da ich neu in diesem Forum bin möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Markus, ich komme aus dem südlichsten Süden Deutschlands und bin seit Jahren Besitzer einer Supra 3D (Sachs 505/ 3DK, 3 Gang Handschaltung), meinem Eindruck nach ein eher seltenes Hercules Moped.
Diese habe ich vor 10 Jahren für sage und schreibe 50 Euro erstanden. Seit dem wurde sie leider sträflich vernachlässigt und nur aus dem Schuppen geholt, wenn man über den Acker brettern wollte. Vor ca. zwei Jahren habe ich damit begonnen ihr ein wenig Liebe zukommen zu lassen und das Getriebeöl gewechselt, ihr einen neuen Auspuff / Krümmer spendiert (leider in meinem jugendlichen Leichtsinn "Tuning" Varianten), da der Alte quasi durchgerostet war und den Luft- und Spritfilter gewechselt. Arbeitsbedingt bin ich dann leider eine Zeit lang nicht mehr dazugekommen, das hat sich jetzt geändert und ich bin wieder fleißig dabei.
Mittlerweile wurden alle Dichtungen im Vergaser (Bing 85/12/104 A mit Mischrohr / orig. 58 HD), neuer Schwimmer und Schwimmernadel gewechselt. Sie springt kalt recht gut an und zieht auch ziemlich gut, Geschwindigkeit kann ich aufgrund des defekten Tachos nicht 100%ig sagen, aber 50 dürften es schon sein. Nun wollte ich mich dran machen den Vergaser einzustellen. Da der Vergaser ein Mischrohr statt Nadeldüse/Düsennadel hat und auch keine Einstellschraube für das Gemisch, kann man nur den Volllastbereich über die HD einstellen (wenn ich nichts falsch verstanden habe). Deshalb hab ich neue Zündkerzen gekauft, das Moped mit der Alten warm gefahren, neue Kerze rein und ca. 3 Km gefahren. Allerdings sieht die Zündkerze schon sehr hell ausgesehen (Mag evtl. an Tuningauspuff liegen oder am Luftfilter, der ca. 4mm größeren Durchmesser hat als der Originale). Also habe ich mir einen Düsensatz gekauft http://www.ebay.de/itm/261454511855?_tr ... EBIDX%3AIT und 65, 62 und 60er Düse getestet. Komischerweise ging die Supra sogar mit der 60er Düse kaum mehr. Obere Drehzahlbereiche konnten nicht erreicht werden und die geringste Steigung war im zweiten Gang nicht mehr zu bewältigen.
Jetzt meine Frage: Ist der Unterschied zwischen 58 und 60 wirklich so gravierend, dass ich mich um eine 59er Düse bemühen muss oder kann es einfach daran liegen, dass es nicht die original Bing Düsen sind?
Leider habe ich keine Kategorie für die Supra 3D gefunden, in die dieser Thread besser gepasst hätte. Ich muss dazu sagen, dass ich bisher nie in einem Forum registriert war, also habt bitte ein wenig Nachsicht mit mir

Schöne Grüße,
Markus