Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
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Fixelpehler
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Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von Fixelpehler »

…hallo @ all …

…meine Hercules Prima Zeiten sind schon 33 Jahre her :-( dementsprechend is das wissen um vieles was dieses Modell angeht verblasst :crazy:

Deswegen nicht gleich mit den Augen rollen wenn ihr meine Fragen lest…

Hoffe man kann mir weiter helfen…es geht um eine Prima 4 Automatik;-)

1. zum Thema Krümmer, Momentan ist ein P1 verbaut. Tausch gegen einen P2 so möglich oder muss man die Gaser Bedüsung neu abstimmen?

2. Gemisch 1:50 oder 1:25 ? Und welches Öl ..Voll/Teilsyn oder Mineralisch?

3. Welches Getriebeöl ? Müsste das mal wechseln…

4. Gibts nen guten Shop wo Original Hercules teile zu beziehen sind ? Speziell Gaser Reparaturkits… original Teile wie Sattel Cockpit etc ?

5. und die letzte Frage… welche Kerze ? Bin Bekennender NGK Fan ;-)?

Hoffentlich werd ich nu nich zerrissen;-)

Grüße Björn

carinona
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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von carinona »

ja moin...was ist die prima fürn baujahr?
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... eitung.php
gibt unterschiedliche krümmer, luftfilter und auch vergaser
und kerze
gibt alleine 3 verschiedene sogenannte P2.., schraubflansch ...steckflansch 18-22mm und dann noch rechts oder links abgehend
ab 1990 luftfilter rechts... ngk B5hs
die geht aber auch für alle früheren wenn man nur so stadt und stop und go fährt und im winter
sonst bis 1989 die ngk b6hs für längere strecken und sommer


öle
zb
biligste ATF ist richtig
bei mineralischem atf machst nix verkehrt, die norm ist:
ATF A oder ATF DEXRON IID oder DEXRON III
https://www.ebay.de/itm/223649001659?ha ... Swld9dbjEi
https://www.atu.de/shop/OEle-und-Betrie ... 0ml-LM3651

fürn tank
.ich fahr vollsynthetik...weils nicht viel kost
Meguin Zweitaktmotorenoel GD vollsynthetisch
1:40 , irgendwas zwischen 1_35-1:50 was grad passt
https://www.ebay.de/itm/223649001142?ha ... Swm~hdbjDh
aber teilstynthetik reicht auch völlig
https://www.ebay.de/itm/223649000042?ha ... SwH8VdbjBX
und anderes etikett https://www.atu.de/shop/Liqui-Moly-2-Ta ... taktf6l%7D
Meguin.de das ist übrigens der hersteller von liqui moly nur ohne werbung

ansonsten das 2 takter öl aus leuna
Addinol 1 Liter Super 2T MZ 406
https://www.ebay.de/itm/121412030467?ha ... SwLl5eNuGz
oder
vollsynthetik Addinol 2T MZ 408
https://www.ebay.de/itm/112215928132?ep ... Swr5tg8UGR

passendes ATF bei der ARAL heißt ATF22

ansonsten gibts das zeug auch bei ATU


ich misch da an der tanke im tank ...durch drauftanken
https://www.ebay.de/itm/142140216874?ha ... SweWVXfjk-
wenn ich auf reserve bin kipp ich 80ml rein und tanks voll.......wenn mehr als 4l reinpassen muss halt noch etwas öl dazu,
beim tank von der prima 4 kann man wohl gleich 100ml reinkippen...wird irgendwas um die 1:40-1:45

bei shops
da kommts immer drauf an was man sucht
https://www.ebay.de/itm/185104352371?ha ... SwyDxXh8FB
https://www.ebay.de/sch/mofa-und-moped/ ... 3561.l2562
gute quali, gutes porto

weiterer shop
https://www.mopedparts.de/de/hercules-sachs
Zuletzt geändert von carinona am 14.01.2022 15:42, insgesamt 2-mal geändert.

Fixelpehler
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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von Fixelpehler »

@ carinona

… vielen lieben Dank.. :thumbup:

Die Prima ist Baujahr 85 ;-)

Krümmer ist in Fahrtrichtung links abgehend. Flansch gesteckt und mit schnelle gesichert…

Ändert man den Durchmesser des Krümmers… dann auch zwangsläufig größer bedüsen ?

Anbei mal Bild:

Bild

Grüße Björn

carinona
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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von carinona »

also bei denen ist laut sachs noch
ngk b6hs oder bosch w7AC vorgesehn
elektrodenabstand 0,5mm
ich rate zu b5hs oder bosch w8ac wenn die in der stadt gefahren wird
die b6hs verußt zu leicht
ich fahr deshalb eh keine normalen kerzen mehr in den mühlen, das rumgezicke nervt
das ist das beste bei denen
NGK BR6HIX
https://www.ebay.de/itm/362961943789?ep ... SwCnphnsc9
ist das geld allemal wert und kann die mühle überleben, und das rumgezicke bei kaltem motor ist vorbei, und das verußen im stand stört den funken nicht mehr

bei krümmer hast dann nur eine wahl bei p2
22mm
https://www.mofastuebchen.de/de/p2-22mm ... ksabgehend
soweit absägen das er noch ca 2-3cm in auspuff geht
massive schelle für zylinder https://www.ebay.de/itm/203268579790

dann fragt es sich ob dein auspuff hinten die große schelle als halterung hat
evtl hast du das http://databikes.com/imgs/a/b/f/s/n/her ... _4_lgw.jpg
dann geht zb sowas plug and play
https://www.mofastuebchen.de/de/sachs-a ... r-hercules
https://www.mofastuebchen.de/de/hq-opti ... ules-sachs
https://www.mofastuebchen.de/de/auspuff ... -fuer-mofa

die sind fett genug abgestimmt..da brauchst düse nicht ändern

aber bevor du ne iridium einbaust musst prüfen ob mit normaler kerze nach 5-10km vollgas das kezenbild stimmt...
da du die ja neu hast musst auf nummer sicher gehn

mit der iridium kannst das nicht prüfen..das kerzenbild stimmt da nicht

pech ...deine ist grad so an der grenze zum neuenn zylinder...der kam ca 1986 und hat schraubflansch
bei den alten wird der anschluss am zylinder irgendwann lose.. also krümmer möglichst ohne spannung einbauen
Zuletzt geändert von carinona am 14.01.2022 13:25, insgesamt 2-mal geändert.

Fixelpehler
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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von Fixelpehler »

@ Carinona

Vielen lieben Dank …. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Grüße Björn

carinona
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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von carinona »

was dann auch noch einfach geht
ist besseres licht mit 12v regler

Regler https://www.ebay.de/itm/113701253177?ha ... SwqCJcneIb
Halogen 12v 20w https://www.easyparts-rollerteile.de/La ... -p17478346
rücklicht 12v 4w https://www.easyparts-rollerteile.de/La ... -p26248435

und mehr luft und größere düse
das ist bei den mühlen einfach da die noch den luftfilter hinterm vergaser haben
da kann man moped luftfilter nehmen
zb
https://www.ebay.de/itm/133034427107?ha ... SwmXJb01Pr
dann muss man halt abstimmen
51-54 düse ca
https://www.ebay.de/itm/324188393249?ha ... SwYMNanuDZ
https://www.ebay.de/itm/224034760505?ha ... SwYMNanuDZ
das sind org düsen zu gutem preis...kein china zeug
diese zwischengrößen 51 und 53 gibts auch selten..
52 https://www.ebay.de/itm/323257721005?ha ... SwYMNanuDZ
und 54 gibts überall

mit original mofafilter kannst die mühle auch mit düse 48-49 fahren

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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von Fixelpehler »

Moin;-)

…weiter gehts…. Leider;-(


Nachdem ich die prima 4 soweit durchgeschraubt hab (reifen/kettensatz/ und und und…

…sollte heute mal Probefahrt….Puste Kuchen…

Der schön überholte Bing 85/10/101 B läuft gnadenlos über…

Was wurde gemacht:

Ultraschall Bad… Neue Dichtungen… Schwimmerstand passt… schwimmernadelventil schließt …

Sprit läuft aber gnadenlos über diese Bohrung ab:

Bild

Frage 1: warum läufts da raus ? Fehlt da irgendwie was ?


Frage zwei: wo bekomme ich nen guten Ersatzvergaser her ? Also qualitativ hochwertig….

Grüße Björn

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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von carinona »

schwimmernadel schließt nicht..
ist das alte nadel ohne dichtung oder neue nadel mit dichtung und neuem schwimmer ?
bei neuem schwimmer ist die nadel imm schwimmer einghängt
sowas
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... bing85.php
Vergaser-85.undicht.gif
immer wenn benzin oberhalb der schwimmerkammer am vergaser rauskommt ist das problem die nadel oder der schwimmer.
denn so hoch steigt benzin sonst nicht...deine zulaufregelung funktioniert nicht.
http://www.bingpower.de/download/datenb ... type85.pdf
bei dir kommts aus ner ent/Be-lüftungsöffnung...

man kann sich was basteln um zu sehen
"senfglasmethode"
https://www.youtube.com/watch?v=TI9FZKg ... l=Mofakult

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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von Fixelpehler »

carinona hat geschrieben:
04.03.2022 15:42
schwimmernadel schließt nicht..
ist das alte nadel ohne dichtung oder neue nadel mit dichtung und neuem schwimmer ?
bei neuem schwimmer ist die nadel imm schwimmer einghängt
sowas
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... bing85.php

Vergaser-85.undicht.gif

immer wenn benzin oberhalb der schwimmerkammer am vergaser rauskommt ist das problem die nadel oder der schwimmer.
denn so hoch steigt benzin sonst nicht...deine zulaufregelung funktioniert nicht.
http://www.bingpower.de/download/datenb ... type85.pdf
bei dir kommts aus ner ent/Be-lüftungsöffnung...

man kann sich was basteln um zu sehen
"senfglasmethode"
https://www.youtube.com/watch?v=TI9FZKg ... l=Mofakult

Moin :-)

Das mit dem Nadelventil war mein letzter Gedanke. Senfglasmethode kenn ich… aber in diesem Fall noch nicht durchgeführt. Schwimmernadelventil hält dicht bei leichtem andrücken… trotzdem stimmt da irgendwie was nicht;-(

Beide Schwimmernadelventile mit Dichtung. Und beide zum einhängen in den Schwimmer. Beide dann wohl undicht.

Siehe Bild:

Bild

Werd morgen den Ventilsitz mal vorsichtig mit nem Wattestäbchen nachreinigen…. Wobei ich so sichtbar nichts ungewöhnliches festgestellten konnte..und mit Glas mal testen ob’s dann schließt.

Schwimmerstand/Schwimmer ist auf seitlicher Markierung eingestellt….


Grüße Björn

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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von carinona »

es ist manchmal seltsam ..ich hab einen bing 85 den ich ums verplatzen nicht dicht bekommt..
ist mir ein rätsel..mittlererweile den verdacht das der gegenpart für die nadeldichtung im vergaser zu hoch sitzt..der ventilsitz
ventilsitzt reinigen...oxid..passenden metallbohrer ohne druck linksrum drehn...mit der hand ohne druck..hat bei mir aber auch nix gebracht

bei meinem anderen bing 85 funktioniert das nachbiegen alle paar jahre ohne problem.

egal bieg schwimmer mal wie beschrieben minimal runter...und sieh obs dicht bleibt

ansonsten gibts nachbauten nachgeworfen
für luftfilter auf der linken seite https://www.ebay.de/itm/264521523793?ep ... Swp6VhdkLl

der helle bei dir ist der original schwimmer
die schwimmenadeln sind wohl nachbau ..der schwarze schwimmer auch

normalerweise muss nadel schließen wenn der schwimmer parallel zu unterkante vergaser steht
auf dem bild sehn beide schwimmer für mich verbogen aus

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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von Fixelpehler »

carinona hat geschrieben:
05.03.2022 09:39
es ist manchmal seltsam ..ich hab einen bing 85 den ich ums verplatzen nicht dicht bekommt..
ist mir ein rätsel..mittlererweile den verdacht das der gegenpart für die nadeldichtung im vergaser zu hoch sitzt..der ventilsitz
ventilsitzt reinigen...oxid..passenden metallbohrer ohne druck linksrum drehn...mit der hand ohne druck..hat bei mir aber auch nix gebracht

bei meinem anderen bing 85 funktioniert das nachbiegen alle paar jahre ohne problem.

egal bieg schwimmer mal wie beschrieben minimal runter...und sieh obs dicht bleibt

ansonsten gibts nachbauten nachgeworfen
für luftfilter auf der linken seite https://www.ebay.de/itm/264521523793?ep ... Swp6VhdkLl

der helle bei dir ist der original schwimmer
die schwimmenadeln sind wohl nachbau ..der schwarze schwimmer auch

normalerweise muss nadel schließen wenn der schwimmer parallel zu unterkante vergaser steht
auf dem bild sehn beide schwimmer für mich verbogen aus
Servus…

Glaub ich hab den Fehler…. Bei ganz genauem hinsehen ist der ventilsitz verdaddelt…da war schon mal jemand dran… deswegen auch das Nadelventil mit Gummi Dichtung. Gestern mit zu wenig Licht geschaut:-(

Hab das jetzt mal nachgearbeitet..vorsichtig… nach ca 30-40 sek läuft er wieder über….


Ich bestell jetzt erstmal Ersatz Gaser und kümmere mich dann um den Sitz im Orginal….


Was mich noch brennend interessiert ist …

Was ist der Unterschied zwischen einem 85/10/101 A und einem 85/10/101 B vergaser ??


Grüße Björn

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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von carinona »

eigentlich keiner soweit ichs seh

bis auf die verlängerung des schwarzen knopfes
https://1a-zweiradteile.de/mofa-moped/o ... 4-5-6-s-h6
https://victoria-oldtimer.de/webshop/Tupfer-lang

wer will kann die daten genauer vergleichen
die 85er kommen weit unten in der liste
https://www.bingpower.de/service/einstelldaten/

der 101 ohne B und ohne A hatte schwimmernadel ohne dichtung, also der ganz alte 101
war nicht zuverlässig genug https://www.greiner-oldtimerteile.de/Ve ... nadel.html

Fixelpehler
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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von Fixelpehler »

Perfekt;-)


Vielen lieben Dank für deine Hilfe :thumbup:

Grüße Björn

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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von Fixelpehler »

…Sooo weiter gehts;-)

Kiste läuft …Probefahrt über 50 km erfolgreich… fast.

Bild

Leistung super (für 1 ps) zieht bergauf mit 28 km/h/Ebene 35/38 km/h nach gps:-)

Alles außer Licht geht 😂..da kümmere ich mich später drum…

Aber :-( der Simmerring hinterm Ritzel is undicht:-(

Lässt sich dieser so wechseln? Ohne den Motor zu teilen?



Grüße Björn

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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von carinona »

am ritzel den kann man von außen ziehn
15x32x5,5 BA oder BASL
https://www.ebay.de/itm/324860051886?ha ... SwYndgCSze
https://www.ebay.de/itm/224509649486?ha ... SwLg5baCKD

aber eins kannst mal sicher sein
die fährt keine steigung mit 28kmh hoch wenn alles original wäre,,,
kontrolliere mal dringend das kerzenbild ob das zu hell ist

und was da sonst nicht original ist,,,
ist das noch ein sachs zylinder original...und bing 85-10-101 düse 50

keine prima fährt 38kmh wenn da nichts gemacht wurde
und der eingang motor kommt kaum nen berg hoch
der hat nur eine steigfähigkeit von 8-9 grad

könnt der falsche tachoantrieb sein...das wäre evtl ne erklärung für die kmh
17" antrieb bei 16" rädern

bei diesen scheinwerfern mal innen in der lampe den masse kontakt anschleifen...da alles kontakte sauber machen..
das kann da totalaussetzer geben wenn oxidiert
Zündschloss-anschluss-standard.gif

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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von Fixelpehler »

Super… das wollte ich hören… Werkzeug etc ist ja alles vorhanden…Schaltplan hab ich bereits;-)

Mit Berg meine ich kein so ein steiles bergauf… sondern „ansteigende Straße“ wie in Baden Württemberg üblich ;-)

Meine Dkw Victoria zieht da mit 20 km/h hoch… deswegen war ich überrascht, dass die prima das doch etwas besser kann…richtig bergauf gehts in die Knie… das klar:-)

Zylinder is noch original… Düse HD 48. Übersetzung 11/42. P2 Krümmer abgesägt. Tachoantrieb extra für 16 Zoll Alu Felge. Kerzenbild kann ich noch nich ganz beurteilen (neu).

Eventuell vorsichtshalber ne 50er rein machen?

Grüße Björn

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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von carinona »

auch wenn kerze neu ist...wird die nach 50 km gelblich gräulich oder schon leicht bräunlich innen
wenns zu heiß wird sind die kalkweiß.glasig

38km das geht nur bei leichtem gefälle..muss nur ganz leicht sein

und 28kmh bei steigung...
ich fahr den eingang motor seit 15 jahren

ist kettenrad 42 bei dir normal? laut papieren bei 505/1BX motor?
oder steht da 11:50 ??? oder 11:47
dann muss es aber super sanfter hügel sein......

also die tacho gehn jedenfall vor eigentlich aber nur so 5kmh....naja 33 könnt hinkommen

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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von Fixelpehler »

carinona hat geschrieben:
11.03.2022 16:39
auch wenn kerze neu ist...wird die nach 50 km gelblich gräulich oder schon leicht bräunlich innen
wenns zu heiß wird sind die kalkweiß.glasig

38km das geht nur bei leichtem gefälle..muss nur ganz leicht sein

und 28kmh bei steigung...
ich fahr den eingang motor seit 15 jahren

ist kettenrad 42 bei dir normal? laut papieren bei 505/1BX motor?
oder steht da 11:50 ??? oder 11:47
dann muss es aber super sanfter hügel sein......

also die tacho gehn jedenfall vor eigentlich aber nur so 5kmh....naja 33 könnt hinkommen
…ich sag mal gut „sanfter Hügel :lol:

Trotz alle dem… fährt sich das Ding echt super… kein Vergleich zu ner alten DKW…

Laut Papiere 11/47 … stimmt.

Werd den Simmering wechseln… und dann nochmal 25 km drauf fahren… wenn Kerzenbild zu hell… auf 50 HD wechseln…


Grüße Björn

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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von carinona »

klar mit 5 zähnen weniger...kommt das schon hin

bis auf den berg
denke du meinst nen flachen topfdeckel der im weg lag und viel anlauf

wenn das da auf deinem bild ein p3 krümmer ist

so bekommst mit dem 22mm p2 ne bessere beschleunigung und verliest nix sonderlich in der endgeschwindigkeit

ansonsten 12er nachbau vergaser
https://www.ebay.de/itm/154693125052?ha ... SwYVRhizu-
und optima filter
https://www.ebay.de/itm/133034427107?ha ... SwmXJb01Pr

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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von Fixelpehler »

carinona hat geschrieben:
11.03.2022 19:33
klar mit 5 zähnen weniger...kommt das schon hin

bis auf den berg
denke du meinst nen flachen topfdeckel der im weg lag und viel anlauf

wenn das da auf deinem bild ein p3 krümmer ist

so bekommst mit dem 22mm p2 ne bessere beschleunigung und verliest nix sonderlich in der endgeschwindigkeit

ansonsten 12er nachbau vergaser
https://www.ebay.de/itm/154693125052?ha ... SwYVRhizu-
und optima filter
https://www.ebay.de/itm/133034427107?ha ... SwmXJb01Pr

….und Rückenwind :lol:

Tuning vielleicht später mal…


Bist mir echt ne sehr sehr große Hilfe…Hut ab :thumbup:

Grüße Björn

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