Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv
- t-eiche
- Beiträge: 77
- Registriert: 04.12.2019 18:12
- Mofa/Moped: Herkules Prima 2N
MZ ETZ 150 - Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv
Das mit dem anmelden auf eine P1 wird nicht gehen, da 505 in den Papiere steht. Wie sahen die Papiere fr eine 40 km/h NL Version aus?
- wedewe
- Beiträge: 421
- Registriert: 13.09.2018 23:39
- Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977
Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv
Ich verstehe da gerade was gar nicht.
Du hast doch ne Zweitschrift für eine P1 Moped mit 505.........
Die Rahmennummer stimmt doch mit deiner P1 oder jetzt (M2) und den Papieren übereinander, oder?
Warum soll die denn zum Mofa um (rück) gebaut werden?
Oder ist die Zweitschrift nur als Beispiel gemeint?
Und welche ist jetzt deine Prima M2 im Avatar?
Du hast doch ne Zweitschrift für eine P1 Moped mit 505.........
Die Rahmennummer stimmt doch mit deiner P1 oder jetzt (M2) und den Papieren übereinander, oder?
Warum soll die denn zum Mofa um (rück) gebaut werden?
Oder ist die Zweitschrift nur als Beispiel gemeint?
Und welche ist jetzt deine Prima M2 im Avatar?
- t-eiche
- Beiträge: 77
- Registriert: 04.12.2019 18:12
- Mofa/Moped: Herkules Prima 2N
MZ ETZ 150 - Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv
das ist nur ein Bild aus dem Netz für eine P1.
Wenn ich eine M2 mit einer Fahrzeugidentnummer auf eine P1 anmelden will, dann müsste doch an meinen Typenschild auf 505 xxx xxx stehen.
Da steht aber 504 149 xxx Geht das dann mit der P1 Ummeldung, auch wenn die Mofas an sich gleich sind.
Wenn ich eine M2 mit einer Fahrzeugidentnummer auf eine P1 anmelden will, dann müsste doch an meinen Typenschild auf 505 xxx xxx stehen.
Da steht aber 504 149 xxx Geht das dann mit der P1 Ummeldung, auch wenn die Mofas an sich gleich sind.
Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv
das ist ja auch ne Prima 2 und keine M2, die prima hat normal auch keinen Sachs 504 mehr..
also was ganz anderes
eine sachs 505 Prima wird keine P1, birnen und äpfel
solange der tüv die daten und papiere bestätigt ist das ok...und die mit der FahrzeugID (FIN) übereinstimmt ...
das typenschild kann man nach den papieren selbst ändern..oder es lassen
einziges problem, man muss dem tüv klarmachen das der rahmen auch zu dem mopedmotor passt
denn den rahmentank gabs später nicht mehr als moped in deutschland soweit ich weis
das ein 505/1D motor https://www.mopedteileschubert.de/shop/ ... ueberholt/
der war aber in besserem rahmen https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 550976441/
also was ganz anderes
eine sachs 505 Prima wird keine P1, birnen und äpfel
solange der tüv die daten und papiere bestätigt ist das ok...und die mit der FahrzeugID (FIN) übereinstimmt ...
das typenschild kann man nach den papieren selbst ändern..oder es lassen
einziges problem, man muss dem tüv klarmachen das der rahmen auch zu dem mopedmotor passt
denn den rahmentank gabs später nicht mehr als moped in deutschland soweit ich weis
das ein 505/1D motor https://www.mopedteileschubert.de/shop/ ... ueberholt/
der war aber in besserem rahmen https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 550976441/
- Zahnriemenfahrer
- Beiträge: 854
- Registriert: 03.11.2016 15:14
- Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23 - Wohnort: 52249 Eschweiler
Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv
Bei M2 auf P1 sollte die Ersatzteil Liste reichen
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... 5pfw/4.php
Weil die Rahmen für beide gilt.
Warum die die 2S oder 3S nicht mehr als Moped angeboten haben weiss ich nicht. Wäre ja nur wieder ein Modell mehr gewesen zu der Prima 5S - P3 Moped.
An der Stabilität hat es wahrscheinlich nicht gelegen. Aber das erklär mal nem TÜV.
Gruß Dieter
- t-eiche
- Beiträge: 77
- Registriert: 04.12.2019 18:12
- Mofa/Moped: Herkules Prima 2N
MZ ETZ 150 - Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv
Da hat vlt. der Vorgänger den die falschen Papiere beantragt.
Die 2N ist eine M2
Warum ich Prima 2 Papiere habe, weiß ich nicht.
In der Innerseite der Betriebserlaubnis steht auch M2
VG
Thomas
Die 2N ist eine M2
Warum ich Prima 2 Papiere habe, weiß ich nicht.
In der Innerseite der Betriebserlaubnis steht auch M2
VG
Thomas
Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv
prima 2N hat sachs 504 ...also kannst auch P1 draus machen...nur mit dem tüv reden und zahlen...
die nummer im lenkkopf eingeschlagen...die zählt, das nur ne schein prima
Prima 2N Hat noch sachs 504...nur umgetaufte M2..ob da der tank schon leicht anders ist weis ich nicht
aber was wollt ihr alle mit dem zeug,,das doch völlig unwirtschaftlich wenn man die teile nicht rumfliegen hat.
, fahrt nach austria und kauft euch ne vernüftiges optima moped
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... -554748589
- t-eiche
- Beiträge: 77
- Registriert: 04.12.2019 18:12
- Mofa/Moped: Herkules Prima 2N
MZ ETZ 150 - Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv
Danke für die Infos.
Der Motor hat mich 130€ gekostet und hat vom Zylinder her 0,2 mm über 38 cm. Also noch top in Schuss. Orginalen 12-er Bing Vergaser habe ich rumliegen.
Warum der Umbau? Die Rennleitung hat uns angehalten und auf dem 25-er Mofa eine 40 km/h festgestellt.
Fahren ohne Führerschein....Anzeige...Anwalt.
Jetzt ist der Mopedführerschein da, aber die heimische Regierung verbietet den Kauf eines weiteren 2 Rades. Somit fallen die Träume der S51 flach.
Also wollen wir auf legale Weise das Mofa auf 40 anmelden lassen.
VG
Der Motor hat mich 130€ gekostet und hat vom Zylinder her 0,2 mm über 38 cm. Also noch top in Schuss. Orginalen 12-er Bing Vergaser habe ich rumliegen.
Warum der Umbau? Die Rennleitung hat uns angehalten und auf dem 25-er Mofa eine 40 km/h festgestellt.
Fahren ohne Führerschein....Anzeige...Anwalt.
Jetzt ist der Mopedführerschein da, aber die heimische Regierung verbietet den Kauf eines weiteren 2 Rades. Somit fallen die Träume der S51 flach.
Also wollen wir auf legale Weise das Mofa auf 40 anmelden lassen.
VG
Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv
revolution
0,2 über 38 wäre schrott...weil 38,2
0,02 über 38 an der engsten stelle im zylinder wäre 37,98mm kolben
0,2 über 38 wäre schrott...weil 38,2
0,02 über 38 an der engsten stelle im zylinder wäre 37,98mm kolben
- t-eiche
- Beiträge: 77
- Registriert: 04.12.2019 18:12
- Mofa/Moped: Herkules Prima 2N
MZ ETZ 150 - Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv
Wollte neuen Kolbenring und ein neues Nadellager drauf machen.
Gibt es was bei der Zylinderfußdichtung zu beachten oder recht da der Billigquatsch aus China
Wollte die hier kaufen: https://www.ebay.de/itm/Zylinder-Fuss-D ... 4862153537
Gibt es was bei der Zylinderfußdichtung zu beachten oder recht da der Billigquatsch aus China
Wollte die hier kaufen: https://www.ebay.de/itm/Zylinder-Fuss-D ... 4862153537
Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv
dichtung gibts im shop
https://www.ebay.de/str/mopeddienst?_tr ... 3561.l2563
hier weist das kein schrott bekommst...
und bei kolbenringen auch aufpassen es gibt verschieden arten und größen
einring kolben und zweiring kolben haben unterschiedliche ringe
auch bei mahle kolben können unterschiedliche ringe drin sein
und vor neuen kolbenringen muss man eigenltlich honen
https://www.ebay.de/str/mopeddienst?_tr ... 3561.l2563
hier weist das kein schrott bekommst...
und bei kolbenringen auch aufpassen es gibt verschieden arten und größen
einring kolben und zweiring kolben haben unterschiedliche ringe
auch bei mahle kolben können unterschiedliche ringe drin sein
und vor neuen kolbenringen muss man eigenltlich honen
- t-eiche
- Beiträge: 77
- Registriert: 04.12.2019 18:12
- Mofa/Moped: Herkules Prima 2N
MZ ETZ 150 - Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv
Motor ist drin und läuft.
Dekra Gutachten habe ich auch. Nun muss ich nur noch neue Papiere beantragen. Wie und wo?
Dekra Gutachten habe ich auch. Nun muss ich nur noch neue Papiere beantragen. Wie und wo?
-
- Beiträge: 797
- Registriert: 22.01.2017 17:23
- Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX - Wohnort: Hungen
Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv
Moin
Bei deiner Zulasungsstelle oder einer zwischengeschalteten Behörde für Fahrzeugänderungen, das ist evtl. Länderabhängig, diese Info hätte dir die Dekra
eig mitgeben sollen.
Interessant ist das die DEKRA Änderungen überhaupt duchführen darf oder hast du ein § 21-Gutachten erstellen lassen ?
Bei deiner Zulasungsstelle oder einer zwischengeschalteten Behörde für Fahrzeugänderungen, das ist evtl. Länderabhängig, diese Info hätte dir die Dekra
eig mitgeben sollen.
Interessant ist das die DEKRA Änderungen überhaupt duchführen darf oder hast du ein § 21-Gutachten erstellen lassen ?
Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv
DEKRA durfte oder darf in der "DDR" ehemaligen länder
- t-eiche
- Beiträge: 77
- Registriert: 04.12.2019 18:12
- Mofa/Moped: Herkules Prima 2N
MZ ETZ 150 - Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv
Gutachten ist in Sachsen Anhalt erstellt wurden. Und da darf die DEKRA das.
- t-eiche
- Beiträge: 77
- Registriert: 04.12.2019 18:12
- Mofa/Moped: Herkules Prima 2N
MZ ETZ 150 - Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv
War recht easy. Zur Stadt und die Dekra Prüfung vorgelegt und die hat es dann abgenommen bzw auf dem Gutachten einen Stempel "Betriebserlaubnis erteilt" gesetzt. 10,20€ und das war's.
- t-eiche
- Beiträge: 77
- Registriert: 04.12.2019 18:12
- Mofa/Moped: Herkules Prima 2N
MZ ETZ 150 - Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv
Hatten die 504-er Motoren unterschiedliche Drehrichtungen links und rechts?
Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv
da müßte ja dann das getriebe anders sein
http://www.newsachsmotor.de/bis_50_ccm/504/504.html
kannst normal aber auch ein polrad mit pfeil nach rechts auf motor der links dreht machen
evtl der der schweizer zweigang 504 anders , Sachs 504/2A CH
http://www.newsachsmotor.de/bis_50_ccm/504/504.html
kannst normal aber auch ein polrad mit pfeil nach rechts auf motor der links dreht machen
evtl der der schweizer zweigang 504 anders , Sachs 504/2A CH
- t-eiche
- Beiträge: 77
- Registriert: 04.12.2019 18:12
- Mofa/Moped: Herkules Prima 2N
MZ ETZ 150 - Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv
Hier hast du mehrere Zündung gezeigt, aber nur eine ist linksdrehend. Daher die Frage ob die rechtsdrehende auch geht.carinona hat geschrieben: ↑19.03.2022 11:29zb
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-306-4407
https://www.puchshop.de/de-DE/zundung-k ... h-504.html
https://www.mofastuebchen.de/de/komplet ... nksdrehend
wenn wat yong draufsteht ist die spule aus taiwan ..und kein billig china zeug
Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv
meiner ansicht sinds die gleichen zündungen nur der polrad pfeil ist andersrum, das macht aber nix soweit ich das seh
es könnte sein das die magnete im polrad umgekehrt gepolt sind...das macht aber nix bei ner unterbrecherzündung wenn da nord und südpol umgedreht sind
die werden ja alle für dens sachs 504 so verkauft https://www.ebay.de/itm/233687823786
möglich das die alle mal für die zündapp gebaut wurden und deshalb den pfeil rechts haben
aber wenn org grundplatte noch hast,,, kannst das ding auch reparieren
https://jm-fahrzeugtechnik.de/Zuendapp- ... 4-ZA-ZD-ZR
es könnte sein das die magnete im polrad umgekehrt gepolt sind...das macht aber nix bei ner unterbrecherzündung wenn da nord und südpol umgedreht sind
die werden ja alle für dens sachs 504 so verkauft https://www.ebay.de/itm/233687823786
möglich das die alle mal für die zündapp gebaut wurden und deshalb den pfeil rechts haben
aber wenn org grundplatte noch hast,,, kannst das ding auch reparieren
https://jm-fahrzeugtechnik.de/Zuendapp- ... 4-ZA-ZD-ZR