Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum schon einige Beiträge zu meiner Hercules M5 verfasst. Da sich doch einige Fragen sammeln, habe ich mich entschieden ein eigenes Thema zu erstellen. Gleichzeitig möchte ich etwas über den Fortschritt berichten.
Derzeit bin ich an den Rädern dran und musste feststellen, dass die Nasen in der Hinterradfelge teilweise so abgenutzt sind, dass die Muttern für das Kettenrad nicht mehr in Position gehalten werden. Wie würdet ihr das Kettenrad nun anständig sichern? Schraubensicherung, Federring etc.? Für die neueren Modelle gibt es ein Sicherungsblech, im Katalog der M5 sind aber nur Schrauben und Muttern vorgesehen.
Grüße
Mathis
Restaurierung Hercules M5
Re: Restaurierung Hercules M5
wäre egal ,, auch bei alten passen bleche... ,
hier
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-306-2024
https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/pro ... =$_57.AUTO
ist es auch drauf
spricht also nichts degegen
https://www.ebay.de/itm/402365575148?sr ... fGoAozyXnw
ich werde im frühjahr auch wechseln, meins ist jetzt 33 jahre alt...es wird zeit
habe mir für hinten längere muttern besorgt um die besser mit ner nuss halten zu können beim festziehn, damit bei mir die "Nasen" intakt bleiben.
https://www.ebay.de/itm/385595046988?_s ... R6qiu9KXZQ
und längere schrauben
m7x25 https://www.ebay.de/itm/225360738510?var=524346760968
werde einfache mittelfeste flüssige schraubensicherung dranmachen und das blech, das blech könnt ich auch weglassen.. aber da ichs habe kommts auch dran
und 13-14Nm
https://www.alle-meine-vorlagen.de/wp-c ... abelle.jpg
federringe und so zeug gelten nach den neusten untersuchungen bei bei Schrauben höherer Festigkeit... ab 8.8 als unwirksam
https://www.wuerth-industrie.com/web/de ... irksam.php
https://www.haberkorn.com/at/de/produkt ... icherungen
hier
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-306-2024
https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/pro ... =$_57.AUTO
ist es auch drauf
spricht also nichts degegen
https://www.ebay.de/itm/402365575148?sr ... fGoAozyXnw
ich werde im frühjahr auch wechseln, meins ist jetzt 33 jahre alt...es wird zeit

habe mir für hinten längere muttern besorgt um die besser mit ner nuss halten zu können beim festziehn, damit bei mir die "Nasen" intakt bleiben.
https://www.ebay.de/itm/385595046988?_s ... R6qiu9KXZQ
und längere schrauben
m7x25 https://www.ebay.de/itm/225360738510?var=524346760968
werde einfache mittelfeste flüssige schraubensicherung dranmachen und das blech, das blech könnt ich auch weglassen.. aber da ichs habe kommts auch dran
und 13-14Nm
https://www.alle-meine-vorlagen.de/wp-c ... abelle.jpg
federringe und so zeug gelten nach den neusten untersuchungen bei bei Schrauben höherer Festigkeit... ab 8.8 als unwirksam
https://www.wuerth-industrie.com/web/de ... irksam.php
https://www.haberkorn.com/at/de/produkt ... icherungen
Zuletzt geändert von carinona am 31.01.2025 20:46, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Restaurierung Hercules M5
Danke für die Rückmeldung.
Wo ich gerade den Link zur Radnabe sehe… Eine Bremsankerplatte benötige ich auch noch. Der Nocken zum einhaken der Feder ist bei mir gebrochen.
33 Jahre, stolzes Alter. Eignet es sich schon als Wurfstern?
Gute Idee mit den längeren Muttern. Habe die mit senkrecht angesetztem Maulschlüssel lösen können.
Tendiere auch zur Variante mit dem Sicherungsblech.
Mittelfeste Schraubensicherung wie z.B. LOCTITE 243 müsste passen, oder?
Wo ich gerade den Link zur Radnabe sehe… Eine Bremsankerplatte benötige ich auch noch. Der Nocken zum einhaken der Feder ist bei mir gebrochen.
33 Jahre, stolzes Alter. Eignet es sich schon als Wurfstern?

Gute Idee mit den längeren Muttern. Habe die mit senkrecht angesetztem Maulschlüssel lösen können.
Tendiere auch zur Variante mit dem Sicherungsblech.
Mittelfeste Schraubensicherung wie z.B. LOCTITE 243 müsste passen, oder?
Re: Restaurierung Hercules M5
loctite 243
Funktionsfestigkeit (Durchschnittswert bei 22 °C): 2 Std.
Losbrechmoment geprüft nach DIN 54454: 20 Nm
passt
bremsankerplatte https://www.mofastuebchen.de/de/bremsan ... -905-felge
mein kettenrad sieht noch eingermaßen aus... aber aus der kette habe ich schon 3-4 mal glieder rausgemacht.. die läuft nicht mehr rund, alles läuft da nicht mehr rund... man merkt es beim fahren
hätts schon längst gemcht... vermute aber man muss flexen... das habe ich verschoben
https://www.youtube.com/watch?v=VvukzdHjRNE
mich interessiert ja mehr wie der zylinder nach 33 jaren innen aussieht, der war auch noch nie ab...
will mich aber nicht überarbeiten
müßt jetzt so 18000-2000km gelaufen sein
ka tacho ging mit 8600km defekt...irgendwann ca 2010
reifen vorne muss neu... zündfunken ist schwach bei kaltstart.. so langsam muss ich wohl was machen... das ist alles noch ab werk original, reifen logo nicht
aber zündung.. wellendichtringe... das schon nicht schlecht die quali, ka ob die letzten 15jahre 2 takt vollsynthetik öl da noch geholfen hast
hab grad noch vor paar wochen nen zylinder bei ebay für 90euro erwischt...das mal wieder gute sache
ich frag mich ob der überhaupt schon 1000km gelaufen ist, mimimalste laufspuren sichtbar
seltener guter BY Zylinder, völlig original, auch am auslass nur tußspuren, keine größeren ablagerungen, metall schimmert überall durch den ruß durch, das ding kann nicht viel gelaufen sein.
Funktionsfestigkeit (Durchschnittswert bei 22 °C): 2 Std.
Losbrechmoment geprüft nach DIN 54454: 20 Nm
passt
bremsankerplatte https://www.mofastuebchen.de/de/bremsan ... -905-felge
mein kettenrad sieht noch eingermaßen aus... aber aus der kette habe ich schon 3-4 mal glieder rausgemacht.. die läuft nicht mehr rund, alles läuft da nicht mehr rund... man merkt es beim fahren
hätts schon längst gemcht... vermute aber man muss flexen... das habe ich verschoben
https://www.youtube.com/watch?v=VvukzdHjRNE
mich interessiert ja mehr wie der zylinder nach 33 jaren innen aussieht, der war auch noch nie ab...
will mich aber nicht überarbeiten
müßt jetzt so 18000-2000km gelaufen sein
ka tacho ging mit 8600km defekt...irgendwann ca 2010
reifen vorne muss neu... zündfunken ist schwach bei kaltstart.. so langsam muss ich wohl was machen... das ist alles noch ab werk original, reifen logo nicht
aber zündung.. wellendichtringe... das schon nicht schlecht die quali, ka ob die letzten 15jahre 2 takt vollsynthetik öl da noch geholfen hast
hab grad noch vor paar wochen nen zylinder bei ebay für 90euro erwischt...das mal wieder gute sache
ich frag mich ob der überhaupt schon 1000km gelaufen ist, mimimalste laufspuren sichtbar
seltener guter BY Zylinder, völlig original, auch am auslass nur tußspuren, keine größeren ablagerungen, metall schimmert überall durch den ruß durch, das ding kann nicht viel gelaufen sein.
Re: Restaurierung Hercules M5
Top
Zu deinem Video von oben. Selbstsichernde Muttern für das Kettenrad sind bestimmt nicht verkehrt.
Werde versuchen eine originale Bremsankerplatte zu bekommen. Bei mir fehlen auch die zwei Bohrungen mit den Stopfen. Ist das eine Belüftung?
Hört sich nach einigen Arbeiten bis zum Saison Start an. Bei mir ließen die Schrauben sich recht einfach lösen und das Kettenrad war auch schon einige Jahre dran. Ggf. kommst du ums flexen herum.
Was fährst du für ein Mofa/Moped?
Schick doch mal ein Bild, wenn du den Zylinder runter hast.
Der neue/alte sieht aufjedenfall gut aus und zu dem Preis sicher ein Schnäppchen

Zu deinem Video von oben. Selbstsichernde Muttern für das Kettenrad sind bestimmt nicht verkehrt.
Werde versuchen eine originale Bremsankerplatte zu bekommen. Bei mir fehlen auch die zwei Bohrungen mit den Stopfen. Ist das eine Belüftung?
Hört sich nach einigen Arbeiten bis zum Saison Start an. Bei mir ließen die Schrauben sich recht einfach lösen und das Kettenrad war auch schon einige Jahre dran. Ggf. kommst du ums flexen herum.
Was fährst du für ein Mofa/Moped?
Schick doch mal ein Bild, wenn du den Zylinder runter hast.
Der neue/alte sieht aufjedenfall gut aus und zu dem Preis sicher ein Schnäppchen

Re: Restaurierung Hercules M5
92er Prima 2S fahr ich, ne 89er prima 5 hab ich auch noch.. aber die steht schon seit ca 30 jahren
ka was die stopfen da sollen, luft kommt da je genug rein,
ka was die stopfen da sollen, luft kommt da je genug rein,
Re: Restaurierung Hercules M5
Klingt nach einem interessanten Restaurations-Objekt.
Habe den unteren Rahmen heute aus der Zitronensäure befreit (wird später nochmal gestrahlt).
Das Rohr für die Ständeraufnahme ist eher oval als rund. Neue Buchse ist noch nicht da. Ich denke aber ich werde es wieder zuschweißen (lassen) und auf die richtige Größe aufbohren. Denke nicht, dass man die neue Buchse da sauber reinbekommt.
Nächster Schritt ist dann den Ständer zu richten. Entweder muss die Kante am Rahmen wiederhergestellt werden (siehe Anhang) oder etwas Material auf den neuen Ständer aufgeschweißt werden.
Grüße
Mathis
Habe den unteren Rahmen heute aus der Zitronensäure befreit (wird später nochmal gestrahlt).
Das Rohr für die Ständeraufnahme ist eher oval als rund. Neue Buchse ist noch nicht da. Ich denke aber ich werde es wieder zuschweißen (lassen) und auf die richtige Größe aufbohren. Denke nicht, dass man die neue Buchse da sauber reinbekommt.
Nächster Schritt ist dann den Ständer zu richten. Entweder muss die Kante am Rahmen wiederhergestellt werden (siehe Anhang) oder etwas Material auf den neuen Ständer aufgeschweißt werden.
Grüße
Mathis