HR2 Restauration

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
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Prima 5 BJ87
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Na Alex ist Einfach,da wurde ein 505/1B,BX oder By Automatik verbaut und dann das Motortypenschild getauscht um die Rennleitung zu überlisten.
Den der Motortyp steht ja Bekanntlich in der ABE,der Zug welcher aus dem Motor im Bereich Kupplung kommt ist der Startzug um den Motor zu starten und die Fliegkraftkupplung zum Kuppeln zwingt.....

Das erklärt auch den Kreutzzylinder,das konnte ich bei deinen ersten Bilder nicht erkennen und erst jetzt bei den weiteren Bildern....

Editt: Habe mir gerade noch mal dein erstes Bild angesehen und beim genauen hinsehen kann man es auch dort erkennen,die Person welche dieses gemacht hat,hat einfach die Schaltkullisse samt Kupplungsgriff bei behalten und den Starterzug an den kupplungsgriff gemacht.
Normal ist das ein schwarze mittelgroßer Griff etwas größer als ein Dekoventilgriff.
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von LXF »

Und warum ist dann da ein Schaltzug dran?
Ich weiss allerdings noch nicht, ob da auch ein Hebel am Motor ist (Schau ich mir in der Mittagspause mal an)
Und die Tatsache, daß ohne Ziehen der Kupplung die Kurbelwelle dreht, hat mich verleitet zu glauben, daß es ein Schalter ist. Könnten alledings auch verklebte Lamellen sein
Zuletzt geändert von LXF am 11.04.2018 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von LXF »

Das wird immer räselhafter
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von LXF »

Gut, daß es diesen Fundus gibt.
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ima/41.php
Sind die selten?
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carinona
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von carinona »

wenns ne automatik ist dann ist auch kein schaltzug und schaltgriff dran und kein schalthebel oben auf dem motor

das ist ein zweigang motor, und den gabs bei der hobbyrider, Hobby Rider 2, HR2 Sachs 505/2B

vermute das die innenliegende kupplung die erste war beim 505
alle gehäuse vom 505 lassen sich auf innenliegende kupplung umrüsten
bei der automatik ist das dann halt der starterhebel

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Re: HR2 Restauration

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Alex :)

Ups den Schalthebel konnte man so nicht sehen,ich kannte bis her den 505/2B so nicht und dürfte sich da wohl um einer der ersten 2B aus 505er Baureihe handeln.
Was für ein Baujahr ist die HR2?

Meine darmallige HR2 war glaube ich so aus 1977 und die hatte den 505/2B mit dem außen liegenden Kupplungshebel,ich habe so ein 2B noch in meiner Garage liegen.

An den Motorblock Teilen ist das Baujahr des Motors mit Eingegossen und ja der ist bestimmt sehr selten mit dieser Kupplung,habe bis her auch keinen zum Verkauf gesehen....
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von LXF »

Ist ne 75er.
Bei ebay Kleinanzeigen ist grad einer drin.
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Alex :)

Nun 75 könnte in etwa passen,da der Modellwechsel von HR1 zu HR2 74/75 wohl Erfolgt ist und man wohl für die ersten 505/2B den Kupplungshebel von den 504 Automatik-Motoren übernommen wurde.
Also könne es gut Möglich sein das die ersten M5 auch so ein Motor verbaut wurden,weil in dieser Zeit auch die M-Serie wohl gestartet wurde und man vielleicht schon den außenliegenden Kupplungshebel in Planung hatte.
Ein Hinweis kann die Jahresprägung auf den Motorblock deines Motors geben,da die ersten Fahrzeuge meistens die Motoren vom Ende des Vorjahres verbaut wurden und folglich auf deinen Motor das Jahr 74 stehen.
Ja habe ich jetzt auch gesehen nach dem du es hier geschrieben hast,nun 100€ und wurde am 4.4. eingestellt was für ein Zufall,da zu würde dann auch der Kreuzzylinder passen welche man auch vom 504er wohl erst einmal übernommen hat.
Das sind aber alles nur Vermutungen und muss so nicht gewesen sein,aber denkbar ist es da Neuerungen ja bekanntlich Vorlaufzeit benötigen so ist es heute auch noch.....
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von LXF »

Alles soweit gut und es geht voran.
Chrom muss aber überall neu.
Motor ging auch leicht raus.
Leider bekomme ich den Schwingenbolzen nicht raus 😡
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Alex :)
Also da gibt es Eigendllich nur 2 Möglichkeiten,entweder du entfernst diesen mit einem Durchtreiber oder du trennst das Stk.Rohr wo die Schwinge sitzt durch b.z.w. nimm wd40 u.s.w.
Schaue doch bitte aus wlechem Jahe der Motorblock ist.....
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von LXF »

Das Ding ist bickelfest.

Ich wollte den Bolzen an beiden Enden abflexen und dann soweit ausbohren, bis ich die Schwinge entnehen
Der Bolzen verspannt doch eine Hülse, oder?
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

LXF hat geschrieben:
21.04.2018 12:14
Das Ding ist bickelfest.

Ich wollte den Bolzen an beiden Enden abflexen und dann soweit ausbohren, bis ich die Schwinge entnehen
Der Bolzen verspannt doch eine Hülse, oder?
Mhm Ales ist doch der gleiche Rahmen wie bei deiner M5 und da müßtes du doch wissen ob Hülsen verbaut sind und würde mal da von Ausgehen...

Sicher dann hättes du die Schwinge zwar ab,aber was ist mit dem Rest auch Ausbohren oder wie,ich habe auf dein Bild ein Fäustel gesehen und haste es schon mal da mit versucht?
Der müsse doch mehr Kraft auf den Bolzen bringen als der Hammer welcher neben den Rahmen liegt,falls du ein Schlagschrauber hast kannste ja versuchen den Bolzen über den Sechskantkopf mal zu drehen.
Vielleicht löst sich ja der Bolzen dann.....
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von LXF »

Ja, ist das gleiche. Und deswegen frage ich warum ich das nicht rausbekommee
Daß die Schraube in der Hülse festrostet kapier ich, aber zwischen Hülse und Rahmen ist doch durch diese Kunststoffhülse ordentlich Platz. Warum geht das zwischen Hülse und Rahmen fest?
Schwinge is ab, Kopf und Mutter abgeflext, Schraube dann ausgebohrt.
Selbst mit Fäustel nix zu machen.
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Nun ja Alex dann ist doch jetzt wohl alles gut oder haste nicht alles Entfernen können,warum alles nach 43Jahren so fest war kann dir keiner Beantworten und Kunststoffe verlieren nach den Jahren ihre Weichmacher und können auch fest wie ein Schraubstock werden....
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von LXF »

Nee, nix ist gut, Schraube und Hülse gehen nicht raus.
Mit Schraube ausgebohrt meinte ich jeweils,das,kleine Stück in der Schwinge.
Dann wollte ich die Hülse aus den Kunststofflagern treiben, konnte am Sonntag aber net so rumkloppen.
Mal sehen was die Presse bei meinem Bekannten sagt.
Bewegt sich jedenfalls keinen Millimeter.
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

oh ha Alex das ist Mist,falls das mit der Presse nicht Funktioniert bleibt dir nur noch eins und das heißt das Stück Rohr raus trennen und durch ein neues Ersetzten sofern du schweißen kannst.... :)
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Schon mal mit heiss machen versucht, also richtig heiss?
Andersherum geht es auch mit einem Kältespray, leider ist der Schraubenkopf schon ab.

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Re: HR2 Restauration

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Mhm Uwe ich glaub das kannste Veressen,den Kunststoff schmilz bei hitze und Kältespry bringt vieleich bei KW aber sicher nicht im diesem Fall....
Na mal sehen wie es bei meiner 87er 5S demnägst Aussied,ich bin jetzt Vorgewarn :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: t.....
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von Uwe S. »

Hallo Udo
Lass doch die Lagerbuchsen verbrennen. Ich würde es ein paar mal Heiß machen und mit Wasser abkühlen. Die Lagerwelle wird sich bei Hitze ausdehnen und bei Kälte zusammenziehen, der Schmodder wird kräftig zusammengedrückt, das gibt Platz.
Kältemittel vereist die besprühte Oberfläche bis zu - 40°C und sprengt dadurch die Rost- und Schmutzstruktur. 
Gruß Uwe

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Re: HR2 Restauration

Beitrag von LXF »

Werd ich so mal probieren.

Anderes Problem:
Bevor das zum Chromem geht:
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Kann man so einen Seitenschlag beim einspannen ausgleichen?
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