Prima 4

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Brumi54
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2020 00:03
Mofa/Moped: Hercules Prima 4

Prima 4

Beitrag von Brumi54 »

Hallo,

ich habe mir für meine Prima 4 mehrere Bowdenzüge auf eBay bestellt. Diese sind allerdings nicht von guter Qualität oder passen nicht. Kann ich noch irgendwo Originale Bowdenzüge erwerben?

Gruß
Brumi

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 443
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 Bj.1973
Hercules P1 Bj.1976
DKW RT 200 H Bj. 1952
Suzuki SV 650 Bj.1999
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Prima 4

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Was meinst du mit schlechter Qualität?
Die Prima 4 ist doch Automatik da hat man ja einen weniger als bei der Gangschaltung. Ich hab bei der Renovierung meiner M2 und P1 einen neuen Start Zug (=Deko) gekauft der war in Ordnung. Was an einem Zug "schlecht" sein kann weiss ich nicht.
Den Gas Innenzug hab ich irgendwann ersetzt. Warum weiss ich nicht mehr. Da hab ich nen Shimano Schaltzug genommen (beim örtlichen Fahrrad Händler gekauft). Der Nippel passt wenn man ihn minimal dünner schleift. Der Zug ist sehr gut. Glaube aus Edelstahl.

Ansonsten kannst du Zug Material auch als Meter Ware kaufen. Die Innenzüge mit passenden Nippeln. Und selbst zusammen bauen. Nur der Startkupplungs Zug hat einen speziellen Nippel den wirst du wohl nirgends anders bekommen.
Gruß Dieter

Brumi54
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2020 00:03
Mofa/Moped: Hercules Prima 4

Re: Prima 4

Beitrag von Brumi54 »

Wenn sich diese innerhalb kurzer Zeit ohne große Belastung stark abnützen, dann ist das für mich eine schlechte Qualität.
Soweit bin ich auch schon mir geht’s hauptsächlich um den Deko Zug.

Uwe S.
Beiträge: 629
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Prima 4

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Entweder hast du diese zu scharf geknickt oder das abschmieren vergessen. Die Qualität der fertig Züge ist überall gleich gut. Bessere gibt es nur im Selbstbau.
Gruß Uwe

carinona
Beiträge: 6226
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 4

Beitrag von carinona »

naja gibt schon asien und made in germany
made aus germanny https://www.mofa-shop.de/Kupplungszug-S ... gKZIvD_BwE

aber wer weis ob die auch importieren https://www.hartmann-zug.de/

der dekozug ist bei der automatik auch der starterzug, und das muss richtig eingestellt sein, nicht zu straff

Antworten