Projekt Hercules Prima 5

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
orangejuice12
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Re: Projekt Hercules Prima 5

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,
Ja, der Preis ist fair :thumbup:
Habe soeben für den gleichen Preis alle Schrauben deiner Liste bestellt :thumbup:

Gruß
Jona
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carinona
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Re: Projekt Hercules Prima 5

Beitrag von carinona »

je nachdem was da kommt kann man sich dann entscheiden ob 1 oder 2 ring meteor
laufspiel 0,04-0,05mm und einfahren ohne vollsynthetik öl

orangejuice12
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Re: Projekt Hercules Prima 5

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,
Ja, der nächste Schritt wird sein, meinen Zylinder, je nach Preis auch beide, vermessen zu lassen. Dann guck ich nach Kolben. Was ist das Laufspiel? Der Abstand zwischen Kolben und Zylinderwand? Oder zwischen Kolbenring und Zylinderwand?
Gruß
Jona
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carinona
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Re: Projekt Hercules Prima 5

Beitrag von carinona »

laufspiel
engste stelle im zylinder - 0,04= kolbengröße

sachs hat die maße nie veröffentlicht
früher habe ich gesagt 0,03mm , das gilt aber höchstens für die neueren beschichteten zylinder

ansonsten weis ich das 0,04 mit einfahren klappt ,

dann hat der kolben an jeder seite 0,02mm spiel

die ringe müssen diese spiel ausgleichen, des halb federn die,
die sind dazu da diesen spielraum abzudichten
folglich haben kolbenrringe nie ein laufspiel, ... in dem sinne
da sieht man dann die abnutzung am spalt des ringstoßes wenn man den ringe in den zylinder legt
je abgeschliffner die ringe sind, desto größer wird der spalt, desto weniger pressen sich die ringe an die zylinderwand
desto geringer wird die kompression

die sachs 505 sind zwitter , das sind alu zylinder mit gußbuchse als laufbahn, die älteren unbeschichtet, die neueren beschichtet
bei alten halte ich auch 0,05mm für nicht verkehrt , zweiring kolben
bei neueren einring kolben und 0,04
das ist so meine theorie, bisher habe ich noch nix anderes gehört was dem widerspricht

bei alten reinen guß zylindern ist das laufspiel 0,06mm, sachs 50 und solche oldtimer

warum ist das laufspiel wichtig
der kolben dehnt sich schneller aus als der zylinder wenns man die warmfährt
wäre das laufspiel zu klein würde der kolben steckenbleiben....
ist das laufspiel zu groß, neigt kolben zum kippeln bei betriebstemperatur, er wird nicht mehr richtig geführt, und auch die kompression läßt nach
zum kolbenstecker kann das ebenfalls führen

das ganze zeug muss als so aufeinander abgetimmt sein das es bei betriebstemperatur passt
deshalb sagt man auch motoren langsam warmfahren, weils kalt genausowenig passt wie bei überhitzung

orangejuice12
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Re: Projekt Hercules Prima 5

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,
Danke carinona für die Theorie was den Zylinder und den Kolben anbelangt! :thumbup:

Ich habe noch eine andere Frage, und zwar: Ich brauche noch einen neuen Gasschieber, mein jetziger klemmt stark. Dieser http://www.disa-mopedstore.de/Teile/Ant ... asschieber

oder dieser http://www.disa-mopedstore.de/Mopeds-Mo ... asschieber ?
Mir scheint der 2. ein Bing-Originalteil zu sein und der 1. ein Nachbau, kann das sein?

Danke,
Jona

Edit: Welche Dichtmasse könnt ihr mir für die Motorhälften empfehlen? Hylomar?
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Camaro2000
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Re: Projekt Hercules Prima 5

Beitrag von Camaro2000 »

Ja, das hat er gut erklärt mit dem Kolben. Wieder was gelernt. :wave: :thumbup:
Also zum dichten der Motorhälften habe ich beim letzten Mal Curil genommen. Das wird hart. Jetzt würde ich eher Hylomar nehmen. Das geht besser wieder ab, falls was nicht läuft.
Gruß
Dieter
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orangejuice12
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Re: Projekt Hercules Prima 5

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,
Okay, dann werde ich mal nach Hylomar gucken. Das ist ja wichtig, dass man die Hälften zur Not wieder leicht auseinander bekommt.
Noch was Anderes: Denkt ihr, ich kann mit dem Rahmen (so wie er jetzt ist, sprich ohne Räder) einfach mal zur Autowaschanlage und mit dem Hochdruckreiniger drüber? Geht dss mit dem Lenklager? Ds dann halt nicht voll draufhalten, oder? Das muss ich mit den Plastikverkleidungsteilen auch noch machen.
Gruß
Jona
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Re: Projekt Hercules Prima 5

Beitrag von carinona »

kein problem
nicht auf kette und reifen, zündung kabeleingänge am motor

wenn dein kerzestecker nix taugt, zieh den ab und steck den mit kabel in plastetüte solange
auf den zylinder kannst voll drauf ohne größeren abstand, nach 2-3mal autoselbstwash sieht der wieder gut aus
beim lack hälst halt deine 40-50cm abstand
waschen spülen wachsen , vorallem innen in schutzblechen, glanztrocknen:)
am besten vorwäsche auslassen , gleich hauptwäsche, spart geld

später alle plasteteile mit billigstem cockpitspray silikonfrei , baumarkt , einsprühen dann sehn die wie neu aus
kannst dir aussuchen ob apfel orangenduft :)
nur auf silikonfrei achten,
billig zeug
was in der art http://www.ebay.de/itm/1x-400ml-COCKPIT ... 27efeb4231

orangejuice12
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Re: Projekt Hercules Prima 5

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo carinona,
Der Motor ist gerade immernoch ausgebaut. Es ging mir nur um den Rahmen mit ein paar Anbauteilen. Kann ich in die Hauptständeraufnahme reinsprühen mit dem Hochdruckreiniger? Hauptständeraufnahme hat die Prima noch nicht.
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Re: Projekt Hercules Prima 5

Beitrag von carinona »

man kann alles trocken und wd reinsprühern dann, das schütz vor flugrost


in eingebaute lager geht man nicht mit hochdruck oder sonst was

orangejuice12
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Re: Projekt Hercules Prima 5

Beitrag von orangejuice12 »

carinona hat geschrieben:man kann alles trocken und wd reinsprühern dann, das schütz vor flugrost


in eingebaute lager geht man nicht mit hochdruck oder sonst was
Hallo,
Alles klar, WD-40 ist gut. Ich bevorzuge allerdings Nähmaschinenöl, da es säure- und harzfrei ist. Ich bin gespannt wie der Rahmen nach der Behandlung mit dem Hochdruckreiniger aussieht! Und dann halte ich einfach nicht direkt auf das Lenklager, mehr Lager sind ja nicht mehr dran.

Gruß
Jona
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carinona
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Re: Projekt Hercules Prima 5

Beitrag von carinona »

wd 40 ist ebenfalls säurefrei und harzfrei

ich benutze das zb auch für platinen

nähmaschinen öl ist ein technisches weißöl, preis unschlagbar und das beste für gaszug
https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9F%C3%B6l

wd 40 fettet nicht nach , bildet aber ne schutzschicht und löst rost
aber öl tuts natürlich auch, ist dann halt ölig

orangejuice12
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Re: Projekt Hercules Prima 5

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo carinona,
Ja okay, alles klar mit den Ölen! Danke!

Ich habe noch ein paar Fragen:

-Bei Disa gibts Tachowellen in vielen verschiedenen Längen. Welche Länge brauche ich für meine Prima 5 mit 16" Rädern?

-Was war gasgriff-mäßig original? Es gibt bei Disa die Gasgriffe mit Deko-Hebel in zwei Varianten: Mit Blech-Bremshebel und mit Plastik-Bremshebel. Außerdem steht bei einem (anderen) explizit dran, dass eine Rückholfeder vorhanden ist. Bei den anderen also nicht?

-Welcher Benzinhahn ist original?

-Passt das wenn ich bei Disa den Zug-Satz und dazu Deko-und Chokezug bestelle?

Danke,
Jona
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Re: Projekt Hercules Prima 5

Beitrag von carinona »

bei meiner 92er ist plaste
rückholfeder unötig da die im choke als auch am deko dran ist

tachowelle 72-75cm-

org benzinhahn wird wohl karcoma gewesen sein
http://www.ebay.de/itm/Zuendapp-Kreidle ... 0596697597
das ist die modernere variante

ja
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-4 ... 51a3419019
+ die zwei züge reicht

ob mit oder ohne feder egal
http://www.ebay.de/itm/Deko-Zug-Hercule ... 35e592fc51
http://www.ebay.de/itm/NEU-Luftzug-Herc ... 35b685b1fe

dekoventil würde ich eh nicht einbauen sondern dauerhaft verschließen
aber man kanns auch nutzen
ist nur zum leichter antreten, sonst keine funktion

orangejuice12
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Re: Projekt Hercules Prima 5

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo carinona,
Tachowelle, Züge und Benzinhahn - Alles klar!
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube die Rückholfeder ist auf den Drehgriff, also den Gaszug bezogen?
Du schreibst "Mit oder ohne Feder egal" - nochmal auf den Gasgriff oder auf die Züge bezogen? Ein Bowdenzug hat doch keine Feder?
Die Funktion eines Dekoventils kenne ich von der 221, warum würdest du es nicht nutzen? Ich mag die Dekoventile.
Gruß und vielen Dank
Jona
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Re: Projekt Hercules Prima 5

Beitrag von carinona »

sieh dir bild an
da siehst die feder, die ist am zug an der deko seite, nipppel
kann man nehmen
kann man auch rausnehmen, wie man will,
die spannt hat etwas den zug, und damit oben den hebel

dann nimm halt deko
ab 1990 haben die keine mehr da die übersetzung der tretwelle geändert wurde

solange das deko dicht ist ist es kein problem, im alter spinnen die öfter

die rückholfeder vom gaszug ist im vergaser, das die feder die den schieber runterdrückt
oben ist da nix normlerweise

auch der luftfilter/choke kasten hat ne eigene feder für den luftzug

orangejuice12
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Re: Projekt Hercules Prima 5

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,
Okay alles klar bezüglich der Feder!
Die Federn für Gasschieber und Choke kenne ich, habe ich ja selbst eingebaut :thumbup:
Mit dem Dekoventils der 221 habe ich gute Erfahrungen, das tut nach 49 Jahren noch wie am ersten Tag. Gute alte Technik :D

Die Reperaturanleitung für den Sachs 505/2B passt auch für den BX, oder?

Danke,
Jona
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Re: Projekt Hercules Prima 5

Beitrag von carinona »

ja die reparaturanleitungen passen
der bx hat zb 49ccm und krümmer zum anschrauben und welle mit 44mm hub
und es kann schon einring kolben drin sein

der B hat 47ccm und krümmer mit krümmerschelle und welle 42mm hub
und es ist zweiringkolben normal drin

also wie du siehst.... unwesentlich für die reparatur..soweit es dichtungen und lager und sonstigen werte angeht

orangejuice12
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Re: Projekt Hercules Prima 5

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,
Okay.
Heute ist der 26€-Ebay-Hauptständer angekommen: Soweit ich das beurteilen kann, passt er.

https://www.dropbox.com/s/7vgvevj9q4qjd ... g.jpg?dl=0
Hier mal der Lieferumfang.

https://www.dropbox.com/s/xg3vg7yu4keib ... 1.jpg?dl=0
Ich hab ihn mal drangehalten: Passt er?

https://www.dropbox.com/s/4mlxcuhduhcia ... 2.jpg?dl=0
Hier noch "eingeklappt"

https://www.dropbox.com/s/d9qzwi4bj0v1a ... n.jpg?dl=0
Und noch die Buchse im Rahmen, sieht ziemlich ausgeschlagen aus...

Was mir sonst noch aufgefallen ist:
Was gehört an diese Gewindebohrungen hier am Rahmen?
https://www.dropbox.com/s/d9je1udtddvdf ... n.jpg?dl=0

Und was ist das hier für ein Kabel?
https://www.dropbox.com/s/ba71gd17xv2za ... l.jpg?dl=0

Ich hoffe, dass die Bilder funktionieren.
Danke und Gruß
Jona
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Re: Projekt Hercules Prima 5

Beitrag von carinona »

braun ist immer masse kabel, sonst nix,

ständer sieht doch alles ok aus

die drei bohrungen da sind fürn auspuffhalter

hier kannst mal nachm auspuffhalter für links fragen
http://www.mofastuebchen.de/

ist genau das teil nur seitenverkehrt
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs-M ... 20fee0c5e1
da hast deine 3 löcher

mach jeden tag einmal rostlöser wd 40 etc unden an die schwinge, bolzen ,solange die so steht
falls das doch mal aufmachen musst, kann das hilfreich sein
die sieht vergammelt aus, das ding wird total festgerostet sein, die schrauben

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