bisschen lahm!!

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
UJET
Mofa/Moped: Hercules M5 Bj 78

bisschen lahm!!

Beitrag von UJET »

Hallo zusammen,

ich habe meine M5 nun schon einige Wochen gefahren. Prinzipiell bin ich zufrieden! Mir scheint aber, dass sie nun immer langsamer wird... Der Tank scheint nach einigen Füllungen seine Ablagerungen verloren zu haben. Jedenfalls ist der Filter nicht mehr verstopft. Den Vergaser habe ich ein paarmal sauber machen müssen. Ich habe den Eindruck, dass sie ein wenig zugeschnürrt ist??? Was muss ich tun, dass sie freidrehen kann? Kerzenbild ist i.O. Anspringen tut sie sehr gut.

Viele Deistergrüße

Uwe

stefankausk
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2

Re: bisschen lahm!!

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

als erste Ansätze würde ich Krümmer UND Auspuff checken und ggfl. säubern! Luftfilterelement ebenfalls säubern, ggfl. erneuern. Neue Kerze schadet meist auch nicht und kontrollieren, ob vergaserseitig (Düsen, etc.) alles so ist, wie es sein sollte.

Mit weiteren Ansätzen wie Kolbenringe/Zylinder usw. kann ich leider aus Mangel an Erfahrung nicht dienen :roll:
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

technik-ostfriese
Administrator
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Uwe,

neben den Tipps von Stefan würde ich noch folgendes abklären:
- verdreckten Auslass (Übergang Brennraum - Krümmeranschluss) ggf. reinigen
- Tank mit Citronensäure behandeln, damit der Vergaser wirklich keine Dreckspartikel mehr bekommt
- Hauptdüse überprüfen und ggf. durch originales BING-Ersatzteil ersetzen.
- gleiches gilt für Düsennadel und Nadeldüse
- ZZP kontrollieren (45° ZK-Bohrung beachten) und ggf. Kondensator und Unterbrecher austauschen

Nach diesen Arbeiten sollte das Problem zumindest teilweise gelöst sein...

Grüße,
Kai

UJET

Beitrag von UJET »

vielen Dank für eure Tipps!
Ich hab mir heut die Zuendung vorgenommen. Die Kontakte plan gemacht und Zzp eingestellt. Jetzt geht sie auf der Geraden so 33 laut Navi. Das reicht erst mal.... , naja bring es was nur das Kolbehemd zu kürzen, oder ist das nur mit entsprechendem Vergaser und Krümmer und Dämpfer sinnvoll?? 8-) 8-) 8-)

Allseits eine gute N8

Uwe

UJET

Beitrag von UJET »

hallo miteinand!

Heute is mir bei der Montage des Zylinders der Kolbenring gebrochen. Der Ersatzring schien mir etwas über die Nut herauszustehen, auch dieser ging dann entzwei. Ich hab mir jetzt noch einen bestellt. Hab ich etwas falsch gemacht, oder habt ihr einen Trick mit dem ich es versuchen könnte?

Viele Deistergrüße

Uwe

stefankausk

Hallo,

Es gibt bestimmt andere Methoden und auch Hilfsmittel, ich mache es stets so:

Kolben und Zylinderwand gut einölen. Danach mit einer Hand den Kolbenring zusammendrücken (richtige Einbaurichtung von Kolben und Ring beachten!!) und mit der anderen Hand den Zylinder über den Kolben führen, bis dieser am Ring etwas "klemmen" bleibt. Nun drücke ich mit dem Fingernagel in Höhe vom Ringpin den Ring noch etwas zusammen und flupp :thumbup:

Dabei den Zylinder NICHT drehen um nicht Gefahr zu laufen, dass der Ring an einem Laufbahnfenster einfädelt und Schaden nimmt!!

Gutes Gelingen!

Grüße
Stefan

PS: Sicher, dass der Ring auch der Richtige (Größe) war??
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

UJET

Beitrag von UJET »

ne bin ich nicht!

Der gute Mann der mir den Ring verkaufte, meinte dass der Ring richtig sei, Zylinder sei schon verschlissen...
Ich sollte die Ölkohle aus der Nut entfernen und dann würde das passen. Ich aber zweifelte ....
Nun denn, Dienstag gibts Ersatz für den Ersatz

technik-ostfriese
Administrator
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Uwe,
UJET hat geschrieben:naja bring es was nur das Kolbehemd zu kürzen, oder ist das nur mit entsprechendem Vergaser und Krümmer und Dämpfer sinnvoll??
das würde ich nicht machen. Diese Motoren sind im Originalzustand so robust, da würde ich für gefühlte 2-3 km/h keine Maßnahmen durchführen, die einen nicht mehr verfügbaren Motor schneller den Tod sterben lassen würden.

Wenn es um "Tuning" geht, würde ich eher die Wartungshinweise (Zündung einstellen, Luftfilter wechseln etc.) des Herstellers durchgehen. Das bringt meist auch ein paar km/h und es dient gleichzeitig der Langlebigkeit des Motors.
UJET hat geschrieben:Der Ersatzring schien mir etwas über die Nut herauszustehen, auch dieser ging dann entzwei. Ich hab mir jetzt noch einen bestellt. Hab ich etwas falsch gemacht, oder habt ihr einen Trick mit dem ich es versuchen könnte?
Im Prinzip ist die Kolbenring-Montage bei den SACHS 504 und 505 Motoren recht einfach, da die Zylinder im Anfangsbereich angefast sind. Daher muss das Ganze nur schön eingeölt werden und man muss darauf achten, dass der Pfeil auf dem Kolben in Richtung Auslass zeigt und dass die Kolbenringe beim Einführen in den Zylinder schön in der Nut sitzen.

Ich könnte mir in der Tat vorstellen, dass der neue Kolbenring/die Kolbenringe den falschen Durchmesser/Dicke/Nut hat. Wenn du den 37,9x Kolben hast, dann benötigst du einen 38x1,5 bzw 38x2,00 Kolbenring.

Kannst du ein Bild vom Kolben einstellen, auf dem man die Kolbennut erkennt?

Ich würde definitiv keinen Kolbenring verbauen, bei dem man sich nicht 100% sicher ist, dass dieser für die Laufgarnitur geeignet ist. Im schlimmsten Fall wären nämlich nach wenigen Augenblicken der Kolben, Zylinder und Kurbelwelle defekt.

Grüße,
Kai

UJET

Beitrag von UJET »

ich habs aber doch getan !! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bin heut noch mal in den laden. Der gute Mann war der festen Überzeugung, dass es der richtige Rin wäre. So habe ich nett wie ich bin noch einen gekauft. Auch bei diesem dasselbe, als der Ring ganz verschlossen war, stand er mit seinem Dm über den Kolben hinaus und ich bekam ihn nicht hinein. Ich habe dann ein ganz kltzekleinwenig con einem Stoss des rings abgeschliffen 8-) 8-)
Und nu löpt dat wark :thumbup: :thumbup:
Mal sehn wie lang?

stefankausk

na das nenn ich mal ne "russische Methode! :roll:

e6o1
Mofa/Moped: Hercules MK2S
Hercules Optima 3S
Hercules Prima 5S
Simson S50
Simson S51

Beitrag von e6o1 »

naja bring es was nur das Kolbehemd zu kürzen, oder ist das nur mit entsprechendem Vergaser und Krümmer und Dämpfer sinnvoll??
was es an sich bringt ist einfach zu erklaeren:

es erhoeht die einlasszeit, ausserdem wird der stuetzkanal, der sogenannte boostport genutzt.
bringt aber an sich an nem ansonsten originalen mofa nichts, ausser den schon erwaehnten 2-3 km/h,
allerdings auf kosten eines merkbar erhoehten spritverbrauchs.

und ich wuerde es lassen wie es original ist
gruss mathias

Antworten