Ein Neuer

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Johannes
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Ein Neuer

Beitrag von Johannes »

Hallo,
ich bin bin der Johannes 53 Jahre alt, sammele Dampfmaschinen, Modelleisenbahnen, RC-Modelle, Kameras, Autos und Schallplatten nebst Plattenspieler.

Neulich dachte ich, so ein Mofa... dass ist ja schon Kult irgendwie... :D

Nach ein wenig suchen und räumen kam dann auch tatsächlich eine M3 aus 1974 zum Vorschein, :D die ich vor Jahren einem Arbeitskollegen für DM 40.- abgeschwatzt hatte. Letztes Kennzeichen 1998. 9000 und ein paar zerquetschte auf der Uhr.
Welch ein Wunder, der Motor drehte sich noch. :lol: Na dann...
Nach oberflächlicher Reinigung nahm ich die Kerze raus, stratzte mal reichlich Motoröl in den Zylinder und drehte eine zeitlang langsam durch, bis die Terassenfliesen einen Ölfleck hatten.
Krümmer und Auspuff waren schon nach den ersten Metern schieben abgefallen. :thumbdown:
Dann baute ich den Vergaser aus, zerlegte ihn und putzte ein wenig halbherzig drin rum.
Der Tank war innen einigermassen sauber und Gemisch hatte ich auch noch. Verhältnis 1:15 von der Motorsense... Wer gut schmiert...
Der Motor sprang nach ein paarmal treten dann auch tatsächlich an, stotterte und rauchte aber ganz schön mächtig... :lol:
Okay, Sprit raus und frisches Gemisch 1:50 rein, was eine Minderung der Qualmwolken und eine geringere Geruchsbelästigung zur Folge hatte. :thumbup:
Sie sprang auch richtig gut an und drehte im Stand frei und munter hoch (einmal), so wie ich das von früher noch kannte. :thumbup:
Dieser Umstand motivierte mich enorm.
Fix einen Auspuff, Dichtungen, Züge, Gasgriff, Rücklicht und Getriebeöl bestellt.
Die ersten Fahrversuche waren dann aber mehr als bescheiden. Das Ding zieht nicht und die Leerlaufdrehzahl ist nicht einstellbar. :roll:
Die Nadel hängt in der zweiten Rille von oben. Alle anderen Stellungen habe ich aber auch schon durch.
Klar, irgendwas musste da ja gewesen sein, sonst hätte mein Kollege das verranzte Ding nicht weggegeben.
Meine Frau meinte nur, die DM 40.- hätte ich damals wohl besser anderswo investiert.
Irgendwann bin ich dann darüber gestolpert, dass der Kraftstoff nicht richtig nachläuft. Verbaut war so ein komischer "Notfalltankdeckel", der sich plötzlich in Wohlgefallen auflöste. Schöne blaue Plastikkrümmel im Tank, die alles verstopften... :roll:
Diesmal gönnte ich dem Vergaser ein einstündiges Ultraschallbad mit speziellem Reiniger.
Zieht noch immer nicht... :roll: Fehlzündungen hat se auch... :roll:
Dann habe ich noch die Kompression geprüft, 6 bar, denke das ist ok, so mit dem Pedal...
Als nächstes ging ich die Zündung an. Fix einen Polradabzieher gebaut und mal rein geschaut.
Die Kontakte sind offensichtlich kurz vor dem Einmotten und vergessen werden, erneuert worden. Keinerlei Brandspuren an den Kontaktflächen.
Trotzdem lässt sich dass nicht so einstellen, wie es sein soll. 0,40mm Abstand bei voll geöffnetem Kontakt.
Für mein Empfinden öffnet der Kontakt aber einige Grad zu früh. Die Platte ist am Anschlag.
Ich denke da wurde irgendwas falsch verbaut...
Als nächsten Schritt will ich jetzt den Kondensator, die Kontakte, den Kerzenstecker, die Zündkerze und die Zündleitung erneuern. Sollte ich die Spule auch gleich rausschmeissen? Ich denke darüber nach...
Vermutlich wird das Teil aber auch nach dieser Investition nicht gescheit laufen...
Wir werden sehen, ich berichte.

Oder hat einer von Euch ein Rezept?

Grüße Johannes
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carinona
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Re: Ein Neuer

Beitrag von carinona »

Hi
das ganz normale härte...
bei dem teil wird keine dichtring mehr was taugen...kolbenring könnt man sich auch ansehn, lager wechseln
neuen kondensator...und evtl auch züpndspule

das mal ansehn
https://www.youtube.com/watch?v=GbMFEaqa0fw
https://www.youtube.com/watch?v=XlLWZDytaIk

ist im prinzip das gleche wie die automatik, nur halt noch einfacher da keine schaltung drin ist
ganz simpler motor
https://www.youtube.com/watch?v=AGN0-dv9pUs
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... -motor.php
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... dichtungen
2x https://www.ebay.de/itm/1-Stk-FAG-Rille ... SwKfVXJSsS

https://www.ebay.de/itm/Zundspule-Zunda ... 1566000379
https://www.ebay.de/itm/Zundapp-M-25-50 ... 2818322664
https://www.ebay.de/itm/Zundapp-M-434-C ... Swax5Y0Rnf

https://www.ebay.de/itm/Meguin-Megol-Tr ... Sw9EZZixwH

40eu das warn schbnäppchen, gemacht und geputzt, sind die ca ab 500eu
1:35-1:40 https://www.ebay.de/itm/Meguin-Megol-2- ... Swn-tZHyVg
https://www.ebay.de/itm/Meguin-Megol-2- ... Swv-ZZ81L1
es geht doch nix über etiketten https://de.wikipedia.org/wiki/Meguin_Mineraloelwerke

https://www.youtube.com/watch?v=Vz2g-yGyIOc

erstmal viel seifenwasser und den siff einweichen dann man den dreck vom lack weg

Johannes
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Re: Ein Neuer

Beitrag von Johannes »

Hallo Carinona,

danke für die vielen Links und Tipps. :thumbup:

Grüße Johannes
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Re: Ein Neuer

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Johannes :)

Erst ein mal ein herzliches Willkommen hier on Board,nun bei dir ist der 504er Rumpfmotor verbaut und der hat die kleine Zündung für das 103er Pohlrad....die M3 wurde nicht sehr lange gebaut,weil die sich nie gut verkaut hat....
Lg Udo Krämer
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Re: Ein Neuer

Beitrag von carinona »

504?

stimmt normal ist da Sachs 504/1 B Ausf. A
naja knapp daneben
andere zündspule und anderer unterbrecher

Johannes
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Re: Ein Neuer

Beitrag von Johannes »

Hallo Leute, danke für Eure Antworten.
ja, ich habe die kleine Zündung verbaut. Aber das ist alles nicht nicht die Ursache für mein Problem.

Ich habe den Motor ausgebaut und komplett zerlegt.
Dabei bin ich über folgendes gestolpert:
- Auslasskanal zu Dreiviertel verkokt
- Undichtigkeit Getriebegehäuse zum Motor, Getriebeöl im Kurbelgehäuse (Öl hatte ich aufgefüllt und nun war kaum noch etwas drin, kein Verlust nach aussen)
- Lager Getriebewelle eingelaufen, Welle wackelt, bedingt durch die Undichtichtigkeit Getriebe zum Kurbelgehäuse vermutlich dann auch Falschluft.

Gibt es da noch Teile für?

Grüße Johannes
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Re: Ein Neuer

Beitrag von carinona »

Zuletzt geändert von carinona am 18.08.2020 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Ein Neuer

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

carinona hat geschrieben:
18.08.2020 11:15

hauptwelle automatik https://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima- ... SwJZBdcSjt
Das ist die falsche Welle weil: er hat den "kurzen" 504er Motor, die gezeigte ist für den 505er mit der Pedalwelle im Motor ist. Das kleine Ritzel auf der Welle ist also Überflüssig. (passt glaube ich theoretisch von den Abmaßen, könnte also genommen werden)

Wenn ich die Fotos der "Kragenbuchse" also des kleinen Gleitlagers sehe ist es wie bei mir. Die war auch total verschlissen. Die Kragenbuchse gibt es aber noch. Nur wegen der Buchse die ganze Welle tauschen ist aber imho überflüssig

Nachbau in Bronze:

https://www.ebay.de/itm/KTM-DKW-Rixe-Mo ... SwtcRcE9Zt

https://www.technik-ostfriese.com/techn ... mtei/4.php

Er braucht die Pos.28, die Nadeln der 504er Welle (in Pos.30 verbaut , und auch nicht weiter zerlegbar) lassen sich nicht tauschen, sind aber (meine Erfahrung) auch nie verschlissen...
Gruß Dieter

Johannes
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Re: Ein Neuer

Beitrag von Johannes »

Hallo Leute,

danke für die Antworten.

Ich habe schon alle Teile laut Liste raus gesucht und in der Bucht auch eine komplette Welle für Automatik gekauft, die passen sollte.
Die Anzahl der Zähne stimmt auf jeden Fall schon mal. Der VK hat mir versichert, dass die Buchse kein Spiel hat. Wir werden sehen.

@Carinona
Danke für den Link zum Zündkontakt. Ich habe mir da echt schon einen Wolf gesucht.

Alle anderen Teile möchte ich bei bei Mopedparts bestellen. Leider funktioniert das irgendwie mit deren Homepage nicht so richtig. Ich kann keine Versand- und keine Zahlungsart auswählen. Die Ansage auf dem AB "wir rufen Sie vielleicht zurück" war nicht gerade Vertrauen erweckend. Nun ja... Ich versuche mich in Geduld zu üben, obwohl das nicht meine Stärke ist.

Auf jeden Fall, vielen dank für Eure Mühe und das Raussuchen der Teile!!!

Achso...
Trotzdem bin ich nach wie vor der Meinung, dass die eigentliche Ursache für die fehlende Leistung und das nicht vorhandene Standgas, der zu Dreiviertel verkokte Auslasskanal war.
Der Kolben sieht noch super aus. Ich spendiere ihm zwei neue Ringe. Der Zylinder hat keine Riefen, aber das Honbild ist ausgewaschen. Hier möchte ich es mit einer feinen Honale versuchen.

Viele Grüße Johannes
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carinona
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Re: Ein Neuer

Beitrag von carinona »

kann schon sein das die wegen dem auslass abgestorben ist, dann ist aber die flöte auch dicht.
die dinger wurden früher mit billig öl gefahren .teilweise auch mit SAe30 motoröl

man sollte die nur mit teilsynthetik 2 takt öl fahre...1:40-1:50
https://www.ebay.de/itm/Meguin-Megol-2- ... Swn-tZHyVg
atf https://www.ebay.de/itm/Meguin-Megol-Hy ... Sw9EZZixwH

das wird auch noch der alte vergaser sein, mit schwimmernadel ohne dichtung, das zeug regelt nicht sehr zuverlässig
wurde später geändert in
https://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima- ... SwymxVKhOL


mopedparts war ein paar jahre zu wegen krankheit, da läuft bisher noch nix normal .

es gibt aber auch noch andere quellen, kommt drauf was du suchst
https://www.ebay.de/itm/Beru-Unterbrech ... Sw5eVeJxAz

züge made in germany https://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs- ... 2310904134
markenkondensator https://www.ebay.de/itm/BorgWarner-BERU ... SwY4Necndy
etc
https://www.ebay.de/itm/VESPA-12V-REGLE ... SwjzleEHad
https://www.ebay.de/itm/Halogenbirne-12 ... XQSnVRaN0w
https://www.ebay.de/itm/12V-4W-BA9s-Lam ... Sw3z9alVrT

kabel ---stecker http://shop.kabelknecht.de/epages/es102 ... LRY/FLY%22

reifen 2-17 Mop. (21 x 2.00)
https://www.reifentiefpreis.de/mofa-mop ... 21293.html

dicht...
https://www.woembi.de/Wellendichtring-15x35x9-DGD-FKM
https://www.woembi.de/Wellendichtring-15x30x55-BA-FKM
https://www.woembi.de/Wellendichtring-15x32x55-BA
https://www.woembi.de/Kugellager-6202-C3-Premiumlager

Johannes
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Re: Ein Neuer

Beitrag von Johannes »

So... vielen Dank nochmal für die vielen Links zu den Teilen.
Ich habe bestellt und der Zylinder kocht im Ultraschallgerät.

Wenn ich alles zusammen habe gibt es dann die Erfolgsmeldung.

Grüße Johannes
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Re: Ein Neuer

Beitrag von carinona »

bei der mühle kanns sein das das maß wellendichtring zündungseite anders ist.... muss man messen
also der außendurchmesser , nicht die stärke, da passt der 9mm auch wenn vorher 7mm drin war, das wurde später erst geändert auf den 9mm ring, der steht halt etwas vor

regler aus indien war ein versehn,
https://www.ebay.de/itm/Vespa-Spannungs ... SwqCJcneIb
ist zwar auch der aus indien, ist aber schon hier

der grund für den regler ist das hinten ohne regler licht oft durchbrennt, 6v birnen und 6v regler wären aber die schlechtere wahl

deshalb 12v, die lichtmaschine macht von alleine 12v mit 12v birnen

Johannes
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Re: Ein Neuer

Beitrag von Johannes »

Moin Moin,

so liebe Freunde...

SIE LÄUFT!

Nachdem gestern die Teile kamen, konnte ich den Motor wieder zusammenbauen.
Das ging auch, Dank der Anleitung recht fix und lief relativ problemlos. Nochmal danke für den Link!

ABER...

Standgas hab ich noch immer nicht. Der Motor geht sofort aus.
Sie zieht gut, läuft schön, springt gut an, warm wie kalt, qualmt nicht.

Was habe ich alles gemacht:

- Motor komplett zerlegt
- Lager Kurbelwelle und alle Dichtringe erneuert.
- Unterbrecherkontakte erneuert
- Zündkerze, Stecker, Leitung erneuert
- Kondenstor erneuert
- Alles nach Lehrbuch eingestellt
- Zylinder gehont
- Kolbenringe erneuert
- Dichtungen Saugrohr und O-Ringe Ansaugseite (Vergaser-Saugrohr / Vergaser-Luftfilter) erneuert
- Luftfilter erneuert (Loch größer gemacht, da sonst schlechte Leistung 25km/h auf der Geraden wurden nicht erreicht)
- Vergaser erneuert, Nachbau, allerdings mit original 50ger Düse und original Nadel
- Auspuff komplett mit Krümmer und Flöte erneuert
- Alle Züge erneuert
- Deko-Ventil erneuert
- Kupplung zerlegt, gereinigt, eingestellt

Bis auf P3 Krümmer und den aufgeschnittenen Luftfilter ist alles original. Der Ansauggeräuschdämpfer ist original, nicht aufgebohrt.

Auf der Geraden läuft sie laut Tacho etwas über 25 km/h, am Berg gute 20 km/h, bergab macht sie mir Angst...

Bleibt das Problem mit dem Standgas.
Ein Umhängen der Nadel hat keine Abhilfe gebracht. Die hängt jetzt in der zweiten Rille von oben.

Weiss da noch jemand was es sein könnte?

Viele Grüße Johannes
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Uwe S.
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Re: Ein Neuer

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Deine Beschreibung ist beispiellos perfekt, danke.
1. Wieviel Ohm hat deine Kerze und der Kerzenstecker? Kerze 0 und Stecker max 1K.
2. Sind die O Ringe am Vergaser eingebaut? Falschluft?
3. Neue Bing 85 Nachbauvergaser kosten ca 30 €, gibt es als 10er 12er und 13er. Das wäre mein Vorschlag zum Standgasproblem. Zusätzlich noch eine neue Düse da die in den Nachbauvergaser eingesetzte oft keine Kennung zeigt.
Gruß Uwe

Johannes
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Re: Ein Neuer

Beitrag von Johannes »

Hallo Uwe,

danke für Deine Antwort.

vorab, nach Kaltstart kann ich die Leerlaufdrehzahl einstellen. Sobald sie etwas gelaufen hat, geht der Motor aus.

Die O-Ringe am Vergaser sind neu, Falschluft bekommt sie keine. Beim Absprühen zeigt sie keinerlei Reaktion.

Der Vergaser ist schon neu.

Da sich nach Vergasertausch nichts geändert hat, habe ich eine original neue 50ger Bing-Düse und die Nadel aus dem alten Vergaser genommen.
Es hat sich absolut nichts geändert.
Der Weg den die Leerlaufschraube zur Verfügung hat um den Schieber nach oben zu drücken, reicht nicht aus. Selbst wenn ich die Einstellschraube am Zug komplett raus drehe muss ich noch etwas Gas geben, damit sie am Leben bleibt.
Sie bekommt zu wenig Luft oder zu viel Sprit.
Das Gemisch ist zu fett, die Kerze wird schwarz. Nach einigen KM Vollgas ist sie dann braun.
Die Kerze hat 0 Ohm und der Stecker 1 K. Beides ebenfalls neu. Kerze von Bosch, Stecker von Beru.

Grüße Johannes
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carinona
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Re: Ein Neuer

Beitrag von carinona »

naja ich hatte oben erwähnt das die alten vergaser ohne dichtung an der schwimmernadel schlecht regeln

es könnte auch noch schwacher funken bei niedrigen drehzahlen und warmen motor sein
elektrodenabstand kerze ist auf 0,5mm richtig

fahr einfach mal warm, bleib bergab unter 40kmh

und dann stell das ding mal hin und mach benzinhahn zu,
dann sieh mal ob nach 10-20sek den leerlauf regeln kannst
wenn ja dann kennst dein problem

ein kalter motor verträgt fetteres gemisch als ein warmer

von nem neue nachbau vergaser halt ich nix, aber von der erneuerung und moderniesierung schwimmer und schwimmernadel schon,
fallls noch das alte zeug drin ist
alte bauart https://www.moped-dienst.de/15/schwimme ... -sachs-dkw

leider gibts die dinger auch nur noch als import

auch intakte primas vertragen mit stadard kerze keine längeres standgas, nach 3-4min sind die zündunfähig
wenn man winter stadt oder kurzstrecken fährt, sollte man kerze eine nummer wärmer nehmen, ngk b5hs oder bosch w8ac

der zündzeitpunkt ist 25-28 grad vor ot

mit der kerze https://www.ebay.de/itm/NGK-Zundkerze-K ... Swqehe8iUi
geht standgas evtl, wesentlich besseres zündfunken und verußt nicht
bei mir kommt jedenfalls da keine andere kerze mehr rein, seit jehren keinerlei probleme mehr, und kerze nie mehr angesehn, und ich kann die laufen lassen und an bankautomaten in die tanke etc gehn ohne das die dann aus ist wenn ich zurückommen, kein rumgezicke mehr im winter...einfach nur gut.

Johannes
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Re: Ein Neuer

Beitrag von Johannes »

Hallo Carinona,

super, danke für die Tipps.

Ich probiere das alles mal nacheinander aus und berichte.

Schönen Sonntag.
Grüße Johannes
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Re: Ein Neuer

Beitrag von carinona »

das sind die moderneren teile
https://www.moped-dienst.de/31/nachbau- ... sachs?c=13
https://www.moped-dienst.de/14/bing-85- ... sachs?c=13

besteht auch noch die möglichkeit das die nadeldüse oben ausgeschlagen ist... oder auch was an der nadel
nadeldüse ist das lange messingteil wo die haupdüpse drinsteckt

Johannes
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Re: Ein Neuer

Beitrag von Johannes »

M3.jpg
Stand der Dinge...

So, wie oben schon geschrieben, sie läuft. Um mich dem Standgasproblem anzunehmen hatte ich heute keine Lust.
Stattdessen habe ich einen Apfelkuchen gebacken.

Der Tipp von Carinona mit Alufolie und Cola den Chrom zu reinigen war schon genial. Ich habe das Rezept ein wenig verändert und statt der Cola einen Lackreiniger genommen. Das hat mindestens genau so gut funktioniert.

Wenn ich demnächst wieder etwas Muse habe, reisse ich sie vielleicht komplett auseinander um den Rahmen zu lackieren. Die Farbe des Tanks ist ja auch eine andere, obwohl das so schlecht nicht ausschaut.
Investiert habe ich viele Stunden Arbeit und in etwa € 300.-
Es hätten ca. € 80.- weniger sein können...
Warum das so war berichte ich dann in einer anderen Rubrik.

Nochmal vielen Dank für die vielen Tipps und Links!

Grüße Johannes
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Re: Ein Neuer

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Hallo,

sieht doch schon gut aus.
Ich bin ein Patina-Fan, ich würde den Rahmen so lassen und das Blau des Tanks angleichen.
Wenn du alles lackiert ist es "steril" und der neue Lack passt dann nicht zu den Chromteilen. Ich finde man kann dem Fahrzeug (in gewissen Grenzen) das Alter ruhig ansehen.

Aber das ist nur meine Meinung, mach wie du es für richtig hälst...

Meine beiden (M2+P1) sind technisch gut aber die Patina ist geblieben.

da zu sehen:
viewtopic.php?f=86&t=418&start=20

ganz unten
Gruß Dieter

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