Rost an hinterem Schutzblech und Strebe für Auspuff

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Uwe S.
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX

Re: Rost an hinterem Schutzblech und Strebe für Auspuff

Beitrag von Uwe S. »

Hättest du das mal sauber grmacht...daher:Alles ausser Sandstrahlen ist ab jetzt murks, danach siehste weiter.
Die Frage was man mit dem Rohr macht verstehe ich nicht, das Ding ist hin und gehört ersetzt.

carinona
Mofa/Moped: BENZIN

Beitrag von carinona »

er meint vermutlich da rohr am rahmen..
das loch würde ich mit metallknete zumaen oder mit epoxy. oder schweißpunkt
ob wohl ist die frage wie dünn du das innen noch genphrt hast....wenn man sich mal das distanzrohr ansiehst

das vergrößerte loch an der schwinge ist was anderes, man könnte es auch zuschweißen und neus loch bohren

das andere rohr muss neu zwischen den buchsen... distanzrohr

zb https://www.ebay.de/itm/203268579791?_n ... R6z376m6ZA

mathisv
Mofa/Moped: Hercules M5 - 634 004

Beitrag von mathisv »

Danke für die Tipps.

Für die Zukunft würde ich auch immer die Variante mit der Säge bevorzugen, weil die Gefahr sehr hoch ist, dass die Löcher an der Schwinge beschädigt werden. Und man muss auch sehr nah an die Schwinge ran, da die Schraube sonst nicht zerfällt.

Wie @carinona richtig geschrieben hat, geht es mir nicht um das Distanzrohr mit eingerosteter Schraube, sondern um das Loch im Rahmen.

Sandstrahlen ist sicher an einigen Stellen sinnvoll. Ob ich den ganzen Rahmen strahlen möchte, weiß ich nicht. Es handelt sich noch um den Original-Lack und ich müsste die Arbeit in Auftrag geben.

Bzgl. Schweißen ist der Platz etwas eng. Würde ich aber bevorzugen. Im schlimmsten Fall könnte man auch das beschädigte Rohr heraustrennen und ersetzen. Metallknete ist auch eine interessante Variante.

Den Auspuffhalter habe ich auch abbekommen. Die große Schraube habe ich nochmal mit Rostumwandler behandelt und heiß gemacht. Ließ sich dann rausdrehen. Bei den beiden kleinen habe ich schon begonnen die Schrauben auszubohren, will es aber nochmal mit Hitze und Linksausdreher probieren. Bin aber nicht sicher, ob die dafür ggf. zu klein sind. Mal schauen.

Schönen Abend!

mathisv

Beitrag von mathisv »

Vielen Dank für den Link :thumbup:

Das scheint mir der beste Weg!

mathisv

Beitrag von mathisv »

So das Rohr wurde neu eingesetzt und auch die Muttern für die zwei kleinen Schrauben vom Auspuffhalter abgetrennt und ersetzt :thumbup:
Dateianhänge
IMG_0078.jpeg

Antworten