Was darf eine Prima 5S kosten?

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Interceptor1982
Mofa/Moped: Hercules GT

Was darf eine Prima 5S kosten?

Beitrag von Interceptor1982 »

Hallo bin neu hier. Ich will mir eine Prima 5S zulegen
Was darf diese Kosten in einen Guten bis Sehr Guten (TOP) Zustand??
Danke im voraus für eure Hilfe :)
Eventuell hab ich noch eine Hercules GX in einem Top Restaurieren Zustand für 1400€
Ist das ok oder zu Teuer??

Mit freundlichen Grüßen
Jan

stefankausk
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2

Re: Was darf eine Prima 5S kosten?

Beitrag von stefankausk »

Hallo!

Leider kenne ich die genauen Preise für die 5S nicht, kann dir aber mal mein "Bauchgefühl" mitteilen.......vielleicht wird sich noch ein anderer user mit mehr Preiserfahrung melden?!

Ich denke, dass man für eine wirklich top restaurierte Maschine im Bereich von 1000,- Euro und mehr bezahlen muß.........wenn sie auch wirklich top ist!
Um das jedoch auch zu sehen, sollte man sich im Vorfeld genau informieren!! Ein auf Hochgnaz polieres Moped reicht da bestimmt nicht aus.......wie im wahren Leben kommt es auch auf die inneren Werte an!
Ich kann dir auch keine spezifischen Tipps geben...............das wird wohl ein anderer Herculaner hier machen müssen :wtf: :wtf:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

carinona
Mofa/Moped: BENZIN

Beitrag von carinona »

top prima 5S wirds unter 600eu keine mehr geben, außer mit glück
mit wenig laufleistung sind 800-1000 schon realistisch, aber da muss die top sein

meine prima 5 mit ca 6600km aus erster hand, würde ich heute untern 550-600 nicht mehr hergeben, aber so wie se da steht, platt mit 25 jahren alten reifen:) und blinkanlage
und bei ner 5S muss man noch ca 150-200 dazurechnen..ca
die preise sind in den letzten paar jahren gestiegen
aber schnäppchen gibts noch genug

die gx ist auch selten, aber 1400 halte ich da für zuviel
da kommt man schon in die nähe ner guten zündapp hai, die man der hercules in jedemfall vorziehn kann

aber für ne top restaurierung original, nicht falsche farbe oder alter abgerockter motor etc, findet man evtl jemand für 1400

Interceptor1982

Ja die GX für 1400€ wurde neu lackiert. Sieht echt fast wie neu aus Optisch. Aber das ist mein Problem wie hat sie vorher ausgesehen was ist Mim Motor etc.

Hier mal der Link dazu. Optisch find ich die ja richtig geil

Hercules Prima GX für 1.400 € bei mobile.de: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... =210078910

carinona

Beitrag von carinona »

ja sieht gut gemacht aus
13000km ist auch nicht die welt, falls es nicht nur auf dem tacho steht...
ich würde da keine 1400 für ausgeben wenn man das fahren will, das ist praktisch ne prima gt
http://ww3.autoscout24.de/classified/27 ... erlayer=st
ich halte den preis für völlig überzogen

noch ne gx http://ww3.autoscout24.de/classified/26 ... erlayer=st

da ist doch sowas besser
http://www.ebay.de/itm/SUPER-SELTEN-End ... 51d1a1c9fe
da hast sogar noch gewährleistung

Michael W.
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S

Beitrag von Michael W. »

Tach Jan,

sowas ist halt schwierig zu beurteilen.
Ich denke eine sehr gute Prima sollte nicht mehr als max. 800 Euro kosten. Und zwar von einem Händler mit Gewährleistung.
Sonst maximal so um die 650 Euro.

GT und vor allem GX sind natürlich Sonderfälle, gesucht und deshalb die Preise. Auch diese sollten die 1000er Grenze nicht knacken in sehr gut.

Mehr wird auch, zumindest nach meiner Beobachtung, nicht bezahlt.

Ich persönlich würde eine originale mit minimal Gebrauchsspuren einer restaurierten (und lackierten) auf jeden Fall vorziehen.
Und dran denken: Investieren (in überschaubarem Umfang) musst du noch in beiden Fällen.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Interceptor1982

Danke für eure Hilfe jetzt bin ich etwas schlauer hatte ja keinen Anhaltspunkt was die momentan Kosten. Ich will mir das Mofa rein wegen Retro usw. für bisl rum zu Cruisen. Etwas Nostalgie :D Fahre ja noch eine Honda CB1000R .

carinona

Beitrag von carinona »

Camaro2000
Mofa/Moped: Prima 5S-92

Beitrag von Camaro2000 »

also ich sehe das auch so. 1000 € ist Schmerzgrenze. Ich habe eine Prima für 200 gekauft und 400 reingesteckt und eine für 650 in gutem Zustand. Die selbst restaurierte liegt mir heute mehr am Herzen, da kenne ich jede Schraube. Also eine gute Prima für 600-800 € finde ich okay. Die GX und GT ist seltener und deshalb etwas wertvoller, also max. 1000 € ?! Alles was drüber hinaus geht sind echte Liebhaberpreise. Auf den Bildern sieht die GX schon gut aus. Vielleicht lässt sich noch verhandeln. Viel Glück...
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Kai Mania
Mofa/Moped: 3 Stück Hercules Optima 3 S , 505/2D , 505/2DX , 505/3D

Beitrag von Kai Mania »

Hallo liebe Hercules Prima Freunde ;

Ich halte aber das Preisniveau immer noch für recht niedrig . Das hängt meiner Meinung nach mit der noch fehlenden

" gesellschaftlichen Akzeptanz " zusammen . Auch Stefan aus Hürth hat ja erst neulich geschrieben dass er wegen seines

Mopedticks öfters belächelt wird .

Ein Vespa Roller für 8000 Euro geht in Ordnung " bella italia "und "dolce vita " , ein Rennrad mit Carbonteilen macht sich

auch gut in der Männerrunde - aber ein Mofa ? Hat der etwa keinen Lappen mehr ?

Zum Glück ändert sich das langsam , weg vom jugendlichen " Mofarocker " hin zum seriösen Sammler mittleren Alters .

Von daher würde ich mich nicht wundern wenn ein Mofa oder Moped im Topzustand bald soviel kostet wie der ehemalige

Neupreis dem heutigen Euro angeglichen , D Mark = Euro . Wünsche eine sonnige Woche , Gruss von Kai am Bodensee .

Camaro2000
Mofa/Moped: Prima 5S-92

Beitrag von Camaro2000 »

Ja, Kai es wäre wirklich wünschenswert dass die Mofas mehr Akzeptanz als Sammlerobjekte bekämen. Schaut man auf den Hype um die Flory und Florett sind ja auch Tendenzen erkennbar. Das wird auch mal auf die Primas überschwappen, wenn sie immer rarer werden. Also hegen und pflegen wir unsere Schätzchen und warten...
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Antworten