Kellerfund einer Hercules M5 Rahmen

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
kay87
Beiträge: 10
Registriert: 19.01.2023 21:25
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 SL 1981

Kellerfund einer Hercules M5 Rahmen

Beitrag von kay87 »

Hallo ich war im Keller am Entrümpeln, von meinem Verstorbenen Vater. Dabei habe ich ein Rahmen einer Hercules M5 Von 1975 gefunden.
Leider gibt es keine Papiere bzw. Nachweis wann und wo er es letzte mal zugelassen war und die Papiere ABE fehlen mir.
Ich habe schon über eine Zweitschrift nach gedacht. Bei meiner Zulassungstelle im LK SLS (Saarland).Davon habe ich ein Screenshot gemacht, für eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Ich bin auch am überlegen für ihn Komplett neu auf zubauen Restaurieren.
Was wäre Papier Technisch einfacher? Zum Tüv oder eine Zweitschrift beim Händler
Wäre über eine Antwort Dankbar
Dateianhänge
Screenshot_20230202_092546_Yahoo Mail.jpg
20230201_200330.jpg

carinona
Beiträge: 8583
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kellerfund einer Hercules M5 Rahmen

Beitrag von carinona »

zweitschriften gibts hier
https://www.sfm-bikes.de/abe-betriebser ... itschrift/
das ist die einzige legale adresse dafür...außer dem tüv

ist nicht billiger als der tüv...dafür aber kann der tüv nicht nerven...denn man muss nichts vorführen

wenn deine polizeidienstelle ok ist kannst auch da die unbedenklicheitsbestätigung holen...da kost es nix ,, aber die müssen nicht
die zulassungstelle muss..nur blicken die oft nicht durch

M5-634
sachs 505/2B
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... eliste.php

wenn das nur noch der rahmen ist...würde ich sagen es lohnt nicht
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... focus_cars

sowas kann schnell teuerer werden als ne ganze mühle zu kaufen...und wie ich den rahmen so seh...

ddt64
Beiträge: 27
Registriert: 28.03.2013 10:24
Mofa/Moped: P 3, Bj. 1977.
Suzuki RV 50, Bj. 1976
Wohnort: Lübeck

Re: Kellerfund einer Hercules M5 Rahmen

Beitrag von ddt64 »

Hallo,
hast du der Zulassungsstelle mitgeteilt, daß es sich um ein Mofa handelt? Meines Wissens werden beim KBA nur Fahrzeuge registriert, die mit einem normalen Kennzeichen zugelassen werden, Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen gehören nicht dazu. Auch die Sache mit dem Eigentumsnachweis kenne ich nur bei " normalen" KFZ, wenn der Fahrzeugbrief ( oder heute " Zulassungsbescheinigung Teil 1" ... ) verloren gegangen ist.
Die Zulassungsstelle bescheinigt bei Mofas eigentlich nur, daß das Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet ist oder die ABE wegen technischer Mängel eingezogen wurde.
Diese Bescheinigung schickst du dann zum Fahrzeughersteller bzw. dessen Rechtsnachfolger. Im Falle von Hercules wäre das die Firma SFM- Bikes.
Nur wenn der Hersteller nicht mehr existiert und es auch keinen Rechtsnachfolger gibt ( wie z.B. bei Zündapp ) , musst du eine Abnahme nach § 21 durchführen lassen, um die technischen Daten zu ermitteln bzw. zu bestätigen . Mit diesen Daten stellt die Zulassungsstelle dann eine Betriebserlaubnis aus.
Diese Vorgänge werden leider , teilweise wohl auch aus Unkenntnis, gerne mal durcheinander gebracht . In Details kann das Verfahren auch je nach Bundesland und/oder Gemeinde anders gehandhabt werden. Bei uns hier oben ( Lübeck ) stellt z.B. nur die Zulassungsstelle die Unbedenklichkeitsbescheinigungen aus, anderswo macht das (auch ) jede Polizeidienststelle.

Gruß
Detlef

kay87
Beiträge: 10
Registriert: 19.01.2023 21:25
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 SL 1981

Re: Kellerfund einer Hercules M5 Rahmen

Beitrag von kay87 »

Hallo ich hatte das Mitgeteilt. Der Zulassungsstelle weil ich die Kosten wissen wollte für die Unbedenklichkeitsbescheinigung. Die Polizei bei uns ist etwas komisch. Die Schicken uns direkt zur Zulassungstelle.
Also für das Mofa hätte ich alle teile da, bis auf das Vorderrad, Tank und Sitz. Motor habe ich auch da bis auf Kolben und Zylinder.
Viel kosten sind das nicht und noch Lacken und Papiere besorgen.

carinona
Beiträge: 8583
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kellerfund einer Hercules M5 Rahmen

Beitrag von carinona »

lass dich von der zulassungstelle nicht beschwätzen
Es geht um ein zulassungsfreies fahrzeug
die ticken das oft nicht

hol den vorgesetzten wenn die dir blöd kommen
es ist ihr job dir die unbedenklichkeitsbescheinigung auszustellen wenn nichts gegen die rahmennummer im computer vorliegt.
chef rufen! die sind verpflichtet!

das KBA hat die aufgabe an die zulassungstellen übertragen!

Bescheinigung zur Erlangung einer Zweitschrift der Betriebserlaubniskarte
gemäß Schreiben des KBA vom 24.10.1962



zb https://www.landratsamt-roth.de/service ... 8.pdf?dl=1
nagel das denen irgendwohin
motornummer und ABE nummer bleibt frei...
wird so ca 20 euro gebühr kosten...wenn nicht zur polizei gehst

zeig das ---> https://www.sfm-bikes.de/wp-content/upl ... r_2022.pdf
mal ausgefüllt der polizei und sag du hättest gern nen stempel.
oder eine andere bestätigung das kein eintrag zur fehrgestellnummer vorhanden ist... mehr willst du gar nicht
...
.original zylinder werden schon langer nicht mehr gebaut
neue kolben mereor gibts genug

gebrauchten zylinder aufbereiten klassen mit neuem kolben--- ca 200euro
musst nur noch ne zylinder finden der sich noch instandzusetzen lohnt...
oder tuning zylinder..illegal

kay87
Beiträge: 10
Registriert: 19.01.2023 21:25
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 SL 1981

Re: Kellerfund einer Hercules M5 Rahmen

Beitrag von kay87 »

Hallo ich hätte da mal ne Frage? Wenn ich das von SFM Bikes ausfülle,
Hersteller: Hercules
Baujahr: 1975
Fahrgestellnummer 634....... ..
Typ/ Modellbezeichnung: M5- 634?
Motor/Typ: Sachs 505/ 2 B ausf. A?
Die mit Fragezeichen gelb markiert sind,ist meine Frage. Ob die dann so Korrekt wären? Beim Ausfüllen ?
Hatten die M5 nur den Motor 505/2 B ausf. A gehabt ?
Dateianhänge
20230206_210225.jpg
Screenshot_20230203_182708_Samsung Internet.jpg

carinona
Beiträge: 8583
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kellerfund einer Hercules M5 Rahmen

Beitrag von carinona »

modell bezeichnung steht auf deiner plakette
Typ M5-634
Art 001
wäre die genaue bezeichnung, ist auch besser die ART 001 mitzuschicken...denn das bezeichnet die genaue ausführung,
die 634 gibts noch noch ewig...alle prima 5 sind 634 mit anderen ART nummern
du hast ein übergangsmodell zur späteren prima

und ja es gab nur den Sachs 505/2B , ausführung kannst weglassen..
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... rima/9.php

hier ist auch noch anderer vordruck
https://victoria-oldtimer.de/webshop/In ... dtimer.pdf
falls der dir lieber ist.
normalerweise nimmt die polizei oder die zulassungstelle eh nen eigenen vordruck.. aber wer weis

weitere info https://www.kreis-re.de/inhalte/buerger ... t&id=17294
Falls Ihnen die Betriebserlaubnis für ein nicht zulassungs- und kennzeichenpflichtiges Fahrzeug (Mofa, Roller) abhanden gekommen ist, muss Ihnen der Hersteller des Fahrzeuges ein Ersatzdokument ausstellen. Er wird dies nur tun, wenn Sie ihm eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Zulassungsbehörde vorlegen können.
Die Unbedenklichkeitsbescheinigung erhalten Sie von uns, nachdem wir uns bei der Polizei versichert haben, dass das Fahrzeug nicht zur Fahndung ausgeschrieben ist. Sollte der Hersteller des Fahrzeuges nicht mehr existieren und gibt es auch kein Nachfolgeunternehmen, das die Angelegenheiten regelt, müssen Sie das Fahrzeug einem amtlich anerkannten Sachverständigen zur Begutachtung nach § 21 StVZO vorführen. Anschließend kommen Sie mit dem erstellten Sachverständigengutachten zu uns, damit wir für das Fahrzeug eine Einzelgenehmigung (Betriebserlaubnis) erteilen können.


....
SFM Bikes ist ein Nachfolgeunternehmen, das die Angelegenheiten regelt, damit fällt tüv und einzelgenehmigung weg

Antworten