Hallo,
Habe wieder einmal ein großes Problem mit meiner Prima 5. wenn ich Gas gebe kommt sie nur extrem langsam und nicht hochgenug auf Touren. Falschluft, Auspuff und Zündung sinds nicht. Am Vergaser selbst liegts auch nicht. Könnte das evtl. die Düse sein?
Danke
Gruß Ralf
Prima 5 kommt nur langsam auf Drehzahlen
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Re: Prima 5 kommt nur langsam auf Drehzahlen
Hi Ralf,
welchen Motortyp hast du denn, welchen Vergaser und welchen Luftfilter mit welcher Düse?
Gruß,
Jona
welchen Motortyp hast du denn, welchen Vergaser und welchen Luftfilter mit welcher Düse?
Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
Re: Prima 5 kommt nur langsam auf Drehzahlen
Hallo,
Das Mofa hat einen Sachs 505 2/B Motor, Bing 85/10/101, ori Luftfilter- und Kasten und 50er Düse.
Zylinder ist original, hat aber Nur 5 Bar Kompression. Kann es daran liegen?
Das Mofa hat einen Sachs 505 2/B Motor, Bing 85/10/101, ori Luftfilter- und Kasten und 50er Düse.
Zylinder ist original, hat aber Nur 5 Bar Kompression. Kann es daran liegen?
Re: Prima 5 kommt nur langsam auf Drehzahlen
klar 5 bar wäre reichlich hinüber
da würde auch kerze dunkel werden, und die zieht keine butter vom brot
nachsehn was los ist, obs kolbenring ist
ansonsten in ner kfz den zylinder ausmessen lassen und sehn ob noch ein passender meteor kolben das problem beheben kann
(engste stelle im zylinder) - 0,04mm=kolbengröße
alles über 8bar geht, gut ist 8,5-9bar
da würde auch kerze dunkel werden, und die zieht keine butter vom brot
nachsehn was los ist, obs kolbenring ist
ansonsten in ner kfz den zylinder ausmessen lassen und sehn ob noch ein passender meteor kolben das problem beheben kann
(engste stelle im zylinder) - 0,04mm=kolbengröße
alles über 8bar geht, gut ist 8,5-9bar
Re: Prima 5 kommt nur langsam auf Drehzahlen
Also kann das mit der Drehzahl daran liegen?
Re: Prima 5 kommt nur langsam auf Drehzahlen
klar
keine leistung mehr
5 bar ist sehr schlecht
da wäre alles schwarz außen am kolben, evtl auch die ringe verbacken,
möglich das nurn kolbenring gebrochen ist
und den motor kannst dann mit der hand anlassen
da muss man halt nachsehn, von selbst bessert sich da nix...wenn deine messung stimmt
selbst alte gußzylinder aus den 50er und 60er jahren haben schon über 6 bar
die 505 haben meist 8,5 bar
keine leistung mehr
5 bar ist sehr schlecht
da wäre alles schwarz außen am kolben, evtl auch die ringe verbacken,
möglich das nurn kolbenring gebrochen ist
und den motor kannst dann mit der hand anlassen
da muss man halt nachsehn, von selbst bessert sich da nix...wenn deine messung stimmt
selbst alte gußzylinder aus den 50er und 60er jahren haben schon über 6 bar
die 505 haben meist 8,5 bar
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Re: Prima 5 kommt nur langsam auf Drehzahlen
Oder Zündzeitpunkt sehr schlecht eingestellt
Re: Prima 5 kommt nur langsam auf Drehzahlen
Zündung habe ich abgeblitzt, diese stimmt einwandfrei. Das Mofa läuft auch einwandfrei an und lässt sich auch nicht soo leicht durchtreten, es wurden trotzdem nur 5 Bar gemessen
Danke

Danke
Re: Prima 5 kommt nur langsam auf Drehzahlen
lass mal woanders messen, mit vollgas
5bar ist schrott, wenns stimmt, mach zylinder ab und sieh hin,
das sieht man sofort ob der kolben außen am hemd schwarz ist, oder ein ring gebrochen ist etc
ist der kolben ringsrum schwarz, dann ist die kompression schrott, denn das schwarze kommt aus dem brennraum, das sind abgase die am kolben vorbeiblasen
5bar ist schrott, wenns stimmt, mach zylinder ab und sieh hin,
das sieht man sofort ob der kolben außen am hemd schwarz ist, oder ein ring gebrochen ist etc
ist der kolben ringsrum schwarz, dann ist die kompression schrott, denn das schwarze kommt aus dem brennraum, das sind abgase die am kolben vorbeiblasen
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Re: Prima 5 kommt nur langsam auf Drehzahlen
Jo,
Das schwarze hate ich auch mal.
Aber in einer anderen Prima die ich zu rep. bekommen hab. Da war das so.
Die kolbenringe warn natürlich auch hin.
Am Zylinder sieht man das dan selbstverständlich auch.
Wennn bei dir der Zylinder am rand sauber ist ( kannst Zündkerzenloch reinleuchten und kuken) dann ist am kolben höchstwarscheinlich auch nix.
Das schwarze hate ich auch mal.
Aber in einer anderen Prima die ich zu rep. bekommen hab. Da war das so.
Die kolbenringe warn natürlich auch hin.
Am Zylinder sieht man das dan selbstverständlich auch.
Wennn bei dir der Zylinder am rand sauber ist ( kannst Zündkerzenloch reinleuchten und kuken) dann ist am kolben höchstwarscheinlich auch nix.