Motor macht ein komisches Geräusch welches beim betätigen der Bremse weg geht

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Jonny2899
Beiträge: 2
Registriert: 31.07.2020 20:38
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Bj 96

Motor macht ein komisches Geräusch welches beim betätigen der Bremse weg geht

Beitrag von Jonny2899 »

Hallo liebes Forum.
Mir ist ein dummerfehler unterlaufen und zwar ist mir der Keil des Polrades beim einbau unbemerkt runtergefallen (Nein ich bin kein totsler vollidiot aber ich wurde abgelenkt und war e weng schludrig) . Ich versuchte 4-5 mal den Motor zustarten was in Fehlzündungen endete.Als ich den Fehler fand und behoben hatte lief der Motor einwandfrei nur musste ich ein klappern im Motor feststellen welches ich als defektes Kw lager einstufte.
Also habe ich heute die Lager getauscht nur musste ich wieder feststellen, dass der Fehler nicht verschwunden war (beim gasgeben mit eingelegtem Gang und im Leerlauf). Allerdings habe ich gemerkt, dass das Geräusch beim betätigen der Bremse weggeht (im Stand also voll durchgetreten) also liegt es denke ich auf der Hand das etwas mit der Tretwelle nicht stimmen kann aber was 🤔

carinona
Beiträge: 6227
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motor macht ein komisches Geräusch welches beim betätigen der Bremse weg geht

Beitrag von carinona »

evtl hast neuen fehler eingebaut
musst halt alles prüfen
evtl wärs mal ein anfang wenn man wüßte von welcher mühle du überhaupt redest

Jonny2899
Beiträge: 2
Registriert: 31.07.2020 20:38
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Bj 96

Re: Motor macht ein komisches Geräusch welches beim betätigen der Bremse weg geht

Beitrag von Jonny2899 »

Die Mühle war eine Hercules Prima 5 Bj 96 mit einem Scachs 505 2 Gangmotor. Und das ich einen neuen fehler eingebaut habe denke ich nicht da es nachdem zusammen bau wieder genau das selbe Fehlerbild war und das Geräusch auch das selbe. Und danke für ihre schnelle Antwort.

carinona
Beiträge: 6227
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motor macht ein komisches Geräusch welches beim betätigen der Bremse weg geht

Beitrag von carinona »

wenn lager getauscht hast aber wellendichtringe nicht erneuert dann war das wieder ein fehler, das aber dein problem

und hat nix mit dem ton zu tun
geht die rücktrittsbremse einwandfrei, also der bremsweg vom pedal...

buchsen an deer tretwelle richtig drin
https://www.hercules-jogging.de/hauptse ... motor.html

ansonsten kannst noch sein das innen irgenwas mit den wellen nicht stimmt, ne ausgleichsceibe fehlt oder was in der art

ist die schaltung sauber eingestellt
https://www.youtube.com/watch?v=UsAdFWR2VA8

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 467
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Motor macht ein komisches Geräusch welches beim betätigen der Bremse weg geht

Beitrag von LXF »

Hast du die Feder der Bremse in die Aussparung im Gehaeusec sauber eingepasst?
Tretwelle.jpg
M2, M4, M5, CB3, HR2, E1

Antworten