Sachs Prima 5 - drosselt die oder stimmt was nicht?

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
m5bernd
Beiträge: 40
Registriert: 21.02.2013 11:54
Mofa/Moped: Hercules M5 Bj1976

Sachs Prima 5 - drosselt die oder stimmt was nicht?

Beitrag von m5bernd »

Ich hab die Prima 5 jetzt fast original.
Läuft bis 25km/h normal.
Bei Vollgas ist die aber gewöhnungsbedürftig.

Um die 30km/h fühlt es sich so an wenn die kurz Aussetzer hat, bremst sich dann ab, dreht dann weiter und dann wieder ein zwei Aussetzer.

Bräuchte mal bitte einen Tipp wo ich da anfangen sollte um das zu verbessern.

Ist der Auspuff zu?
Läuft die zu mager?
Oder ist das die Zündung (ist ne original Iskra)?

Bin für jeden Tipp froh.

Danke
Grüße
Bernd.

Uwe S.
Beiträge: 726
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Sachs Prima 5 - drosselt die oder stimmt was nicht?

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
" der Auspuff zu?
Läuft die zu mager?
Oder ist das die Zündung"
Das wären die Fragen du man dir hier gestellt hätte und die du selber klären musst. 25km/ läuft sie doch, sogar 30km/h und das im Originalzustand.

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 780
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Sachs Prima 5 - drosselt die oder stimmt was nicht?

Beitrag von LXF »

Wir bräuchten eigentlich noch mal kurz den Motortyp, 2A, BX, BY?
Und dann die typischen Angaben über Vergaser, Arnsaugstutzeb, Krümmer Auspuff.
Dann kann man ungefähr abschätzen was da Los ist, denn du schreibst ja „fast original“
M2, M4, M5, CB3, HR2, E1, Prima 5S

m5bernd
Beiträge: 40
Registriert: 21.02.2013 11:54
Mofa/Moped: Hercules M5 Bj1976

Re: Sachs Prima 5 - drosselt die oder stimmt was nicht?

Beitrag von m5bernd »

Die Geschwindigkeit bezieht sich auf die Tachoanzeige, da würde ich erwarten dass die bis 30 sauber laufen sollte.

Es ist ein 505/2BY Ausführung A5 drauf.
Bing 85/10/107 mit 48er HD.
Das fast original bezieht sich auf Krümmer und Auspuff.
Hier sollte nach Unterlagen ein Schwanenhalskrümmer drauf.
Ich hab jetzt einen P2 rechts/lang und einen 25km/h Auspuff verbaut.
Im ersten Moment würde ich vermuten dass der Auspuff schuld ist, aber kann dass zu diesen Aussetzer führen, klingt wie „Fehlzündungen“.

carinona
Beiträge: 7578
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sachs Prima 5 - drosselt die oder stimmt was nicht?

Beitrag von carinona »

ist der luftfilter rechts am rahmen original...der runde ?

stimmt die zündeinstellung

funkt es stark am unterbrecher...oder ist die zündung ohne unterbrecher

und wenn es wirklich ein mofauspuff sein sollte...hinten mit kleinem loch, nicht mittig...

wo soll dann der sinn dafür sein das ich dickeren krümmer dran mache?

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 780
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Sachs Prima 5 - drosselt die oder stimmt was nicht?

Beitrag von LXF »

Ich hab mit dem gleichen Motor die gleichen Probleme. Mach das mal so gut es geht Original. Mit diesem Motor (speziell Zylinder) ist Tuning nahezu unmöglich und ich tippe über 30 kommst damit nie.
Alternative ist der Zylinder vom BX, ein 49 cc ohne die Rippen innen an den Überströmern.
M2, M4, M5, CB3, HR2, E1, Prima 5S

m5bernd
Beiträge: 40
Registriert: 21.02.2013 11:54
Mofa/Moped: Hercules M5 Bj1976

Re: Sachs Prima 5 - drosselt die oder stimmt was nicht?

Beitrag von m5bernd »

carinona hat geschrieben:
12.05.2022 17:16
ist der luftfilter rechts am rahmen original...der runde ?

stimmt die zündeinstellung

funkt es stark am unterbrecher...oder ist die zündung ohne unterbrecher

und wenn es wirklich ein mofauspuff sein sollte...hinten mit kleinem loch, nicht mittig...

wo soll dann der sinn dafür sein das ich dickeren krümmer dran mache?
Luftfilter ist rechts der Runde.
Zündung ist die ISKRA drauf, also elek. ohne Unterbrecher, wie kann ich das prüfen?
Der Krümmer und Auspuff muss rechts sein (siehe viewtopic.php?f=54&t=3316 ), original muss da der Schwanenhalskrümmer dran (gibts nicht mehr), und die einzige Alternative ist ein P2, P1 gibts auch nicht für rechts.
Ziel ist die ABE zu erhalten und 25 km/h ohne ruckeln, das ruckeln und die Aussetzer fühlen sich ungesund an.

m5bernd
Beiträge: 40
Registriert: 21.02.2013 11:54
Mofa/Moped: Hercules M5 Bj1976

Re: Sachs Prima 5 - drosselt die oder stimmt was nicht?

Beitrag von m5bernd »

LXF hat geschrieben:
14.05.2022 06:08
Ich hab mit dem gleichen Motor die gleichen Probleme. Mach das mal so gut es geht Original. Mit diesem Motor (speziell Zylinder) ist Tuning nahezu unmöglich und ich tippe über 30 kommst damit nie.
Alternative ist der Zylinder vom BX, ein 49 cc ohne die Rippen innen an den Überströmern.
Mich stört nur das ruckeln und unsaubere Laufen bei 25-30km/h.
Die muss nicht schneller wie 30.
Ich versuche auch Vollgas zu vermeiden aber auch da ruckelt's.
Mit Steigung und unter Last läuft die Sauber.
Ich würde sagen, auf gerader Strecke tritts ab 25 am häufigsten mit den Rucklern und Aussetzern auf.
Zusätzlich, wenn man bergab Gas wegnimmt und dann wieder Gas geben will dauert es "ewig" bis die wieder zieht.

MichiZ1000
Beiträge: 44
Registriert: 14.04.2021 18:03
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S

Re: Sachs Prima 5 - drosselt die oder stimmt was nicht?

Beitrag von MichiZ1000 »

Hast du mal nach der Hauptdüse geschaut? Vielleicht ist da eine zu große drin? Luftfiltereinsatz i.o.?

Edit: Ach, sorry. Hast du oben ja geschrieben

carinona
Beiträge: 7578
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sachs Prima 5 - drosselt die oder stimmt was nicht?

Beitrag von carinona »

zündproblem oder vergaser

motor aus... benzinhan auf...
fängt nun der vergasser nach ner minute ca an zu tröpfeln?

wie sieht das kerzenbild aus
richtige kerze drin
NGK B5hs oder bosch W8ac
elektrodenabstand der kerze auf 0,5mm stellen
nur 1 kohm kerzenstecker ...keinen 5k-ohm
wenn am kerzensctelr nen schalg bekommst dann ist der zum wegwerfen...der stecker

zündung prüfen ...abblitzen bei leicht erhöhtem standgas auf 20 grad vor ot
es kann ein cdi defekt sein..dann wäre zündungen unreglmäßig und könnte auch springen beim zündzeitpunkt

kolbenring könnte auch noch was sein...evtl

schwanen hals muss motor mit fußrasten

ob da ein 22mm oder 15mmm krümmer drand ist interessiert normal keinen meschen
https://www.ebay.de/itm/351456682578?ha ... SwsFhg5EeG
es steht auch nicht in papieren...also weis aucherstmal niemand was da dran gehört bzw gehörte

polizei interessiert erst mal lautstärke und geschwindigkeit...reifen profil..licht spiegel
viel mehr wollen die mit sonen ding gar nicht zu tun haben
solange das teil normal aussieht

Antworten