Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)
Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)
nix 20 grad bei 42mm mm welle und 47ccm motor ...da istr es 25-28 grad....da versuch dann 28 grad
und wie gesagt der krümmer passt nicht zu einem 50ccm tuning zylinder...da sollte p3 krümmer dran
und 2km vollgas...da wird nix heiß...öl setzt sich dann halt ab
und wie gesagt der krümmer passt nicht zu einem 50ccm tuning zylinder...da sollte p3 krümmer dran
und 2km vollgas...da wird nix heiß...öl setzt sich dann halt ab
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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)
P3 Krümmer… dann wahrscheinlich auch wieder etwas fetter bedüsen… denke ich mal..
Grüße Björn
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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)
Der Bestellte P3 Krümmer ist leider ziemlich Passungenau ;-(

Dank gut ausgestatteter Werkstatt mit unter anderem auch Rohrbiegemaschine konnte ich den Krümmer so anpassen, dass die ganze Anlage schön spannungsfrei drunter geht….
Als Provisorium ok… auf Dauer gefällt mir das nich.
Gibts irgendwo gute passende Hochwertige P3 Krümmer??
Grüße Björn

Dank gut ausgestatteter Werkstatt mit unter anderem auch Rohrbiegemaschine konnte ich den Krümmer so anpassen, dass die ganze Anlage schön spannungsfrei drunter geht….
Als Provisorium ok… auf Dauer gefällt mir das nich.
Gibts irgendwo gute passende Hochwertige P3 Krümmer??
Grüße Björn
Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)
ist ein wenig seltsam....wie sieht denn die auspuffhalterung hinten aus....stimmt die?
sieht fast so aus als ist der auspuff zu hoch
bzw ob das am airsal anschluss liegt weis ich nicht...les das erste mal da von problem
aber dein p2 hat ja auch gepasst....also muss es wohl schrott krümmer sein....warum hast den nicht zurückgeschickt.
glaube kaum das es viele gibt die noch die krümmer bauen. könnte alles die gleiche quelle sein
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... ktm-tuning
shop der normal keinen schrott verkauft
bei 22:10 https://www.youtube.com/watch?v=ahJewohIbgI
sieht das auch alles normal aus
sieh mal die große auspuffschelle https://img.ebay-kleinanzeigen.de/api/v ... e=$_59.JPG
mutter überm auspuff
nun mit dem P3 müßte die ja etwas weniger anzug haben aber freier laufen..mehr drehzahl
sieht fast so aus als ist der auspuff zu hoch
bzw ob das am airsal anschluss liegt weis ich nicht...les das erste mal da von problem
aber dein p2 hat ja auch gepasst....also muss es wohl schrott krümmer sein....warum hast den nicht zurückgeschickt.
glaube kaum das es viele gibt die noch die krümmer bauen. könnte alles die gleiche quelle sein
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... ktm-tuning
shop der normal keinen schrott verkauft
bei 22:10 https://www.youtube.com/watch?v=ahJewohIbgI
sieht das auch alles normal aus
sieh mal die große auspuffschelle https://img.ebay-kleinanzeigen.de/api/v ... e=$_59.JPG
mutter überm auspuff
nun mit dem P3 müßte die ja etwas weniger anzug haben aber freier laufen..mehr drehzahl
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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)
…passt ja alles nu 
Anzug/durchzug ist genau so gut wie mit dem p2. Wenn nich noch nen ticken besser…
Ich kenn das von meinen ami Oldtimern, dass nix out of the Box passt was repro is. Deswegen erstmal anpassen:-)
Aber anhand der Bilder und vid Fehler gefunden. Ich hab den Topf nach oben hin mit Schelle … nich nach unten… das würde bei mir aber auch nich gehen, da die anschrauböse des Halters schräg steht:-(

So zeigt der Auspuff hinten streetfightermässig etwas Richtung Himmel:-)
Detailbild mach ich noch und stells hier ein…
Grüße Björn
Anzug/durchzug ist genau so gut wie mit dem p2. Wenn nich noch nen ticken besser…
Ich kenn das von meinen ami Oldtimern, dass nix out of the Box passt was repro is. Deswegen erstmal anpassen:-)
Aber anhand der Bilder und vid Fehler gefunden. Ich hab den Topf nach oben hin mit Schelle … nich nach unten… das würde bei mir aber auch nich gehen, da die anschrauböse des Halters schräg steht:-(

So zeigt der Auspuff hinten streetfightermässig etwas Richtung Himmel:-)
Detailbild mach ich noch und stells hier ein…
Grüße Björn
Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)
eben und das ist falsch...und dann stimmt auch der winkel zum krümmer nicht
https://www.50er-forum.de/w/images/thum ... 282%29.jpg

scheinbar gabs auch sowas https://i.ebayimg.com/d/w1600/pict/1732 ... al-mit.jpg
meine 89er prima 5 hat zb auspuff zum anschrauben an halter , 2 schrauben , gewinde an innenseite auspuff, ohne schelle
aber in einem sind die alle gleich am auspuff ....sie sind waagrecht
https://www.50er-forum.de/w/images/thum ... 282%29.jpg

scheinbar gabs auch sowas https://i.ebayimg.com/d/w1600/pict/1732 ... al-mit.jpg
meine 89er prima 5 hat zb auspuff zum anschrauben an halter , 2 schrauben , gewinde an innenseite auspuff, ohne schelle
aber in einem sind die alle gleich am auspuff ....sie sind waagrecht
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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)
…wenn ich das so sehe… gibts unterschiedliche Halter. Auge für Schelle schräg und einmal grade…
Meiner sieht so aus… und anders lässt sich der Topf auch nich befestigen…

Kein Problem… ich hab noch einen… den bau ich um
Grüße Björn
Meiner sieht so aus… und anders lässt sich der Topf auch nich befestigen…

Kein Problem… ich hab noch einen… den bau ich um

Grüße Björn
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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)
…und weiter gehts;-(
Seit 5 Kilometern hat sich Schlagartig so ein klingeln und in den einst so schönen Motorlauf eingeschlichen;-(
Gibt auch ein Video hier, ich glaub der User LFX hat das eingestellt… so klingt das auch bei mir;-(
Soweit so gut.
Heute den Kopf runter genommen und mal gemessen…
Kurbelwelle hat in Längsrichtung (mit Messuhr gemessen) ca 1mm spiel im ot.
Dann Zylinder runter… nadellager raus..
Pleullager hat auf der Welle zwischen den Wangen auch noch 0,5 mm spiel
Heißt… den gesamten mm teilen sich Nadellager Kolben und Pleullager:-(
Ich geh mal davon aus… die Kurbelwelle hat’s hinter sich
Jetzt die Frage…
Welche Welle ist als Ersatz zu empfehlen für einen 47ccm Motor ??
Und ein neues Nadellager… am besten so eins im stahlkäfig ..
Denke hauptlager brauch ich auch..
Zylinder Laufbahn und Kolben nach 500 km einfahren OHNE riefen etc… sieht Tip Top aus .ebenso das Kerzenbild..rehbraun …
Grüße Björn
Seit 5 Kilometern hat sich Schlagartig so ein klingeln und in den einst so schönen Motorlauf eingeschlichen;-(
Gibt auch ein Video hier, ich glaub der User LFX hat das eingestellt… so klingt das auch bei mir;-(
Soweit so gut.
Heute den Kopf runter genommen und mal gemessen…
Kurbelwelle hat in Längsrichtung (mit Messuhr gemessen) ca 1mm spiel im ot.
Dann Zylinder runter… nadellager raus..
Pleullager hat auf der Welle zwischen den Wangen auch noch 0,5 mm spiel

Heißt… den gesamten mm teilen sich Nadellager Kolben und Pleullager:-(
Ich geh mal davon aus… die Kurbelwelle hat’s hinter sich

Jetzt die Frage…
Welche Welle ist als Ersatz zu empfehlen für einen 47ccm Motor ??
Und ein neues Nadellager… am besten so eins im stahlkäfig ..
Denke hauptlager brauch ich auch..
Zylinder Laufbahn und Kolben nach 500 km einfahren OHNE riefen etc… sieht Tip Top aus .ebenso das Kerzenbild..rehbraun …
Grüße Björn
Zuletzt geändert von Fixelpehler am 12.08.2022 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)
wenn das pleuel unten höenspiel hat braucht es neue welle ...lager und dichtringe
https://www.youtube.com/watch?v=AqacZHoTwKY
wellen gibts 2 typen
standard https://www.motorsportgoetz.com/Kurbelw ... -Sachs-505
und vollwange https://www.motorsportgoetz.com/Kurbelw ... -Sachs-505
danach ist es ein 49ccm motor
https://www.youtube.com/watch?v=AqacZHoTwKY
wellen gibts 2 typen
standard https://www.motorsportgoetz.com/Kurbelw ... -Sachs-505
und vollwange https://www.motorsportgoetz.com/Kurbelw ... -Sachs-505
danach ist es ein 49ccm motor
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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)
…vollwangenwelle besser ? Läuft die ruhiger ?
Denke der mm mehr hub ist bei dem 500 Kilometer altem Zylinder egal. Nen Absatz hat der bei weitem noch nich…
Zündung wird sich ändern auf 20 grad statt 25-28.
Das is ok..
Welche von beiden würdest du nehmen?
Bist mir echt ne Riesen Hilfe;-)
Grüße Björn
Denke der mm mehr hub ist bei dem 500 Kilometer altem Zylinder egal. Nen Absatz hat der bei weitem noch nich…
Zündung wird sich ändern auf 20 grad statt 25-28.
Das is ok..
Welche von beiden würdest du nehmen?
Bist mir echt ne Riesen Hilfe;-)
Grüße Björn
Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)
airsal ist für welle mit 44mm hub....
welche für dich da besser läuft ,ka
es funktionieren beide--- und jetzt hast auch standard drin
in jedemfall muss neue welle eingemesssen werden...egal welche
welche für dich da besser läuft ,ka
es funktionieren beide--- und jetzt hast auch standard drin
in jedemfall muss neue welle eingemesssen werden...egal welche
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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)
Einmessen is klar und kein Problem…
Würde auch wieder auf ne Standard Welle zurückgreifen…
Aber wenn ne vollwange ruhiger läuft… dann mal das probieren:-)
Lager muss ich noch gucken… skf
Grüße Björn
Würde auch wieder auf ne Standard Welle zurückgreifen…
Aber wenn ne vollwange ruhiger läuft… dann mal das probieren:-)
Lager muss ich noch gucken… skf

Grüße Björn
Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)
https://www.ebay.de/itm/372122727982?ha ... SwfcVUIefz
oder wennn öfter...
https://www.ebay.de/itm/372197973948?ha ... SwVFlUIeij
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... usf-pedalv
einbaumaß https://www.technik-ostfriese.com/techn ... ima/22.php
https://www.mopedparts.de/de/search?pag ... welle+15+x
oder wennn öfter...
https://www.ebay.de/itm/372197973948?ha ... SwVFlUIeij
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... usf-pedalv
einbaumaß https://www.technik-ostfriese.com/techn ... ima/22.php
https://www.mopedparts.de/de/search?pag ... welle+15+x
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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)
…da meine Tretwelle auf der rechten Seite undicht is…
Würde es Sinn machen mittels Drehbank jeweils links und Rechts noch zusätzlich nen zweiten Einstich für nen zusätzlichen Dichtring zu machen?
Also dann zwei pro Seite! Platz wäre ja noch. Und die Sache wäre dann 100%ig dicht ..

Hat das schon mal jemand gemacht?
Mass dichtring ist 13x1,5 richtig?
Grüße Björn
Würde es Sinn machen mittels Drehbank jeweils links und Rechts noch zusätzlich nen zweiten Einstich für nen zusätzlichen Dichtring zu machen?
Also dann zwei pro Seite! Platz wäre ja noch. Und die Sache wäre dann 100%ig dicht ..

Hat das schon mal jemand gemacht?
Mass dichtring ist 13x1,5 richtig?
Grüße Björn
Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)
13x1,5 ja
die halten doch..
die langen lagerschalen noch fetten
zb
MANNOL LC2 High Temperature Grease
https://www.ebay.de/itm/353110966342
kettenfett
Wekem WS167 Ketten- und Seil-Spray
https://www.ebay.de/itm/192211298214?ha ... SwxphbDPWZ
die halten doch..
die langen lagerschalen noch fetten
zb
MANNOL LC2 High Temperature Grease
https://www.ebay.de/itm/353110966342
kettenfett
Wekem WS167 Ketten- und Seil-Spray
https://www.ebay.de/itm/192211298214?ha ... SwxphbDPWZ
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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)
Moin
Kleine Verständnisfrage …
Wenn ich den 47 ccm Motor mit der neuen Kurbelwelle auf 49ccm umändere ändert sich ja auch der Zündzeitpunkt…
…soweit so gut.
…ich könnte dann ja auch das Polrad vom 49 ccm nehmen oder?
Dann stimmen die Markierungen wieder.. oder seh ich das falsch?
Klar… eine individuelle Einstellung setzt auch eigene Markierung vorraus… aber mal grundsätzlich muss das gehen oder?
Grüße Björn

Kleine Verständnisfrage …
Wenn ich den 47 ccm Motor mit der neuen Kurbelwelle auf 49ccm umändere ändert sich ja auch der Zündzeitpunkt…
…soweit so gut.
…ich könnte dann ja auch das Polrad vom 49 ccm nehmen oder?
Dann stimmen die Markierungen wieder.. oder seh ich das falsch?
Klar… eine individuelle Einstellung setzt auch eigene Markierung vorraus… aber mal grundsätzlich muss das gehen oder?
Grüße Björn
Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)
grundsätzlich ja...wenn der polradkeil an der gleichen stelle ist
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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)
…und weiter geht der Ärger;-(
Motor ansich läuft so super… ruhig… hat richtig gut Leistung….
Aber … tretwelle wieder undicht (in Fahrtrichtung rechts)…
Motor zwei mal zerlegt. Zwei mal Neue dichtringe verbaut.
Die großen und die kleinen..
Lagerstellen im Gehäuse weisen keine Auffälligkeiten auf.
Tretwelle is grade und hat kein Spiel…
Zwei verschiedene Arten von dichtringen probiert
Alles penibel sauber verbaut
Gut gefettet mit heisslagerfett. Und nichmal ein billiges genommen
Dichtsatz von mopedparts
Zusammen bauen… Öl rein (280 ml)..sobald Motor warm leckts…
Am nächsten Tag ca 10x10 cm Pfütze drunter.. definitiv tretwelle…
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende…
Was nun ?
Zwei ander Motorhälften und andere tretwelle besorgen und nochmal alles umbauen?
Grüße Björn
Motor ansich läuft so super… ruhig… hat richtig gut Leistung….
Aber … tretwelle wieder undicht (in Fahrtrichtung rechts)…
Motor zwei mal zerlegt. Zwei mal Neue dichtringe verbaut.
Die großen und die kleinen..
Lagerstellen im Gehäuse weisen keine Auffälligkeiten auf.
Tretwelle is grade und hat kein Spiel…
Zwei verschiedene Arten von dichtringen probiert
Alles penibel sauber verbaut
Gut gefettet mit heisslagerfett. Und nichmal ein billiges genommen
Dichtsatz von mopedparts
Zusammen bauen… Öl rein (280 ml)..sobald Motor warm leckts…
Am nächsten Tag ca 10x10 cm Pfütze drunter.. definitiv tretwelle…
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende…
Was nun ?
Zwei ander Motorhälften und andere tretwelle besorgen und nochmal alles umbauen?
Grüße Björn
Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)
das schon seltsam. allein durch das fett sollte schon so schnell da nix durchkommen
wurde die ringe beim einbau beschädigt...
ansonsten ka was das los ist wenn lagerschalen ok sind und welle nicht krumm ist
sicher das es an der seite der welle rauskommt und nicht am motor hinter läuft
ist es auch getriebeöl
wurde die ringe beim einbau beschädigt...
ansonsten ka was das los ist wenn lagerschalen ok sind und welle nicht krumm ist
sicher das es an der seite der welle rauskommt und nicht am motor hinter läuft
ist es auch getriebeöl
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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)
Dichtring penibel eingebaut. Selbst das drüberziehen mit spezialwerkzeug. Alle scharfen Kanten abgeklebt.
Ringe im Vorfeld schon gefettet.
Ringnuten nich scharfkantig und top sauber.
Kommt definitiv aus der tretwelle. Erst wird das heisse fett rausgedrängt… dann kommt Getriebeöl.
Entlüftungen am Getriebedeckel frei und auch die Durchgänge im Motor…
Was nu
Neues Gehäuse… und Neue Welle …
Dicht wird das nich mehr von alleine:-(
Grüße Björn
Ringe im Vorfeld schon gefettet.
Ringnuten nich scharfkantig und top sauber.
Kommt definitiv aus der tretwelle. Erst wird das heisse fett rausgedrängt… dann kommt Getriebeöl.
Entlüftungen am Getriebedeckel frei und auch die Durchgänge im Motor…
Was nu

Neues Gehäuse… und Neue Welle …
Dicht wird das nich mehr von alleine:-(
Grüße Björn