Neuvorstellung und Hercules Prima 2
Re: Neuvorstellung und Hercules Prima 2
mit mehr ps wirds besser
https://www.ebay.de/itm/351524513039?ha ... SwVHpiLHxe
https://www.ebay.de/itm/353819741970?ha ... SwKpJhwB2J
nur halt nicht legaler
https://www.ebay.de/itm/351524513039?ha ... SwVHpiLHxe
https://www.ebay.de/itm/353819741970?ha ... SwKpJhwB2J
nur halt nicht legaler
Re: Neuvorstellung und Hercules Prima 2
Das kannste wohl sagen.
Die Übungen kenne ich zu genüge aus den 80er Jahren

Anschließend gabs Sozialstunden und Punkte in Flensburg

Die Übungen kenne ich zu genüge aus den 80er Jahren
Anschließend gabs Sozialstunden und Punkte in Flensburg
Re: Neuvorstellung und Hercules Prima 2
dann musst halt 80ccm nehmen dann bist schneller weg 
hat vorallem den vorteil wenn du es einbaust, das du auch gleich mit die probleme hast
ich umfahre größere steigungen immer
aber 18 grad schafft die...könnt man zwar mitlaufen...aber immerhin

hat vorallem den vorteil wenn du es einbaust, das du auch gleich mit die probleme hast

ich umfahre größere steigungen immer
aber 18 grad schafft die...könnt man zwar mitlaufen...aber immerhin
- Zahnriemenfahrer
- Beiträge: 854
- Registriert: 03.11.2016 15:14
- Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23 - Wohnort: 52249 Eschweiler
Re: Neuvorstellung und Hercules Prima 2
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... aten/3.jpg
Automatik 15%
Schaltung 27%
Der fehlende erste Gang halt...
Die auf 2 Gang umbauen ist ja nicht sooo kompliziert.
Geht auch mit der Automatik Kupplung. Hab ich bei der M2 mit 504Motor gemacht.
Dann hat man einen Berg Gang. Anhalten ersten Gang einlegen und dann wieder automatisch anfahren. Wenns wieder flacher wird das ganze wieder rückwärts.
Automatik 15%
Schaltung 27%
Der fehlende erste Gang halt...
Die auf 2 Gang umbauen ist ja nicht sooo kompliziert.
Geht auch mit der Automatik Kupplung. Hab ich bei der M2 mit 504Motor gemacht.
Dann hat man einen Berg Gang. Anhalten ersten Gang einlegen und dann wieder automatisch anfahren. Wenns wieder flacher wird das ganze wieder rückwärts.
Gruß Dieter
- Zahnriemenfahrer
- Beiträge: 854
- Registriert: 03.11.2016 15:14
- Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23 - Wohnort: 52249 Eschweiler
Re: Neuvorstellung und Hercules Prima 2
Bin mit meiner auch in der nahe gelegenen Eifel gewesen. Das ging. Ich hab 95 kg und Gepäck war auch noch an Bord.
Die M2 hat 11/50 Übersetzung.
Die kommt die Berge besser hoch als die 40km/h P1 mit 11/38 (logisch).
Bei mir gibt es in der Stadt einen Berg der dann zu Testfahrten herhalten muss.
Mit schleifender Kupplung graust es mir da hoch zu fahren.
Die M2 hat 11/50 Übersetzung.
Die kommt die Berge besser hoch als die 40km/h P1 mit 11/38 (logisch).
Bei mir gibt es in der Stadt einen Berg der dann zu Testfahrten herhalten muss.
Mit schleifender Kupplung graust es mir da hoch zu fahren.
Gruß Dieter
Re: Neuvorstellung und Hercules Prima 2
Hallo,
wie versprochen wollte ich etwas zum Kerzenbild unserer Hercules sagen.
Also nach ca. 8 km Fahrt hat die Kerze (eine W8AC) ein Kaffe- bzw. Rehbraunes Kerzenbild.
Der Zündzeitpunkt und die Vergasereinstellung sollten also soweit passen.
Ein schönes Wochenende
Gruß Volker
wie versprochen wollte ich etwas zum Kerzenbild unserer Hercules sagen.
Also nach ca. 8 km Fahrt hat die Kerze (eine W8AC) ein Kaffe- bzw. Rehbraunes Kerzenbild.
Der Zündzeitpunkt und die Vergasereinstellung sollten also soweit passen.
Ein schönes Wochenende
Gruß Volker
Re: Neuvorstellung und Hercules Prima 2
ja ...soweit kannst nix verbessern was berge angeht...jedenfalls nicht mit einstellung
Re: Neuvorstellung und Hercules Prima 2
Hallo,
ich habe vorhin nochmals das Kerzenbild nachgeschaut.
Foto lege ich gleich bei.
Sie hat im warmen Zustand ein Kompression von 5,5 Bar, das ist doch viel zu wenig oder?
Schaue jetzt mit dem Endoskop nach, wie der Zylinder aussieht

Nicht das dort der Hase begraben ist...
Bis später
Gruß Volker
ich habe vorhin nochmals das Kerzenbild nachgeschaut.
Foto lege ich gleich bei.
Sie hat im warmen Zustand ein Kompression von 5,5 Bar, das ist doch viel zu wenig oder?
Schaue jetzt mit dem Endoskop nach, wie der Zylinder aussieht
Nicht das dort der Hase begraben ist...
Bis später
Gruß Volker
Re: Neuvorstellung und Hercules Prima 2
kompression beim zweitakter messen ist sone sache
akkuschrauber ans polrad und den motor aufpumpen,, dabei vollgas geben
mit 5,5bar wäre das schrott und würde kaum fahren
gut prima hat über 8
akkuschrauber ans polrad und den motor aufpumpen,, dabei vollgas geben
mit 5,5bar wäre das schrott und würde kaum fahren
gut prima hat über 8
Re: Neuvorstellung und Hercules Prima 2
So,
wie versprochen die Fotos vom Zylinder, dem Kolben und dem Kerzenbild.
Die Zylinderlaufbahn sieht meiner Meinung nach nicht mehr toll aus.
Kompression nochmals gemessen, kommt nicht über 6,5 Bar.
Beim anfahren, tut sie sich manchmal auch in der Ebene sehr schwer
.
Gruß Volker
wie versprochen die Fotos vom Zylinder, dem Kolben und dem Kerzenbild.
Die Zylinderlaufbahn sieht meiner Meinung nach nicht mehr toll aus.
Kompression nochmals gemessen, kommt nicht über 6,5 Bar.
Beim anfahren, tut sie sich manchmal auch in der Ebene sehr schwer
Gruß Volker
Re: Neuvorstellung und Hercules Prima 2
ja sind abnutzungen sichtbar
müßte man zylinder ausmessen lassen und honen und ....neuen passenden meteor kolben einbauen,
oder mal die ringe erneuern
oder auch zylinder komplett instand setzen lassen wenn der zylinder keine vernüftigen maße mehr hat
im alter werden die innenj oval und gkegleförmig...oben weiter als unten
aber auch das würde keine bergziege draus machen
kerzenbild ist unspektakulär...also ok
ob die 6,5 beim 47ccm zylinder nicht annähernd normal sind weis ich nicht
der 49ccm hat normal mehr kompression da kolben ja 1mm höher geht
6,5 ist jedenfalls noch nicht tot
müßte man zylinder ausmessen lassen und honen und ....neuen passenden meteor kolben einbauen,
oder mal die ringe erneuern
oder auch zylinder komplett instand setzen lassen wenn der zylinder keine vernüftigen maße mehr hat
im alter werden die innenj oval und gkegleförmig...oben weiter als unten
aber auch das würde keine bergziege draus machen
kerzenbild ist unspektakulär...also ok
ob die 6,5 beim 47ccm zylinder nicht annähernd normal sind weis ich nicht
der 49ccm hat normal mehr kompression da kolben ja 1mm höher geht
6,5 ist jedenfalls noch nicht tot
Re: Neuvorstellung und Hercules Prima 2
Hallo zusammen,
habe heute Nachmittag mit der Hercules eine vernünftige Probefahrt gemacht.
Sie läuft jetzt schön und zieht auch gut am Berg. Das Gemisch habe ich mit der Düsennadel etwas fetter gestellt.
Sie hängt jetzt anstatt nicht wie ab Werk in der 2., sondern in der 3. Kerbe von oben. Der Motor läuft rund, wird nicht heiß und hat Leistung.
Gruß Volker
habe heute Nachmittag mit der Hercules eine vernünftige Probefahrt gemacht.
Sie läuft jetzt schön und zieht auch gut am Berg. Das Gemisch habe ich mit der Düsennadel etwas fetter gestellt.
Sie hängt jetzt anstatt nicht wie ab Werk in der 2., sondern in der 3. Kerbe von oben. Der Motor läuft rund, wird nicht heiß und hat Leistung.
Gruß Volker
Re: Neuvorstellung und Hercules Prima 2
mit der nadel kannst kein gemisch bei vollgas einstellen...da kannst die nadel auch ausbauen
die nadel regelt nur standgas und untere drehzahlen bis ca 3/4gas, ab dann gibt die nadel die düse praktisch voll frei
die verstellt man nur wenn die in dem bereich ein problem hat
kerbe 3 geht...ohne problem...solange die dir nicht im stand zu schnell verußt, oder zu lahm beschleunigt
könntest neue ringe reinmachen
und honen
38mm korn 180
https://www.banemo.de/500763/osborn-hon ... 9828036341
https://werkzeugspezialist.de/honbuerst ... orn?c=4610
die nadel regelt nur standgas und untere drehzahlen bis ca 3/4gas, ab dann gibt die nadel die düse praktisch voll frei
die verstellt man nur wenn die in dem bereich ein problem hat
kerbe 3 geht...ohne problem...solange die dir nicht im stand zu schnell verußt, oder zu lahm beschleunigt
könntest neue ringe reinmachen
und honen
38mm korn 180
https://www.banemo.de/500763/osborn-hon ... 9828036341
https://werkzeugspezialist.de/honbuerst ... orn?c=4610
Re: Neuvorstellung und Hercules Prima 2
Das waren ja die Probleme, weil sie unterum nicht zog, bzw. absolut keine Leistung hatte. Das ist nun beseitigt.
Über den Winter kommt nen neuer Kolben rein. Habe kürzlich von Meteor einen Kolben und Zylinder auf eine Stihl 026 Motorsäge gebaut.
Sie läuft sehr gut damit.
Danke und einen schönen Abend.
Gruß Volker
Über den Winter kommt nen neuer Kolben rein. Habe kürzlich von Meteor einen Kolben und Zylinder auf eine Stihl 026 Motorsäge gebaut.
Sie läuft sehr gut damit.
Danke und einen schönen Abend.
Gruß Volker
Re: Neuvorstellung und Hercules Prima 2
Danke für die Werkzeugtipps!!carinona hat geschrieben: ↑17.10.2022 19:05mit der nadel kannst kein gemisch bei vollgas einstellen...da kannst die nadel auch ausbauen
die nadel regelt nur standgas und untere drehzahlen bis ca 3/4gas, ab dann gibt die nadel die düse praktisch voll frei
die verstellt man nur wenn die in dem bereich ein problem hat
kerbe 3 geht...ohne problem...solange die dir nicht im stand zu schnell verußt, oder zu lahm beschleunigt
könntest neue ringe reinmachen
und honen
38mm korn 180
https://www.banemo.de/500763/osborn-hon ... 9828036341
https://werkzeugspezialist.de/honbuerst ... orn?c=4610
Re: Neuvorstellung und Hercules Prima 2
Wo würdest Du denn die Kolbenringe kaufen??
Gibt es noch original Ringe von Sachs, bzw von Mahle oder Meteor??
Der Kolben hat zwei Ringe.
Gruß Volker
Gibt es noch original Ringe von Sachs, bzw von Mahle oder Meteor??
Der Kolben hat zwei Ringe.
Gruß Volker
Re: Neuvorstellung und Hercules Prima 2
sind eigentlich standardteile
normal 2mm ringe typ C
https://www.ebay.de/itm/252785632727?ha ... R-rSnOb-YA
https://www.ebay.de/itm/252356524632?ha ... R5bh1-b-YA
würde mir da nicht viele gedanken machen
wüßte nicht das sowas https://www.mopedteileschubert.de/shop/ ... nring-neu/
nur auf meteor passt
wäre mir aber zu teuer
dafür bekomm ich ja fast schon neuen meteor kolben, Zylinder honen und messen lassen...
neuer kolben
37,98 oder größer
mofa (53mm lang(
zb https://www.ebay.de/itm/283988957237?ha ... R_SC4ub-YA
moped (50,5mm lang)
zb https://www.ebay.de/itm/284663563090?ha ... SwKFViE6l5
oder auch Einring kolben
zb auch moped (51mm lang)
https://mathis-motorsport.de/shop/produ ... ma-1-5-gt/
und sehn das der zylinder innen wieder honspuren bekommt
normal 2mm ringe typ C
https://www.ebay.de/itm/252785632727?ha ... R-rSnOb-YA
https://www.ebay.de/itm/252356524632?ha ... R5bh1-b-YA
würde mir da nicht viele gedanken machen
wüßte nicht das sowas https://www.mopedteileschubert.de/shop/ ... nring-neu/
nur auf meteor passt
wäre mir aber zu teuer
dafür bekomm ich ja fast schon neuen meteor kolben, Zylinder honen und messen lassen...
neuer kolben
37,98 oder größer
mofa (53mm lang(
zb https://www.ebay.de/itm/283988957237?ha ... R_SC4ub-YA
moped (50,5mm lang)
zb https://www.ebay.de/itm/284663563090?ha ... SwKFViE6l5
oder auch Einring kolben
zb auch moped (51mm lang)
https://mathis-motorsport.de/shop/produ ... ma-1-5-gt/
und sehn das der zylinder innen wieder honspuren bekommt
Re: Neuvorstellung und Hercules Prima 2
Dankeschön,
halte Euch auf dem laufenden.
Ein schönes Wochenende!!
Gruß Volker
halte Euch auf dem laufenden.
Ein schönes Wochenende!!
Gruß Volker
Re: Neuvorstellung und Hercules Prima 2
das https://www.moped-garage.net/Mofa-Moped ... x-2-0.html
sind vermutlich auch meteor ringe
aber günstiger
sind vermutlich auch meteor ringe
aber günstiger