M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
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Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
Wow, danke carinona! Wirklich wahnsinnig hilfreich, was du hier und in diesem Forum allgemein beiträgst. Ohne dich hätte ich wahrscheinlich nie das Mofa so weit hinbekommen!
Wie ist denn die Schaltung, wenn ich kein Zündschloss habe? Und wozu ist der Regler da?
Und wegen der Schraubensicherung der Kupplungsmutter - 16 Nm Losbrechmoment sind wohl zu wenig und 36 Nm zu viel oder? Du hast ja mal die hochfeste von petec empfohlen, die hat 28 - 35 Nm oder so, wenn ich mich recht entsinne. Festgezogen wird die Mutter ja mit 35-40 Nm.
Wie ist denn die Schaltung, wenn ich kein Zündschloss habe? Und wozu ist der Regler da?
Und wegen der Schraubensicherung der Kupplungsmutter - 16 Nm Losbrechmoment sind wohl zu wenig und 36 Nm zu viel oder? Du hast ja mal die hochfeste von petec empfohlen, die hat 28 - 35 Nm oder so, wenn ich mich recht entsinne. Festgezogen wird die Mutter ja mit 35-40 Nm.
Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
schraubensicherung kannst so ab 25 Nm nehmen, ansonsten bist halt nicht ganz sicher, kannst auch 16 probieren wenn hast..mehr als los gehn kanns nicht
wenns zeug ok ist , und du es aushärten lässt, kanns funktionieren..oder auch nicht
sachs hat 33Nm genommen , zählt auch schon als hochfest
Loctite 270
https://www.ludwigmeister.de/produkt/sc ... fest-38572
... nur noch durch erhitzen lösbar ist..laut text
laut original datenblatt gehts aber auch ohne erhitzen
https://www.bossert-hamburg.de/files/Loctite270.pdf
das zeug ist aber nicht besser als das petec...eher umgekehrt.
preis etwa wie petec
loctite 270 https://www.ebay.de/itm/235123955938?ep ... R8qVvoi_Yg
das Petec
https://www.schrauben-direkt.com/Schmie ... :4848.html
https://www.ebay.de/itm/183924135283?ep ... R6yN24S_Yg
https://www.ebay.de/itm/353146944090?ep ... R4a48Ii_Yg
nimm 35nm zum festziehen
der regler ist ein spannunsgbegrenzer der verhindert das die spannung über 14 volt steigt und dadurch birnen durchbrennen,
es ist sonst immer das rücklicht das bei überspannung hinüber geht. das schwächste glied
bei den alten zündungen die man mit 6 v birnen betreibt, fällt das weniger auf...da das das licht da fast immer dunkel ist...da die nie größer über 6v kommt außer bei vollgas..da kommt die etwas über 6, aber einmal schneller bergab und rücklicht ist hin.
ohne birnen machen die so 20v, deshalb geht es auch mit 12v birnen, da 12v birnen einen geringeren widerstand haben als 6v birnen geht mit 12v auch mehr watt
ich bin immer die 12v 20w halogen gefahren das es die AC LEDS in P26S nicht gab nur in DC... im mom bin ich noch ein fan von den leds, da die ja nur 4w verbrauchen ist es auch im stand schon hell, und bisher hält meine noch
ohne zündschloss...
steht doch da
schaltplan
59+56 = lichtschalter, ist im zündschloss simpler zeipolschlter
2 ist abstellschalterknopf... also der kontakt an der lampe der mit dem knopf unter der lampe verbunden wird
dann hast /3 anschlüsse an der lampe
da musst hinsehn
wenn der lichtschalter aus ist...dann ist in der lmape der kontakt offen, dann muss gelb an den kontakt der mit dem schaltbügel verbunden ist.
wenn lichtschalter auf an ist...ist der bügel zu und verbindet birne vorne und noch einen kontakt, an den kontakt gehört dann grau rücklicht
dann bleibt an der lampe noch ein kontakt frei...der ist für schwarz das abstellkabel
das zb in der mitte download/file.php?id=1719&t=1
hier download/file.php?id=1719&t=1
von links nach rechts
56 - 2 - 59
56 ist der kontakt der immer mit der frontlichtbirne verbunden iast. egal ob schalter auf oder zu ist
also eignentlich ganz easy
wenn licht vorne nich ausgeht mit licht schalter...dann musst gelb und grau austauschne.. und schwarz bleibt in der mitte
der restplan von mit bleibt ja wie gehabt
nur der anschluss lampe ist anders https://file1.hpage.com/006467/63/bilde ... _3_4_5.jpg
das braune massekabel fällt bei den alten mühlen weg. das kam erst mit cockpit und zündschloss..weil ....plaste leitet nicht und masse kabel ist halt sicher mit geringem widerstand, ansonsten muss der strom ja noch übers fett in den lenkkopflagern
wenns zeug ok ist , und du es aushärten lässt, kanns funktionieren..oder auch nicht
sachs hat 33Nm genommen , zählt auch schon als hochfest
Loctite 270
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... nur noch durch erhitzen lösbar ist..laut text
laut original datenblatt gehts aber auch ohne erhitzen
https://www.bossert-hamburg.de/files/Loctite270.pdf
das zeug ist aber nicht besser als das petec...eher umgekehrt.
preis etwa wie petec
loctite 270 https://www.ebay.de/itm/235123955938?ep ... R8qVvoi_Yg
das Petec
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https://www.ebay.de/itm/183924135283?ep ... R6yN24S_Yg
https://www.ebay.de/itm/353146944090?ep ... R4a48Ii_Yg
nimm 35nm zum festziehen
der regler ist ein spannunsgbegrenzer der verhindert das die spannung über 14 volt steigt und dadurch birnen durchbrennen,
es ist sonst immer das rücklicht das bei überspannung hinüber geht. das schwächste glied
bei den alten zündungen die man mit 6 v birnen betreibt, fällt das weniger auf...da das das licht da fast immer dunkel ist...da die nie größer über 6v kommt außer bei vollgas..da kommt die etwas über 6, aber einmal schneller bergab und rücklicht ist hin.
ohne birnen machen die so 20v, deshalb geht es auch mit 12v birnen, da 12v birnen einen geringeren widerstand haben als 6v birnen geht mit 12v auch mehr watt
ich bin immer die 12v 20w halogen gefahren das es die AC LEDS in P26S nicht gab nur in DC... im mom bin ich noch ein fan von den leds, da die ja nur 4w verbrauchen ist es auch im stand schon hell, und bisher hält meine noch
ohne zündschloss...
steht doch da
schaltplan
59+56 = lichtschalter, ist im zündschloss simpler zeipolschlter
2 ist abstellschalterknopf... also der kontakt an der lampe der mit dem knopf unter der lampe verbunden wird
dann hast /3 anschlüsse an der lampe
da musst hinsehn
wenn der lichtschalter aus ist...dann ist in der lmape der kontakt offen, dann muss gelb an den kontakt der mit dem schaltbügel verbunden ist.
wenn lichtschalter auf an ist...ist der bügel zu und verbindet birne vorne und noch einen kontakt, an den kontakt gehört dann grau rücklicht
dann bleibt an der lampe noch ein kontakt frei...der ist für schwarz das abstellkabel
das zb in der mitte download/file.php?id=1719&t=1
hier download/file.php?id=1719&t=1
von links nach rechts
56 - 2 - 59
56 ist der kontakt der immer mit der frontlichtbirne verbunden iast. egal ob schalter auf oder zu ist
also eignentlich ganz easy
wenn licht vorne nich ausgeht mit licht schalter...dann musst gelb und grau austauschne.. und schwarz bleibt in der mitte
der restplan von mit bleibt ja wie gehabt
nur der anschluss lampe ist anders https://file1.hpage.com/006467/63/bilde ... _3_4_5.jpg
das braune massekabel fällt bei den alten mühlen weg. das kam erst mit cockpit und zündschloss..weil ....plaste leitet nicht und masse kabel ist halt sicher mit geringem widerstand, ansonsten muss der strom ja noch übers fett in den lenkkopflagern
Zuletzt geändert von carinona am 15.08.2023 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
Alles klar, danke!
Wieso denn eigentlich ein 12V Regler bei 6V Lichtmaschine? Müsste der Regler dann nicht auch 6V haben?
Wieso denn eigentlich ein 12V Regler bei 6V Lichtmaschine? Müsste der Regler dann nicht auch 6V haben?
Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
bei den alten zündungen die man mit 6 v birnen betreibt, fällt das weniger auf...da das das licht da fast immer dunkel ist...da die nie größer über 6v kommt außer bei vollgas..da kommt die etwas über 6, aber einmal schneller bergab und rücklicht ist hin.
ohne birnen machen die so 20v, deshalb geht es auch mit 12v birnen, da 12v birnen einen geringeren widerstand haben als 6v birnen geht mit 12v auch mehr watt
die spannung ist drehzahl und lastabhängig, es gibt in dem sinne also nur ein 6v lichtmaschine wenn 6v birnen einbaust.
Last = widerstand..
da 12v birnen einen geringeren widerstand haben als 6v birnen geht mit 12v auch mehr watt
ohne birnen machen die lichtspulen so 20v
--> weniger widerstand=weniger last=höhere spannung
eine 6v birne mit 15w hat ca doppelt so hohen widerstand wie eine 12v birne mit 15w ,
da die spule etc für 6v 17w berechnet ist...steigt also mit zb 12 17w birne die spannung auf über 15v, das würde die birnen fetzen...deshalb der regler
man könnte jetzt zb 12v 30w birnen einbauen...da ginge es wohl ohne regler...
aber es wäre ähnlich schlechtes licht wie mit den normalen 6v ...da es dann auch nur bei vollgas hell wird... ist dann zwar heller als mit 6v aber trotzdem nicht das wahre
es gibt natürlich auch 6v regler,, ich halte es nur für rausgeworfenes geld. da licht dann nicht besser wird, und es 12v birne auch häufiger gibt,
in manche gegenden wirst keine 6v mehr bekommen
zb eine 12v 20w halogen enstpricht ca einer 27w normal birne . da sieht man schon etwas, sprich es wird etwas doppelt so hell wie mit der 6v 15 funzel.
die verlinkte led ist auch so bei 30-35w im vergleich
es gäbe auch noch hellere LED
https://www.ebay.de/itm/154680750803?var=454771435633
das schon leuchtturm, müßte dann im vergleich mir normalen birne bei 70-80w licht sein
ist halt die frage wie lange diese LEDS, halten...die verlinkte halogen und normal birne hinten halten jahre mit regler
ohne birnen machen die so 20v, deshalb geht es auch mit 12v birnen, da 12v birnen einen geringeren widerstand haben als 6v birnen geht mit 12v auch mehr watt
die spannung ist drehzahl und lastabhängig, es gibt in dem sinne also nur ein 6v lichtmaschine wenn 6v birnen einbaust.
Last = widerstand..
da 12v birnen einen geringeren widerstand haben als 6v birnen geht mit 12v auch mehr watt
ohne birnen machen die lichtspulen so 20v
--> weniger widerstand=weniger last=höhere spannung
eine 6v birne mit 15w hat ca doppelt so hohen widerstand wie eine 12v birne mit 15w ,
da die spule etc für 6v 17w berechnet ist...steigt also mit zb 12 17w birne die spannung auf über 15v, das würde die birnen fetzen...deshalb der regler
man könnte jetzt zb 12v 30w birnen einbauen...da ginge es wohl ohne regler...
aber es wäre ähnlich schlechtes licht wie mit den normalen 6v ...da es dann auch nur bei vollgas hell wird... ist dann zwar heller als mit 6v aber trotzdem nicht das wahre
es gibt natürlich auch 6v regler,, ich halte es nur für rausgeworfenes geld. da licht dann nicht besser wird, und es 12v birne auch häufiger gibt,
in manche gegenden wirst keine 6v mehr bekommen
zb eine 12v 20w halogen enstpricht ca einer 27w normal birne . da sieht man schon etwas, sprich es wird etwas doppelt so hell wie mit der 6v 15 funzel.
die verlinkte led ist auch so bei 30-35w im vergleich
es gäbe auch noch hellere LED
https://www.ebay.de/itm/154680750803?var=454771435633
das schon leuchtturm, müßte dann im vergleich mir normalen birne bei 70-80w licht sein
ist halt die frage wie lange diese LEDS, halten...die verlinkte halogen und normal birne hinten halten jahre mit regler
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Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
Moin moin,
Ich hab jetzt ein Problem mit der Kupplung.. Wenn ich alles nach Anleitung einstelle, drückt der Deckel der Kupplung gegen den Hebel und damit die Glocke nach unten. Auch kam in der Stellung der Zapfen vom Hebel schief auf die Glocke.
Hab dann mal so eingestellt, dass er gerade auf die Glocke kommt, aber jetzt trennt die Kupplung nicht mehr, wenn ich den Hebel am Lenker komplett ziehe.
Ist der Bowdenzug zu lang?
Ich steh aufm Schlauch
Ich hab jetzt ein Problem mit der Kupplung.. Wenn ich alles nach Anleitung einstelle, drückt der Deckel der Kupplung gegen den Hebel und damit die Glocke nach unten. Auch kam in der Stellung der Zapfen vom Hebel schief auf die Glocke.
Hab dann mal so eingestellt, dass er gerade auf die Glocke kommt, aber jetzt trennt die Kupplung nicht mehr, wenn ich den Hebel am Lenker komplett ziehe.
Ist der Bowdenzug zu lang?
Ich steh aufm Schlauch
Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
ist der hebel verbogen oder sonst was falsch, der deckel sollte nicht auf den hebel drücken
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Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
Ja, dass der Deckel nicht auf den Hebel drücken sollte, dachte ich mir ^^
Macht ja kuppeln effektiv unmöglich.
Ich komm aber auch nicht drauf woran es liegen könnte. Wenn ich den Zapfen vom Hebel so schraube, dass er beim kuppeln gerade auf die Glocke kommt und dann die Kupplung los lasse, ist locker 1cm Platz zwischen Glocke und Zapfen. Halt der gesamte Kupplungsweg.
Wenn ich den Zapfen so schraube wie in der Anleitung, dann drückt er ca. in nem 45° Winkel auf die Glocke und steht gut 1cm aus der Kupplung raus und kommt an den Deckel..
Der außenliegende Hebel (oben auf der langen Stange) ist etwas ausgenudelt, aber das ist höchstens 1mm Spiel. Außerdem dreh ich den mit der Mutter ja eh fest. Daran sollte es nicht liegen, oder?
Hab beim Einbau auch alle Lamellen gemessen, sind gleich dick wie die alten. Die Stifte gucken ca. 2mm oben raus. Mutter ist mit 35 Nm fest gedreht. Das einzige was ich nicht gemessen hab, ist der Bowdenzug aber der dürfte ja auch nichts damit zu tun haben
Macht ja kuppeln effektiv unmöglich.
Ich komm aber auch nicht drauf woran es liegen könnte. Wenn ich den Zapfen vom Hebel so schraube, dass er beim kuppeln gerade auf die Glocke kommt und dann die Kupplung los lasse, ist locker 1cm Platz zwischen Glocke und Zapfen. Halt der gesamte Kupplungsweg.
Wenn ich den Zapfen so schraube wie in der Anleitung, dann drückt er ca. in nem 45° Winkel auf die Glocke und steht gut 1cm aus der Kupplung raus und kommt an den Deckel..
Der außenliegende Hebel (oben auf der langen Stange) ist etwas ausgenudelt, aber das ist höchstens 1mm Spiel. Außerdem dreh ich den mit der Mutter ja eh fest. Daran sollte es nicht liegen, oder?
Hab beim Einbau auch alle Lamellen gemessen, sind gleich dick wie die alten. Die Stifte gucken ca. 2mm oben raus. Mutter ist mit 35 Nm fest gedreht. Das einzige was ich nicht gemessen hab, ist der Bowdenzug aber der dürfte ja auch nichts damit zu tun haben
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und Mopedzul.
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Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
Mach mal ein Foto. Ist der Bolzen am Motorgehäuse der den Kppl Hebel arretiert vorhanden?
Wenn die Vierkantpassung ausgenudelt ist muss diese ersetzt werden, meist ist es der Hebel
Wenn die Vierkantpassung ausgenudelt ist muss diese ersetzt werden, meist ist es der Hebel
Zuletzt geändert von Uwe S. am 20.08.2023 16:23, insgesamt 2-mal geändert.
Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
das ist meist so wenn was verbogen ist, entweder der hebel ob oder der unten
https://www.mofastuebchen.de/de/kupplun ... ped-optima
oder hebel hat oben am stift zuviel spiel
https://www.mofastuebchen.de/de/kupplun ... ped-optima
oder hebel hat oben am stift zuviel spiel
Zuletzt geändert von carinona am 20.08.2023 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
https://photos.app.goo.gl/mhLDUq85B7Rt8BYh6
Der Bolzen oben am Gehäuse ist da.
Die zusammen gebaute Kupplung ist nach Anleitung eingestellt, da kann man sehen, wie weit der Hebel aus dem Gehäuse steht. Hab noch ein Foto mit gezogener Kupplung gemacht, da trennt die Kupplung gut und steht aber trotzdem noch etwas raus.
Der Bolzen oben am Gehäuse ist da.
Die zusammen gebaute Kupplung ist nach Anleitung eingestellt, da kann man sehen, wie weit der Hebel aus dem Gehäuse steht. Hab noch ein Foto mit gezogener Kupplung gemacht, da trennt die Kupplung gut und steht aber trotzdem noch etwas raus.
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Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
Der Hebel ist im Eimer, völlig ausgenudelt. Vergleich mal das Foto mit dem vom Mofastübchen
Zuletzt geändert von Uwe S. am 20.08.2023 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
Ja gut, denke mal ein neuer Kupplungshebel wird fällig! Wenn ich mir den neuen so angucke, ist meiner doch schon extrem verbogen.
Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
da ist was faul
einer der hebel oder die stange
ab 14:30 https://www.mofastuebchen.de/de/kupplun ... ped-optima
einer der hebel oder die stange
ab 14:30 https://www.mofastuebchen.de/de/kupplun ... ped-optima
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Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
Auf dem Foto ist die Einstellschraube viel zu weit in Richtung Glocke, es reicht wenn die 2-3 Gewindegänge hervorsteht
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Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
Ja, die Schraube vor der Glocke musste so weit rein, damit sie an die Glocke kommt (fühlbarer Kontakt) und dann 1/4 Umdrehung zurück.
Aber klar klappt das nicht, wenn der Hebel oben so dolle ausgenudelt ist. Da hat die Stange zu viel Spiel nach "außen" und die Schraube muss weiter rein.
Danke, hab erstmal einen neuen Hebel bestellt, hatte echt gehofft der geht noch. Eigentlich wollte ich heute meine 1. Probefahrt machen, aber hab gehört mit offener Kupplung fahren mag das Getriebe nicht so gerne
Aber klar klappt das nicht, wenn der Hebel oben so dolle ausgenudelt ist. Da hat die Stange zu viel Spiel nach "außen" und die Schraube muss weiter rein.
Danke, hab erstmal einen neuen Hebel bestellt, hatte echt gehofft der geht noch. Eigentlich wollte ich heute meine 1. Probefahrt machen, aber hab gehört mit offener Kupplung fahren mag das Getriebe nicht so gerne
Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
nein die muss nicht soweit rein.. die darf nicht so weit rein
oben ist link zu video, sieh da hin...so muss das aussehn
der hebel steht falsch...so ist das schrott ...wenn wenn so schief drückst kann da noch mehr passieren
mach oben den hebel ab und sieh erstmal nach ob das loch da noch rechteckug ist...ebenso oben an der stange ob die rundgerdreht..
und ob der hebel da sonst nocht verbogen ist
ist die schraube da unten noch original oder hat da schon jemand schrott eingebaut
https://www.ebay.de/itm/354053906229
gibt die auch mit kugel
https://www.moped-garage.net/Mofa-Moped ... raube.html
schleifen den mist da am dem loch in der welle sauber...innen die ränder wo der stift der druckschale reinpasst...das muss sauber sein...die druckschale muss völlig frei laufen können
wenn der stift in der schale schon schief ist...dann ist die auch schrott
wenn unbedingt fahren willst...dreh die schraube raus . daas die innen nur noch ca 2 mm übersteht
mach den deckel zu
und sieh zu das den zug soweit spannst das der hebel am griff noch ca 0,5-1 spiel hat..
ist das speil am griff zu groß oder zu klein.. korrigiere das innen mit der einstellschraube bis es passt.
musst halt evtl den deckel passr mal abmachen
so sollte es erstmal gehn bist die richtigen teile hast...
scheinbar liegts an dem hebel oben auf dem motor,
oben ist link zu video, sieh da hin...so muss das aussehn
der hebel steht falsch...so ist das schrott ...wenn wenn so schief drückst kann da noch mehr passieren
mach oben den hebel ab und sieh erstmal nach ob das loch da noch rechteckug ist...ebenso oben an der stange ob die rundgerdreht..
und ob der hebel da sonst nocht verbogen ist
ist die schraube da unten noch original oder hat da schon jemand schrott eingebaut
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gibt die auch mit kugel
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schleifen den mist da am dem loch in der welle sauber...innen die ränder wo der stift der druckschale reinpasst...das muss sauber sein...die druckschale muss völlig frei laufen können
wenn der stift in der schale schon schief ist...dann ist die auch schrott
wenn unbedingt fahren willst...dreh die schraube raus . daas die innen nur noch ca 2 mm übersteht
mach den deckel zu
und sieh zu das den zug soweit spannst das der hebel am griff noch ca 0,5-1 spiel hat..
ist das speil am griff zu groß oder zu klein.. korrigiere das innen mit der einstellschraube bis es passt.
musst halt evtl den deckel passr mal abmachen
so sollte es erstmal gehn bist die richtigen teile hast...
scheinbar liegts an dem hebel oben auf dem motor,
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Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
Ja, also liegt ziemlich sicher am Hebel oben auf dem Motor. Wie Uwe schon sagte, der ist vollkommen ausgeleiert. Hab den jetzt demontiert, bevor er noch Schaden anrichtet
Die Schale lässt sich 1A drehen und alles, die Stange ist auch gerade und oben nicht rund gedreht. Schraube weiß ich nicht ob die Original ist, sieht jedenfalls so aus, halt nur bissi gealtert
Den Hebel am Griff hab ich ja exakt so eingestellt wie von dir beschrieben und wie's auch in der Anleitung beim technik-ostfriesen steht, dann sah das ganze halt so aus wie auf den Fotos und der Deckel ging nicht zu. Genau das war ja das Problem
Jedenfalls warte ich jetzt auf den neuen Hebel am Motor und hoffe, dass sich mit dem die Probleme lösen
Die Schale lässt sich 1A drehen und alles, die Stange ist auch gerade und oben nicht rund gedreht. Schraube weiß ich nicht ob die Original ist, sieht jedenfalls so aus, halt nur bissi gealtert
Den Hebel am Griff hab ich ja exakt so eingestellt wie von dir beschrieben und wie's auch in der Anleitung beim technik-ostfriesen steht, dann sah das ganze halt so aus wie auf den Fotos und der Deckel ging nicht zu. Genau das war ja das Problem
Jedenfalls warte ich jetzt auf den neuen Hebel am Motor und hoffe, dass sich mit dem die Probleme lösen
Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
logo kannst den abstand zur schale nicht einstellen wenn der hebel zu weit raussteht, wenn deckel draufmachst wird doch der hebel hintergedrückt
deshalb habe ich ja oben geschrieben wie das überbrücken kannst bis erstzteil da ist....das hast aber scheinbar nicht verstanden
ne nadwere möglichkeite wäre den zug so stark zu spannen bis der hebel nicht mehr an deckel kommt, und dann die schraube einzustellen.
egal, dann warte halt auf neuen hebel , dann wirds wieder gehn
deshalb habe ich ja oben geschrieben wie das überbrücken kannst bis erstzteil da ist....das hast aber scheinbar nicht verstanden
ne nadwere möglichkeite wäre den zug so stark zu spannen bis der hebel nicht mehr an deckel kommt, und dann die schraube einzustellen.
egal, dann warte halt auf neuen hebel , dann wirds wieder gehn
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Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
Naja den Hebel am Griff so weit zu spannen ging ja auch nicht, sonst hätte ich das ja gemacht der ist schon am Anschlag mit dem Gewinde, noch bissi weiter und der Zug geht aus der Führung raus.
Deswegen hatte ich zuerst ja auch gedacht der Zug sei vielleicht zu lang..
Wie auch immer, starten kann ich das Teil eh nicht, weil ich keinen passenden Zündkerzenstecker habe eine Kleinigkeit nach der anderen
Hoffe die Lieferung vom Mofastübchen braucht nicht wieder 10 Tage.. Bin ab Sonntag paar Wochen weg
Deswegen hatte ich zuerst ja auch gedacht der Zug sei vielleicht zu lang..
Wie auch immer, starten kann ich das Teil eh nicht, weil ich keinen passenden Zündkerzenstecker habe eine Kleinigkeit nach der anderen
Hoffe die Lieferung vom Mofastübchen braucht nicht wieder 10 Tage.. Bin ab Sonntag paar Wochen weg
Re: M5 Bj. '78 nach 15 Jahren aus'm Schuppen geholt..
kannst zündkabel stück blank machen und 2 kleine muttern M4 auf die kerze drehn...kabel dazwischen und kontern
aber dreht die schraube zurück.. so darf das auf keinen fall bleiben
kannst die ein brett nehmen und das vors loch halt und hebel reindrücken ...dann siehst wie weit die schraube reindarf
wieso hast du keinen kerzenstecker..sowas ist doch immer dran
aber dreht die schraube zurück.. so darf das auf keinen fall bleiben
kannst die ein brett nehmen und das vors loch halt und hebel reindrücken ...dann siehst wie weit die schraube reindarf
wieso hast du keinen kerzenstecker..sowas ist doch immer dran