Restauration M2
- Zahnriemenfahrer
- Beiträge: 848
- Registriert: 03.11.2016 15:14
- Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23 - Wohnort: 52249 Eschweiler
- LXF
- Beiträge: 888
- Registriert: 30.08.2016 09:38
- Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015 - Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Restauration M2
Endlich wieder mal zum Basteln gekommen.
Die Naben sind zurück. Und die Lackteile hab ich auch grundiert. Und der Vergaser war auch im Ultraschallbad Am WE werd ich einspeichern.
Die Naben sind zurück. Und die Lackteile hab ich auch grundiert. Und der Vergaser war auch im Ultraschallbad Am WE werd ich einspeichern.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S
- Zahnriemenfahrer
- Beiträge: 848
- Registriert: 03.11.2016 15:14
- Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23 - Wohnort: 52249 Eschweiler
Re: Restauration M2
...sieht schick aus!
Auf deine PN, ich kann hier irgendwie nicht drauf antworten. Schick mir per PN die e-mail-addresse bitte.
Auf deine PN, ich kann hier irgendwie nicht drauf antworten. Schick mir per PN die e-mail-addresse bitte.
Gruß Dieter
- LXF
- Beiträge: 888
- Registriert: 30.08.2016 09:38
- Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015 - Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Restauration M2
Gestern ging es endlich mal wieder weiter, die Naben sind wieder verpresst.
Beim Verpressen aber aufpassen, dass die Löcher auf der einen Seite einen halben Lochabstand versetzt sein müssen!
DAnach Einspeichen. Das ist immer ein Akt und ich verstehe nicht warum diese tolle Erfindung mit den Langlöchern nur hinten eingestetzt wurde.
Vorne sind nur Löcher und da heisst es aufpassen.
Wer das Einspeichn noch nicht gemacht hat, es gibt echt gute Videos dazu, ist aber echt kein Hexenwerk.
Erst die Speichen rein, die von Aussen reingesteckt werden und in die Punzen, die in die richtige Richtung zeigen.
Erst auf der einen, dann auf der anderen Seite. Dann den Rest: Nun alle Nippel so anziehen, dass man das Gewinde der Speiche grade nicht mehr sieht.
Beim Verpressen aber aufpassen, dass die Löcher auf der einen Seite einen halben Lochabstand versetzt sein müssen!
DAnach Einspeichen. Das ist immer ein Akt und ich verstehe nicht warum diese tolle Erfindung mit den Langlöchern nur hinten eingestetzt wurde.
Vorne sind nur Löcher und da heisst es aufpassen.
Wer das Einspeichn noch nicht gemacht hat, es gibt echt gute Videos dazu, ist aber echt kein Hexenwerk.
Erst die Speichen rein, die von Aussen reingesteckt werden und in die Punzen, die in die richtige Richtung zeigen.
Erst auf der einen, dann auf der anderen Seite. Dann den Rest: Nun alle Nippel so anziehen, dass man das Gewinde der Speiche grade nicht mehr sieht.
Zuletzt geändert von LXF am 21.11.2019 15:33, insgesamt 6-mal geändert.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S
- LXF
- Beiträge: 888
- Registriert: 30.08.2016 09:38
- Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015 - Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Restauration M2
Ich habe mir an meinen selbstgebauten Motorständer zwei Winkelbleche geschweisst.
Ist nun auch ein prima Zentrierbock. Rad mit Achse einfach auflegen und testen. Heute abend kommt noch ne Messuhr, aber es ging erstaunlich gut, wenn man mit nem Schraubendreher den Abstand abtastet. Läuft jetzt schon sehr rund - für ein Mofa gut genug.
Ist nun auch ein prima Zentrierbock. Rad mit Achse einfach auflegen und testen. Heute abend kommt noch ne Messuhr, aber es ging erstaunlich gut, wenn man mit nem Schraubendreher den Abstand abtastet. Läuft jetzt schon sehr rund - für ein Mofa gut genug.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S
- LXF
- Beiträge: 888
- Registriert: 30.08.2016 09:38
- Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015 - Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Restauration M2
Grade kam der Postbote.
Als sei es dafür gemacht. Super Sache.
Mein Fahrradhämdler wollte 25 Euro fürs Zentrieren, die Uhr kostete mit Versandt 19 Euro.
Als sei es dafür gemacht. Super Sache.
Mein Fahrradhämdler wollte 25 Euro fürs Zentrieren, die Uhr kostete mit Versandt 19 Euro.
Zuletzt geändert von LXF am 30.12.2019 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S
- Zahnriemenfahrer
- Beiträge: 848
- Registriert: 03.11.2016 15:14
- Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23 - Wohnort: 52249 Eschweiler
Re: Restauration M2
Hallo Alex.
Du hast die Speichen aber nicht "hinterkreuzt" also "überstreckt".
Seit das dort diskutiert wurde achte ich da immer drauf:
viewtopic.php?f=58&t=2173&p=21085&hilit=Speichen#p21085
Hat die M2 serienmässig. Und auch alle Fahrräder.
Gerade erst gelesen. Du warst auch im Thread beteiligt und deine waren ungekreuzt. Bei den Schürmanns waren sie scheinbar nicht gekreuzt. Fragen über Fragen...
Du hast die Speichen aber nicht "hinterkreuzt" also "überstreckt".
Seit das dort diskutiert wurde achte ich da immer drauf:
viewtopic.php?f=58&t=2173&p=21085&hilit=Speichen#p21085
Hat die M2 serienmässig. Und auch alle Fahrräder.
Gerade erst gelesen. Du warst auch im Thread beteiligt und deine waren ungekreuzt. Bei den Schürmanns waren sie scheinbar nicht gekreuzt. Fragen über Fragen...
Gruß Dieter
- LXF
- Beiträge: 888
- Registriert: 30.08.2016 09:38
- Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015 - Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Restauration M2
Meinst du das, wenn die sich berühren?
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S
- Zahnriemenfahrer
- Beiträge: 848
- Registriert: 03.11.2016 15:14
- Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23 - Wohnort: 52249 Eschweiler
-
- Beiträge: 173
- Registriert: 16.10.2016 21:21
- Mofa/Moped: Hercules P3, Prima2S
Zündapp SX80
Honda XL50, XL50
Kreidler MF25
Motobecane X1
Velosolex T1800 - Kontaktdaten:
Re: Restauration M2
Nabend,
ich habe das mit den überbogenen Speichen damals auch schon mitbekommen und deswegen nachgeschaut.
Meine Originalfelgen vom P3 waren nicht überbogen eingespeicht, ich habe mir die auch als Vorlage danebengelegt.
Ich habe grad einen neuen Satz für die P3 eingespeicht und dazu einen ähnlichen Kranz wie bei der überbogenen Felge genommen, also kein Schürmann-Kranz.
Also wenn man beidseitig erst von außen nach innen fädelt und die Innenspeichen so einsetzt, wie man das gelernt hat, bekommt man ein ganz normales Kreuzungsbild, die Speichen berühren sich aber die Speichen biegen sich nicht.
http://www.ingbilly.de/images/herc_p3/03/03_3187.jpg
Gruß
Jürgen
ich habe das mit den überbogenen Speichen damals auch schon mitbekommen und deswegen nachgeschaut.
Meine Originalfelgen vom P3 waren nicht überbogen eingespeicht, ich habe mir die auch als Vorlage danebengelegt.
Ich habe grad einen neuen Satz für die P3 eingespeicht und dazu einen ähnlichen Kranz wie bei der überbogenen Felge genommen, also kein Schürmann-Kranz.
Also wenn man beidseitig erst von außen nach innen fädelt und die Innenspeichen so einsetzt, wie man das gelernt hat, bekommt man ein ganz normales Kreuzungsbild, die Speichen berühren sich aber die Speichen biegen sich nicht.
http://www.ingbilly.de/images/herc_p3/03/03_3187.jpg
Gruß
Jürgen
- LXF
- Beiträge: 888
- Registriert: 30.08.2016 09:38
- Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015 - Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Restauration M2
Ich hab das doch in dem Beitrag, den du angeführt hast damals schon kommentiert, Dieter.
Ja, Jürgen, so muss das aussehen. (Besser ist es, wenn du die Bilder hier einbettest)
Nie im Leben ist es gut, wenn die sich so wie „Original“ verbiegen.
Alle haben bei mir einen Abstand von min 1 mm.
Ja, Jürgen, so muss das aussehen. (Besser ist es, wenn du die Bilder hier einbettest)
Nie im Leben ist es gut, wenn die sich so wie „Original“ verbiegen.
Alle haben bei mir einen Abstand von min 1 mm.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S
- Zahnriemenfahrer
- Beiträge: 848
- Registriert: 03.11.2016 15:14
- Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23 - Wohnort: 52249 Eschweiler
Re: Restauration M2
Ja, alles gut. War mir hinterher ja schon aufgefallen das du da schon geschrieben hattest.
Wundert mich halt nur das ein Hersteller das macht. Ist etwas aufwändiger beim einfädeln.
Kennt keiner den Grund?
Wollte keine Grundsatzdiskussion lostreten.
Kleiner Tip:
Die letzten Male hab ich immer mit nem Filzstift zentriert. Felge laufen lassen. Filzstift langsam annähern. Und wo er "malt" ist ein "Bauch" so hat man klar die Stelle die man raus arbeiten muss. Weg waschen und nochmal. Ging prima.
Hier noch ein Bild von der P1
Bei Motorradfelgen die ich gemacht hab (Zündapp Comfort) geht das auch gar nicht mit dem überstrecken. Speichen M4.
Bei der Zündapp ist es sogar innerhalb der Felge unterschiedlich. Wenn du genau hinschaust.
Gruß Dieter
- LXF
- Beiträge: 888
- Registriert: 30.08.2016 09:38
- Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015 - Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Restauration M2
Am WE habe ich mich um die Schwinge gekümmert.
Erstmal das Spannrad wieder gängig gemacht: Das sollte sich da wohl drehen tuts jetzt auch wieder.
Dann hab ich einen Nippel verbaut,
(wenn das ganze dann lackiert ist wird ist, wird die Schwinge voll Fett gepresst. Die Hülse musste ich ein wenig schleifen. Eine wirklich kostengünstige Alternative zu den nicht mehr erhältlichen Silentblöcken.
Erstmal das Spannrad wieder gängig gemacht: Das sollte sich da wohl drehen tuts jetzt auch wieder.
Dann hab ich einen Nippel verbaut,
(wenn das ganze dann lackiert ist wird ist, wird die Schwinge voll Fett gepresst. Die Hülse musste ich ein wenig schleifen. Eine wirklich kostengünstige Alternative zu den nicht mehr erhältlichen Silentblöcken.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S
- Zahnriemenfahrer
- Beiträge: 848
- Registriert: 03.11.2016 15:14
- Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23 - Wohnort: 52249 Eschweiler
-
- Beiträge: 63
- Registriert: 20.10.2019 19:28
- Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Bj.1981
Harley XR1200 Bj.2009
Honda Transalp Bj.1995 - Wohnort: OWL
Re: Restauration M2
Ja, gefällt mir auch!
- LXF
- Beiträge: 888
- Registriert: 30.08.2016 09:38
- Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015 - Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Restauration M2
Kleiner Update
Rahmen und Fahrwerk sind sozusagen fertig.
Lackieren kann ich noch nicht, da muss ich noch etwas warten.
Also mal in den Motor schauen.
Ich hab nicht viel erwartet, denn beim Schieben bewegte sich der Kolben - nicht gut bei ner Automatik.
Zylinder sah o.k. aus, den lasse ich gerade strahlen.
Dann war schon klar was da los war. Kein Öl, komplett trocken und die Kupplung total verklebt Aber nach einem Bad im Ultraschall sieht die sache wieder gut aus und die Scheiben hab ich auf einer Glasplatte geschliffen Die andere Seite war total verölt, aber noch sehr gut.
Da hats wohl den Simmerring rausgehauen. Kondensator und Kontakt hab ich ersetzt. Und nun wirds Zeit um reinzuschauen. Da hatte ich erst Schiss, daß das total korrodiert ist, aber das war wohl nur oberflächlich, die kleinen Ausbrüche an den Flanken sollten nix machen. Insofern sieht das alles sehr gut aus, das Gehäuse ist nur total versifft. Morgen geht es an den Dampfstrahler.
Rahmen und Fahrwerk sind sozusagen fertig.
Lackieren kann ich noch nicht, da muss ich noch etwas warten.
Also mal in den Motor schauen.
Ich hab nicht viel erwartet, denn beim Schieben bewegte sich der Kolben - nicht gut bei ner Automatik.
Zylinder sah o.k. aus, den lasse ich gerade strahlen.
Dann war schon klar was da los war. Kein Öl, komplett trocken und die Kupplung total verklebt Aber nach einem Bad im Ultraschall sieht die sache wieder gut aus und die Scheiben hab ich auf einer Glasplatte geschliffen Die andere Seite war total verölt, aber noch sehr gut.
Da hats wohl den Simmerring rausgehauen. Kondensator und Kontakt hab ich ersetzt. Und nun wirds Zeit um reinzuschauen. Da hatte ich erst Schiss, daß das total korrodiert ist, aber das war wohl nur oberflächlich, die kleinen Ausbrüche an den Flanken sollten nix machen. Insofern sieht das alles sehr gut aus, das Gehäuse ist nur total versifft. Morgen geht es an den Dampfstrahler.
Zuletzt geändert von LXF am 30.12.2019 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S
- LXF
- Beiträge: 888
- Registriert: 30.08.2016 09:38
- Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015 - Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Restauration M2
War eine Sauarbeit den Siff da rauszuholen.
Zündung total verölt, KW und Kurbelkammer voller Ölkohle.
Ist wieder ganz o.k., nur die Gehäuseunterteil Hälfte hat Karies Als nächstes werd ich mal,die Dichtflächen machen.
Vielleicht spachtele ich die Poren mit dem 2K hitzebeständigen Knetmetall. Das hat sich schon ein paarmal bewährt.
Was meint ihr? Salzfraß?
Zündung total verölt, KW und Kurbelkammer voller Ölkohle.
Ist wieder ganz o.k., nur die Gehäuseunterteil Hälfte hat Karies Als nächstes werd ich mal,die Dichtflächen machen.
Vielleicht spachtele ich die Poren mit dem 2K hitzebeständigen Knetmetall. Das hat sich schon ein paarmal bewährt.
Was meint ihr? Salzfraß?
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S
- Zahnriemenfahrer
- Beiträge: 848
- Registriert: 03.11.2016 15:14
- Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23 - Wohnort: 52249 Eschweiler
Re: Restauration M2
So sah mein Karies nach dem Strahlen aus...
Bei dir ist doch alles gut...
Wenn du die Möglichkeit zum stahlen hast würde ich es machen. Nur partiell, wo der fraß auftritt. Aber ansonsten nix...
Zuletzt geändert von Zahnriemenfahrer am 09.12.2019 13:40, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Dieter
- Zahnriemenfahrer
- Beiträge: 848
- Registriert: 03.11.2016 15:14
- Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23 - Wohnort: 52249 Eschweiler
Re: Restauration M2
Probier es aus, ich hab bei beiden Fahrzeugen zuerst die alten Beläge weiter verwendet, funktionierte soweit. Hab allerdings zuerst beim Mofa, dann auch beim Moped die Beläge getauscht. Die kuppeln jetzt sanfter ein, die alten sind nach über 40 Jahren einfach steinhart.
Gruß Dieter
- LXF
- Beiträge: 888
- Registriert: 30.08.2016 09:38
- Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015 - Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Restauration M2
Ach du Scheisse
Und die Kiste fährt wieder?
Hut ab
Was verursacht denn diese Korrosion?
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S