Mofa Wissen/Tipps/Erfahrungen

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Sachser
Beiträge: 66
Registriert: 15.06.2020 22:44
Mofa/Moped: Sachs

Mofa Wissen/Tipps/Erfahrungen

Beitrag von Sachser »

Hab hier mal einen neuen Thread aufgemacht fürs Fragen und Austauschen über interessante/wissenswerte/hilfreiche Themen rund ums Mofa...ich bin erst seit einem Jahr mit dem Hercules Virus infiziert und freue mich wenn ich im Forum mir unbekannte Sachen erfahre und dadurch noch "richtiger" schraube ( und somit dann auch seltener :lol: )

schelle63
Beiträge: 73
Registriert: 20.10.2020 20:57
Mofa/Moped: Hercules E1

Re: Mofa Wissen/Tipps/Erfahrungen

Beitrag von schelle63 »

Hi,
ich gehe davon aus dass die meisten die Bücher schon kennen/haben, aber an dieser Stelle ist dieser Tip vielleicht zentral und immer auffindbar gut aufgehoben.
  • Carl Hertweck: Der Kupferwurm
  • Carl Hertweck: Besser machen: Arbeiten an Motorrädern
Gibt es inzwischen auch in einem Buch zusammengefasst.
Bin der Meinung dass man sich mit diesen beiden Büchern ein fundiertes Grundwissen aneignen kann, sollten in keiner Werkstatt fehlen. Aus den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, immer noch brandaktuell. Und macht riesigen Spaß zu Lesen!

Markus

Sachser
Beiträge: 66
Registriert: 15.06.2020 22:44
Mofa/Moped: Sachs

Re: Mofa Wissen/Tipps/Erfahrungen

Beitrag von Sachser »

Hallo, ich habe in letzter Zeit einige Originalteile ergattert, unter anderem einen originalen sachs chrom Auspuff. Wie bekomme ich am besten und schonendsten die Rostpickel entfernt?
Ich habe den nur mal mit Chrompolitur und Tuch poliert, da ging schon einiges weg.
An einer kleinen Stelle habe ich mal vorsichtig mit Stahlwolle probiert das klappte auch.... Ich hab aber das Gefühl, dass das Chrom darunter leidet
Vllt. kennt ihr ja einen Trick bzw. Methode
20201211_130332.jpg
Hier sieht man die Rostpickel
Hier sieht man die Rostpickel

carinona
Beiträge: 6585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Mofa Wissen/Tipps/Erfahrungen

Beitrag von carinona »

sieht so aus als ist der chrom da defekt
da geht noch schadensbegrenzung
https://www.youtube.com/watch?v=Vz2g-yGyIOc

https://www.ebay.de/itm/3-59-100ml-150- ... 1297727535

Sachser
Beiträge: 66
Registriert: 15.06.2020 22:44
Mofa/Moped: Sachs

Re: Mofa Wissen/Tipps/Erfahrungen

Beitrag von Sachser »

Ich hab diese politur
https://www.ebay.de/itm/250-ml-LIQUI-MO ... SwHv1e4Rbk
Ist Elsterglanz besser von der quali?

carinona
Beiträge: 6585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Mofa Wissen/Tipps/Erfahrungen

Beitrag von carinona »

sieh dir das video an......der erfolg ist cocacola + alu
bzw. zitronensäure+phosphorsäure+alu

glaub nicht das da großer unterschied bei den pasten besteht, die elsterglanz pasten sind jedenfalls gut
ist halt noch unterschied zwischen pflege und politur
https://www.ebay.de/itm/3-33-1-66-100ml ... 2049265978
https://www.ebay.de/itm/3-33-1-66-100ml ... 2049265978

Hueppel505
Beiträge: 33
Registriert: 07.10.2020 10:06
Mofa/Moped: Hercules Prima Bj 1980 und 1996
Sachs ZX 125

Re: Mofa Wissen/Tipps/Erfahrungen

Beitrag von Hueppel505 »

Es Gibst auch extra Aufsätze für Akkuschrauber und co mit Polituren und für Reparieren.

Habe das mal ausprobiert und ging alles Super weg. (Sah genau so aus)

Einfach mal googeln Link finde ich gerade nicht.

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 532
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Mofa Wissen/Tipps/Erfahrungen

Beitrag von LXF »

Sachser hat geschrieben:
11.12.2020 13:19
An einer kleinen Stelle habe ich mal vorsichtig mit Stahlwolle probiert das klappte auch.... Ich hab aber das Gefühl, dass das.jpg
Probier mal die Topfkratzer aus Edelstahl. Die machen dem Chrom nix, wenn man ned draufdrückt wie doof.
Echter Geheimtipp.
M2, M4, M5, CB3, HR2, E1, Prima 5S

Sachser
Beiträge: 66
Registriert: 15.06.2020 22:44
Mofa/Moped: Sachs

Re: Mofa Wissen/Tipps/Erfahrungen

Beitrag von Sachser »

Der Tipp mit Cola und Alufolie war top:)
Hat super geklappt und keinerlei Kratzer... jetzt bin ich nur am überlegen ob ich mir das Ding zur goldenen Teile Reserve hinzufüge oder verkaufe.
Ich habe gehört, dass die originalen ChromAuspuffe mit der offenen Endkappe recht gefragt sind, auch wegen dem guten Klang.
Wie viel kriegt man denn dafür?
16083008146957654180307551250478.jpg
16083008853327644524986351889293.jpg

Sachser
Beiträge: 66
Registriert: 15.06.2020 22:44
Mofa/Moped: Sachs

Re: Mofa Wissen/Tipps/Erfahrungen

Beitrag von Sachser »

... wo wir schon bei Geschäften sind hätte ich noch ne Frage.
Ich habe vielleicht die Möglichkeit eine hercules Prima gt zu erwerben.
Welcher Preis ist realistisch für sowas?
... die sind ja auch teurer wie z.b. Prima 5 oder?
Sind die Dinger wirklich so viel Geld wert wie manchmal auf ebay, 1000Euro aufwärts?

carinona
Beiträge: 6585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Mofa Wissen/Tipps/Erfahrungen

Beitrag von carinona »

naja alles wrd teuerer

aber lieber ne zündapp cs 25 als ne hercules gt, die kurbelwelle der gt kann man tauschen, ist ne fehlerquelle...schmierung unteres pleuellager

ansonsten steht die schon bei 1000-1500 in gutem zustand
https://kleinanzeige.focus.de/motorraed ... aufen.html

Sachser
Beiträge: 66
Registriert: 15.06.2020 22:44
Mofa/Moped: Sachs

Re: Mofa Wissen/Tipps/Erfahrungen

Beitrag von Sachser »

Also, ich hätte noch die Möglichkeit diese Prima gt zu erwerben. Allerdings würde ein weiterer Interessent 800€ zahlen...den müsste ich dann überbieten
Jetzt frage ich mich bzw. EUCH ob die das überhaupt wert ist...?
IMG-20200904-WA0000.jpg

Sachser
Beiträge: 66
Registriert: 15.06.2020 22:44
Mofa/Moped: Sachs

Re: Mofa Wissen/Tipps/Erfahrungen

Beitrag von Sachser »

Laufen tut die, aber ziemlich schlecht.
Ist schon mal feste umgefallen, also paar kratzer und lenker nicht mehr 100%gerade(vllt. hat au die Gabel was abbekommen?...ka)
Viel mehr gibt's nicht zu sagen, die wurde halt überhaupt nicht pfleglich behandelt
Deshalb bin ich jetzt noch stark am zweifeln

carinona
Beiträge: 6585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Mofa Wissen/Tipps/Erfahrungen

Beitrag von carinona »

so steht se ja nicht so schlecht da,
wegen den schäden müßte man handeln können

die 1993 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... focus_cars
steht besser da

Sachser
Beiträge: 66
Registriert: 15.06.2020 22:44
Mofa/Moped: Sachs

Re: Mofa Wissen/Tipps/Erfahrungen

Beitrag von Sachser »

Genau die habe ich auch schon gesehen.
Ist mir sofort ins Auge gefallen...aber zu weit weg.
Naja, es ist jetzt nicht so, dass ich unbedingt eine GT haben will, benötigen tu ich die eigentlich auch nicht... Ist mehr Hobby :)
Das mit dem Kumpel wäre halt eine Chance gewesen zum Zugreifen... 500 € halt... Aber leider Gottes hat er sie schon dem Nachbar versprochen weshalb die Sache für mich gelaufen ist.

Benutzeravatar
t-eiche
Beiträge: 49
Registriert: 04.12.2019 18:12
Mofa/Moped: Herkules Prima 2N
MZ ETZ 150
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Mofa Wissen/Tipps/Erfahrungen

Beitrag von t-eiche »

Chrompflege mit Cola.... Das werde ich auch mal probieren

carinona
Beiträge: 6585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Mofa Wissen/Tipps/Erfahrungen

Beitrag von carinona »

t-eiche hat geschrieben:
12.01.2021 18:17
Chrompflege mit Cola.... Das werde ich auch mal probieren
das ist keine chrompflege...cola+alufolie ist gegen rost
https://www.youtube.com/watch?app=deskt ... tube_gdata

Antworten