Projekt Hercules Prima 5

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
carinona
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt Hercules Prima 5

Beitrag von carinona »

achse kann auch leicht krumm sein
konus kann unrund sein
kugeln können problem haben

lagerschalen kosten auch nicht die welt
wenn geld hast kannst auf lager umbauen
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-2 ... 4d327ba7a8

Camaro2000
Mofa/Moped: Prima 5S-92

Beitrag von Camaro2000 »

Hallo Jona,
das kann auch am kontern selbst liegen, wenn sich das Lagerspiel immer wieder verändert. Wie gehst Du vor?
Konus an die Kugeln...leicht zurück...JETZT DEN KONUS FEST HALTEN UND DIE MUTTER GEGEN DEN KONUS DREHEN. NICHT DEN KONUS LOSLASSEN!!! DER KONUSSCHLÜSSEL DARF DABEI NICHT MEHR BEWEGT WERDEN, SONST IST DEINE LAGREINSTELLUNG WIEDR DAHIN!!!
Wenn die Lagerschale futsch ist nützt das alles wenig. Ebenso wenn die Kugeln unrund sind. Kugelanzahl merkst Du schon wenn eine fehlt gibt es ne Lücke.
Gruß
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

orangejuice12
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,
Also die Kugeln haben schon Macken, aber nicht so dass das so viel ausmachen würde.
Die Konen sehen ebenfalls gut aus, die Prima hat ja laut Verläufer auch nur ~1400km gelaufen.

@Dieter: Die Einstellung habe ich schon richtig gemacht...

Soll ich die Lagerschale mit den "Erhebungen" mal ausbauen? Wie geht das denn, die sind doch sicher eingepresst bzw. reingedrückt? Mit nem Schlitzschraubendreher dazwischen und auf den Schraubendreher hauen?

Danke,
Jona

Edit: In der Zwischenzeit ist der Vergaser neu abgedichtet worden.
Btw, beim Disa-Mopedstore gibt es die Teile, die ich brauche, nicht gebraucht. Außerdem muss noch auf meine Fehlteileliste: -Fast alle Schrauben am Fahrgestell
-Tachoantrieb
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Camaro2000

Beitrag von Camaro2000 »

Hallo,
die Lagerschale von hinten ausklopfen.
Schrauben: http://www.hercules-forum.de/viewtopic. ... 1258#p8890

https://online-schrauben.de/shop/
Viele Grüße
Dieter

carinona

Beitrag von carinona »

mit 1400km kann da gar kein schaden sein, es sei den der hat skispringen geübt
mit 1400km hätte man weder das lagerspiel nachstellen müssen noch irgendetwas neu fetten

die achse muss minimal spiel haben, evtl ziehst das ding zu fest

orangejuice12

Hallo,
Okay, danke für die Schraubenliste. Sind das alle vom kompletten Fahrgestell?
Zum Thema Lager: Nein, ich hab das Spiel zum Teil auch zu groß eingestellt, das Lager läuft trotzdem so ruckelig. Von hinten rausklopfen heißt in meinem Fall mit nem Schlitzschraubendreher bremsseitig rein, an der Kante der antriebsseitegen Lagerschale ansetzen und draufhauen, oder?

Danke,
Jona

Prima 5 BJ87
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

[quote="orangejuice12"]Hallo,
Okay, danke für die Schraubenliste. Sind das alle vom kompletten Fahrgestell?
Zum Thema Lager: Nein, ich hab das Spiel zum Teil auch zu groß eingestellt, das Lager läuft trotzdem so ruckelig. Von hinten rausklopfen heißt in meinem Fall mit nem Schlitzschraubendreher bremsseitig rein, an der Kante der antriebsseitegen Lagerschale ansetzen und draufhauen, oder?

Danke,
Jona[/quoteWies du was,besorge dir eine andere Felge und gut ist est
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Camaro2000

Beitrag von Camaro2000 »

ja genau von hinten gegen den Rand klopfen. Immer im Kreis herum.
Die Liste ist ziemlich komplett, außer Radmuttern (Feingewinde). Kann sein dass ein paar Teile übrig bleiben, dürfte aber nix groß fehlen. Ich nehme immer alles aus Edelstahl von dem genannten Händler. Der hat alles auch in Kleinmengen. Du bekommst jede Größe sauber mit Etikett verpackt. Macht echt Spaß da. Achte auf die DIN-Angaben, da geht es u.a. um Teil- und Vollgewinde. Am besten den ganzen Satz ordern, wegen Porto. Dürfte um die 30 € kommen.
Schönen Tag
Dieter
Viele Grüße
Dieter

orangejuice12

Hallo: Zum Thema Schrauben: Alles klar.
Zum Thema Lager: Ich habe die Lagerschale ausgebaut, guckt mal:
Bild
Bild

Das sieht so aus, als wäre dieser Streifen da hochgeboben. Das ist 4 Mal in der Lagerschale, die Abstände scheinen recht gleich. Die Dinger sehen jedes mal gleich aus. Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass das so gehört, da es auf der Bremsseite nicht so ist.
Btw, das ist ja klasse konstruiert mit den Lagerschalen, ich habe einen großen Schlitzschraubendreher genommen und versucht ihn wirklich nur am Rand anzusetzen, weil ich befürchtete einen Teil der Felge zu schrotten, aber der Rand der Lagerschale ist ja so breit, die kann man beim Rausklopfen ja quasi gar nicht verfehlen.

Also ich würde sagen die kommt neu; bevor ich die jedoch neu kaufe gucke ich ob ich beim Vorderradlager noch irgendwelche Teile brauche, das Ganze kommt dann aber auch in meine Großbestellung rein. An dieses Vorderrad gehört ja schon eine Tachoschnecke, oder nicht?

Danke,
Jona

Camaro2000

Beitrag von Camaro2000 »

Nabend Jona,
also ich würde sagen: "Fehler gefunden". Die Schale gehört meines Wissens nicht zu Deinem Rad. Vergleiche mal: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CC0QrQMwBA
Tachoschnecke? Ja, ist doch ein Tacho dran! Schau Dir die Lagerschale vorne links an. Da sind so Kerben drin für die Schnecke. http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CC0QrQMwBATachoschnecke dann für 16er Räder mit bestellen. Und hol Dir neue Kugeln für das Lager mit.
Gruß
Dieter
Viele Grüße
Dieter

orangejuice12

Hallo,
Ja, das ist die Falsche die ich da habe. Dann ist ja alles klar. Nur damit es zu keinen Missverständnissen kommt: Ich rede die ganze Zeit vom Hinterrad, ich wollte nur wissen ob da allgemein eine Tachoschnecke drangehört (beim Vorderrad) da die fehlt und ich die dann ja gleich mitbestellen muss. Aber Dieter, du hast gemeint dass da am Vorderrad außen Kerben an der Lagerschale sind wo die Tachoschnecke dran muss oder? Also kein Missverständnis, ich wollte es nur klarstellen.
Kugeln werden bestellt.
Gruß
Jona

Camaro2000

Beitrag von Camaro2000 »

Hi,
alles klar, meinte ich auch so :wave:
Ach ja, wenn es geht schau dich mal nach einem anderen Bilderdienst um. Da wird man immer mit Werbung zugemüllt und kommt nicht mehr zum Forum zurück :x Google, MS oder Dropbox haben "sauberen" Online-Speicher.
LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter

orangejuice12

Hallo,
Zeit für einen neuen Bericht meinerseits:

Ich habe inzwischen bei der Vorderradfelge beide Lagerschalen rausgeklopft und die Felge inne schön geputzt. Bei der Vorderradfelge war's der selbe Scheiß wie hinten, das ganze ist antriebsseitig aufgegangen, die Mutter vor der Bremsankerplatte war derb zu, als ich die antriebsseitige Mutter in den Schraubstock spannte und versuchte die Mutter vor der Bremsankerplatte zu lösen hat sich die Mutter auf der Antriebsseite gelöst. Ich bin gleich vorgegangen wie beim Hinterrad, hab das Lager antriebsseitig aufgemacht und dann die Bremsankerplatte mit dem Bremsanker in den Schraubstock eingespannt (ja, trotz dass sie schräg ist, aber es ging nicht anders) um die Mutter auf der Achse vor der Bremsankerplatte zu lösen. (Ich bin mir nicht sicher ob ich das so gemacht habe, ich erinnere mich nurnoch an den eingespannten Bremsanker und dass ich davor überlegt hatte die Bremsbeläge abzubauen um am Konus gegenzuhalten um die Mutter aufzumachen, was ich allerdings sein gelassen habe, und dass es mit dem eingespannten Bremsanker funktioniert hat, also muss ich so ja Bremsankerplatte und Achse getrennt haben.) Dann habe ich es gemacht wie beim Hinterrad, sprich Achse wieder reingesteckt und Abstand des antriebsseitigen Konus zum Achsenende gemessen, den bremsseitigen Konus durch einspannen der Mutter und nach-unten-drehen des Konusses gelöst und den antriebsseitigen Konus auf dem gemessenen Wert festgekontert. Dann habe ich noch alle Schrauben und Lagerteile außer die Kugeln und Bremsankerplatte geputzt und wie gesagt die Lagerschalen rausgeklopft um im Inneren der Felge zu putzen. Jetzt habe ich vor die Vorderradfelge (nun ja komplett ohne Lagerteile) schön von außen zu putzen dann die Lagerschalen wieder einzubauen, das Lager neu fetten und einstellen, die Bremsankerplatte und die Bremstrommel putzen und alles wieder zu zumachen. Dann wäre die Vorderradfelge fertig.

Nun der spannendere Teil zum Thema Hinterradfelge:
Auch hier habe ich noch die andere Lagerschale rausgeklopft um innen zu reinigen, das habe ich gemacht. Dann kam mir die Idee, das Kettenrad abzuschrauben. Also habe ich mit einem Schlitzschraubendreher und einem Hammer die Sicherungsbleche umgebogen. Dann habe ich versucht, mit einer kleinen Ratsche mit 11er Nuss und einem 11er Schlüssel die Muttern aufzubekommen. Einmal habe ich sogar auf Ratsche bzw. Schlüssel gehämmert, außer dass die Schraube gelitten hat, kein Erfolg. Gut, dass sie per Nuss noch greift. So habe ich 2 von den 4 Schrauben aufbekommen. Mithilfe einer größeren Ratsche mit 11er Nuss sind auch die anderen beiden mühelos "aufgegangen": Ich freue mich schon, dass sie offen sind, wundere mich aber, dass sie sich so "stufenweise" drehen... Ich dachte es liegt an der Ratche, mit dem Schlüssel war es jedoch das Selbe... Ich hab mir nichts dabei gedacht und mit dem Schlüssel weiter nach links gedreht, nichts passiert. Da kam mir der Gedanke, ich habe die Schrauben vielleicht abgedreht? Als ich zur Kontrolle sie wieder zumachen wollte, ging nichts, außer dem "stufenweisen" Drehen. Toll. Ich werde nun Ausschau halten nach einer neuen Hinterradfelge...

Gruß
Jona

Camaro2000

Beitrag von Camaro2000 »

Hallo Jona,
bist schon so weit mit Deiner Felge gekommen und jetzt aufgeben. Klares NEIN ;) Also die Muttern des Kettenrades liegen in der Radnabe jeweils mit einer Seitenfläche (von den 6) bündig an der Alufelge an. Damit man sie beim fest drehen der Schraube nicht gegenhalten muss. https://drive.google.com/file/d/0B3HhRo ... sp=sharing So die Theorie. Jetzt hast Du vermutlich so lange gedreht bis das Bisschen Alu was da an der Mutter anliegt rund geworden ist. Ist aber auch nicht schlimm. Probiere mal: Kettenrad drauf, Sicherungsblech, Schraube und jetzt die Mutter mit einem Gabelschlüssel hochkant festhalten. Wenn das klappt kannst Du auch noch ein wenig Loctite drauf machen. Wegen sowas schmeißt man doch keine Felge weg :roll: :lol:
Die komische Konstruktion sollte den Ritzel-Tunern den Spaß verderben. Bei manchen Mofas, so auch bei meiner Saxy, waren die Schrauben sogar am Kettenrad festgeschweißt. Musste man dann erst noch aufflexen :shock:
Gruß
Dieter
Viele Grüße
Dieter

orangejuice12

Hallo,
Ach so! Ich dachte, die hätten keine Muttern hinten sondern in der Felge wäre ein Gewinde! Da habe ich noch gar nicht richtig in die Bremstrommel geguckt! Umso besser!
Camaro2000 hat geschrieben: Probiere mal: Kettenrad drauf, Sicherungsblech, Schraube und jetzt die Mutter mit einem Gabelschlüssel hochkant festhalten.
Wie jetzt? Das Kettenrad samt Sicherungsblech und Schrauben ist doch noch drauf? Gegebhalten ist klar. Was ist Loctite? Schraubensicherung?

Danke für deine Hilfe,
Jona

Camaro2000

Beitrag von Camaro2000 »

Hallo,
einfach gegenhalten. Ja Schraubensicherung mittelfest.
Gern´geschehen
Dieter
Viele Grüße
Dieter

orangejuice12

Hallo,
So, jetzt soll es mal weitergehen bei meiner Prima 5!
Ich habe mir jetzt überlegt, erstmal zu gucken, wo ich alle restlichen Teile kaufen kann, die Räder habe ich vorerst weggepackt, da ich für sie ja auch noch Teile brauche.
Ich habe mich dazu entschlossen, wie MichaelW es vorgeschlagen hatte, mal dem Disa-Mopedstore meine Einkaufsliste zu schicken und zu fragen ob sie das alles dahaben und wenn ja, was es kostet.
Ich wollte euch jetzt nurnochmal fragen, ob meine Einkaufsliste komplett ist, oder ob ich etwas vergessen habe. bzw. ihr noch das Fehlen eines Teils auf meinen Bildern gesehen habt, das mir entgangen ist.
Meine Liste sieht bis her so aus:
-Hauptständer mit Schraube, Buchse und Feder
-Auspuffhalterung
-Tachowelle
-Kettenschloss/neue Kette
-Gasgriff mit Chokehebel
(-Deckel auf der Lenkerschraube)
-Benzinhahn
-Sattel
-Spritleitungen
-Spritfilter
-Alle Züge neu: Gaszug, Bremszug, Chokezug, Dekozug
-Plastikhalter für Tachowelle am Schutzblech
-Tachoschnecke
-Beide Lagerschalen hinten
-Alle Schrauben fürs Fahrgestell
-Schrauben fürs Kettenrad
-Kolben
-Ansaugstutzen

Was ich aus dem tollen Paket von Dieter auf alle Fälle direkt verwenden werde:
-Rücklicht
-Sattel

Und vielleicht noch einen Satz Stoßdämpfer, die mit der verchromten Feder finde ich schicker als die, die ich jetzt habe. Passen die denn auch für die Prima 5 ohne S?

Danke für eure Hilfe!
Gruß
Jona

Michael W.
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S

Beitrag von Michael W. »

Hi Jona,

die Stoßdämpfer mit den außenliegenden Federn passen in der Regel auch.

Zum Komplett-Einkauf bei Disa:

Mach dir mal eine Liste auf die du die Einzelpreise schreibst, die du maximal zu zahlen bereit bist.
Und die gleiche nochmal mit Einzelpreisen, die für dich ein guter Preis wären.
So bekommst du einen Eindruck, ob das Angebot von Disa okay ist oder nicht.
Kommt jetzt drauf an, deren Sofortkauf-Preise sind eher hoch. Muss man sehen, wie die reagieren.

Kannste ja dann mal berichten. Einen Versuch ist es Wert.
Ansonsten Angebote beobachten und Teile wie Kolben und Züge nur neu kaufen, würde ich vorschlagen.

Bis dann,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

carinona

Beitrag von carinona »

kolben nur von meteor

disá ist nicht billig, die meisten teile deiner list bekommst auch bei anderen zu güstig preisen
mal blättern
zb bei ebay oder http://www.mopedparts.de/de/hercules-sachs
oder http://www.distelner-zweiradmarkt.de/
züge, kolben etc kauft man nur neu
und vom kolben muss man erstmal die größe wissen

ständer gebraucht bei ebay suchen oder dise falls die was haben
Zuletzt geändert von carinona am 14.07.2015 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

orangejuice12

Hallo,
Danke für die Tipps. Ich habe mal ein wenig rumgesucht und jetzt folgende Liste erstellt:

-Hauptständer mit Schraube, Buchse und Feder
Disa Nachbau: 47,50€
Ebay neu: 26€
Ebay gebraucht 30€ nur ständer,
Mopedparts Nachbau: 43,95€

-Auspuffhalterung P 20 511 110 56 01 XXX
Ebay neu: 41€

-Tachowelle
Disa: 4,70€

-Kettenschloss/neue Kette
Disa neue Kette: ca. 9€
Ebay „mister2rad“ Kettenschloss: 4,50€ mit Versand
Mopedparts Kettenschloss: ca. 1,70€

-Gasgriff mit Chokehebel
Disa Gasgriff ohne Chokehebel: 14,20€
Disa Gasgriff mit Chokehebel: ca. 42€
Disa Ebay Shop Chokehebel allein: 5,60€ mit Versand
Ebay Gasgriff ohne Chokehebel(möglichkeit): 14,50€

(-Deckel auf der Lenkerschraube)

-Benzinhahn
Disa ca. 6€

-Sattel

-Spritleitungen

-Spritfilter
Disa: 2,80€

-Alle Züge neu: Gaszug, Bremszug, Chokezug, Dekozug, Schaltzug, Kupplungszug
Disa: Gaszug: 5,70€ Luftzug: 6€ Schaltzug 7,20€ Kupplungzug: 7,40€ Dekozug: 6,60€ Bremszug: 7,40€ - 7,60€
Satz Gas, Bremse, Kupplung, Schaltung: 22,80€ + Dekozug+ Chokezug: 35,40 -> Billiger
Mopedparts: Dekozug: 5€ Schaltzug 8€ Bremszug 12€ Gaszug 6€ Chokezug 5€ Kupplungszug: 5,70€ = 41,70€

-Plastikhalter für Tachowelle am Schutzblech

-Tachoschnecke
Disa: 13,20€

-Beide Lagerschalen hinten
Disa mit Kugeln: 17,10€

-Alle Schrauben fürs Fahrgestell

-Schrauben fürs Kettenrad
Disa: 5,70€

-Kolben
Disa: ca. 30€

-Ansaugstutzen

Ich denke Ständer und Auspuffstrebe werde ich auf alle Fälle bei ebay bestellen. Kann man den Ständer denn nehmen: http://www.ebay.de/itm/Hauptstander-Mit ... 3cf552055a

Den Rest wahrscheinlich bei Disa, mal sehen. Die Preise (ebay/Disa/mopedparts) scheinen mir alle mehr oder weniger gleich zu sein.

Gruß
Jona

Antworten