Prima 3S Restauration

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 860
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Prima 3S Restauration

Beitrag von LXF »

IIch wusste,dass du den Klarlack anschaust. :lol:
Ich war da etwas schludrig beim Verlaufen lassen. Hab teilweise an den Schutzblechen zu dünn aufgetragen.
Ist aber der Ori Lack vom Schissl.
Das ist auch vom Licht abhängig. Alleine in Bild 2 sieht der Kotflügel ganz anders aus als der Rest, obwohl das der gleiche Lack ist.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

carinona
Beiträge: 8193
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3S Restauration

Beitrag von carinona »

du weist das es bei metallic auf die schichtdicke ankommt?

im gegensatz zu normal lack spritzt man zuerst dicker, deckend und zum schluss dünn
wenn es zu dick ist sinken die metallteilchen in den lack ein, und damit wird die reflexion weniger und er lack scheint dunkler , das steuert man über den letzten spritzgang mit der schichtdicke

aber der farbton ist gut..passt, hab ja das gleiche ding in der garage nur als automatik

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 860
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Prima 3S Restauration

Beitrag von LXF »

Sieht in der Sonne doch eigentlich ganz gut aus, oder?
IMG_3490.JPG
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

carinona
Beiträge: 8193
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3S Restauration

Beitrag von carinona »

jo jetzt sieht man das metallic, ist gut geworden....
auch original waren die dann je nach lackierer etwas unterschiedlich, waren ja keine roboter

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 860
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Prima 3S Restauration

Beitrag von LXF »

Jetzt poste ich mal etwas, was ich noch nie gemacht habe. Umbau einer Armatur auf Bremslicht.
Ich hab mich dann doch entschlossen, Bremsen zu verbauen.
Die innere Bremse ist ja normalerweise kein Problem, gibts als Set:

Vorne habe ich allerdings kein Gewinde im der Armatur gehabt.
IMG_3561.jpeg
erst mal mit 6mm von hinten zentriert, damit das Ding auch in der Mitte sitzt
IMG_3562.jpeg
Dann mit 5 mm durchgebohrt
IMG_3564.jpeg
Das ist auch ein kein metrisches Gewinde. Allerdings sollte ein M6 mit ein bisschen Überredungskunst beim Eindrehen passen.
Ich hab von hinten vor gebohrt, damit es genau in der Mitte ist und dann das Gewinde geschnitten.
IMG_3565.jpeg
Dann kommt auch der Hebel genau am Schalter an.
IMG_3569.jpeg
Passt und funktioniert.
IMG_3571.jpeg
Zuletzt geändert von LXF am 24.05.2023 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 860
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Prima 3S Restauration

Beitrag von LXF »

Jetzt nur noch den verbogenen Auspuffhalter richten und dann Probefahrt.
IMG_3559.jpeg
IMG_3560.jpeg
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

carinona
Beiträge: 8193
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3S Restauration

Beitrag von carinona »

es könnte problerm mit deinem bergaufießendem sprit geben,,,
würde immer den ausgang vom benzinfilter etwas tiefer legen als den eingang

und kleinerer reicht
https://www.ebay.de/itm/175401955775?ha ... R5iS6_GJYg

warum hast den anschluss benzinhahn nicht nach hinten gemacht.?

wenn du willst
Deko verschlusschraube
https://www.ebay.de/itm/203268579789
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... hdaempfer1

die haben sich auch das gewinde im griff gespart wenn die kein bremslicht eingebaut haben...auch die halterung an der schwinge

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 860
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Prima 3S Restauration

Beitrag von LXF »

Da kümmer ich mich noch drum, wenn die Trittbretter kommen. Gestern noch den falsch zusammengeschweißten Halter korrigiert

Estmal wieder getrennt, dann ein neues Rohr auf der einen Seite eingelötet
IMG_3579.jpeg
dann angepasst eingepasst
IMG_3581.jpeg
dann beide Seiten verlötet und lackiert. Die Dinger kosten ja ein Vermögen.
IMG_3585.jpeg
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

Antworten