Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
carinona
Beiträge: 7715
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von carinona »

nix 20 grad bei 42mm mm welle und 47ccm motor ...da istr es 25-28 grad....da versuch dann 28 grad

und wie gesagt der krümmer passt nicht zu einem 50ccm tuning zylinder...da sollte p3 krümmer dran

und 2km vollgas...da wird nix heiß...öl setzt sich dann halt ab

Fixelpehler
Beiträge: 51
Registriert: 11.01.2022 13:01
Mofa/Moped: Hercules Prima 4 Automatik
DKW Victoria Typ 110

Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von Fixelpehler »

P3 Krümmer… dann wahrscheinlich auch wieder etwas fetter bedüsen… denke ich mal..

Grüße Björn

Fixelpehler
Beiträge: 51
Registriert: 11.01.2022 13:01
Mofa/Moped: Hercules Prima 4 Automatik
DKW Victoria Typ 110

Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von Fixelpehler »

Der Bestellte P3 Krümmer ist leider ziemlich Passungenau ;-(

Bild

Dank gut ausgestatteter Werkstatt mit unter anderem auch Rohrbiegemaschine konnte ich den Krümmer so anpassen, dass die ganze Anlage schön spannungsfrei drunter geht….

Als Provisorium ok… auf Dauer gefällt mir das nich.

Gibts irgendwo gute passende Hochwertige P3 Krümmer??

Grüße Björn

carinona
Beiträge: 7715
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von carinona »

ist ein wenig seltsam....wie sieht denn die auspuffhalterung hinten aus....stimmt die?

sieht fast so aus als ist der auspuff zu hoch

bzw ob das am airsal anschluss liegt weis ich nicht...les das erste mal da von problem

aber dein p2 hat ja auch gepasst....also muss es wohl schrott krümmer sein....warum hast den nicht zurückgeschickt.


glaube kaum das es viele gibt die noch die krümmer bauen. könnte alles die gleiche quelle sein

https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... ktm-tuning
shop der normal keinen schrott verkauft

bei 22:10 https://www.youtube.com/watch?v=ahJewohIbgI
sieht das auch alles normal aus


sieh mal die große auspuffschelle https://img.ebay-kleinanzeigen.de/api/v ... e=$_59.JPG
mutter überm auspuff

nun mit dem P3 müßte die ja etwas weniger anzug haben aber freier laufen..mehr drehzahl

Fixelpehler
Beiträge: 51
Registriert: 11.01.2022 13:01
Mofa/Moped: Hercules Prima 4 Automatik
DKW Victoria Typ 110

Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von Fixelpehler »

…passt ja alles nu 😝

Anzug/durchzug ist genau so gut wie mit dem p2. Wenn nich noch nen ticken besser…


Ich kenn das von meinen ami Oldtimern, dass nix out of the Box passt was repro is. Deswegen erstmal anpassen:-)

Aber anhand der Bilder und vid Fehler gefunden. Ich hab den Topf nach oben hin mit Schelle … nich nach unten… das würde bei mir aber auch nich gehen, da die anschrauböse des Halters schräg steht:-(

Bild

So zeigt der Auspuff hinten streetfightermässig etwas Richtung Himmel:-)

Detailbild mach ich noch und stells hier ein…

Grüße Björn

carinona
Beiträge: 7715
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von carinona »

eben und das ist falsch...und dann stimmt auch der winkel zum krümmer nicht
https://www.50er-forum.de/w/images/thum ... 282%29.jpg
Bild

scheinbar gabs auch sowas https://i.ebayimg.com/d/w1600/pict/1732 ... al-mit.jpg

meine 89er prima 5 hat zb auspuff zum anschrauben an halter , 2 schrauben , gewinde an innenseite auspuff, ohne schelle

aber in einem sind die alle gleich am auspuff ....sie sind waagrecht

Fixelpehler
Beiträge: 51
Registriert: 11.01.2022 13:01
Mofa/Moped: Hercules Prima 4 Automatik
DKW Victoria Typ 110

Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von Fixelpehler »

…wenn ich das so sehe… gibts unterschiedliche Halter. Auge für Schelle schräg und einmal grade…

Meiner sieht so aus… und anders lässt sich der Topf auch nich befestigen…

Bild


Kein Problem… ich hab noch einen… den bau ich um ;-)

Grüße Björn

Fixelpehler
Beiträge: 51
Registriert: 11.01.2022 13:01
Mofa/Moped: Hercules Prima 4 Automatik
DKW Victoria Typ 110

Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von Fixelpehler »

…und weiter gehts;-(

Seit 5 Kilometern hat sich Schlagartig so ein klingeln und in den einst so schönen Motorlauf eingeschlichen;-(

Gibt auch ein Video hier, ich glaub der User LFX hat das eingestellt… so klingt das auch bei mir;-(

Soweit so gut.

Heute den Kopf runter genommen und mal gemessen…

Kurbelwelle hat in Längsrichtung (mit Messuhr gemessen) ca 1mm spiel im ot.

Dann Zylinder runter… nadellager raus..

Pleullager hat auf der Welle zwischen den Wangen auch noch 0,5 mm spiel :-(

Heißt… den gesamten mm teilen sich Nadellager Kolben und Pleullager:-(

Ich geh mal davon aus… die Kurbelwelle hat’s hinter sich :-(

Jetzt die Frage…

Welche Welle ist als Ersatz zu empfehlen für einen 47ccm Motor ??

Und ein neues Nadellager… am besten so eins im stahlkäfig ..

Denke hauptlager brauch ich auch..

Zylinder Laufbahn und Kolben nach 500 km einfahren OHNE riefen etc… sieht Tip Top aus .ebenso das Kerzenbild..rehbraun …

Grüße Björn
Zuletzt geändert von Fixelpehler am 12.08.2022 15:25, insgesamt 1-mal geändert.

carinona
Beiträge: 7715
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von carinona »

wenn das pleuel unten höenspiel hat braucht es neue welle ...lager und dichtringe
https://www.youtube.com/watch?v=AqacZHoTwKY

wellen gibts 2 typen
standard https://www.motorsportgoetz.com/Kurbelw ... -Sachs-505
und vollwange https://www.motorsportgoetz.com/Kurbelw ... -Sachs-505

danach ist es ein 49ccm motor

Fixelpehler
Beiträge: 51
Registriert: 11.01.2022 13:01
Mofa/Moped: Hercules Prima 4 Automatik
DKW Victoria Typ 110

Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von Fixelpehler »

…vollwangenwelle besser ? Läuft die ruhiger ?


Denke der mm mehr hub ist bei dem 500 Kilometer altem Zylinder egal. Nen Absatz hat der bei weitem noch nich…

Zündung wird sich ändern auf 20 grad statt 25-28.

Das is ok..

Welche von beiden würdest du nehmen?

Bist mir echt ne Riesen Hilfe;-)

Grüße Björn

carinona
Beiträge: 7715
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von carinona »

airsal ist für welle mit 44mm hub....

welche für dich da besser läuft ,ka

es funktionieren beide--- und jetzt hast auch standard drin

in jedemfall muss neue welle eingemesssen werden...egal welche

Fixelpehler
Beiträge: 51
Registriert: 11.01.2022 13:01
Mofa/Moped: Hercules Prima 4 Automatik
DKW Victoria Typ 110

Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von Fixelpehler »

Einmessen is klar und kein Problem…

Würde auch wieder auf ne Standard Welle zurückgreifen…

Aber wenn ne vollwange ruhiger läuft… dann mal das probieren:-)

Lager muss ich noch gucken… skf :-)

Grüße Björn


Fixelpehler
Beiträge: 51
Registriert: 11.01.2022 13:01
Mofa/Moped: Hercules Prima 4 Automatik
DKW Victoria Typ 110

Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von Fixelpehler »

…da meine Tretwelle auf der rechten Seite undicht is…

Würde es Sinn machen mittels Drehbank jeweils links und Rechts noch zusätzlich nen zweiten Einstich für nen zusätzlichen Dichtring zu machen?

Also dann zwei pro Seite! Platz wäre ja noch. Und die Sache wäre dann 100%ig dicht ..

Bild

Hat das schon mal jemand gemacht?


Mass dichtring ist 13x1,5 richtig?
Grüße Björn

carinona
Beiträge: 7715
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von carinona »

13x1,5 ja

die halten doch..

die langen lagerschalen noch fetten
zb
MANNOL LC2 High Temperature Grease
https://www.ebay.de/itm/353110966342

kettenfett
Wekem WS167 Ketten- und Seil-Spray
https://www.ebay.de/itm/192211298214?ha ... SwxphbDPWZ

Antworten