Restaurierung Hercules M5

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
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mathisv
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Restaurierung Hercules M5

Beitrag von mathisv »

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum schon einige Beiträge zu meiner Hercules M5 verfasst. Da sich doch einige Fragen sammeln, habe ich mich entschieden ein eigenes Thema zu erstellen. Gleichzeitig möchte ich etwas über den Fortschritt berichten.

Derzeit bin ich an den Rädern dran und musste feststellen, dass die Nasen in der Hinterradfelge teilweise so abgenutzt sind, dass die Muttern für das Kettenrad nicht mehr in Position gehalten werden. Wie würdet ihr das Kettenrad nun anständig sichern? Schraubensicherung, Federring etc.? Für die neueren Modelle gibt es ein Sicherungsblech, im Katalog der M5 sind aber nur Schrauben und Muttern vorgesehen.

Grüße
Mathis

carinona
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Re: Restaurierung Hercules M5

Beitrag von carinona »

wäre egal ,, auch bei alten passen bleche... ,
hier
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-306-2024
https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/pro ... =$_57.AUTO
ist es auch drauf

spricht also nichts degegen
https://www.ebay.de/itm/402365575148?sr ... fGoAozyXnw

ich werde im frühjahr auch wechseln, meins ist jetzt 33 jahre alt...es wird zeit :)

habe mir für hinten längere muttern besorgt um die besser mit ner nuss halten zu können beim festziehn, damit bei mir die "Nasen" intakt bleiben.
https://www.ebay.de/itm/385595046988?_s ... R6qiu9KXZQ

und längere schrauben
m7x25 https://www.ebay.de/itm/225360738510?var=524346760968

werde einfache mittelfeste flüssige schraubensicherung dranmachen und das blech, das blech könnt ich auch weglassen.. aber da ichs habe kommts auch dran

und 13-14Nm
https://www.alle-meine-vorlagen.de/wp-c ... abelle.jpg

federringe und so zeug gelten nach den neusten untersuchungen bei bei Schrauben höherer Festigkeit... ab 8.8 als unwirksam
https://www.wuerth-industrie.com/web/de ... irksam.php
https://www.haberkorn.com/at/de/produkt ... icherungen
Zuletzt geändert von carinona am 31.01.2025 20:46, insgesamt 3-mal geändert.

mathisv
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Re: Restaurierung Hercules M5

Beitrag von mathisv »

Danke für die Rückmeldung.

Wo ich gerade den Link zur Radnabe sehe… Eine Bremsankerplatte benötige ich auch noch. Der Nocken zum einhaken der Feder ist bei mir gebrochen.

33 Jahre, stolzes Alter. Eignet es sich schon als Wurfstern? ;)

Gute Idee mit den längeren Muttern. Habe die mit senkrecht angesetztem Maulschlüssel lösen können.

Tendiere auch zur Variante mit dem Sicherungsblech.

Mittelfeste Schraubensicherung wie z.B. LOCTITE 243 müsste passen, oder?

carinona
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Re: Restaurierung Hercules M5

Beitrag von carinona »

loctite 243
Funktionsfestigkeit (Durchschnittswert bei 22 °C): 2 Std.
Losbrechmoment geprüft nach DIN 54454: 20 Nm
passt

bremsankerplatte https://www.mofastuebchen.de/de/bremsan ... -905-felge

mein kettenrad sieht noch eingermaßen aus... aber aus der kette habe ich schon 3-4 mal glieder rausgemacht.. die läuft nicht mehr rund, alles läuft da nicht mehr rund... man merkt es beim fahren
hätts schon längst gemcht... vermute aber man muss flexen... das habe ich verschoben
https://www.youtube.com/watch?v=VvukzdHjRNE

mich interessiert ja mehr wie der zylinder nach 33 jaren innen aussieht, der war auch noch nie ab...
will mich aber nicht überarbeiten
müßt jetzt so 18000-2000km gelaufen sein
ka tacho ging mit 8600km defekt...irgendwann ca 2010

reifen vorne muss neu... zündfunken ist schwach bei kaltstart.. so langsam muss ich wohl was machen... das ist alles noch ab werk original, reifen logo nicht
aber zündung.. wellendichtringe... das schon nicht schlecht die quali, ka ob die letzten 15jahre 2 takt vollsynthetik öl da noch geholfen hast

hab grad noch vor paar wochen nen zylinder bei ebay für 90euro erwischt...das mal wieder gute sache

ich frag mich ob der überhaupt schon 1000km gelaufen ist, mimimalste laufspuren sichtbar
seltener guter BY Zylinder, völlig original, auch am auslass nur tußspuren, keine größeren ablagerungen, metall schimmert überall durch den ruß durch, das ding kann nicht viel gelaufen sein.
a.jpg

mathisv
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Re: Restaurierung Hercules M5

Beitrag von mathisv »

Top :thumbup:

Zu deinem Video von oben. Selbstsichernde Muttern für das Kettenrad sind bestimmt nicht verkehrt.

Werde versuchen eine originale Bremsankerplatte zu bekommen. Bei mir fehlen auch die zwei Bohrungen mit den Stopfen. Ist das eine Belüftung?

Hört sich nach einigen Arbeiten bis zum Saison Start an. Bei mir ließen die Schrauben sich recht einfach lösen und das Kettenrad war auch schon einige Jahre dran. Ggf. kommst du ums flexen herum.

Was fährst du für ein Mofa/Moped?

Schick doch mal ein Bild, wenn du den Zylinder runter hast.

Der neue/alte sieht aufjedenfall gut aus und zu dem Preis sicher ein Schnäppchen :thumbup:

carinona
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Re: Restaurierung Hercules M5

Beitrag von carinona »

92er Prima 2S fahr ich, ne 89er prima 5 hab ich auch noch.. aber die steht schon seit ca 30 jahren

ka was die stopfen da sollen, luft kommt da je genug rein,

mathisv
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Re: Restaurierung Hercules M5

Beitrag von mathisv »

Klingt nach einem interessanten Restaurations-Objekt.

Habe den unteren Rahmen heute aus der Zitronensäure befreit (wird später nochmal gestrahlt).

Das Rohr für die Ständeraufnahme ist eher oval als rund. Neue Buchse ist noch nicht da. Ich denke aber ich werde es wieder zuschweißen (lassen) und auf die richtige Größe aufbohren. Denke nicht, dass man die neue Buchse da sauber reinbekommt.

Nächster Schritt ist dann den Ständer zu richten. Entweder muss die Kante am Rahmen wiederhergestellt werden (siehe Anhang) oder etwas Material auf den neuen Ständer aufgeschweißt werden.

Grüße
Mathis
Dateianhänge
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