Moin moin,
hab das Problem mit der Feder und der Gabel gelöst - ich hatte mich beim Zusammenbau einfach nicht getraut, mal wie im Video mit ein bisschen "Überzeugungsarbeit" vorzugehen. Passt jetzt alles!
Hab jetzt endlich auch ein Kennzeichen und weiß, woher meine Familie die alte Kiste ursprünglich hat.. mein Bruder bekam die um 2000 rum von seinem besten Freund geschenkt, dessen Familie ein paar Jahre vorher aus der Nähe von Köln ins schöne Mecklenburg gezogen ist.
Die originale ABE von '76 hat mein Bruder die ganze Zeit in seinem Schrank gehabt
Bin gestern und heute die ersten längeren Touren gefahren (heute insgesamt ~20km, gestern ca 5), um den Kolben endlich mal einzufahren.
Dabei sind ein paar Geräusche, die mir ein bisschen Sorgen bereiten. So ein Rasseln bei allen Drehzahlen, klingt als ob ein paar Schrauben im Zylinder wären - das schiebe ich auf die neuen Kolbenringe, die sich am Zylinder einarbeiten. Hoffe, das sind normale Geräusche beim Einfahren.
Was mir mehr Sorgen macht, ist so ein dumpfes Brummen bei hohen Drehzahlen, also Vollgas im 2. Gang ausfahren. Es klingt so wie ein "normaler" Zweitakter (halt dieses schöne Pöttern) bis zu einer bestimmten Drehzahl und dann so ab ca. 35-36 km/h ändert sich das Geräusch in ein tiefes Brummen, das gefühlt das ganze Mofa zum Vibrieren bringt. Wenn ich dann ganz kurz etwas Gas wegnehme und wieder Vollgas gebe, zieht er wieder für so 5 Sekunden mit dem "normalen Zweitaktgeräusch" bis er wieder anfängt zu brummen. Wenn ich einen Berg hochfahre, verschwindet das Brummen wieder, da ich ja etwas langsamer werde.
Es klingt so, als wolle der Motor noch ein bisschen weiter, aber wird durch etwas "zurückgehalten".
Ich hab da 4 Ideen - 1. mit ganz knapp 40km/h bin ich einfach an der Grenze dessen, was der Motor mit den Teilen bringen kann. Ist noch die ori Kurbelwelle mit neuem Kolben+Ring und neue Lager, Vergaser hat die original HD, nur der Luftfilter hat eine etwas breitere Öffnung. Das Kettenrad hat 45 statt 47 Zähne und Ritzel wie original 11 Zähne. Hab nen P2 Auspuff dran.
2. der Auspuff macht irgendwelche Resonanzprobleme, ich habe ihn auch nicht 100%ig dicht bekommen, da der Auslassstutzen trotz der Bearbeitung immernoch ganz leicht wackelt und zwar nicht seitlich, sondern vertikal. Man kann ihn also ca. 1mm nach "innen" (Richtung Kolben) oder "außen" (Richtung Boden) bewegen.
3. die Vergasereinstellung stimmt noch nicht ganz. Das würde sowieso auch die Kerze bestätigen, die vorhin nach ca. 10km größtenteils Vollgas einen leichten weißen Schleier über dem dunkelbraun hatte. Bisher fuhr ich ja fettes Gemisch so um die 1:40, gestern hab ich 1:50 nachgetankt.
4. ich hab beim (Motor-)Zusammenbau trotz Videoanleitungen und lieber 3x nachprüfen irgendwas übersehen oder falsch gemacht. Ich habe zum Gucken mal den Zündungsdeckel abgenommen und mir fiel auf, dass man das Polrad minimal zur Seite bewegen kann, ich schätze mal unter einem halben Millimeter. Es geht danach aber auch wieder zurück in die Ausgangsposition. Vielleicht ein Lagerfehler und dadurch erzeugte Resonanz bei eben dieser hohen Drehzahl?
https://photos.app.goo.gl/hGd8UHbVQrVhS6UXA
Hier ist übrigens das Schätzchen nach der 1. 10km Tour heute früh. Ich möchte dir grad auch nochmal ein riesiges Dankeschön aussprechen, carinona! Du hörst das vielleicht (hoffentlich) öfter, aber ohne deine Hilfe hätte ich das Projekt kaum hinbekommen. Das Ganze hat mir sogar so sehr gefallen, dass ich dieses Jahr eine Ausbildung zum Zweiradmechatroniker anstrebe. Als nächstes steht schon die Simson S50 meines Vaters auf dem Plan, die ich zusammen mit einem versierten Simsonfahrer wieder zum Laufen bringen werde.
Danke!