Zurück in die 80er - Prima 5S

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
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faulfuss
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Zurück in die 80er - Prima 5S

Beitrag von faulfuss »

Es ist wieder passiert... :roll:

Wie schon in der Überschrift zu erkennen bin ich mal wieder über ein Mofa gestolpert. Diesmal eine 83er Prima 5S in Polarsilber oder das was von der Farbe noch übrig ist.

Eigentlich liegen noch zwei Projekte brach (dank Hausbau), aber beim Stöbern bin ich auf die genannte Prima 5S aufmerksam geworden.

Eigentlich finde ich die 80er Mofas nicht mal sonderlich schön, aber 20 Minuten Fahrzeit und ein guter Preis verleiteten mich zu einer kurzen Besichtigung. Dabei sank der Preis nochmals -> Zuschlagen!!

Negativ: bereits begonnene "Restauration" mit jeder Menge abgerissener Gewinde, teilweise schlecht neu lackiert, Verschleißteile wie bspw. Endtopf definitiv nicht mehr zu gebrauchen, dilettantische Schweißversuche am Rahmen, mit einem Wort ziemlich runtergeritten...

Positiv: augenscheinlich mehr oder weniger komplett, Motor verliert kein Öl (ist fast sauber das Ding) und hat Kompression, Papiere incl. Garantieschein dabei

Ich werde wohl zunächst die noch verbliebenen montierten Teile abbauen und sichten. Was ich draus mache und wann ich damit beginne steht aber noch in den Sternen.

Bilder vom Zustand der Teile kann ich bei Interesse auch gern nachreichen.

carinona
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Re: Zurück in die 80er - Prima 5S

Beitrag von carinona »

Hi , die war selten in silber
http://www.oldiemofa.de/assets/images/H ... rima5S.jpg
du kannsst den lackton kaufen , ist logo metallic lack
polarsilber 615
https://www.farben-schiessl.de/hercules ... ge-farben/

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Zahnriemenfahrer
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Re: Zurück in die 80er - Prima 5S

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Schön zu hören!
Aber erstmal geht der Hausbau vor, wahrscheinlich.
Bilder sind immer gerne gesehen!
Gruß Dieter

faulfuss
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Re: Zurück in die 80er - Prima 5S

Beitrag von faulfuss »

Ja, Haus geht definitiv vor! Ich will ja schließlich im Januar, spätesten Februar einziehen.

...aber es gibt ja auch eine Zeit danach... Nicht das mir noch langweilig wird :lol:

Bzgl. der Bilder finde ich es müßig jetzt drei Kisten mit Teilen hier zu posten, werde aber sobald es was zu berichten gibt natürlich dokumentieren, was gemacht worden ist. ;)

P.S.: das Vehikel ist demontiert und tatsächlich nahezu rostfrei! ich habe nur hier und da etwas Flugrost gefunden. Selbst im unteren Teil bei der Ständeraufnahme genügt meiner Meinung nach die Behandlung mit ner Drahtbürste!

faulfuss
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Re: Zurück in die 80er - Prima 5S

Beitrag von faulfuss »

Moin!

Seit langer Zeit geht es etwas weiter... Alle lackierten Teile sind mittlerweile gestrahlt und grundiert, der Tank ebenfalls vom Lack befreit. Zylinder vom Dreck der Jahrzehnte befreit und nun wird der Motor frisch gemacht... Aber: immer mit der Ruhe ;-)
los geht's
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blitzeblank
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Zylinder
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faulfuss
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Re: Zurück in die 80er - Prima 5S

Beitrag von faulfuss »

Motor ist mittlerweile offen... Allerdings war die Zahnfee scheinbar schon da...
IMG_20241108_174616_1.jpg
IMG_20241108_171656.jpg

faulfuss
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Re: Zurück in die 80er - Prima 5S

Beitrag von faulfuss »

Mittlerweile hab ich zwei 2-Gang Schalter überholt. Einmal für die genannte 5s und den anderen hab ich für die M5 geplant.

Einziger Unterschied bei den Motoren: Kupplung ist einmal mit Federscheiben, das andere mal ohne :shock:

Kann das richtig sein??

carinona
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Re: Zurück in die 80er - Prima 5S

Beitrag von carinona »

ja
die federscheiben hat sachs dann irgendwann einfach weggelassen beim 2 gang

sind auch gar nicht mehr in der ersatzteilliste
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... chnung.php
auch die kleine feder an den belägen ist bei den neueren belägen nicht dran

beim automatik sind die wellfedern drin

faulfuss
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Re: Zurück in die 80er - Prima 5S

Beitrag von faulfuss »

Es ist etwas weitergegangen... allerdings mehr oder weniger im stillen Kämmerlein, also ganz ohne Beweisbilder...

Räder neu gelagert, neue Reifen drauf, Gabel revidiert usw... Kleinkram halt, der es eigentlich kaum wert ist hier zu dokumentieren.

Hab mal ganz in Ruhe angefangen, die Kleene wieder zusammen zu bauen...

Hier mal der aktuelle Stand:
Prima5s.jpg

faulfuss
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Re: Zurück in die 80er - Prima 5S

Beitrag von faulfuss »

Immer ein kleines Stück weiter....

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen!
1739259402060.jpg

carinona
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Re: Zurück in die 80er - Prima 5S

Beitrag von carinona »

das der ständer krumm ist weist ...

sonst siehst doch schon prima aus

faulfuss
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Re: Zurück in die 80er - Prima 5S

Beitrag von faulfuss »

Am Wochenende ist es etwas weiter gegangen!

Tank und Züge montiert, paarmal getreten und...läuft!!! :D

Allerdings macht die Schaltung noch Probleme... Bekomme sie nicht eingestellt, so das beide Gänge reingehen. Also immer nur einer plus Leerlauf...

Woran kann es liegen?? Vermutung ist der Schalthebel am Motor... Der darf doch eigentlich nicht am Rahmen anstoßen, oder??
Ist das Loch, in welches die Feder eingehängt ist evtl. ausschlaggebend für den "Weg" den der Schalthebel geht??

Motor raus oder ist am lebenden Objekt noch was zu machen, falls etwas falsch montiert ist??

So viele Fragen...

faulfuss
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Re: Zurück in die 80er - Prima 5S

Beitrag von faulfuss »

Achja... Bild vergessen!
1746421182394.jpg

Uwe S.
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Re: Zurück in die 80er - Prima 5S

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Bilder vom zusammenbau des Motors und der Schalthebel der am Rahmen wo hängenbleibt?
2ter gang ist immer drin und die Feder wird in das 2te Loch eingehängt hat aber nix mit deiner Fehlerbeschreibung zu tun.

carinona
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Re: Zurück in die 80er - Prima 5S

Beitrag von carinona »

kommt vor das der schalthebel verbogen ist,,,,,dann stößt er an rahmen an

falls der richtig eingebaut ist...
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... ules-prima

wenn es mit der einstellung nicht funktioniert
einstellung https://www.youtube.com/watch?v=UsAdFWR2VA8

die feder ist nur dazu da den schalthebel zurückzudrücken das der 2.gang drin bleibt

schaltsegment im griff muss auch stimmen

mach mal den benzinschlauch vorn zwischen filter und hahn kürzer...das der filter höher kommt.. und fast gerade liegt.. bzw hinten etwas tiefer als vorn

eigentlich der falsche benzinhahn
sollte abgang nacht hinten haben und nicht nach unten

zb
https://www.ebay.de/itm/233566172317?_s ... R6CesOnUZQ
https://www.ebay.de/itm/276665382327?_s ... BMpJ6w6dRl

faulfuss
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Re: Zurück in die 80er - Prima 5S

Beitrag von faulfuss »

@carinona: weißt Du denn welches das richtige Schaltsegment ist?

...bzw. welcher Schaltweg der richtige ist: 7 + 7mm oder 7,5 + 8 mm??

carinona
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Re: Zurück in die 80er - Prima 5S

Beitrag von carinona »

einfach einen für den sachs 505 bzw für die prima nehmen

Schaltweg 7,5 + 8 mm steht hier https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... chaltgriff

der schalthebel darf jedenfalls den rahmen gar nicht berühren...

faulfuss
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Re: Zurück in die 80er - Prima 5S

Beitrag von faulfuss »

Kurzes Update: Mofa fährt und lässt sich schalten. Habe den Hebel etwas zurechtgebogen und das Schaltsegment etwas bearbeitet.

Heute noch ein paar Kleinigkeiten machen und dann sollte es das gewesen sein :mrgreen:

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