Operation Hercules Prima 5
Operation Hercules Prima 5
Wie schon dem einen oder anderen bekannt sein wird, haben mein Sohn und ich, eine Prima 5 auf,- und umgebaut.
Der ganze Spaß begann mit einer, auf den ersten Blick, relativ gut erhalten Hercules Prima 5. Diese haben wir über Ebay Kleinanzeigen unweit von unserem Wohnort entlegen gefunden.
Die Farbe war zum einen optisch mehr als Grenzwertig und technisch zudem auch noch mehr als Laienhaft ausgeführt. Von Läufern über Orangenhaut und Risse sowie Abplatzungen bis hin zu Rost, Kratzern und diversen Beulen war alles vertreten.
Also hieß es - ALLES AUF ANFANG!
Alles auseinander bauen, entlacken, grundieren / füllern, schleifen und neu lackieren. Füller und Decklack natürlich beides in 2K. Das alles auch auf Dauer Säure,-bzw. Lösemittelbeständig ist.
Mit meinem Zeitplan, von ein bis zwei Wochen (im Urlaub), hatte ich mich gründlich verschätzt. Allein das Entlacken mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine und zusätzliches schleifen von Hand hat insgesamt drei Tage in Anspruch genommen. Da war das auseinander bauen mit drei Stunden noch das kleinste Zeitfenster.
Anschließend wurde alles in der Garage mit 2K Füller gefüllert und 24 Stunden zum aushärten dort gelassen.
Am nächsten Tag hieß es wieder schleifen, schleifen und nochmals schleifen.
Als alles fertig geschliffen und glatt wie ein Baby Popo war, ging es wieder in die Garage um dort den Decklack zu lackieren.
Die Wahl fiel, nach einem Besuch auf einem Oldtimer Treffen und eines dort ausgestellten VW Käfers in sehr ähnlicher Farbe, auf ein RAL Ton Namens "Mausgrau".
Die Teile durften nach ausreichender Aushärtung in das Kinderzimmer meines Sohnes umziehen. Da wir teilweise bis in die Nacht hinein schraubten und es zu der Zeit teilweise wirklich ungemütlich nasskalt draußen war, fielen Garage und Schuppen aus.
Nach und nach wurden aus diversen Teilekisten und den frisch lackierten Teilen eine ansehnliche Mofa.
Sämtliche Schrauben, Kabel, Lager, Dichtungen usw. wurden gegen neue getauscht. Den Motor musste ich, auf Wunsch meines Sohnes, auf Automatik umbauen. Der alte war ohnehin undicht und lief wie "ein Sack Muscheln".
Einige Neuteile waren relativ schlecht zu bekommen und haben uns Zeitlich einiges gekostet. Nichtsdestotrotz war sie pünktlich zur bestanden Prüfung fertig und konnte direkt ausgiebig getestet werden.
Es ist neben sehr viel Zeit, Nerven und Schweiß auch einiges an Geld hinein geflossen. Aber letztendlich würden wir behaupten das es sich absolut gelohnt hat.
Allein der Gedanke diesem Schätzchen in Eigenregie ein neues Leben geschenkt zu haben und das alles als VATER & SOHN Projekt macht es unvergesslich und unbezahlbar!!!
So wie sie ist entspricht sie absolut unseren Vorstellung und als Dank darf sie als neues Familienmitglied auch bis in alle Ewigkeit bei und bleiben...
Der ganze Spaß begann mit einer, auf den ersten Blick, relativ gut erhalten Hercules Prima 5. Diese haben wir über Ebay Kleinanzeigen unweit von unserem Wohnort entlegen gefunden.
Die Farbe war zum einen optisch mehr als Grenzwertig und technisch zudem auch noch mehr als Laienhaft ausgeführt. Von Läufern über Orangenhaut und Risse sowie Abplatzungen bis hin zu Rost, Kratzern und diversen Beulen war alles vertreten.
Also hieß es - ALLES AUF ANFANG!
Alles auseinander bauen, entlacken, grundieren / füllern, schleifen und neu lackieren. Füller und Decklack natürlich beides in 2K. Das alles auch auf Dauer Säure,-bzw. Lösemittelbeständig ist.
Mit meinem Zeitplan, von ein bis zwei Wochen (im Urlaub), hatte ich mich gründlich verschätzt. Allein das Entlacken mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine und zusätzliches schleifen von Hand hat insgesamt drei Tage in Anspruch genommen. Da war das auseinander bauen mit drei Stunden noch das kleinste Zeitfenster.
Anschließend wurde alles in der Garage mit 2K Füller gefüllert und 24 Stunden zum aushärten dort gelassen.
Am nächsten Tag hieß es wieder schleifen, schleifen und nochmals schleifen.
Als alles fertig geschliffen und glatt wie ein Baby Popo war, ging es wieder in die Garage um dort den Decklack zu lackieren.
Die Wahl fiel, nach einem Besuch auf einem Oldtimer Treffen und eines dort ausgestellten VW Käfers in sehr ähnlicher Farbe, auf ein RAL Ton Namens "Mausgrau".
Die Teile durften nach ausreichender Aushärtung in das Kinderzimmer meines Sohnes umziehen. Da wir teilweise bis in die Nacht hinein schraubten und es zu der Zeit teilweise wirklich ungemütlich nasskalt draußen war, fielen Garage und Schuppen aus.
Nach und nach wurden aus diversen Teilekisten und den frisch lackierten Teilen eine ansehnliche Mofa.
Sämtliche Schrauben, Kabel, Lager, Dichtungen usw. wurden gegen neue getauscht. Den Motor musste ich, auf Wunsch meines Sohnes, auf Automatik umbauen. Der alte war ohnehin undicht und lief wie "ein Sack Muscheln".
Einige Neuteile waren relativ schlecht zu bekommen und haben uns Zeitlich einiges gekostet. Nichtsdestotrotz war sie pünktlich zur bestanden Prüfung fertig und konnte direkt ausgiebig getestet werden.
Es ist neben sehr viel Zeit, Nerven und Schweiß auch einiges an Geld hinein geflossen. Aber letztendlich würden wir behaupten das es sich absolut gelohnt hat.
Allein der Gedanke diesem Schätzchen in Eigenregie ein neues Leben geschenkt zu haben und das alles als VATER & SOHN Projekt macht es unvergesslich und unbezahlbar!!!
So wie sie ist entspricht sie absolut unseren Vorstellung und als Dank darf sie als neues Familienmitglied auch bis in alle Ewigkeit bei und bleiben...
Grüße, Andy & Julian...
- Michael W.
- Beiträge: 1721
- Registriert: 04.04.2012 00:41
- Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S - Wohnort: Miltenberg
Wow!!!
Prima! Ganz großes Kino....
Das habt ihr ganz toll hin bekommen!
Schon bei den ersten Lack-Bildern habe ich gedacht: "Das ist doch bestimmt das alte VW-grau!" um dann zwei Bilder weiter bestätigt zu werden...
Eine tolle Farbe, hab mal einen 1303 in dieser Farbe lackieren lassen. Einfach, schlicht, aber schön.
Und wie du sagst, das Vater-Sohn-Erlebnis kann euch niemand mehr nehmen.
Großes Kompliment an euch beide. Sauber gearbeitet.
Micha
Das habt ihr ganz toll hin bekommen!
Schon bei den ersten Lack-Bildern habe ich gedacht: "Das ist doch bestimmt das alte VW-grau!" um dann zwei Bilder weiter bestätigt zu werden...
Eine tolle Farbe, hab mal einen 1303 in dieser Farbe lackieren lassen. Einfach, schlicht, aber schön.
Und wie du sagst, das Vater-Sohn-Erlebnis kann euch niemand mehr nehmen.
Großes Kompliment an euch beide. Sauber gearbeitet.

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
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Re: Operation Hercules Prima 5
Freut mich das es gefällt! Ja...so ein 1303...
Andy

Andy

Grüße, Andy & Julian...
Re: Operation Hercules Prima 5
das ist das fermeldegrau
http://thumbs1.picclick.com/d/l400/pict ... O-01-2.jpg
http://thumbs1.picclick.com/d/l400/pict ... O-01-2.jpg
- Michael W.
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DKW 510, Puch Maxi S - Wohnort: Miltenberg
Re: Operation Hercules Prima 5
Nö.
Das ist einfach grau (L28). Klick
Oder, Andy?
Micha
P.s. Auch falsch, Andy schreibt ja oben RAL Ton mausgrau.
Ansonsten: Wen´s interessiert: Klick
Das ist einfach grau (L28). Klick
Oder, Andy?

P.s. Auch falsch, Andy schreibt ja oben RAL Ton mausgrau.
Ansonsten: Wen´s interessiert: Klick
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
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Re: Operation Hercules Prima 5
Ich hab mich da nur am originalen Käfer Farbton orientiert. Sind dann sämtliche RAL Töne druchgegangen und haben uns für RAL7005 Mausgrau entschieden. Das entspricht sicher nicht 100%ig dem orig. VW Farbton vom Käfer aber mit der minimalen Abweichung kann ich mehr als gut leben.
Andy
Andy

Grüße, Andy & Julian...
- stefankausk
- Beiträge: 2141
- Registriert: 20.03.2012 16:21
- Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
- Wohnort: Hürth bei Köln
Re: Operation Hercules Prima 5
toller Bericht und ein noch besseres Ergebnis..........mein Respekt habt ihr!
Gruß
Stefan

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"
- Camaro2000
- Beiträge: 738
- Registriert: 03.04.2015 14:19
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- Wohnort: Rabenau
Re: Operation Hercules Prima 5
Superschön! Da gibt es NICHTS dran zu verbessern. Tolle Farbwahl und schön lackiert. Viel Spaß damit und allezeit gute Fahrt.
Gruß
Dieter
Gruß
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1
Dieter
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Re: Operation Hercules Prima 5
Vielen Dank für die bisher durchweg positive Resonanz.
Freut mich das sie auch bei euch gut ankommt.
Andy...
Freut mich das sie auch bei euch gut ankommt.
Andy...

Grüße, Andy & Julian...
- DerOldenburger
- Beiträge: 489
- Registriert: 06.05.2014 22:13
- Mofa/Moped: Hercules M5
- Wohnort: 26931 Elsfleth
Re: Operation Hercules Prima 5
Moin Andy.
Da habt ihr ja Arbeit ohne Ende gehabt, nur der Lack gefällt mir persönlich nicht. Aber es war eure Entscheidung das Mofa so zu Lackieren, und nicht meine.
Ich bin ja auch noch auf der suche, nach einen M4-M5 oder M3 Rahmen den ich dann in olivgrün Lackieren möchte. Selbst dieses Zeichen soll den mit auf den Rahmen drauf: https://d1u1p2xjjiahg3.cloudfront.net/9 ... 0beb84.jpg oder dieses: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... Btl104.jpg
Noch einen schönen gruß an dein Sohn, glückwunsch zur bestandenen Fahrprüfung.
gefällt mir.
Da habt ihr ja Arbeit ohne Ende gehabt, nur der Lack gefällt mir persönlich nicht. Aber es war eure Entscheidung das Mofa so zu Lackieren, und nicht meine.
Ich bin ja auch noch auf der suche, nach einen M4-M5 oder M3 Rahmen den ich dann in olivgrün Lackieren möchte. Selbst dieses Zeichen soll den mit auf den Rahmen drauf: https://d1u1p2xjjiahg3.cloudfront.net/9 ... 0beb84.jpg oder dieses: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... Btl104.jpg
Noch einen schönen gruß an dein Sohn, glückwunsch zur bestandenen Fahrprüfung.

Gruß Erwin
Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!
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-
- Beiträge: 1429
- Registriert: 16.12.2014 17:37
- Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5
Re: Operation Hercules Prima 5
Tolles Projekt, sehr schönes Mofa!
Ich bin auch gerade dabei mir ein weiteres Mofa zum Aufbauen zu suchen, um mal ein wenig basteln zu können!
Ich bin im gleichen Alter wie dein Sohn, richte ihm einen Gruß aus
Gruß
Jona
Ich bin auch gerade dabei mir ein weiteres Mofa zum Aufbauen zu suchen, um mal ein wenig basteln zu können!
Ich bin im gleichen Alter wie dein Sohn, richte ihm einen Gruß aus

Gruß
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
Re: Operation Hercules Prima 5
Wir haben uns wirklich lange mit der Farbewahl auseinandergesetzt und sind recht schnell zudem Ergebnis gekommen das es ein schlichter und klassischer Farbton werden soll. Lange waren wie auf Weiß fixiert aber, wie schon geschildert, durch ein Oldtimertreffen sind wir dann letztlich bei dem verwendeten grau gelandet.
Eine matte Lackierung wäre IN DEM FALL nicht für uns in Frage gekommen. Aber das ist ja zum Glück Geschacksache...
@Jona: besten Dank, werde ich ausrichten!
Andy...
Eine matte Lackierung wäre IN DEM FALL nicht für uns in Frage gekommen. Aber das ist ja zum Glück Geschacksache...
@Jona: besten Dank, werde ich ausrichten!

Andy...

Grüße, Andy & Julian...
Re: Operation Hercules Prima 5
spielt doch eh keine rolle mehr, lack ist ja drauf
ich hätte auch eher original anthrazit metallic genommen, wenn man sich schon die arbeit macht
http://databikes.com/imgs/a/c/u/c/a/her ... _1_lgw.jpg
ist übringens 5S gabel dran, und 5S lampe, also ist es evtl eine 5S
den aufkleber für den rahmen unterm sattel gibts auch
irgendwo http://schneideteufel.de/shop/Hercules: ... b0e2740dd7
und auch die aufkleber für die seitenteile
ich hätte auch eher original anthrazit metallic genommen, wenn man sich schon die arbeit macht
http://databikes.com/imgs/a/c/u/c/a/her ... _1_lgw.jpg
ist übringens 5S gabel dran, und 5S lampe, also ist es evtl eine 5S
den aufkleber für den rahmen unterm sattel gibts auch
irgendwo http://schneideteufel.de/shop/Hercules: ... b0e2740dd7
und auch die aufkleber für die seitenteile
- Camaro2000
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- Mofa/Moped: Prima 5S-92
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Re: Operation Hercules Prima 5
sieht schon extrem gut aus das Grau! Ich hätte gern mal den Lackaufbau und den Hersteller gewusst. Bei meinem 1. Projekt http://www.hercules-forum.de/viewtopic. ... =460#p8859
hatte ich noch mit einer leichten Orangenhaut zu kämpfen. Euer Lack ist ja super glatt
hatte ich noch mit einer leichten Orangenhaut zu kämpfen. Euer Lack ist ja super glatt

Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1
Dieter
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Re: Operation Hercules Prima 5
http://www.standox.com/content/dam/EMEA ... efekte.pdfCamaro2000 hat geschrieben:sieht schon extrem gut aus das Grau! Ich hätte gern mal den Lackaufbau und den Hersteller gewusst. Bei meinem 1. Projekt http://www.hercules-forum.de/viewtopic. ... =460#p8859
hatte ich noch mit einer leichten Orangenhaut zu kämpfen. Euer Lack ist ja super glatt
richtige temperatur und luftfeuchtigkeit, kein billig lack, richtiger sprühabstand,richtiger grundierer, und lieber 3x dünn als 1x zu dick
- Camaro2000
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Re: Operation Hercules Prima 5
carino, das war an Andy gerichtet, oder hast Du da mit lackiert
Prinzipiell weiß ich schon wie lackiert wird, aber im Heimbereich ist eben nix mit Lackierkabine, Beheizung und Absaugung. Standox ist die Marke, klar. Ist aber auch extra teuer und muss auf einem Mofa für 100 € nicht unbedingt sein, oder?

Prinzipiell weiß ich schon wie lackiert wird, aber im Heimbereich ist eben nix mit Lackierkabine, Beheizung und Absaugung. Standox ist die Marke, klar. Ist aber auch extra teuer und muss auf einem Mofa für 100 € nicht unbedingt sein, oder?
Viele Grüße
Dieter
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Dieter
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Re: Operation Hercules Prima 5
Den Füller habe ich noch mit der Spritzpistole und Kompressor lackiert aber den Decklack mit der 2K Sprayose.Camaro2000 hat geschrieben:sieht schon extrem gut aus das Grau! Ich hätte gern mal den Lackaufbau und den Hersteller gewusst. Bei meinem 1. Projekt http://www.hercules-forum.de/viewtopic. ... =460#p8859
hatte ich noch mit einer leichten Orangenhaut zu kämpfen. Euer Lack ist ja super glatt
Wobei diese nicht mit einer herkömmlichen Spraydose zu vergleichen sind.
Die, die ich verwendet habe, haben am unteren Ende eine eingebaute Härter Kartusche die mittels Auslösemechanismus aktiviert wird und durch kräftiges schütteln mit dem Lack vermischt wird. Die Düse ist ebenfalls "speziell", herkömmliche Düsenaufsätze bilden einen Rundstrahl und fördern somit den Lack gebündelt auf eine relativ kleine Fläche, womit akzeptable Lackoberflächen nur bedingt möglich sind.
Die bei den 2K Spraydosen mitgelieferten Düsenaufsätze versprühen den Lack hingegen in einem vertikalen Breitstrahl, womit der Lack gleichmäßiger und feiner zerstäubt auf eine deutlich breitere Fläche aufgetragen werden kann.
Hier mal ein Beispiel mit meiner Farbe:
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... 0422648464
Standox kann ich persönlich nur empfehlen.
Andy...

Grüße, Andy & Julian...
Re: Operation Hercules Prima 5
muss nicht sein, aber standox ist gar nicht das teuersteCamaro2000 hat geschrieben:carino, das war an Andy gerichtet, oder hast Du da mit lackiert![]()
Prinzipiell weiß ich schon wie lackiert wird, aber im Heimbereich ist eben nix mit Lackierkabine, Beheizung und Absaugung. Standox ist die Marke, klar. Ist aber auch extra teuer und muss auf einem Mofa für 100 € nicht unbedingt sein, oder?
doccolor nimmt klar auch nur markenlack, und doccolor ist die erste wahl wenns um org farben geht, er nimmt nämlich dafür keinen aufpreis
dupli color für kfz bereich geht auch
safonow hat gute sachen http://www.safonov-autolack.com/
wie Andy schon schreibt, die düse ist wichtig, und billig baumarkt zeug taugt meist beides wenig , düse und lack
und es sollte halt ein lack für den kfz bereich sein
die 2k dosen haben alle den härter in extra kammer in der dose, die kosten halt was, um die 13-15eu bei gutem lack
nur 2k lacke sind benzinfest
es gibt auch hochglanz 2k lacke, da spart man sich den klarlack, das macht das schon billiger.
zb http://www.safonov-autolack.com/spray/r ... 1862_0.htm
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... l&_sacat=0
für ne mofa braucht man 2-3 dosen
da in den 400ml lackdosen ja nur ca 100ml lack sind
wenn man basislack und dann noch klarlack lackiert, hat man halt den vorteil das man den klarlack für ne zeit nachpolieren kann ohne in den farblack zu kommen, und klarlack sich immer relativ leicht reparieren läßt, wenns nur oberflächiliche kratzer sind
bei metallic lack braucht man immer zusätzlich klarlack , und nicht wenig
für ne 100eu mofa würde ich nicht mal 2k lack nehmen, sondern guten 1k lack, zb dupli color cars, und dann halt aufpassen das kein benzin drankommt, bzw sofort abwischen beim tanken,
belton lack geht auch ok http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Dup ... K&_sacat=0
dann kost ne mofa lackieren so 25-30euro
das wichtigste ist dann da der grundierer, bzw grundierfüller und die vorarbeit
man kann sich auch aus billiger abdeckplane und paar holzlatten nen schutz gegen wind und dreck bauen
wichtig ist das lack und mühle die gleiche temperatur haben, und es ansonsten weder zu kalt noch zu warm ist und keine pralle sonne
wenn man das aber richtige machen will nimmt man ep grundierfüller + basislack + 2k klarlack
- Camaro2000
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- Registriert: 03.04.2015 14:19
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- Wohnort: Rabenau
Re: Operation Hercules Prima 5
ich glaube jetzt weiß ich woher die "Orangenhaut" kam. Ich hatte wirklich ganz gutes Material und auch eine gute Devilbiss-Pistole. Statt einen Breitstrahl einzustellen habe ich, um nicht zu viel Lack zu verschwenden, einen relativ konzentrierten Rundstrahl eingestellt. Bei den kleineren Teilen war das völlig okay. Bei den Schutzblechen habe ich dann aber zu konzentriert und wohl zu dick lackiert. Es war auch schön warm an dem Tag. So habe ich Schicht um Schicht Klarlack aufgetragen und auf der Zielgeraden die kleinen Wellen rein lackiert
Na ja, am Ende ist es ja doch schön geworden - bin ganz zufrieden. Beim nächsten Projekt wird's bestimmt noch besser. Auf jeden Fall wieder was gelernt. Danke für Eure Unterstützung 


Viele Grüße
Dieter
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Re: Operation Hercules Prima 5
wenns nur am klarlack ist kannst das soweit fein schleifen und neuen klarlack drübermachen...wenn man das will
klarlack gehört auf basislack matt......
klarlack gehört auf basislack matt......