M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
aber komm nicht auf die idee die alten lager wieder zu verwenden...und bei lagerspiel könnte auch dichtring schaden genommen haben
https://www.ebay.de/itm/154807530168?it ... R9TYgvHXYw
https://www.youtube.com/watch?v=-umzp2zHCk4
bei neuer welle hast evt ein weiteres problem
der 505 b hat welle mit 42mm hub, der zylinder ist also darauf eingelaufen
https://www.ebay.de/itm/154807530168?it ... R9TYgvHXYw
https://www.youtube.com/watch?v=-umzp2zHCk4
bei neuer welle hast evt ein weiteres problem
der 505 b hat welle mit 42mm hub, der zylinder ist also darauf eingelaufen
-
- Beiträge: 38
- Registriert: 20.07.2023 21:07
- Mofa/Moped: Hercules M5 Bj. 1978
Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
Die alten Lager auf keinen Fall, Simmerringe hätte ich gedacht wäre ok, aber stimmt. Die kriegen ja auch Last von der Welle ab, wenn die Lager nicht ordentlich sitzen.
Mittlerweile hab ich mir auch überhaupt erstmal Werkzeug für Lager usw besorgt, die (De-)Montage dürfte also wesentlich glatter ablaufen..
Ja wegen Hub mach ich mir auch schon Gedanken, kann man den Hub einfach messen? Ich glaube ich habe bisher in diversen Shops fast nur Wellen mit 44mm Hub gefunden, aber guck nochmal genauer.
Kriegt man zur Not die "eingefahrenen" 42mm mit Zylinder professionell aufbohren+honen lassen weg? Würde in dem Fall auch gleich neuen, passenden Kolben holen.
Mittlerweile hab ich mir auch überhaupt erstmal Werkzeug für Lager usw besorgt, die (De-)Montage dürfte also wesentlich glatter ablaufen..
Ja wegen Hub mach ich mir auch schon Gedanken, kann man den Hub einfach messen? Ich glaube ich habe bisher in diversen Shops fast nur Wellen mit 44mm Hub gefunden, aber guck nochmal genauer.
Kriegt man zur Not die "eingefahrenen" 42mm mit Zylinder professionell aufbohren+honen lassen weg? Würde in dem Fall auch gleich neuen, passenden Kolben holen.
Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
ja es geht um die evtl eingeschliffene stufe im zylinder, die ein problem werden kann wenn kolben 1mm höher geht,...
mit honen kann die wegsein...aber man braucht evtl andere kolbengröße
messen musst keinen hub..der 505/2b hat 47ccm wenn er org ist.. also welle mit 42mm hub...nummer steht auf dem pleuel zb 0217 102 099 ist 42mm
0217 102 099 ist 44mm
der zylinder ansonsten funktioniert auch mit 44mm welle
wenn du zuviel geld hast..
im mom gibts die NTS zylinder wieder https://www.mopedteileschubert.de/shop/zylinder-kolben/
wenn man den alten zylinder mit 44mm welle fährt und dickerer fußdichtung passt es auch wieder
mit 44mm welle und normaler duichtung ändert sich auch wieder der zündzeitpunkt...er wird später
mit honen kann die wegsein...aber man braucht evtl andere kolbengröße
messen musst keinen hub..der 505/2b hat 47ccm wenn er org ist.. also welle mit 42mm hub...nummer steht auf dem pleuel zb 0217 102 099 ist 42mm
0217 102 099 ist 44mm
der zylinder ansonsten funktioniert auch mit 44mm welle
wenn du zuviel geld hast..
im mom gibts die NTS zylinder wieder https://www.mopedteileschubert.de/shop/zylinder-kolben/
wenn man den alten zylinder mit 44mm welle fährt und dickerer fußdichtung passt es auch wieder
mit 44mm welle und normaler duichtung ändert sich auch wieder der zündzeitpunkt...er wird später
-
- Beiträge: 38
- Registriert: 20.07.2023 21:07
- Mofa/Moped: Hercules M5 Bj. 1978
Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
Hab die Kurbelwelle gestern ausgebaut und den "Klingeltest" nochmal gemacht, man hört schon ein eindeutiges "pling".
Pleuel hat ne 102 drauf, also wohl 42mm Hub. In deinem letzten Post sind die Pleuelnummern gleich, wie wäre denn 44mm? Hab hier irgendwo 103 gelesen.
Außerdem hatte ich das zündungsseitige Wellenlager falsch rum (mit der Schrift zu den Wangen..) raufgesetzt und es hat ganz leicht "in sich" gewackelt dazu hatte ich Dödel beide Kurbelwellenlager schön dick mit Wälzlagerfett aus der DDR eingeschmiert, welches natürlich schon dabei war, sich zu verfestigen
oh man.
Naja. Wo der Motor schonmal offen ist, wollte ich auch gleich den Bremshebel wechseln, weil die Aufnahme für die Bremsstange schon ziemlich ausgenudelt ist. Ich krieg den Hebel aber nicht vom Mitnehmer ab, das ist noch die alte Version ohne Schraube. Sind die Versionen untereinander austauschbar, also kann ich quasi einfach die "Schraubversion" auf meine Tretwelle packen, oder muss ich da etwas ändern?
Pleuel hat ne 102 drauf, also wohl 42mm Hub. In deinem letzten Post sind die Pleuelnummern gleich, wie wäre denn 44mm? Hab hier irgendwo 103 gelesen.
Außerdem hatte ich das zündungsseitige Wellenlager falsch rum (mit der Schrift zu den Wangen..) raufgesetzt und es hat ganz leicht "in sich" gewackelt dazu hatte ich Dödel beide Kurbelwellenlager schön dick mit Wälzlagerfett aus der DDR eingeschmiert, welches natürlich schon dabei war, sich zu verfestigen
oh man.
Naja. Wo der Motor schonmal offen ist, wollte ich auch gleich den Bremshebel wechseln, weil die Aufnahme für die Bremsstange schon ziemlich ausgenudelt ist. Ich krieg den Hebel aber nicht vom Mitnehmer ab, das ist noch die alte Version ohne Schraube. Sind die Versionen untereinander austauschbar, also kann ich quasi einfach die "Schraubversion" auf meine Tretwelle packen, oder muss ich da etwas ändern?
Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
die richtung der lager ist eigentlich egall
lager mit zweitaktöl einölen
welle in tiefkühler paar stunden
lager bei 80-100 grad in backofen... 30-60 min
ja welle ist 103 bei 44mm bei den org wellen...die gibts aber nicht mehr..
zb https://www.mofastuebchen.de/de/sachs-5 ... 4-5-6-mx-1
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... chnung.php
was hast für ein problem mit bremhebele wenn der ein stück ist
lager mit zweitaktöl einölen
welle in tiefkühler paar stunden
lager bei 80-100 grad in backofen... 30-60 min
ja welle ist 103 bei 44mm bei den org wellen...die gibts aber nicht mehr..
zb https://www.mofastuebchen.de/de/sachs-5 ... 4-5-6-mx-1
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... chnung.php
was hast für ein problem mit bremhebele wenn der ein stück ist
-
- Beiträge: 38
- Registriert: 20.07.2023 21:07
- Mofa/Moped: Hercules M5 Bj. 1978
Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
Das Problem mit dem Bremshebel ist, dass bei mir diese Version verbaut ist: https://mofaoasesued.de/products/hercul ... 823c&_ss=r
wo der Hebel mit dem Mitnehmer verschweißt oder irgendwas ist. Ich würde den gern gegen die Version aus dem Link vom technik-ostfriesen tauschen, also zb diese hier:
https://mofaoasesued.de/products/hercul ... 823c&_ss=r
wo der Hebel mit dem Mitnehmer verschweißt oder irgendwas ist. Ich würde den gern gegen die Version aus dem Link vom technik-ostfriesen tauschen, also zb diese hier:
https://mofaoasesued.de/products/hercul ... 823c&_ss=r
Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
ich vermute das es passt, aber 100% sicher weis ichs nicht
ich versteh nur nicht warum das tauschen willst
ich versteh nur nicht warum das tauschen willst
-
- Beiträge: 187
- Registriert: 28.12.2017 23:27
- Mofa/Moped: Hercules Optima 3S
Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
Hallo!
Es ist passend.
Unterschied ist nur, daß der eine eine Gewindemutter hat und man den verschlissenen Bremshebel, welche im Nachbau auch in Edelstahl angeboten werden, austauschen kann. Das ist bei der oberen Version nicht machbar.
Habe ich bei unseren Restaurationen auch getauscht, damit alles wieder stramm ist.
Dran denken :
Links Gewinde!!!
Gruß
Rüdiger
Es ist passend.
Unterschied ist nur, daß der eine eine Gewindemutter hat und man den verschlissenen Bremshebel, welche im Nachbau auch in Edelstahl angeboten werden, austauschen kann. Das ist bei der oberen Version nicht machbar.
Habe ich bei unseren Restaurationen auch getauscht, damit alles wieder stramm ist.
Dran denken :
Links Gewinde!!!
Gruß
Rüdiger
-
- Beiträge: 38
- Registriert: 20.07.2023 21:07
- Mofa/Moped: Hercules M5 Bj. 1978
Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
Danke Rüdiger! Genau der Grund isses. Man wechselt ja jetzt nicht jede Woche den Bremshebel, aber statt dafür den ganzen Motor nur eine Mutter öffnen zu müssen, ist zukünftig doch wesentlich angenehmer.
Ich hab mir jetzt doch einen Zylinder von NTS besorgt, der hat allerdings eine gerade Dichtfläche für den Ansaugstutzen, keine schräge. Wäre super, wenn die bei MTS auch ein Foto von oben gehabt hätten.. aber naja. Wenn man mal nicht selbst an alles denkt..
denke mal der Spacer hier dürfte passen, oder?
https://www.mofastuebchen.de/de/abstand ... augstutzen
Und eins noch - ich hab mir ja auch eine neue Kurbelwelle besorgt und in einem Beitrag von dir, carinona, hast du geschrieben, dass der zündungsseitige 7mm Dichtring durch einen 9mm ersetzt wird.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich den alten Dichtsatz besorgen soll, weil das Motorgehäuse ja ein altes ist oder ob ich den 9mm Satz holen kann und evtl. am Ende halt einfach nur der Simmerring 2mm aus dem Kurbelwellenraum Richtung Zündung ragt und das überhaupt gar kein Problem ist.
Ich hab mir jetzt doch einen Zylinder von NTS besorgt, der hat allerdings eine gerade Dichtfläche für den Ansaugstutzen, keine schräge. Wäre super, wenn die bei MTS auch ein Foto von oben gehabt hätten.. aber naja. Wenn man mal nicht selbst an alles denkt..
denke mal der Spacer hier dürfte passen, oder?
https://www.mofastuebchen.de/de/abstand ... augstutzen
Und eins noch - ich hab mir ja auch eine neue Kurbelwelle besorgt und in einem Beitrag von dir, carinona, hast du geschrieben, dass der zündungsseitige 7mm Dichtring durch einen 9mm ersetzt wird.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich den alten Dichtsatz besorgen soll, weil das Motorgehäuse ja ein altes ist oder ob ich den 9mm Satz holen kann und evtl. am Ende halt einfach nur der Simmerring 2mm aus dem Kurbelwellenraum Richtung Zündung ragt und das überhaupt gar kein Problem ist.
Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
am gehäuse wurde nichts geändert.. wegen dem ring
https://www.hercules-jogging.de/hauptse ... motor.html
der ring steht einfach 2mm raus
doppelfeder + doppeldichtlipe https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... 15x35x9-mm
bei ebay muss man aufpassen, da ist es oft gelaber mit doppellippe..das dann keine 2. dichtlippe sondern nur staublippe und nur eine feder
kanst zb den 9mm satz nehmen
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... usf-pedalv
musst dann aber bei alter pedalwelle noch den oring zusätzlich kaufen da da dann der wellen dichtring ja nicht passt..
viewtopic.php?t=1457
O-Ring 13x1,5
https://www.ebay.de/itm/175603824205?it ... R_L-58zdYw
https://www.hercules-jogging.de/hauptse ... motor.html
der ring steht einfach 2mm raus
doppelfeder + doppeldichtlipe https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... 15x35x9-mm
bei ebay muss man aufpassen, da ist es oft gelaber mit doppellippe..das dann keine 2. dichtlippe sondern nur staublippe und nur eine feder
kanst zb den 9mm satz nehmen
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... usf-pedalv
musst dann aber bei alter pedalwelle noch den oring zusätzlich kaufen da da dann der wellen dichtring ja nicht passt..
viewtopic.php?t=1457
O-Ring 13x1,5
https://www.ebay.de/itm/175603824205?it ... R_L-58zdYw
-
- Beiträge: 38
- Registriert: 20.07.2023 21:07
- Mofa/Moped: Hercules M5 Bj. 1978
Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
Genau den Forenbeitrag von dir meinte ich sogar! Alles klar, dann packe ich den 9mm Simmerring bei Wömbi auch noch rein.
Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
kannst auch mopedparts die links nehmen
da sind die zylinderdichtungen mit dabei..papier
und lager
https://www.mopedparts.de/de/zuendapp/z ... 0-1-stueck
ansonsten gibts bei wömbi auch die lagernadeln
2x9,8
https://www.woembi.de/Nadelrollen-NRA-2x98-G2
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... les-prima1
brauchts 39 stück
ob enden gerade https://www.agrolager.de/product_info.p ... d=12108217
oder gerundet sind weis ich nicht mehr
da sind die zylinderdichtungen mit dabei..papier
und lager
https://www.mopedparts.de/de/zuendapp/z ... 0-1-stueck
ansonsten gibts bei wömbi auch die lagernadeln
2x9,8
https://www.woembi.de/Nadelrollen-NRA-2x98-G2
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... les-prima1
brauchts 39 stück
ob enden gerade https://www.agrolager.de/product_info.p ... d=12108217
oder gerundet sind weis ich nicht mehr
-
- Beiträge: 38
- Registriert: 20.07.2023 21:07
- Mofa/Moped: Hercules M5 Bj. 1978
Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
Sodele, alles zusammengebaut, bin grad dabei einzufahren und guck mir immer wieder Kerzenbild an, selbst mit 60er Hauptdüse ist sie noch gräulich und das Mofa färt jetzt auch "nur noch" 30 und hat kaum Anzug bei leichter Steigung und beim Anfahren.
Kann es sein, dass ich n größeren Vergaser brauche?
Wie ich erst beim googlen nach dem Einbau überrascht festgestellt hab, hab ich anscheinend einen Optima Zylinder bei NTS gekauft, also denke ich mal 50ccm.
https://www.mopedteileschubert.de/shop/ ... .nr.-1138/
Die ganzen Infos wie "Optima Tuning" und die Vergaserempfehlung standen zum Kaufzeitpunkt noch nicht da
Hab gelesen, dass die Optima wohl mindestens mit nem 85/12 läuft und ich fahre ja immernoch mit dem 85/10.
Also, ich hab jetzt P2 Krümmer, (vermutlich) Optima Zylinder 50ccm, original ASS (13mm), 85/10er Vergaser mit 60er HD und 27mm Luftfilter im ori Kasten. 11er Ritzel und 45er Kettenrad.
Wollte das Ding eigentlich nicht so tunen, aber naja, jetzt ist der Zylinder drauf und dann mach ich's lieber ordentlich - würde jetzt einen P3 Krümmer und einen 85/13 holen, ob ein größerer ASS nötig ist, weiß ich nicht.. gibt ja solche "Tuning ASS" mit 15mm Durchmesser statt 13, die haben auch nicht diesen 90° Knick. Würde so einer überhaupt vom Winkel her mit Vergaser+Luftfilterkasten hinter die Abdeckung passen? Der Rohrbogen drückt ja jetzt schon an das Blech..
Sollte ich auch die Übersetzung ändern, oder ist 11:45 ok? Wie gesagt, mir geht's überhaupt nicht um Geschwindigkeit oder Tuning, nur dass der Motor ordentlich läuft und weder über- noch unterfordert ist. Und dass er sich nicht so quält wenn ich mal einen kleinen Hügel hochfahre, die Mecklenburgische Seenplatte hat davon dann doch ein paar
Kann es sein, dass ich n größeren Vergaser brauche?
Wie ich erst beim googlen nach dem Einbau überrascht festgestellt hab, hab ich anscheinend einen Optima Zylinder bei NTS gekauft, also denke ich mal 50ccm.
https://www.mopedteileschubert.de/shop/ ... .nr.-1138/
Die ganzen Infos wie "Optima Tuning" und die Vergaserempfehlung standen zum Kaufzeitpunkt noch nicht da
Hab gelesen, dass die Optima wohl mindestens mit nem 85/12 läuft und ich fahre ja immernoch mit dem 85/10.
Also, ich hab jetzt P2 Krümmer, (vermutlich) Optima Zylinder 50ccm, original ASS (13mm), 85/10er Vergaser mit 60er HD und 27mm Luftfilter im ori Kasten. 11er Ritzel und 45er Kettenrad.
Wollte das Ding eigentlich nicht so tunen, aber naja, jetzt ist der Zylinder drauf und dann mach ich's lieber ordentlich - würde jetzt einen P3 Krümmer und einen 85/13 holen, ob ein größerer ASS nötig ist, weiß ich nicht.. gibt ja solche "Tuning ASS" mit 15mm Durchmesser statt 13, die haben auch nicht diesen 90° Knick. Würde so einer überhaupt vom Winkel her mit Vergaser+Luftfilterkasten hinter die Abdeckung passen? Der Rohrbogen drückt ja jetzt schon an das Blech..
Sollte ich auch die Übersetzung ändern, oder ist 11:45 ok? Wie gesagt, mir geht's überhaupt nicht um Geschwindigkeit oder Tuning, nur dass der Motor ordentlich läuft und weder über- noch unterfordert ist. Und dass er sich nicht so quält wenn ich mal einen kleinen Hügel hochfahre, die Mecklenburgische Seenplatte hat davon dann doch ein paar
Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
düse vermutlich zu groß versuch mal 54-56-58
der optima zylinder läuft halt auch mit dem 10er hat aber dann halt weniger ps
es gibt den runden 15er ass für alle zylinderanschlüsse,, gerade und schräg,
https://www.mopedteileschubert.de/shop/ ... .nr.-1078/
dies dinger wurden von sachs bei den 505 moped zylinder genommen
folglich passt das auch hinter die verrkleidung
es gibt von NTS 25 und 40 kmh zylinder
also ka was du kaufst
https://www.mopedteileschubert.de/shop/zylinder-kolben/
der optima zylinder läuft halt auch mit dem 10er hat aber dann halt weniger ps
es gibt den runden 15er ass für alle zylinderanschlüsse,, gerade und schräg,
https://www.mopedteileschubert.de/shop/ ... .nr.-1078/
dies dinger wurden von sachs bei den 505 moped zylinder genommen
folglich passt das auch hinter die verrkleidung
es gibt von NTS 25 und 40 kmh zylinder
also ka was du kaufst
https://www.mopedteileschubert.de/shop/zylinder-kolben/
-
- Beiträge: 38
- Registriert: 20.07.2023 21:07
- Mofa/Moped: Hercules M5 Bj. 1978
Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
Naja, das eigentliche Problem ist ja, dass trotz großer Düse die Zündkerze gräulich ist. Grad weil neuer Zylinder+Kolben will ich ja zum Einfahren eher fett fahren und keinesfalls zu mager. Deswegen ja die Frage, ob ich eventuell einfach einen größeren Vergaser brauche, weil selbst mit einer 60er Düse das Kerzenbild für "zu mager/Verbrennung zu heiß" spricht ^^ bin natürlich vorher die kleineren Düsen durch. Fuhr besser, aber Kerze war noch heller. Das ist übrigens keine komplett neue Kerze, ich nutze immernoch die von vorher und die war ja eher dunkelbraun.
Außerdem hat beim Hinterrad eine Lagerschale Spiel.. also Achse usw ist fest, aber die Lagerschale lässt sich ohne viel Kraft rein-/rausnehmen und mit Achse montiert wackelt halt die Schale minimal in der Nabe. Kann man da etwas machen? ich finde leider keine Übermaßschalen.
Außerdem hat beim Hinterrad eine Lagerschale Spiel.. also Achse usw ist fest, aber die Lagerschale lässt sich ohne viel Kraft rein-/rausnehmen und mit Achse montiert wackelt halt die Schale minimal in der Nabe. Kann man da etwas machen? ich finde leider keine Übermaßschalen.
Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
wer weis was hinten los ist
falsche lagerschale etc
ein lkagerchale kann normal kein spiel bekommen.. die sitzt fest in der felge/nabe und den rad hält konus und kugeln
da muss also was faul sein
das muss man ausbauen und nachsehn
es gibt 30 und 35mm lagerschalen
*
Außen ca.40 mm mit Kragen
Innen ca.30 mm
mit passenden Kugeln ¼ Zoll 11 Stück
Höhe ca.15,00 mm
Hercules Nr.0835 207 000 Hinten
die älteren mit drahtspeichen hatten andere nummer ,
0835 202 000 sachs
da finde ich aber keine maße
https://www.zweiradteile.net/mopedteile ... ma-m4-m5,4
und graue kerze heißt nicht das es zu mager ist, es gibt heutzutage öle da wird gar nix mehr braun
das kam früher vorallem durch das blei im benzin und minderwetige öle
weiße kerze heißt zu mager
gelblich grau ist nicht zu heiß, und solltest du ne neu kerze haben dauert es eh bis 100km bis sich mehr ablagerungen bilden
ablagerungen sind das und sonst nix
solange die drehzahl auch sofort runter gehts wenn du gas wegnimmst ist da nix größer zu mager..
teste düse 56... du merkst sofort ob die besser zieht...da geht nix defekt
und wenn die besser ziehst dann weist das die düse 60 zu groß war
wenns nicht besser wird dann lags nicht an der düse, sondern es gibt ein anderes problem, wenn die nabe ausgeschlagen ist zb...
klar ist ein 12er oder 13er vergaser besser.. aber abstimmen musst damit auch... bei 10er ist düse 60 so ca das ende
selbst der 12er fährt ...
mit Bing 85/12/101A düse 52
wie kommst du da beim 10er auf 60
da kann selbst 56 noch zu groß sein
was hast du für eine kerze drin?
falsche lagerschale etc
ein lkagerchale kann normal kein spiel bekommen.. die sitzt fest in der felge/nabe und den rad hält konus und kugeln
da muss also was faul sein
das muss man ausbauen und nachsehn
es gibt 30 und 35mm lagerschalen
*
Außen ca.40 mm mit Kragen
Innen ca.30 mm
mit passenden Kugeln ¼ Zoll 11 Stück
Höhe ca.15,00 mm
Hercules Nr.0835 207 000 Hinten
die älteren mit drahtspeichen hatten andere nummer ,
0835 202 000 sachs
da finde ich aber keine maße
https://www.zweiradteile.net/mopedteile ... ma-m4-m5,4
und graue kerze heißt nicht das es zu mager ist, es gibt heutzutage öle da wird gar nix mehr braun
das kam früher vorallem durch das blei im benzin und minderwetige öle
weiße kerze heißt zu mager
gelblich grau ist nicht zu heiß, und solltest du ne neu kerze haben dauert es eh bis 100km bis sich mehr ablagerungen bilden
ablagerungen sind das und sonst nix
solange die drehzahl auch sofort runter gehts wenn du gas wegnimmst ist da nix größer zu mager..
teste düse 56... du merkst sofort ob die besser zieht...da geht nix defekt
und wenn die besser ziehst dann weist das die düse 60 zu groß war
wenns nicht besser wird dann lags nicht an der düse, sondern es gibt ein anderes problem, wenn die nabe ausgeschlagen ist zb...
klar ist ein 12er oder 13er vergaser besser.. aber abstimmen musst damit auch... bei 10er ist düse 60 so ca das ende
selbst der 12er fährt ...
mit Bing 85/12/101A düse 52
wie kommst du da beim 10er auf 60
da kann selbst 56 noch zu groß sein
was hast du für eine kerze drin?
-
- Beiträge: 38
- Registriert: 20.07.2023 21:07
- Mofa/Moped: Hercules M5 Bj. 1978
Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
Hab beim Wiederaufbau neue Komplettsets für die Gussfelgen Achsen gekauft, weil die Lagerschalen gerade hinten sehr verrostet waren.. die neuen haben auch gepasst, aber die eine Seite hinten ging ohne Pressen oder Kraftaufwand in die Felge zu setzen.
Ich vermute mal bei einem Sturz oder so (die Schwinge und die Gabel waren ja verbogen - da müssen schon ordentliche Kräfte gewirkt haben) wurde auch das Loch in der Felge für die Lagerschalen ein bisschen mit augeschlagen.
Also, die Schale hat vielleicht 0,5mm Spiel oder so.
Hab ich erst bemerkt, als ich letztens den Motor nochmal offen hatte für die neue Kurbelwelle usw. Hab die Räder dann nochmal überholt und dann beim Lagerspiel einstellen fiel mir das auf. Beim Fahren holpert es etwas, die Felgen scheinen eine kleine Acht zu haben.. och man, glaube am besten wäre es, wenn ich gleich neue Felgen besorge
Achso, das mit dem grauen/weißen Kerzenbild war mir neu!
Allgemein fuhr sie ja besser mit kleineren Düsen, hatte anfangs sogar bloß eine 48er drin.
Nur dass die Kerze halt hell war hat mir Sorgen gemacht und deswegen hab ich dann die Düse immer größer gemacht, weil sie gräulich blieb. Ich mach mal wieder eine kleinere Düse rein und dann ein Foto von der Zündkerze.
Ganz neu ist sie nicht, aber hat noch weit unter 100km. Hab ne NKG B6 HS.
Ich vermute mal bei einem Sturz oder so (die Schwinge und die Gabel waren ja verbogen - da müssen schon ordentliche Kräfte gewirkt haben) wurde auch das Loch in der Felge für die Lagerschalen ein bisschen mit augeschlagen.
Also, die Schale hat vielleicht 0,5mm Spiel oder so.
Hab ich erst bemerkt, als ich letztens den Motor nochmal offen hatte für die neue Kurbelwelle usw. Hab die Räder dann nochmal überholt und dann beim Lagerspiel einstellen fiel mir das auf. Beim Fahren holpert es etwas, die Felgen scheinen eine kleine Acht zu haben.. och man, glaube am besten wäre es, wenn ich gleich neue Felgen besorge
Achso, das mit dem grauen/weißen Kerzenbild war mir neu!
Allgemein fuhr sie ja besser mit kleineren Düsen, hatte anfangs sogar bloß eine 48er drin.
Nur dass die Kerze halt hell war hat mir Sorgen gemacht und deswegen hab ich dann die Düse immer größer gemacht, weil sie gräulich blieb. Ich mach mal wieder eine kleinere Düse rein und dann ein Foto von der Zündkerze.
Ganz neu ist sie nicht, aber hat noch weit unter 100km. Hab ne NKG B6 HS.
Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
nicht grau weiß, höchstens ganz am anfang..
grau gelblich..beige ....wirds zu erst... und mit der zeit dann grauer oder beiger brauner, die kerze braucht ihre zeit...aber sie muss farbe annehmen.. dunkler werden...welche farbe das dann wird ist wieder was anderes
https://www.beruparts.de/content/dam/ma ... _DE_LR.pdf
mit nem rein mineralischen öl bekommst ne andere farbe als mit nem vollsynthetik oder teilsynthtik
also immer von zu fett richtig richtig abstimmen....so das die richtig am gas hängt bis vollgas, wenns also mit nächst größerer düse schechter wird...dann stimmt die richtung in der du bist
wenn die kerze überhitzt dann wirds weißlich
da ware dann am besten neues hinterrad...denn das problem ist dann ja die nabe,
oder man müßte die ausdrehn und nen ring einsetzten das wieder passt
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-306-5754
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-306-6954
grau gelblich..beige ....wirds zu erst... und mit der zeit dann grauer oder beiger brauner, die kerze braucht ihre zeit...aber sie muss farbe annehmen.. dunkler werden...welche farbe das dann wird ist wieder was anderes
https://www.beruparts.de/content/dam/ma ... _DE_LR.pdf
mit nem rein mineralischen öl bekommst ne andere farbe als mit nem vollsynthetik oder teilsynthtik
also immer von zu fett richtig richtig abstimmen....so das die richtig am gas hängt bis vollgas, wenns also mit nächst größerer düse schechter wird...dann stimmt die richtung in der du bist
wenn die kerze überhitzt dann wirds weißlich
da ware dann am besten neues hinterrad...denn das problem ist dann ja die nabe,
oder man müßte die ausdrehn und nen ring einsetzten das wieder passt
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-306-5754
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-306-6954