Mofa Umbau - Techn. Daten/ABE Supra 2D o.Ä. mit 505 2DK

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
cost@
Beiträge: 2
Registriert: 10.08.2014 21:52
Mofa/Moped: Prima 3S

Mofa Umbau - Techn. Daten/ABE Supra 2D o.Ä. mit 505 2DK

Beitrag von cost@ »

Hallo,

ich bin neu hier und habe Folgendes vor: Ich besitze eine Prima 3S und möchte diese gerne auf 40/45 km/h umbauen und umtragen lassen. Lt. erster Rücksprache mit dem TÜV sollte dies ohne größere Probleme möglich sein - wohl am einfachsten, wenn der komplette Antriebsstrang von einer Optima, Supra o.Ä. gemäß ABE übernommen wird.
Konkret habe ich hierzu bereits einen "halben" Motor - Sachs 505 2DK - erworben und suche nun die fehlenden Teile. Das sind im Wesentlichen: Kolben, Zylinder, Ansaugstutzen, Vergaser, Luftfilter und Zündspule.
Diesbezüglich suche ich jetzt nach Informationen, welche Teile (Zylindernummer, Vergaser-Bez.) an einen Sachs 505 2DK in der 40 (45?) km/h version gehören, bzw. im Optimalfall nach der Kopie der ABE eines entsprechenden Fahrzeugs.
Falls jemand Bezugsquellen für die genannten Teile kennt, wäre ich auch nicht abgeneigt ;-).

Vielen Dank schonmal!
mfg
Constantin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Mofa Umbau - Techn. Daten/ABE Supra 2D o.Ä. mit 505 2DK

Beitrag von stefankausk »

Hallo und Willkommen!

Vielleicht hilft dir dies weiter:

http://www.technik-ostfriese.com/techni ... _prima.php

Ansonsten viel Glück beim TüV.............manchmal geht soetwas sehr viel unkomplizierter als man denkt, ich habe ebenfalls meiner MP4 einen anderen Motor vom TüV absegnen lassen :thumbup:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

cost@
Beiträge: 2
Registriert: 10.08.2014 21:52
Mofa/Moped: Prima 3S

Re: Mofa Umbau - Techn. Daten/ABE Supra 2D o.Ä. mit 505 2DK

Beitrag von cost@ »

Danke, das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter. Eigentlich kannte ich das verlinkte Dokument zwar schon, aber die Tatsache, dass da die Vergasernummer mit drinsteht hab ich wohl verdrängt ;-). Jetzt fehlt im Wesentlichen noch die Zylindernummer, falls die ABE da was konkretes vorgibt. Optimal wär aber immer noch die Kopie einer ABE. Weiß eigentlich jemand, ob es entsprechende Fahrzeuge auch mit 16 Zoll Rädern gab.

Vielen Dank schonmal! :thumbup:

mfg
Constantin

Antworten