Reparaturanleitung für M4-511

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
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DerOldenburger
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Re: Reparaturanleitung für M4-511

Beitrag von DerOldenburger »

Ich habe bald die Vorahnung als wenn das Kratzen/Schleifen vorne aus der Gabel kommt. Weil das hatte ich auch schon mal gehabt, das kommt davon wenn die Gabel unten etwas zusammen gedrückt wird. Ich an seiner stelle würde es mal mit mehr Unterlegscheiben austesten.
Gruß Erwin

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Grymloq
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Re: Reparaturanleitung für M4-511

Beitrag von Grymloq »

Vielen Dank für eure Vorschläge, ich werde das mit den Unterlegscheiben mal am Donnerstag ausprobieren.

VG
Stephan

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Grymloq
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Re: Reparaturanleitung für M4-511

Beitrag von Grymloq »

Guten Abend zusammen,

mein Schleifen/Quietschen vorne hat sich mit einer neuen Tachonarbe erledigt gehabt... das alte Teil war auch ordentlich verschlissen.

Nun hab ich nochmal eine Frage, und zwar zur Rostentfernung bei Chromteilen.

Ich hab viel gelesen von Cola + Alufolie... aber ich will es ja auch nicht zerkratzen. Sonst gibt es ja noch allerhand Mittelchen im Handel.

Hat einer von euch schon damit Erfahrung und kann mir da einen Tipp geben.

Es geht bei mir um Auspuffkrümmer und Endrohr Stück sowie die Felgen. (siehe Bild)

Vielen Dank und VG

Stephan
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Michael W.
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Re: Reparaturanleitung für M4-511

Beitrag von Michael W. »

Hi,

kommt natürlich immer drauf an wie schlimm der "Befall" ist.
Du köntest die betroffenen Stellen zuerst mit z.B. WD40, Caramba o.ä. einsprühen und nach einiger Einwirkzeit die losen Teile mit einem Lappen abnehmen. Das reinigt auch ganz gut.

Danach mit irgendeiner Chrompolitur weiter arbeiten. Du musst das so sehen:
Der Chrom selbst rostet nicht. Er ist auch in gutem Zustand porig und sollte deshalb immer gereinigt werden (und am besten noch leicht versiegelt).
Rosten tut der Stahl darunter.
Soll heißen: Siehst du den Rost erst mal, kann man nur noch Kosmetik betreiben. Eben durch reinigen, zuerst gründlich den groben Schmutz/Rost, dann mit einer Politur oder Öl.

Auf lange Sicht hilft nur Tausch der betroffenen Teile. Eilt ja aber nicht. Es lassen sich schon ganz gute Ergebnisse erzielen.

Probier´s einfach aus!

Grüße,

Micha
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...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

carinona
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Re: Reparaturanleitung für M4-511

Beitrag von carinona »

der auspuff ist doch hinüber und der krümmer auch
selbst wenn da rost abmachst , rostet der gleich wieder wenn er nicht lackiert wird, und dazu kannst den auch abschleifen
alu und cola machen keine kratzer auf richtigem chrom, da chrom viel härter ist

den hat vermutlich son könner ausgebrannt, damit ist der chrom zerstört
abschleifen und lackieren
http://www.ebay.de/itm/400-ml-Aluminium ... 2a16080032
fürn krümmer geht das meist schlecht, der wird sehr heiß, das ja eh illegaler krümmer, der chrom hält da bei der hitze nie lange, vorallem bei den billig nachbauteilen
oder
kauf dirn neuen auspuff und krümmer
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-M ... 5d50b1c870
http://www.ebay.de/itm/Mofa-Tuning-Ausp ... 2ede5b5a8c


die trittbretter machs sauber, wasser und neutralseife

dann holst dir das billigste cockpitspray
sowas http://www.ebay.de/itm/Cockpitspray-W5- ... 3cf43f82c9
ausm baumarkt, dann wird das wieder

für die felgen und schutzbleche ist das gut http://www.ebay.de/itm/Elsterglanz-Chro ... 339eb4a00c

für die kratzer am tank etc kannst hier lackstifte bekommen
http://www.farben-schiessl.de/

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Grymloq
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Re: Reparaturanleitung für M4-511

Beitrag von Grymloq »

Servus zusammen,

nun hab ich nochmal eine Frage bzgl. der Vorderradbremse.

Bild 1 + 2: Bremse nicht gezogen
Bild 3: Bremse gezogen

Die Bremsleistung vorne ist nicht berauschend, ich nehme an es liegt an dem schlechten Wirkungsgrad da die "Übersetzung" vom Seil auf den Bremshebel an der Achse nicht besonders gut ist.

Dieses zwischenteil an dem das Bremsseil befestigt wird ist für mich eine totale Fehlkonstruktion. Ich hab schon einmal nachgesehen ob es da evtl. bessere Alternativen gibt aber war mir nicht sicher.

Was meint ihr dazu? Habt ihr evtl. damit schon Erfahrung?

Vielen Dank euch und viele Grüße,

Stephan
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Bremse gezogen
Bremse gezogen
Bremse nicht gezogen - Nahaufnahme
Bremse nicht gezogen - Nahaufnahme
Bremse nicht gezogen
Bremse nicht gezogen

carinona
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Re: Reparaturanleitung für M4-511

Beitrag von carinona »

so wird auch kein bremszug befestigt

der muss oben am hebel rauskommen
evtl noch in nen nippel einhängen
was in der art http://www.ebay.de/itm/Nippel-Lenkergri ... 4625b9ab37


auch mal reinsehn wies in der bremse aussieht, bremsenreiniger, beläge prüfen
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Grymloq
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Re: Reparaturanleitung für M4-511

Beitrag von Grymloq »

Das Teil welches du mir geschickt hast kommt oben am Hebel zum Einsatz. unten aber nicht.

Ich weiß das der Bremszug so eigentlich nicht befestigt wird aber was soll ich machen? Das Ding geht nicht anders zu befestigen. Wenn ich es von oben einführe wird es nur über eine Ecke eingeklemmt und hält nicht.

carinona
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Re: Reparaturanleitung für M4-511

Beitrag von carinona »

gibt ja verschiedene nippel
zb
http://www.bikesandclassics.com/Loet-Qu ... 10Stk.html
http://www.bikesandclassics.com/Schraubnippel-7mm.html
http://www.mofa-shop.de/Mofa/Mofateile/ ... Moped.html

riegendwas sollte da unten ja passen

sonste mach unten den nippel mal andersrum rein, dann hast mehr hebel
aber beläge sollte trotzdem ok sein und ohne dreck bzw öl

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stefankausk
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Re: Reparaturanleitung für M4-511

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

an meiner MP4 ist ebenfalls so ein Bremsenteller bzw. Bowdenzugbefestigung vorgesehnen. Hier wird der Zug (ohne Nippel) durch eine einfache Klemmbefestigung fixiert. Übrigens bei meinem Moped hält diese Variante trotzdem recht gut!

Hier die verbaute Bremse:
002.jpg
Auch hier an meiner Ersatznabe:
003.jpg
Gruß
Stefan




PS: Edit fragt sich, ob diese Art von Bremse bzw. Bremsteller überhaupt an den "neuen" Hercules serienmäßig verbaut wurden?


PS: Bei schlechter Bremsleistung würde ich, wie carinona gesagt hat, Trommel reinigen und entfetten (Bremsenreiniger, neue Beläge bzw. falls die verbauten noch gut sind, diese mit Schleifpapier anrauen......und ebenfalls entfetten!
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Re: Reparaturanleitung für M4-511

Beitrag von carinona »

evtl um die schraube wickeln und dann oben rausführen und festklemmen, zug mit einer seite ohne nippel

ich glaube nicht das das so vorgesehn ist seitlich rauszukommen, aber weis

vermutlich beläge abgnutzt

die neueren prima haben andere halter da unten

die älteren hatte sowas, http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... ercules-m5
da gabs noch ein teil zum einhängen dazu

für speichen gabs auch sowas mit klemmschraube
http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... /-empty-14
http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... -bremsseil

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stefankausk
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Re: Reparaturanleitung für M4-511

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ja, so eine Aufnahme wie in deinem ersten link zu sehen ist, ist ja verbaut......nur dann wird dann noch so eine Klemme eingehängt, wo der Bowdenzug befestigt wird!

Gruß
Stefan
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Re: Reparaturanleitung für M4-511

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

hier ist diese Bowdenzugaufnahme zu sehen....ist exakt wie auf unseren Fotos!
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... pfw/11.php

Gruß
Stefan
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Re: Reparaturanleitung für M4-511

Beitrag von carinona »

ging das nicht zb so

evtl noch einmal rum
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Re: Reparaturanleitung für M4-511

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ja, bei meinen Bremsen schon, nur wenn ich lt. Ersatzzeilliste gehe, sieht der Originalzug so aus (Nr. 33):
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... 5pfw/9.php

.........also MIT Nippel und nicht so wie bei mir....langes Zugende einfach "umgeschlagen" und mit der Klemmverbindung festgeklemmt.

Gruß
Stefan
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Re: Reparaturanleitung für M4-511

Beitrag von carinona »

der nippel ist doch für oben

er hat da den faschen zug, oder falach rum drin

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stefankausk
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Re: Reparaturanleitung für M4-511

Beitrag von stefankausk »

......schääääm, stimmt auffallend!

definitiv sind bei mir Bremszüge mit "offenem Ende" ohne Nippel verbaut! Dann soll es offensichtlich auch so sein :crazy:

Gruß
Stefan
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DerOldenburger
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Re: Reparaturanleitung für M4-511

Beitrag von DerOldenburger »

Bei mir an der Vorder Bremse sieht das so aus.
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Re: Reparaturanleitung für M4-511

Beitrag von Grymloq »

Also ich hab den hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/171684255820?_tr ... EBIDX%3AIT

Der Einbau war auch Kinderleicht, denke mal das der untere Nippel einfach bei anderen Modell hingehört, da er aber bei mir geklemmt ist dachte ich das wäre ja egal.

Falsch herum kann man den garnicht einbauen weil die befestigung zum spannen ja nur unten ist.

Die Beläge sind neu und fettfrei, daran kann es nicht liegen. Aber vielen Dank für die Tipps, ich werde mal versuchen den in einer Schlaufe um die Schraube zu legen und dann fest zu drehen.

Grüße,

Stephan

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Re: Reparaturanleitung für M4-511

Beitrag von carinona »

wenn die beläge neu sind, dann schleif die kanten der beläge leicht rund, feile
kanten brechen nennt man das,
sollte man bei neuen belägen machen

sonst kann es sein das die bei neuen belägen nicht vollflächig aufliegen

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