Prima 5 Hilfethread
Re: Prima 5 Hilfethread
die wellfedern wurden beim 2 gang später nicht mehr verbaut
können also weg sein, kein problem
die druckstifte findet man als nadelrolle unter anderem nahmen
man kann das ende von nem billigigen 3mm metallbohrer auf die richtige länge kürzen und als ersatz nehmen
10eu ist wucher
hier für 1eu
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-K ... 2f00906b7c
die druckstifte können normal nicht raus wenn die innerste platte verdreht ist und die druckschale richtig sitzt , und kupplung richtig eingestellt ist
können also weg sein, kein problem
die druckstifte findet man als nadelrolle unter anderem nahmen
man kann das ende von nem billigigen 3mm metallbohrer auf die richtige länge kürzen und als ersatz nehmen
10eu ist wucher
hier für 1eu
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-K ... 2f00906b7c
die druckstifte können normal nicht raus wenn die innerste platte verdreht ist und die druckschale richtig sitzt , und kupplung richtig eingestellt ist
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Re: Prima 5 Hilfethread
Naja:
Ich würd aufpasssen was das für teile sind. Die dinger sind gehärtet. Das machen Chinesen nicht
Ich würd aufpasssen was das für teile sind. Die dinger sind gehärtet. Das machen Chinesen nicht

Re: Prima 5 Hilfethread
da verdient sich jemand ne golden nase
hier das mal siehst was son zeug kost
http://www.agrolager.de/product_info.ph ... d=12108242
die dinger werden auch kaum gehärtet, es wird einfach kein weiches eisen dafür genommen
http://www.ebay.de/itm/EDELSTAHL-V2A-Ru ... oUqg-LIBsA
oder zb CRV
http://www.ebay.de/itm/Silberstahl-250m ... Swal5YHxvh
sollte reichen
hier das mal siehst was son zeug kost
http://www.agrolager.de/product_info.ph ... d=12108242
die dinger werden auch kaum gehärtet, es wird einfach kein weiches eisen dafür genommen
http://www.ebay.de/itm/EDELSTAHL-V2A-Ru ... oUqg-LIBsA
oder zb CRV
http://www.ebay.de/itm/Silberstahl-250m ... Swal5YHxvh
sollte reichen
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Re: Prima 5 Hilfethread
O.K (vieleicht) hast du recht.
So weit ich weis, sind die teile magnetisch, weil ich die immer mit eiem meagnet zusammengehalten hab, als ich meinen Motor ausgebaut hab (außer ein mal
).
Dieser metalsplitter im gehäuse. Wenn der Magnetisch ist, dan ist das Metallstück von was ich hier laber, dieser Druckstift.
So weit ich weis, sind die teile magnetisch, weil ich die immer mit eiem meagnet zusammengehalten hab, als ich meinen Motor ausgebaut hab (außer ein mal

Dieser metalsplitter im gehäuse. Wenn der Magnetisch ist, dan ist das Metallstück von was ich hier laber, dieser Druckstift.
Re: Prima 5 Hilfethread
alles wo eisen drin ist ist magnetisch
aus silbstahl sind zb gute nadellager
aber ist wahr, hast schon recht, sachs hat da schon gehärteten stahl verwandt, deshalb auch das ende von metallbohrern nehmen, die sind gehärtet.
das zeug ist bei deinem link aber nur so teuer weil das org sachs teil ist
sachs hat auch 250ml atf für 15eu verkauft
ähnlich wie die witzbolde
https://www.zweiradteile.net/oele-und-f ... 100ml-dose
muss man sich mal vorstellen, der liter für 49eu
das zeug kost sonst 6eu ca der liter
aus silbstahl sind zb gute nadellager
aber ist wahr, hast schon recht, sachs hat da schon gehärteten stahl verwandt, deshalb auch das ende von metallbohrern nehmen, die sind gehärtet.
das zeug ist bei deinem link aber nur so teuer weil das org sachs teil ist
sachs hat auch 250ml atf für 15eu verkauft
ähnlich wie die witzbolde
https://www.zweiradteile.net/oele-und-f ... 100ml-dose
muss man sich mal vorstellen, der liter für 49eu
das zeug kost sonst 6eu ca der liter
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Re: Prima 5 Hilfethread
Nee.
du hast ein ablesefehler gemacht. das zeug kostet 4,95
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Re: Prima 5 Hilfethread
ups sorrrrrrrry. Wie ich mal bin war ich wieder blöd.
Ich habs nicht gerafft umzurechen.
Ich habs nicht gerafft umzurechen.
Re: Prima 5 Hilfethread
Also das Metallstück war Kupfer/Goldfarben und nicht magnetisch.
Scheint also ein überbleibsel zu sein, ausser ich finde noch iwas anderes was fehlt. Von der aktuellen Kupplung scheint es als nicht gewesen zu sein.
Ich kann die Kupplung also so wieder einbauen( + noch ein Druckstift) ?
Diese Wellfedern brauch ich als nicht?
Zu den Drucktiften, einer davon ist Magnetisch, der andere nicht
Mehr sorgen mach ich mir um das Getriebegehäuse wo die kette sich reingefressen hat, da muss ich mir noch überlegen wie ich das am besten mache.
Scheint also ein überbleibsel zu sein, ausser ich finde noch iwas anderes was fehlt. Von der aktuellen Kupplung scheint es als nicht gewesen zu sein.
Ich kann die Kupplung also so wieder einbauen( + noch ein Druckstift) ?
Diese Wellfedern brauch ich als nicht?
Zu den Drucktiften, einer davon ist Magnetisch, der andere nicht

Mehr sorgen mach ich mir um das Getriebegehäuse wo die kette sich reingefressen hat, da muss ich mir noch überlegen wie ich das am besten mache.
Re: Prima 5 Hilfethread
hautpsache die stifte haben die richtige und gleiche länge, warum holst die nicht von meinem link
für 1eu
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-K ... 2f00906b7c
die wellfedern bleiben weg, müssen nur in automatik motor rein
mess noch die beläge, ob neue brauchst
goldfarben, das auch vom einstellstift der kupplung sein
atf getriebeöl gehört rein
https://www.reifendirekt.de/oel/produkt ... former/304
war da nicht auch noch ein riss im polrad...
würde mir bei ebay nen gebrauchten leeren block suchen
für 1eu
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-K ... 2f00906b7c
die wellfedern bleiben weg, müssen nur in automatik motor rein
mess noch die beläge, ob neue brauchst
goldfarben, das auch vom einstellstift der kupplung sein
atf getriebeöl gehört rein
https://www.reifendirekt.de/oel/produkt ... former/304
war da nicht auch noch ein riss im polrad...
würde mir bei ebay nen gebrauchten leeren block suchen
Re: Prima 5 Hilfethread
Die von deinem Link hatte ich schon im Blick, hab da schon letzten Freitag ne Nachricht dem Verkäufer geschrieben. Die werde ich auch holen, die 1 euro täuschen, weil er 5 Euro Versand will, vermutlich um die Ebay Gebühren zu umgehen. Weil der versand der Stifte is eigentlich nicht mehr als eine Briefmarke 
Das mit dem ATF hab ich auch schon im Blick.
Mit Belägen meinst du die beiden Kupplungslamellen?
Das Polrad an sich ist ja in Ordnung, nur dieser Magnet, der innen liegt hat einen Riss der einmal Komplett durchgeht in der Längsachse. Aber ob das so dramatisch ist weiß ich jetzt auch nicht. Angesprungen isse jedenfalls immer 1A.

Das mit dem ATF hab ich auch schon im Blick.
Mit Belägen meinst du die beiden Kupplungslamellen?
Das Polrad an sich ist ja in Ordnung, nur dieser Magnet, der innen liegt hat einen Riss der einmal Komplett durchgeht in der Längsachse. Aber ob das so dramatisch ist weiß ich jetzt auch nicht. Angesprungen isse jedenfalls immer 1A.
Re: Prima 5 Hilfethread
wenn sich der magnet löst kann er einiges zerschlagen
fragt sich auch wie da ein riss hinkommt, ob das polrad ne unwucht hat
ja die belagdicke der beläge
3,3 bzw 4,2
wenn da zuviel ab ist , lohnt es wenig die zusammenzubauen
gibt auch noch 3,5mm beläge bei älteren
fragt sich auch wie da ein riss hinkommt, ob das polrad ne unwucht hat
ja die belagdicke der beläge
3,3 bzw 4,2
wenn da zuviel ab ist , lohnt es wenig die zusammenzubauen
gibt auch noch 3,5mm beläge bei älteren
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und Mopedzul.
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Re: Prima 5 Hilfethread
Hallo
Der Riss ist im Gummi des Magneten und da passiert eigentlich nichts. Die Metallplaten müssen fest sein. Mach doch mal ein Foto von dem Kupferstück was im Motor war. Kupfer ist Rot, Messing gelb. Es gibt nur 2 Sachen aus Kupfer im Motor, an der Hauptwelle am grossen Zahnrad und die Druckschraube an der Kupplung.
Der Riss ist im Gummi des Magneten und da passiert eigentlich nichts. Die Metallplaten müssen fest sein. Mach doch mal ein Foto von dem Kupferstück was im Motor war. Kupfer ist Rot, Messing gelb. Es gibt nur 2 Sachen aus Kupfer im Motor, an der Hauptwelle am grossen Zahnrad und die Druckschraube an der Kupplung.
Re: Prima 5 Hilfethread
Hi,
also konnte letzte Woche nichts machen, hab mir jetz erstmal nen Abzieher für die Kurbelwellenlager besorgt.
Bezüglich dem Teil im Getriebegehäuse, dazu gibts ein Bild ganz am Anfang hier. Es ist goldfarben also Messing?
Wegen der Kupplungslamellen, diese haben jeweils noch 32 mm, also noch fast neu, wie sind denn da die Toleranzen?
Hier ist auf dem Bild noch die innere Scheibe/Lamelle. Darin sind so Abdrücke der Kupplungsstifte.... ich denke mal das sollte nicht so sein?

also konnte letzte Woche nichts machen, hab mir jetz erstmal nen Abzieher für die Kurbelwellenlager besorgt.
Bezüglich dem Teil im Getriebegehäuse, dazu gibts ein Bild ganz am Anfang hier. Es ist goldfarben also Messing?
Wegen der Kupplungslamellen, diese haben jeweils noch 32 mm, also noch fast neu, wie sind denn da die Toleranzen?
Hier ist auf dem Bild noch die innere Scheibe/Lamelle. Darin sind so Abdrücke der Kupplungsstifte.... ich denke mal das sollte nicht so sein?

Re: Prima 5 Hilfethread
stört nicht, so kann sich die scheibe auch nicht verdrehn, einfach so wieder einbauen
32mm...
meinst wohl 3,2
fragt sich hat was drin war, 3,5 oder 3,3
solange kupplung nicht rutscht , gehts
im schaltmozotr waren meist aber keine 2x3,3mm drin
sonder 3,3+4,2 zb
aber sachs hat da einiges verschiedenes
32mm...
meinst wohl 3,2
fragt sich hat was drin war, 3,5 oder 3,3
solange kupplung nicht rutscht , gehts
im schaltmozotr waren meist aber keine 2x3,3mm drin
sonder 3,3+4,2 zb
aber sachs hat da einiges verschiedenes
Re: Prima 5 Hilfethread
Natürlich 3,2 mm 
also die Stifte einfach wieder in diese "reingefetzten" Löcher oder wie?

also die Stifte einfach wieder in diese "reingefetzten" Löcher oder wie?
Re: Prima 5 Hilfethread
jo
wenn die grate haben kannst ja etwas schleifen
wenn die grate haben kannst ja etwas schleifen
- Zahnriemenfahrer
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Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
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Re: Prima 5 Hilfethread
würde ich nicht machen. Das ist ja die hintere Scheibe die von den Stiften gedrückt wird. Einfach eine andere Stelle wählen. Die 3 Stahlscheiben sitzen ja gemeinsam auf dem verzahnten Kern (durch die beiden Vorderen gehen die Stifte und die hintere ist bewusst verdreht) und können sowieso nicht gegeneinander verdreht werden.FatLip hat geschrieben:Natürlich 3,2 mm
also die Stifte einfach wieder in dies gefetzten" Löcher oder wie?
Gruß Dieter
Re: Prima 5 Hilfethread
dann entstehen dann halt auf die dauer noch drei vertiefungen, wo ist da der der sinn
kannst das ding auch rumdrehen, und die löcher richtung feder machen, jedem wie er will
kannst das ding auch rumdrehen, und die löcher richtung feder machen, jedem wie er will
Re: Prima 5 Hilfethread
Wieso gibt es denn überhaupt auf den hinteren Scheiben 3 Löcher wenn diese eh nicht benötigt werden?
Re: Prima 5 Hilfethread
produktionsvereinfachung und ein lagerbestand
was in der art
was in der art