Neuvorstellung und Hercules Prima 2

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Vofried
Beiträge: 37
Registriert: 12.06.2022 17:53
Mofa/Moped: Hercules Prima 2

Neuvorstellung und Hercules Prima 2

Beitrag von Vofried »

Guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen:
Volker, bin 54 Jahre alt und komme aus dem Sauerland (NRW).
Meine aktive Zeit mit Mofas usw. ist fast 40 Jahre her.
Nun hat unsere Tochter eine Hercules Prima 2, Baujahr 1992 gekauft.
Da ich früher ausschließlich Hercules M5 mit Schaltgetriebe gefahren bin, habe ich zu der Automatik Version ein paar fragen:
Der Motor läuft schön sauber, aber an Steigungen, wie sie es hier im Sauerland nun ein mal gibt, verliert sie sehr schnell an Leistung, bzw. die Fliehkraftkupplung bringt die Kraft nicht auf die Straße. Hinten habe ich ein 49er Ritzel verbaut.
Frisiert ist die Prima 2 nicht. Verbaut ist der 505/1BY Motor.
Woran kann dieses Problem liegen?

Freue mich auf Infos, bzw. Tipps von Euch

Wünsche ein schönes Wochenende😊😊

Gruß Volker
Dateianhänge
IMG_20220625_091951_resized_20220625_092046706.jpg
IMG_20220625_091913_resized_20220625_092046939.jpg

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Neuvorstellung und Hercules Prima 2

Beitrag von carinona »

das problem ist der eingang motor...der hat nur ne steigfähigkeit von ca 18% = ca 8-9 grad...

keine chnace bei ner richtigen steigung...das ding bleibt stehn

ist normal

alllerdings an deiner mühle ist so gut wie nix mehr von 1992 zu sehn

das ding ist umgebaut

fragt sich also was da noch stimmt

und was da noch alles original ist ..vergaser --luftfilter ---motor ...zylinder

das ne 1992er prima
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... 1992/4.php

sowie das bei dir aussieht ist es eher 1979 als 1992

es stimmt nix mit 1992 überein...

der auspuff halter ist aber einer der neueren primas.....also scheint es eine auf alt getriemmt neuere prima zu sein

auf welcher seit vom rahmen ist dfer luftfilter...in fahrtrichtung gesehn...
welche nummer steht an der seite vom vergaser...und in den papieren
welche nummer steht rechts am motor ...nähe rahmen über dem blechdeckel ist die motorplakette

da das deko ventil nicht da ist....
Müßte es der
Sachs 505/1 BY motor mit bing 85-10-107 , düse 48 und luftfilter rechts am rahmen sein....wenn es 1992er rahmen ist
Zuletzt geändert von carinona am 25.06.2022 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

Vofried
Beiträge: 37
Registriert: 12.06.2022 17:53
Mofa/Moped: Hercules Prima 2

Re: Neuvorstellung und Hercules Prima 2

Beitrag von Vofried »

Hallo,
danke für die Nachricht.

Zu Deinen Fragen:
- Der Luftfilter sitz in Fahrtrichtung auf der rechten Seite, nicht wie früher links. Durch den Rahmen geht ein Röhrchen.
- Verbauter Vergaser: Bing 85/10/107 in den Papieren steht der gleiche.
- Motornummer: 11802300 Typ Sachs 505/BY

Gruß Volker

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Neuvorstellung und Hercules Prima 2

Beitrag von carinona »

double
Zuletzt geändert von carinona am 25.06.2022 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Neuvorstellung und Hercules Prima 2

Beitrag von carinona »

jo
so ist es 1992 original

man hat die also optisch auf alt getrimmt
und nicht auf Prima http://www.oldiemofa.de/html/body_hercules_1982.html
sondern auf
M2 https://www.50er-forum.de/wiki/Hercules_M2

das große rücklicht ist noch prima von 1992

da kannst bei steilen bergen nix machen...es fehlt ein 1. gang
kenn das ding fahrs schon seit 15 jahren
berge umfahren ist die einzige möglichkeit

oder wenns steile gegen ist...3 gang mofa kaufen oder eine mit vari getriebe

du kannst sonst nur noch 5km vollgas fahren
motor aus
kerze raus
kerzenbild ansehn.
kerze ngk b5hs oder bosch w8ac gehört rein, wenn die dann bräunlich ist...stimmt die vergaser abstimmung

man kann etwas rausholen wenn man anderen krümmer und offeneren auspuff dranmacht...falls nicht schon dran ist

sieht schon nach 22mm krümmer aus...könnte aber auch der 20mm sein

das ist 22
https://www.mofastuebchen.de/de/p2-22mm ... tsabgehend

und auspuff ...siehe hinten bei dir ..... das die offnere variante mit loch in der mitte und nicht seitlich
https://www.mofastuebchen.de/de/hq-opti ... ules-sachs

aber auch sowas bringt bei richtiger steigung nichts


einzige abhilfe, bzw besserung wäre dann vorne 10er ritzel...das macht sie dann lahmer und man muss aufpassen das man das ding bergab nicht totfährt..überdreht

Vofried
Beiträge: 37
Registriert: 12.06.2022 17:53
Mofa/Moped: Hercules Prima 2

Re: Neuvorstellung und Hercules Prima 2

Beitrag von Vofried »

Der Krümmer ist 20mm, Auspuffendstück ist zu...kleine seitliche Bohrung
Zylinder original Sachs. Verbaut ist eine NGK B6HS Kerze.
Siehe Fotos
Gruß Volker
Dateianhänge
IMG_20220625_133722_resized_20220625_013750565.jpg
IMG_20220625_132651_resized_20220625_012750359.jpg
IMG_20220625_132502_resized_20220625_012750586.jpg
IMG_20220625_132348_resized_20220625_012420273.jpg

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Neuvorstellung und Hercules Prima 2

Beitrag von carinona »

da das ist der gedrosselte auspuff und den 22mm krümmer kannte er wohl nicht,,,den gibts nicht lange und auch nicht häufig
also sie läuft mit dem auspuff von meinem link besser und der gekürzte 22mm krümmer bringt auch noch was

kerze ist bei by motor falsch...schadet zwar nix...müßte aber ärger machen ...wenn alles normal ist...verußt die nach 2-3min im stand
beim BY Zylinder
und ob es by zylinder ist...es steht sachs nummer oben auf zylinder nähe kerze
Zylinder 0213146680

ist die kerze also hellbraun und es ist by zylinder ...deutet es evtl auf zu magere abstimmung-----oder was undicht...
ansonsten muss die b6hs nach 5km vollgas dunkelbraun sein

ich fahr das ding mit besserer kerze da mich das rumgezicke kalt nervt
https://www.motointegrator.de/artikel/1 ... gJxKPD_BwE
https://www.ebay.de/itm/383773066919?ha ... SwT79iskaS

aber wenn man kein stop an go fährt und nur langstrecke dann fährt die auch mit der b6hs ok

aber wenn die sich langsam ne steigung hochquält macht die b6hs bestimmt nix besser

Vofried
Beiträge: 37
Registriert: 12.06.2022 17:53
Mofa/Moped: Hercules Prima 2

Re: Neuvorstellung und Hercules Prima 2

Beitrag von Vofried »

Mache später mal ne Probefahrt.
Eine passende Kerze habe ich nicht hier.
Die verbaute ist verrußt, wie Du schon sagtest.
Welche würdest Du nun nehmen, die NGK B5HS, die Bosch W8AC oder Deine Vorgeschlagene ??
Die Nr. auf dem Zylinder finde ich nicht.
Kannst Du mir davon mal ein Foto schicken?

Gruß Volker

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Neuvorstellung und Hercules Prima 2

Beitrag von carinona »

die iridium ist die beste

aber um erstmal alles zu prüfen würde ich standard nehmen
gibts bei atu oder baumarkt

würde da zu bosch eher raten als zu ngk...aber gehn beide

es kommt auf den wärmwert an...
bosch 8 und ngk 5 ist wärmwert 145
jede andere standard kerze mit wärmewert 145 tuts auch
DENSO Nickel W16FS-U
https://www.autodoc.de/denso/1667059
oder beru z68
https://www.ebay.de/itm/393304436149?ep ... Sw50pglJGf


nur mit richtiger kerze kann man auch das kerzenbild beurteilen...die ngk 6 ist zu kalt für den by zylinder im normal betrieb

die nummer..
https://www.ebay.de/itm/154748597768?ch ... gLbiPD_BwE
kannst hier sehn.....das halt ältere nummer...aber da steht deine auch
0213...
hinten die letzten 3 zahlen sind wichtig...sollte 680 sein

eine weitere sache ist dann der zündzeitpunkt...den sollte man prüfen
sollte bei 15-18 grad vor ot liegen

Vofried
Beiträge: 37
Registriert: 12.06.2022 17:53
Mofa/Moped: Hercules Prima 2

Re: Neuvorstellung und Hercules Prima 2

Beitrag von Vofried »

Der Zylinder hat eine 480er Endung in der Nummer siehe Foto:
Was sagt die Nr. "480" über den Zylinder aus, wenn es eine 680er Endung sein sollte?
Dateianhänge
IMG_20220625_150057_resized_20220625_030128148.jpg

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Neuvorstellung und Hercules Prima 2

Beitrag von carinona »

passt alles bei dir
der Zylinder 0213 146 480 505/2by und 1BY ab 1990 und 0213 146 680 für die 505/2BYV und 1BYV so ab ca 1995

somit wäre das alles klar

nun muss man kerzenbild klären
zündzeitpunkt prüfen

Vofried
Beiträge: 37
Registriert: 12.06.2022 17:53
Mofa/Moped: Hercules Prima 2

Re: Neuvorstellung und Hercules Prima 2

Beitrag von Vofried »

Danke für die vielen Tipps,
Wenn ich die Kerzen hier habe, bestellt sind sie, prüfe ich das Kerzenbild und alles weitere.

VG Volker

Vofried
Beiträge: 37
Registriert: 12.06.2022 17:53
Mofa/Moped: Hercules Prima 2

Re: Neuvorstellung und Hercules Prima 2

Beitrag von Vofried »

Könnte man, wenn alle Stricke reißen, einen 2Gang Motor einbauen.
Frage nicht wegen dem Umbau sondern wegen der Versicherung, ABE, Polizei usw.

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Neuvorstellung und Hercules Prima 2

Beitrag von carinona »

geht legal dann nur mit tüv

mit dem musst dann dich einigen

das vorbild ist die prima 3
https://www.hercules-jogging.de/hauptse ... _1986.html

die hat identischen rahmen . bremsen etc....sprich für das zeug wurde bereits ne abe erteilt...sind dafür also keine gutachten nötig


man muss dann die Prima 2S in Prima 3S umtypen
da sollte man vorher mit dem zuständigen prüfer reden und nicht per tel .....
es gibts solche und solche prüfer
also frage was der will ...und machen was er will...oder anderen tüv suchen

obs eine Prima 3 noch mit by motor gab weis ich im mom nicht
denn nur ab dem gibts das röhrchen durch den rahmen

sonst muss man das auf die bx variante umbauen...bing 85-10-101 düse 50

oder halt prüfer.... wie gesagt

die 505 zylinder und kurbelwellen passen in alle 505
man bräuchte also nur block und getriebe

sachs 505/2 steigfähigkeit ist auch nicht berühmt... gejaule im 1. berghoch

steigfähigkeit 28%

ich würds lassen
würde zb das ding verkaufen

und evtl ne tomos kaufen
2 gang automat...und noch günstige zu finden
https://kleinanzeige.focus.de/motorraed ... aufen.html
werden unter wert gehandelt

aber wenns dir spass macht kannst auch ne prima 2 in prima 3 ändern

Vofried
Beiträge: 37
Registriert: 12.06.2022 17:53
Mofa/Moped: Hercules Prima 2

Re: Neuvorstellung und Hercules Prima 2

Beitrag von Vofried »

Alles klar,

denk mal drüber nach...

VG Volker

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Neuvorstellung und Hercules Prima 2

Beitrag von carinona »

wenns gut werden soll wirds teuer
zündapp 3 gang mofas
zb
ZD 25
https://kleinanzeige.focus.de/motorraed ... aufen.html

mit mofa über großglockner https://www.motorradonline.de/typen/tom ... sglockner/

die mofas die von sachs in die schweiz oder östereich geliefert wurden, sind für die berge meist besser geignet
da gibts auch 2 gang automaten

Vofried
Beiträge: 37
Registriert: 12.06.2022 17:53
Mofa/Moped: Hercules Prima 2

Re: Neuvorstellung und Hercules Prima 2

Beitrag von Vofried »

was haben diese Motoren, denn für Bezeichnungen?

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Neuvorstellung und Hercules Prima 2

Beitrag von carinona »

sind meist keine prima motoren
sind motoren mit der Bezeichnung CH am ende
zb https://www.ricardo.ch/de/s/Sachs%20503%20Motor

https://www.technik-ostfriese.com/techn ... rcules.php

bekommst eh legal nicht einfach zugelassen...da es die in deutschnland nicht gab

rdiger8092
Beiträge: 181
Registriert: 28.12.2017 23:27
Mofa/Moped: Hercules Optima 3S

Re: Neuvorstellung und Hercules Prima 2

Beitrag von rdiger8092 »

Hallo!
So wie es sich anhört, würdest die Hercules lieber behalten. Kann ich verstehen, hab 77 auch M5 gefahren und da ist man dann noch infiziert.
Ich würde einfach mal zum TÜV fahren, und klären, was man tun muss um den 2 Gang Motor in die Papiere bekommt, also Umtypen. Teile zu bekommen ist ja nicht das große Problem.
Gruß
Rüdiger

Vofried
Beiträge: 37
Registriert: 12.06.2022 17:53
Mofa/Moped: Hercules Prima 2

Re: Neuvorstellung und Hercules Prima 2

Beitrag von Vofried »

Hallo zusammen,

ja das ist alles so eine Sache. Das Mofa gehört unserer Tochter und sie ist total glücklich, etwas passendes gefunden zu haben.
Keiner von uns hat damit gerechnet, dass die Hercules so schwach am Berg ist. Ich mache mich die Tage mal schlau.
Berichte Euch auf jedem Fall, wie es weiter geht.

Gruß Volker

Antworten