Restauration M2

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
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Re: Restauration M2

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

:thumbup: :thumbup:
Gruß Dieter

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LXF
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Re: Restauration M2

Beitrag von LXF »

Endlich wieder mal zum Basteln gekommen.
Die Naben sind zurück.
AB6C986D-0253-4092-B8BF-816AA00697FE.jpeg
Und die Lackteile hab ich auch grundiert.
A24686B9-E401-4E18-92C5-6CAC098138A8.jpeg
Und der Vergaser war auch im Ultraschallbad
0CF64A16-73B1-4794-99B9-85EE0CDF689D.jpeg
Am WE werd ich einspeichern.
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Re: Restauration M2

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

...sieht schick aus!

Auf deine PN, ich kann hier irgendwie nicht drauf antworten. Schick mir per PN die e-mail-addresse bitte.
Gruß Dieter

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Re: Restauration M2

Beitrag von LXF »

Gestern ging es endlich mal wieder weiter, die Naben sind wieder verpresst.
Beim Verpressen aber aufpassen, dass die Löcher auf der einen Seite einen halben Lochabstand versetzt sein müssen!
DAnach Einspeichen. Das ist immer ein Akt und ich verstehe nicht warum diese tolle Erfindung mit den Langlöchern nur hinten eingestetzt wurde.
Vorne sind nur Löcher und da heisst es aufpassen.
Wer das Einspeichn noch nicht gemacht hat, es gibt echt gute Videos dazu, ist aber echt kein Hexenwerk.
Erst die Speichen rein, die von Aussen reingesteckt werden und in die Punzen, die in die richtige Richtung zeigen.
Erst auf der einen, dann auf der anderen Seite.
IMG_0587.jpg
Dann den Rest:
IMG_0589.jpg
Nun alle Nippel so anziehen, dass man das Gewinde der Speiche grade nicht mehr sieht.
Zuletzt geändert von LXF am 21.11.2019 15:33, insgesamt 6-mal geändert.
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Re: Restauration M2

Beitrag von LXF »

Ich habe mir an meinen selbstgebauten Motorständer zwei Winkelbleche geschweisst.
Ist nun auch ein prima Zentrierbock. Rad mit Achse einfach auflegen und testen.
IMG_0603.jpg
Heute abend kommt noch ne Messuhr, aber es ging erstaunlich gut, wenn man mit nem Schraubendreher den Abstand abtastet.
IMG_0604.jpg
Läuft jetzt schon sehr rund - für ein Mofa gut genug.
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Re: Restauration M2

Beitrag von LXF »

Grade kam der Postbote.

Als sei es dafür gemacht. Super Sache.
Mein Fahrradhämdler wollte 25 Euro fürs Zentrieren, die Uhr kostete mit Versandt 19 Euro.
IMG_0605.jpg
Zuletzt geändert von LXF am 30.12.2019 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Restauration M2

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Hallo Alex.

Du hast die Speichen aber nicht "hinterkreuzt" also "überstreckt".

Seit das dort diskutiert wurde achte ich da immer drauf:

viewtopic.php?f=58&t=2173&p=21085&hilit=Speichen#p21085

Hat die M2 serienmässig. Und auch alle Fahrräder.

Gerade erst gelesen. Du warst auch im Thread beteiligt und deine waren ungekreuzt. Bei den Schürmanns waren sie scheinbar nicht gekreuzt. Fragen über Fragen...
Gruß Dieter

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Re: Restauration M2

Beitrag von LXF »

Meinst du das, wenn die sich berühren?
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Re: Restauration M2

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

LXF hat geschrieben:
21.11.2019 19:56
Meinst du das, wenn die sich berühren?
Ja. Meine waren so original.
Gruß Dieter

ingbilly
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Re: Restauration M2

Beitrag von ingbilly »

Nabend,

ich habe das mit den überbogenen Speichen damals auch schon mitbekommen und deswegen nachgeschaut.
Meine Originalfelgen vom P3 waren nicht überbogen eingespeicht, ich habe mir die auch als Vorlage danebengelegt.

Ich habe grad einen neuen Satz für die P3 eingespeicht und dazu einen ähnlichen Kranz wie bei der überbogenen Felge genommen, also kein Schürmann-Kranz.
Also wenn man beidseitig erst von außen nach innen fädelt und die Innenspeichen so einsetzt, wie man das gelernt hat, bekommt man ein ganz normales Kreuzungsbild, die Speichen berühren sich aber die Speichen biegen sich nicht.

http://www.ingbilly.de/images/herc_p3/03/03_3187.jpg

Gruß
Jürgen

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Re: Restauration M2

Beitrag von LXF »

Ich hab das doch in dem Beitrag, den du angeführt hast damals schon kommentiert, Dieter.
Ja, Jürgen, so muss das aussehen. (Besser ist es, wenn du die Bilder hier einbettest)
Nie im Leben ist es gut, wenn die sich so wie „Original“ verbiegen.
Alle haben bei mir einen Abstand von min 1 mm.
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Re: Restauration M2

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

LXF hat geschrieben:
21.11.2019 23:17
Ich hab das doch in dem Beitrag, den du angeführt hast damals schon kommentiert, Dieter
Ja, alles gut. War mir hinterher ja schon aufgefallen das du da schon geschrieben hattest.
Wundert mich halt nur das ein Hersteller das macht. Ist etwas aufwändiger beim einfädeln.

Kennt keiner den Grund?
Wollte keine Grundsatzdiskussion lostreten. ;)

Kleiner Tip:
Die letzten Male hab ich immer mit nem Filzstift zentriert. Felge laufen lassen. Filzstift langsam annähern. Und wo er "malt" ist ein "Bauch" so hat man klar die Stelle die man raus arbeiten muss. Weg waschen und nochmal. Ging prima.

Hier noch ein Bild von der P1
20190507_181741-1-1477x846.jpg
Bei Motorradfelgen die ich gemacht hab (Zündapp Comfort) geht das auch gar nicht mit dem überstrecken. Speichen M4.
IMG-20180511-WA0015-1-1024x1078.jpg
LXF hat geschrieben:
21.11.2019 15:15
...und ich verstehe nicht warum diese tolle Erfindung mit den Langlöchern nur hinten eingestetzt wurde.
Bei der Zündapp ist es sogar innerhalb der Felge unterschiedlich. Wenn du genau hinschaust.
Gruß Dieter

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Re: Restauration M2

Beitrag von LXF »

Am WE habe ich mich um die Schwinge gekümmert.
Erstmal das Spannrad wieder gängig gemacht:
073A6709-FAAD-4E2A-9079-7DC5044A4A62.jpeg
Das sollte sich da wohl drehen tuts jetzt auch wieder.
Dann hab ich einen Nippel verbaut,
(wenn das ganze dann lackiert ist wird ist, wird die Schwinge voll Fett gepresst.
2E4EEE9E-A2BF-4C26-9AAA-89072EA7CE86.jpeg
Die Hülse musste ich ein wenig schleifen.
2CD8774C-A4D2-4201-87B9-E95F70DC60A0.jpeg
Eine wirklich kostengünstige Alternative zu den nicht mehr erhältlichen Silentblöcken.
951C8694-7A54-46BB-901D-8BB34F9D5566.jpeg
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Re: Restauration M2

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Sieht doch gut aus!

Schmirnippel ist top!
Gruß Dieter

Steph@n
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Re: Restauration M2

Beitrag von Steph@n »

Ja, gefällt mir auch!

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Re: Restauration M2

Beitrag von LXF »

Kleiner Update
Rahmen und Fahrwerk sind sozusagen fertig.
Lackieren kann ich noch nicht, da muss ich noch etwas warten.
Also mal in den Motor schauen.
Ich hab nicht viel erwartet, denn beim Schieben bewegte sich der Kolben - nicht gut bei ner Automatik.
Zylinder sah o.k. aus, den lasse ich gerade strahlen.
Dann war schon klar was da los war. Kein Öl, komplett trocken
IMG_0763.jpg
und die Kupplung total verklebt
IMG_0765.jpg
Aber nach einem Bad im Ultraschall sieht die sache wieder gut aus und die Scheiben hab ich auf einer Glasplatte geschliffen
IMG_0768.jpg
Die andere Seite war total verölt, aber noch sehr gut.
Da hats wohl den Simmerring rausgehauen.
IMG_0761.jpg
Kondensator und Kontakt hab ich ersetzt.
IMG_0778.jpg
Und nun wirds Zeit um reinzuschauen.
IMG_0776.jpg
Da hatte ich erst Schiss, daß das total korrodiert ist,
IMG_0782.jpg
aber das war wohl nur oberflächlich, die kleinen Ausbrüche an den Flanken sollten nix machen.
IMG_0783.jpg
Insofern sieht das alles sehr gut aus, das Gehäuse ist nur total versifft. Morgen geht es an den Dampfstrahler.
Zuletzt geändert von LXF am 30.12.2019 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Restauration M2

Beitrag von LXF »

War eine Sauarbeit den Siff da rauszuholen.
Zündung total verölt, KW und Kurbelkammer voller Ölkohle.
Ist wieder ganz o.k., nur die Gehäuseunterteil Hälfte hat Karies :shock:
DD1D4DF1-E685-4CC1-88D5-40989EA1FCBC.jpeg
Als nächstes werd ich mal,die Dichtflächen machen.
Vielleicht spachtele ich die Poren mit dem 2K hitzebeständigen Knetmetall. Das hat sich schon ein paarmal bewährt.
Was meint ihr? Salzfraß?
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Re: Restauration M2

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

20161023_145956-1280x768.jpg


So sah mein Karies nach dem Strahlen aus...

Bei dir ist doch alles gut... :mrgreen: :thumbup:

Wenn du die Möglichkeit zum stahlen hast würde ich es machen. Nur partiell, wo der fraß auftritt. Aber ansonsten nix...
Dateianhänge
20160922_213929-768x1280.jpg
Zuletzt geändert von Zahnriemenfahrer am 09.12.2019 13:40, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Dieter

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Re: Restauration M2

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

LXF hat geschrieben:
06.12.2019 19:52
Aber nach einem Bad im Ultraschall sieht die sache wieder gut aus und die Scheiben hab ich auf einer Glasplatte geschliffen
Probier es aus, ich hab bei beiden Fahrzeugen zuerst die alten Beläge weiter verwendet, funktionierte soweit. Hab allerdings zuerst beim Mofa, dann auch beim Moped die Beläge getauscht. Die kuppeln jetzt sanfter ein, die alten sind nach über 40 Jahren einfach steinhart.
Gruß Dieter

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Re: Restauration M2

Beitrag von LXF »

Zahnriemenfahrer hat geschrieben:
08.12.2019 18:43
So sah mein Karies nach dem Strahlen aus
Ach du Scheisse
Und die Kiste fährt wieder?
Hut ab
Was verursacht denn diese Korrosion?
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