Hercules Prima 5 2 Gang "Springt"

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
carinona
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Re: Hercules Prima 5 2 Gang "Springt"

Beitrag von carinona »

LXF hat geschrieben:
06.04.2020 18:08
Aber da gehört doch ein ATF Öl rein,oder?
ja

bei 2 gang geht aber auch SAE 80 gl-4, war da früher vorgeschrieben,
(GL-4:
Gerad - und Stirnverzahnte Getriebe, auch mit leichtem Achsversatz. Getriebeöle nach API GL-4 sind heute typische Vertreter in quereingebauten Transaxle-Getrieben.
https://www.atu.de/pages/werkstatt/unse ... beoel.html )

aber das atf ist halt besser

SAE 80 GL-5 hat null in dem motor zu suchen, das kann dem getriebe schaden
(Hypoid-Getriebeöl SAE 80 GL-5 ist entwickelt für den Einsatz in hochbeanspruchten, hypoidverzahnten Antriebsachsen sowie für Kegel- und Stirnradgetriebe, Lenkgetriebe und nicht synchronisierte Schaltgetriebe, für welche ein Getriebeöl nach API GL-5 vorgeschrieben ist. https://www.classic-oil.com/hypoid-getr ... i-gl5/255/ )

Oliver S
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Re: Hercules Prima 5 2 Gang "Springt"

Beitrag von Oliver S »

Habe jetzt nicht für extra hochkant gefilmt. Beim Fahren ist es generell schwer überhaupt irgendwas drauf zu bekommen. Werde morgen dann mal die Kupplung anschauen.

Oliver S
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Re: Hercules Prima 5 2 Gang "Springt"

Beitrag von Oliver S »

Ok. Werde das Öl ablassen und mal anderes Probieren.

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LXF
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Re: Hercules Prima 5 2 Gang "Springt"

Beitrag von LXF »

Das mit dem hochkant war auch eher ein Spaß - obwohl ich es hassse.

Laß das Öl ab, ich hoffe es verdünnt sich mit dem Neuen so sehr daß es dann keinen Effekt hat
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carinona
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Re: Hercules Prima 5 2 Gang "Springt"

Beitrag von carinona »

auf deinem alten öl muss doch die genaue bezeichnung stehn... hast du die hier schon irgendwo geschrieben...???

ansonsten hklt richtig wechseln und vorher warm fahren
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... 05_504.php

und das billigste atf rein
zb https://www.atu.de/shop/Castrol-Automat ... chterm=ATF

und richtige kupplungseinstellung
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... 05_504.php

schalteinstellung
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... ima/42.php

Oliver S
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Re: Hercules Prima 5 2 Gang "Springt"

Beitrag von Oliver S »

ATF ist aber doch für Automatik Motoren?
Kann ich das hier nehmen?
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LXF
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Re: Hercules Prima 5 2 Gang "Springt"

Beitrag von LXF »

Das weiss ich nicht, von der Spezifikation ist es aber nahezu gleich mit dem Liqui Moly was ich da immer reinkippe.
Carinona weiss da sicher mehr, aber das sieht gut aus.
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Re: Hercules Prima 5 2 Gang "Springt"

Beitrag von carinona »

HEM ATF
das ist das richtige öl
mineralisches ATF DEXRON IID
passender gehts kaum


bei dem ATF gehts nur um die kupplung, das atf ist dünner, ist also schneller zwischen den lamellen drin und auch wieder draußen, kuppelt damit besser...
und das atf bleibt bei kälte flüssiger

das einfach getriebe ohne kupplung selbst käme vermutlich auch mit olivenöl klar

oder mit normalem motoröl

auch die japsen 4 takt öle SAE10W-40 Jaso MA passen für die kupplung und getriebe beim sachs 505
https://www.ebay.de/itm/1-Liter-Mannol- ... SwjXRXaPTZ
JASO MA ist die norm für ölbadkupplung

oder

Traktor öl STOU SAE 10w30 geht
https://www.ebay.de/itm/Traktorol-1l-ST ... SwiMRbEi8L


alles besser als das sea80 gl-4 bei kälte

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Zahnriemenfahrer
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Re: Hercules Prima 5 2 Gang "Springt"

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

carinona hat geschrieben:
07.04.2020 13:16
auch die japsen 4 takt öle SAE10W-40 Jaso MA passen für die kupplung und getriebe beim sachs 505
...
JASO MA ist die norm für ölbadkupplung
Und die Info erst jetzt. Hab das o.g. Öl immer da für meine Suzuki und seit ich wieder mofa/ped fahre immer ATF hier. Jetzt kann ich die Lagerhaltung minimieren !!! :thumbup:
Gruß Dieter

carinona
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Re: Hercules Prima 5 2 Gang "Springt"

Beitrag von carinona »

Zahnriemenfahrer hat geschrieben:
07.04.2020 14:56
carinona hat geschrieben:
07.04.2020 13:16
auch die japsen 4 takt öle SAE10W-40 Jaso MA passen für die kupplung und getriebe beim sachs 505
...
JASO MA ist die norm für ölbadkupplung
Und die Info erst jetzt. Hab das o.g. Öl immer da für meine Suzuki und seit ich wieder mofa/ped fahre immer ATF hier. Jetzt kann ich die Lagerhaltung minimieren !!! :thumbup:
:)
gibt nur kleinen nachteil
motoröl ist schlammtragend, müßtest dann halt getriebeöl alle 1-2 jahre wechseln

JASO MA grundsätzlich für Ölbadkupplungen geeignet
JASO MA2 derzeit höchste Norm für Motorradöle

bei den Automatik 505 würde ich aber nur das ATF nehmen
Zuletzt geändert von carinona am 07.04.2020 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

Oliver S
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Re: Hercules Prima 5 2 Gang "Springt"

Beitrag von Oliver S »

Also. Habe mir jetzt ATF geholt,öl abgelassen, Kupplung auseinander gebaut sauber gemacht und wieder eingebaut. Bin jetzt ca. 5km gefahren und es wurde immer besser meines Gefühles nach. Das rucken ist auch nicht mehr so stark. Dirk sein Erklärungsversuch war wohl richtig. Danke an alle die mir geantwortet haben! Werde heute Abend nochmal schreiben ob es weg ist. Werde auch nach 100km nochmal ein Öl wechsel machen damit das alte komplett weg ist.

carinona
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Re: Hercules Prima 5 2 Gang "Springt"

Beitrag von carinona »

nicht vergessen mittelfeste schraubensicherung an die kupplungsmutter..., anzugsdrehmoment 35-40Nm

wenn nach etwas fahren nochmal wechselst hast den rest sicher draußen

wenns dann immer noch rutscht ist es ne lamelle oder die tellerfeder ist schlaff

Oliver S
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Re: Hercules Prima 5 2 Gang "Springt"

Beitrag von Oliver S »

Also. Bin jetzt ca. 50km gefahren. Problem ist immer noch da aber nicht mehr so stark. Habe mir jetzt nh neue Kupplung bestellt. Hoffe dass dann wieder alles In Ordung ist.

carinona
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Re: Hercules Prima 5 2 Gang "Springt"

Beitrag von carinona »

wenn deine alten belläge nachmisst weist mehr
kann alles mögliche verbaut sein

sollten aber 3,3 und 4,2mm beläge sein

wenn die stark abweichen , also zb 3,0 oder 3,9.... dann weist mehr

wenn nicht kannst 180er schleifpapier auf n glasscheibe legen und mal alle scheiben darauf und plan aufrauen... bewegen wie ne 8
Zuletzt geändert von carinona am 09.04.2020 00:06, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Hercules Prima 5 2 Gang "Springt"

Beitrag von LXF »

Schick mal ein Bild von Scheiben und Lamellen.
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Oliver S
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Re: Hercules Prima 5 2 Gang "Springt"

Beitrag von Oliver S »

Also. Habe jetzt die neue Kupplung drin. 2x 3,3 wie es vorher war. Öl habe ich auch nochmal gewechselt (ATF). Die Stahlscheiben habe ich auch nochmal an geschliffen. Das Problem ist leider immer noch da :(.
Beim Bild seht ihr die alten und neuen Kupplungslamellen.
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c9608191-f6d3-4819-a0df-070343c5d48a.jpg

Oliver S
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Re: Hercules Prima 5 2 Gang "Springt"

Beitrag von Oliver S »

Hier das Bild noch mal Quer :D
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c9608191-f6d3-4819-a0df-070343c5d48a.jpg

carinona
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Re: Hercules Prima 5 2 Gang "Springt"

Beitrag von carinona »

kann es sein das da 1x3,3+1x4,2mm lamellen reingehören?????.... was normal wäre...
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... nung/5.php
vergleich zb die abmessungen...

wie weit sehn die druckstifte vorne raus
ab ca 9:45 kannst das sehn https://www.youtube.com/watch?v=3bL7F3-873k

4,2mm lamelle https://www.ebay.de/itm/Kupplungslamell ... SwK0pbta8o

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Dirk
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Re: Hercules Prima 5 2 Gang "Springt"

Beitrag von Dirk »

Die zu dünne äußere Reiblamelle wird dann wohl die Ursache sein. Und wenn Du dann noch die innerste Stahlscheibe mit den ganzen Kratern nach ganz aussen verlegst, wird die Kupplung wahrscheinlich nicht nur nicht mehr durchrutschen, sondern auch noch sauberer trennen.
Gruß
Dirk, Bremen

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Re: Hercules Prima 5 2 Gang "Springt"

Beitrag von Oliver S »

Hmm. Davor hat es ja auch funktioniert. Im Video stehen die Stifte weniger raus als bei mir. Ist aber Optisch schwer zu sagen.

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