Prima 3S Restauration

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 883
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Prima 3S Restauration

Beitrag von LXF »

Ich mach meine eigentlich immer Ori.
So weh das auch tut.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

faulfuss
Beiträge: 144
Registriert: 28.01.2021 14:11
Mofa/Moped: Hercules M1 (restauriert), M2 (Patina-Projekt), M4 - Goldmarie, Kawasaki ZRX1100

Re: Prima 3S Restauration

Beitrag von faulfuss »

Wahrscheinlich würde ich das auch so machen.

Es war halt am Puls der damaligen Zeit🤷‍♀️

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3S Restauration

Beitrag von carinona »

odern geschmackverirrter grafiker aus münchen

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 883
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Prima 3S Restauration

Beitrag von LXF »

Der Stäander brauchte Liebe. Wie man den unten so abschleifen kann ist mir ein Rätsel. 200 km ohne Feder fahren?
Und der Winkel der da dran ist auch interessant gemacht. Schlepp war der auch und verschieden hoch.
2EE1CA5B-BB50-4AAC-9CF6-ADF457511716.jpeg
Ein paar Viertelschalen ausm Wasserrohr und ‚ne abgerundete Schraube drangeschweisst und hartverlötet und dann sah wieder aus wie neu.
EC4ADA7F-C224-4962-89A4-430A71222DAA.jpeg
34FC794F-603C-4E07-824C-062D3293AD22.jpeg
Heute ist Schwarzlacktag:
20C0B2EA-AB42-4E14-AC61-CF7D7C909E75.jpeg
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 883
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Prima 3S Restauration

Beitrag von LXF »

Hat jemand von euch noch einen der neueren Gummis für die Gasseite über?
public.jpeg
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

faulfuss
Beiträge: 144
Registriert: 28.01.2021 14:11
Mofa/Moped: Hercules M1 (restauriert), M2 (Patina-Projekt), M4 - Goldmarie, Kawasaki ZRX1100

Re: Prima 3S Restauration

Beitrag von faulfuss »

LXF hat geschrieben:
27.03.2023 11:22
Hat jemand von euch noch einen der neueren Gummis für die Gasseite über?
Könnte gut sein. Schaue später Mal nach 😉

faulfuss
Beiträge: 144
Registriert: 28.01.2021 14:11
Mofa/Moped: Hercules M1 (restauriert), M2 (Patina-Projekt), M4 - Goldmarie, Kawasaki ZRX1100

Re: Prima 3S Restauration

Beitrag von faulfuss »

...leider nur mit 22 Innendurchmesser, sorry...

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 883
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Prima 3S Restauration

Beitrag von LXF »

Jetzt musste ich den Kompressor doch nochmal anwerfen, die Felgen waren irgendwie vergilbt, die waren wohl schonmal lackiert.
Und das nicht schlecht, aber der Lach war gelblich, das sah richtig Scheisse aus.
Also alles gesäubert, abgeklebt (hatte keine Lust auf Reifen runter) Luft raus, Klebeband schön unter den Felgenrand und los.
Erst mit Aceton annebeln und dann los.
IMG_3181.JPG
Ist echt schön geworden, das das immer nooch gelblich aussieht liegt wohl am LIcht.
IMG_3182.JPG
Und die Reifen mit DuctTapePeeling so sauber wie nie :lol:
IMG_3183.JPG
So langsam wirds
IMG_3184.JPG
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Prima 3S Restauration

Beitrag von wedewe »

Schick abgeklebt anstatt Reifen abgezogen. Da macht man sich wenigstens hinterher keine Macken beim Aufziehen in die Felge :D

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 883
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Prima 3S Restauration

Beitrag von LXF »

Ja, Luft raus und ein wenig vom Felgenhorn wegdrücken, passt.
Da sieht man null, dass nachlackiert wurde.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 883
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Prima 3S Restauration

Beitrag von LXF »

Hat jemand bitte mal den Achsaufbau (Hinten und Vorne) der 16 Zoll Snowflake Gußfelgen für mich?
Beim Ostfroesen find ich nux ich und ich hab 2 cm Luft in der Schwinge.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

faulfuss
Beiträge: 144
Registriert: 28.01.2021 14:11
Mofa/Moped: Hercules M1 (restauriert), M2 (Patina-Projekt), M4 - Goldmarie, Kawasaki ZRX1100

Re: Prima 3S Restauration

Beitrag von faulfuss »

https://www.technik-ostfriese.com/techn ... ste/14.php

Seite 23 und 26 unter M5, Prima 5 zeigt den Aufbau ;-)

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 883
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Prima 3S Restauration

Beitrag von LXF »

Huch?
Ist das eigentlich die Originallampe?
Wie gesagt, ich habe dieses Mofa eigentlich nur gekauft, weil da eine große Gabel drinne war.
Und da hat wohl diese Lampe gepasst. Jetzt frage ich mich, was das für eine Lampe ist.
IMG_3275.jpeg
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3S Restauration

Beitrag von carinona »

das die normale prima 3s
https://www.mofastuebchen.de/media/imag ... 600@2x.jpg
ist die standard prima lampe mit cockpit

ist ähnlich wie die auf deinem bild

https://schreiber-zweiradshop.de/Zweira ... ima-5.html
gibt auch noch ne andere

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 883
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Prima 3S Restauration

Beitrag von LXF »

Mein Post ist wohl nicht gut zu verstehen.
Die, die ich hab ist viel zu groß. Die geht da nicht rein.
Wo kann die denn her sein?
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3S Restauration

Beitrag von carinona »

ka ... hercules gt zündapp etc

das wäre ne gute
140mm https://www.jmpbteile.de/koplampunit-tomos-a35.html
mit fern und abblendlicht

oder ein org runder https://mofaoasesued.de/products/hercul ... 529c&_ss=r

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 883
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Prima 3S Restauration

Beitrag von LXF »

Mist, den Auspuffhalter hätte ich wohl nach dem Schweißen mal antesten sollen, r da muß ich wohl nochmal ran.
Schade um den Lack.
IMG_3306.jpeg
Da muß ich wohl nochmal mit Hitze dran.
IMG_1545.jpeg
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

rdiger8092
Beiträge: 181
Registriert: 28.12.2017 23:27
Mofa/Moped: Hercules Optima 3S

Re: Prima 3S Restauration

Beitrag von rdiger8092 »

Hallo!
Ja, die Dinger rosten von innen durch.
Dreck setzt sich mit den Jahren von innen in das Rohr.
Feuchtigkeit und Dreck bleibt drin, und da es ein normales Stahlrohr ist, macht die Korrosion den Rest.
Kannst jetzt ja schön von Innen reinigen, neu verschweißen und dann mit Wachs von Innen konservieren.
Gruß
Rüdiger

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 883
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Prima 3S Restauration

Beitrag von LXF »

Das untere Bild ist ja von vorher.
War der von meiner Prima5S.
Ich habs ausgebohrt. Ein Innenrohr rein, verlötet und verschweißt - nur leider ohne gegenzuchecken wie der Winkel war.
Ich mag die auch grundsätzlich immer vorne zu, damit kein Wasser mehr reinkommen kann.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 883
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Prima 3S Restauration

Beitrag von LXF »

Kann mir jemand sagen, ob diese 3S von der wir hier reden Bremslicht hatte?
Das Rücklicht sieht ganz danach aus,
Ich will am WE die,Elektrik verlegen und auf Bildern sehe ich nichts dergleichen.
IMG_0809.jpeg
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

Antworten