Modellpflege

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Morty
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2014 12:40
Mofa/Moped: Hercules Prima

Modellpflege

Beitrag von Morty »

Moin moin,
habe noch keine, will aber eine....Prima. Nun habe ich das Problem, dass es zu viele Verbastelte gibt und auch Teile angebaut / nachgerüstet werden, die nicht zu einer bestimmten Baureihe gehören. Um das zu erkennen, benötigt man Wissen... ;)
Kann jemand beantworten, wann (Jahr) der Cockpitaufsatz kam und ob alle Modelle 2-5 damit ausgerüstet wurden oder zunächst nur die 5 oder die S-Modelle....?
Habe leider im Netz keine ausführliche Historie gefunden. Nehme Hinweise gern entgegen. Danke im voraus,

Morty

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Modellpflege

Beitrag von Michael W. »

Tach "Morty",

das ist nicht eindeutig definiert und zuzuordnen. Hab ich mich auch schon oft drüber geärgert. Kann man aber nix machen.
Klick dich mal hier durch, weiter unten findest du einige Links zu Prospekten.

Hoffe das hilft ein wenig. Grundsätzlich waren es die besser ausgestatten Modell wie die S, später auch die Prima 5. Glaub ich jedenfalls.

Grüße,

Michael
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Morty
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2014 12:40
Mofa/Moped: Hercules Prima

Re: Modellpflege

Beitrag von Morty »

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort, der Link hat mir schon sehr weiter geholfen und mir auch gezeigt, dass ich nicht genug gestöbert habe. Aber ich hab' da bei Dir 'ne schicke rote im "Fenster" gesehen, das wär' was für mich..... :D

Grüsse vom Deich
Morty

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Modellpflege

Beitrag von Michael W. »

Hi,

die in meinem Avatar ist eine Optima, also ein Moped. Die sind, bis auf den Motor, aber baugleich mit dem Mofa, z. B. M5.
Das war der Vorgänger der Prima 5. Die M-Modelle wurden so in den 70ern gebaut. Haben aber kein Cockpit.

Bild

Vorne im Bild die P3, hinten die Optima 3.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Antworten