Prima 5s Winterprojekt

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
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LXF
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Re: Prima 5s Winterprojekt

Beitrag von LXF »

Das kommt daher, wenn man die Mutter nicht mit dem vorgeschrieben Drehmoment festzieht. Wenn dann noch etwas Fett oder Öl auf den Konus ist, übernimmt dieser kleine Halbmond Teile der Drehmomentübertragung.gegenüber des masseträgen und gegen die Magnete ankämpfenden Schwungrades.

Wenn alles richtig fest ist, dann kann sich auf so einer Verbindung überhaupt nichts rühren. Ähnlich wie bei Dreh- und Fräsmaschine mit Konusaufaufnahme.
Lösen kann sich das aber auch, wenn z.,B. durch Ausdehnung etwas von dieser Axialkraftraft verloren geht.
Deshalb gehört unter die Mutter keine Unterlegscheibe, sondern eine Federscheibe (nicht zu verwechseln mit einem Federring) diese sorgt auch bei thermische Ausdehnung für weitere Kraft in Axialrichtung.
Meiner Meinung nach verwechseln viele diese Federschreibe mit einer Unterlegscheibe.
Und dann kommt das dabei raus.
Hier mal der unterschied:
Scheiben.jpg
Scheiben.jpg (21.55 KiB) 3197 mal betrachtet
Ich hoffe das hilft.
Alex
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Raphael
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Re: Prima 5s Winterprojekt

Beitrag von Raphael »

Danke, bin schnell zum Schraubenladen gedüst und hab 10 Stück gekauft und überall welche rein gemacht. Konnte heut noch ein polrad mit top nut für 14€ ergattern.
Irgendwer hat mal gesagt ein Mofa braucht nicht zwingend Schutzbleche, stimmt das ?
Raphael
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LXF
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Re: Prima 5s Winterprojekt

Beitrag von LXF »

Eine hätte gereicht. 😄

Ein Mofa ist doch per Definition ein Fahrrad.
Mountainbikes haben auch nie Schutzbleche, von daher könnte es stimmen - wenn die Beleuchtung passt.
Und aus nem anderen Forum:

stvzo §36a absatz 2.1

(1) Die Räder von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern müssen mit hinreichend wirkenden Abdeckungen (Kotflügel, Schmutzfänger oder Radeinbauten) versehen sein.
(2) Absatz 1 gilt nicht für
1. Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h,
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Raphael
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Re: Prima 5s Winterprojekt

Beitrag von Raphael »

Danke, naja du musst wissen ich hab mittlerweile 5 Mofas und paar Motoren jeder von denen hat so n Ring spendiert bekommen. hast du des aus m Mofapower Forum raus, daher weis ich es. Ich werde wohl keine Schutzbleche drauf machen. Hat dann von den coffee Racer Look (oder wie auch immer man das schreibt)
Lg
Raphael
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LXF
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Re: Prima 5s Winterprojekt

Beitrag von LXF »

Ja, aus dem Forum - dann aber auch selbst im Gesetzestext nachgeschaut.
Es wird immer so viel Halbwissen verbreitet.

Jaja das mit den Mofas hat Suchtpotential.
Ein Glück ist meine Garage voll 😄
Aber ich weiß nicht was passiert, wenn ich ne gelbe HR2 günstig bekomme...............
Grüße Alex
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Raphael
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Re: Prima 5s Winterprojekt

Beitrag von Raphael »

Das Mofa läuft aktuell maximal 40 mit 11:50 Übersetzung p2 und 85 10 101 b mit 50er Düse ohne luffi. Hab leider bei einem Rennen mit m Kumpel zugesagt ich gegen 50ccm Athena. Seine läuft angeblich 55 mit 11:54 und 15er gaser und p3. Kann das sein dass er mit einem 50ccm Athena so schnell fährt, ist ein Automatik Mofa. Was glaubt ihr könnt ich machen damit ich an die 55 ran komm ohne 14 mm gaser oder so was, hab ich da überhaupt ne Chance ?
Lg
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Re: Prima 5s Winterprojekt

Beitrag von Raphael »

Das 14€ Polrad ist da. Die Nut ist tip top. Da kann ich ned meckern. Bin zur Zeit dabei mich für eine Farbe zu entscheiden. Möchte so ein blau wie der Rahmen schon hat wieder haben. Blau metallic ?
Lg
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Re: Prima 5s Winterprojekt

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

das Polrad sieht doch gut aus.
Wenn der Rahmen im Originallack ist, sieht es aus wie Anthrazitmetallic. Blaumetallic gab es allerdings bei der 5S auch...
Ich würde auf jeden Fall Originallack vom Doc nehmen.

Gruß,
Jona
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Raphael
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Re: Prima 5s Winterprojekt

Beitrag von Raphael »

kennst mich ja, Sprühdosenlack muss genug sein :D
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Re: Prima 5s Winterprojekt

Beitrag von Raphael »

Noch ne Frage, habe zur Zeit den originalen Vergaser drauf. Welchen würdet ihr mir empfehlen für den gefeilten Zylinder 12 oder 14 mm?
lg
Raphael
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Re: Prima 5s Winterprojekt

Beitrag von orangejuice12 »

Sprühdosenlack vom Doc!
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Raphael
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Re: Prima 5s Winterprojekt

Beitrag von Raphael »

schon klar. :D
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Re: Prima 5s Winterprojekt

Beitrag von orangejuice12 »

Wenn man das ordentlich macht, spachteln, grundieren, Decklack, 2K Klarlack...
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Re: Prima 5s Winterprojekt

Beitrag von Raphael »

ich weis. Hab meine M5 mit Dupli Colour lackiert und anschließend 2k Klarlack aus der Dose drauf wo eventuell Benzin hin kommen könnte.
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Re: Prima 5s Winterprojekt

Beitrag von Camaro2000 »

Von Dupli-Color "Cars" gibt es ein Azurblau und ein Blaulila. Beide sehen sehr geil aus.
Viele Grüße
Dieter
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https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
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Re: Prima 5s Winterprojekt

Beitrag von Raphael »

ich denke die Wahl wird auf Azurblau fallen
Lg
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Re: Prima 5s Winterprojekt

Beitrag von Raphael »

Also, die Farbe wird Azurblau. Jetzt stellt sich die Frage, es ist ja sehr kalt draußen also nicht optimal zum lackieren. Ich hätte es draußen lackiert und im Heizraum unter einem Wäschestä der gehängt. Denkt ihr das Ergebnus wird deshalb genau so gut? Hab ehrlich gesagt keine Lust auf den nächsten Sommer zu warten. :D
Lg
Raphael
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Re: Prima 5s Winterprojekt

Beitrag von LXF »

Ich hab das so gemacht:
Alles im Keller mit Decken abgehängt
Lüfter ins Fenster
Weissen Overall an, Maske auf.

Und los gehts :mrgreen:
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Re: Prima 5s Winterprojekt

Beitrag von Raphael »

Auch ne Idee. Leider is im Keller kein Platz da eine Lackierkabine draus zu machen. :)
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Re: Prima 5s Winterprojekt

Beitrag von Camaro2000 »

Wenn es nicht anders geht kannst Du auch draußen lackieren. Such Dir im Wetterbericht einen möglichst warmen und windstillen Tag raus. Je kälter es ist desto schneller gibt es Lackläufer. Über 10° sollte es schon sein. Stelle die Dosen in einen Eimer mit warmem Wasser, so dass die bei Gebrauch schön handwarm sind. Der Lack härtet bei Kälte langsamer, deshalb brauchst Du zwischen den Schichten etwas mehr Geduld. Ich wünsche Dir viel Spaß.
Viele Grüße
Dieter
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