Prima 5 Hilfethread

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Zahnriemenfahrer
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23

Re: Prima 5 Hilfethread

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

carinona hat geschrieben:produktionsvereinfachung und ein lagerbestand
was in der art
Ja, sogar die Automatik-Mofas haben die Löcher, obwohl die gar keine Stifte haben.
carinona hat geschrieben:dann entstehen dann halt auf die dauer noch drei vertiefungen, wo ist da der der sinn
Das ist ja der Sinn, man kann die Kupplung in ca. 50 verschiednen Stellungen zusammen bauen, deshalb würde ich ja nicht ausgerechnet die nehmen in der schon "Verschleiß" zu sehen ist :mrgreen: Das hat bestimmt 10000km gedauert so auszusehen, dann hast in der neuen Stellung wieder 10000km Ruhe...

Prinzipiell ist es aber egal, solange die Stifte noch genug Weg haben um die Kupplung zu trennen. Aber aus meiner Erinnerung (30Jahre her) sind die Stifte immer lang genug...
Gruß Dieter

FatLip
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Beitrag von FatLip »

Hallo,

habe endlich den Dichtungssatz und hab heute erstmal die Tretkurbel zerlegt, was etwas schwierig war, da ich anfangs ich die Mitnehmerbuchse mit Bremshebel nicht runterbekommen hab, da die Kurbel am Ende verdellt war und die Buchse nich mehr drüber kam. Musste als bisschen wegdremmeln. Hab dann auch noch das Problem gehabt, dass sich diese 26/27er Mutter, die den bremshebel auf der Buchse hält, die es erst ab dem 2BX, gibt nur schwer lösen lassen hat (Linksgewinde). Habs dann doch iwann gepackt. Mit wieviel NM wird diese Mutter wieder angezogen? Kommt da Loctite mit rein?

http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/6.php

Leider sieht mein Bremshebel nicht mehr toll aus, da das Loch hinten einfach riesig ist und iwann ausbrechen wird. Gibts da iwo Ersatzteile? Das einzige was ich gefunden hab war das hier, aber 15 Euro find ich echt happig.

http://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs-M ... Sw9GhYhdW2

Beste Grüße

Uwe S.
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Das lösen der Mutter hätteste dir sparen können. Den Bremshebel kannste evtl auch komplett als Gebrauchtteil bei ebay kaufen oder sogar eine ganze Tretwelle, das macht sich preislich nicht viel.
Gruß Uwe

Antworten