Falschluft

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
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Mofa-checker
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Falschluft

Beitrag von Mofa-checker »

Moin Zammen,
seit heute nachmittag zieht meine prima 5 falschluft irgenwo am Zylinder oder ansaugsutzen.
Nunja ist beim Fahren so gewesen:
ich faaaaaahre und fahre aufeinmal kommen solche komischen geräusche, als ob der Auspuffflansch undicht wär
und da jezt abgase rauskommen.
Nunja ich binn dan angehaltn und hab gekikt. Nix! alles dicht da unten.
Dann binn ich einfach weitergefahren und hab schon geträumt von Kolbenfresser :D .
Dann is se schneller gefahren (ca. 32 statt 30).
Dann war eigentlich alles klar. Sie zieht Nebenluft.
Eingentlich wollte ich so weiterfahren (weil die eben schneller fährt), aber diese geräusche sind nach ner Zeit ätzend.
So. Was ich vor habe:
Vor dem Vergaser ein Rohr in nen Schlauch stecken oder irgendwas tun, dass se undicht wird und schön viel falschluft zieht.

Wenn jetz solche Menschen sagen: He das verstößt gegen die Stvo.- Dann bitte nicht weiterlesen und einfach ignorieren.

Es ist eben ein kleines experiment.
Meine Frage:
Wie viel darf der Motor falschluft ziehen, ohne dass der irgendwie schrott geht?
Ich hatte vor, ein lufteinlass zu steuern, dass ich beim anfahren dicht mache und bei geschwindigkeit lüfte.

Auch wenn sie dan 35 fährt ist gut.
Wie weit kann ich gehn?

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Prima_3s_Fahrer
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Re: Falschluft

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

ICh wurd die Sache mit der Falschluft beheben. Überleg mal du fährst mit na Hercules und nicht mit irgend einem chinabomber. Keiner will, dass die kaputt geht und mit Falschluft egal in welcher menge beschleunigst du das nur. Mach liber nen größeren Luffi drauf, stimm den auf die entsprechende HD ab und besorg dir nen ungedrosselten Auspuff. Dann fährt das Ding schneller und läuft gscheid. ODer du hast so viel geduld und machst nen größeren Führerschein und fährst so lange Original. Es muss nicht immer Schnell sein.

Gruß,
Vale
Gruß,
Vale

Mofa-checker
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Re: Falschluft

Beitrag von Mofa-checker »

Ja danke für den Tipp.
Ich bin eben 16 und warte aufn Sommer, wegen ausbildung und dann A1 Lappen.
Ich habe mit meinem Kumpel darüber gelabert und der meinte, dass ich die Mofa erstma dicht machen soll.
Dann zwischen Vergaser und Lufi ein Loch machen und ein Schlauch dran.
Dann eine Gewürzdose (zum drehen)an den Schlauch dran. Dann kann ich die Falschluft so wiee ich sie grade wiill einstellen. ABER ich soll unbedingt mehr Öl ins Spritt reinmachen. Dann kann nichts passieren. Denn die krigt ja en Stecker wegen mangelnder Schmierung.
Er hat mir empfolen ein gemisch von 1:25 bis 1:30 zumachen.
Er meinte auch , dass der Motor so schnell nicht schrott geht. Nur der verschleiß ist höher.
Er hat gesagt, dass er mit seiner Mofa mit Diesel gefahren ist

carinona
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Re: Falschluft

Beitrag von carinona »

der hat keine ahnung
diesel, wasn witz,bzw schwachsinn,
diesel kann in so einem motor gar nicht zünden, zertört höchstens noch die schmierung

speziell in höheren drehzahlen muss das benzin-luftverhältnis stimmen
denn sonst wird mit zuviel läuft der motor zu heiß, und daran ändert mehr öl dann gar nix

wenn du eine kerze ngk b5hs oder eine bosch w8ac einbaust,
und die ist nach 5km vollgasfahrt hell-mittelbraun , dann passt es
und das macht man vernüftiger
man nimmt ne düse 52-54, bei luftfilter links hinterm vergaser...
macht größeren filter rein
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-5 ... SwSlBYxwk-
und dann macht man zusatzloch in den kasten erstmal 8mm
und das vergrößert man dann solange bis kerzenbild nach vollgasfahrt stimmt

Mofa-checker
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Re: Falschluft

Beitrag von Mofa-checker »

Ja kann sein das der Flunkert.
2. Sowas ähnliches hatte ich auch vor (nach dem bastelversuch, da ich alle teile org. lassen wollte).
Habe heute rausgefunden warum der Nebenluft zieht!!!!!!!!!!
Haha als ich das gesehen habe!!
Die Standgasschraube ist weg!!!!!!!!
Hab die heute gegen eine andere Standgasschraube ersetzt und die schnurrt wieder.
3. Du meinst ich soll ne größere düse reintun?
Was ich zuerst vorhatte weist ja schon. Kontrolierte nebenluft mit einer Gewürzdose. Ich meine da kommt auch Filtermaterial rein (soweit ich basteln kann). Das ist ja eigentlich ein größerer Luftfilter und man kann den bestens abstimmen und Wenn die Bullen kommen loch zu :P .
4. Vor dem Abdichten des Vergas. habe ich die Kerze angekuckt und die war weis bis hellgrau.
Fahr jetzt mit abgedichtetem Vergaser. Mal sehn was das K-bild wird.
´Vieleicht lass ich das auch.

carinona
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Re: Falschluft

Beitrag von carinona »

weiß bis hellgrau , kann also zu heiß geworden sein

, du kannst nicht einfach mehr luft geben ohne düse auch zu vergrößeren

und solange kerze nach 5 km vollgas mit original teilen nicht stimmt, muss erstmal der fehler gesucht werden
also jetzt erstmal testen ob so stimmt

Mofa-checker
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Re: Falschluft

Beitrag von Mofa-checker »

Danke erstmal für die schnelle antwort.
Ich fahr erstma ohne "Tuning".
Werd mir dann evt. größeren Düsenstaz besorgen und dann mehr luft.
Das mir der Motor um die Ohren fliegt oder ich übern lenker. Das will ja keiner.
Wenn ich mir das überlegt habe, fahr ich bestimmt schon eine 125 iger.
Mit den Mofas kann man doch nicht Jahrelang 30km fahren und man immer zuschauen muss, wie die anderen autos einen überholen.
Wenn man dan in den Rückspiegel kuckt, dann wünschte ich ich wäre doch keine Verkerhsbehinderung.

carinona
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Re: Falschluft

Beitrag von carinona »

besser ist schonmal ungedrosselter auspuff und ein p2 krümmer, dann wird die schon etwas schneller ohne was am gemisch zu machen
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-M ... xyLchRxJh7

Mofa-checker
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Re: Falschluft

Beitrag von Mofa-checker »

hab bei mir ein p2 Krümmer rumliegen.
Vielleich bau ich den demnächst ein und teste den.

Mofa-checker
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Re: Falschluft

Beitrag von Mofa-checker »

Ja schön!
Versucht Krümmer dran machen!! Haha past nicht!
Ich werd mich mal nach en Zylinder umschauen, der so ein Flansch hat:
Krümmer.jpg
Krümmer.jpg (22.51 KiB) 5638 mal betrachtet
Und so ein hab ich:
Dateianhänge
So ein hab ich
So ein hab ich
Krümmer 2.jpg (5.93 KiB) 5638 mal betrachtet

orangejuice12
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Re: Falschluft

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

Wieso willst du auf den Steckanschluss umrüsten? Der Anschluss wird irgendwann mit höherer Laufleistung lose, und dann ist das Abgassystem an dieser Stelle undicht.
Der neue Zylinder mit der Krümmerbefestigung zum Schrauben ist daher dem alten vorzuziehen.
Vielleicht hat der alte Zylinder minimal mehr Leistung, muss aber nicht sein. Laut Carinona besteht kein leistungstechnischer Unterschied zwischen den Zylindern.
Lediglich der alte Kreuzzylinder hat etwas mehr Leistung.
Die Mehrleistung des alten Zylinders ergibt sich meist nur durch das alte Vergasersetup mit Luftfilter links und 50er Düse.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
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Re: Falschluft

Beitrag von carinona »

glaub die überströmer beim kreuzylinder sind etwas größer
aber das sind auch die ältesten
und auch die anderen steckzylinder sind schon mindestens 27 jahre alt
das zeug ist meist schon abgenutzt, und nur 47ccm
mal abgesehn von dem auslass wackel problem

gibt adapter für den p2 krümmer
http://www.ebay.de/itm/Adapter-Auspuff- ... Sw5ZBWFpwc
http://www.ebay.de/itm/Schelle-fur-Ausp ... Sw5VFWGAzd
http://www.ebay.de/itm/Auspuff-Dichtung ... xyLNpSF-WK

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Re: Falschluft

Beitrag von Mofa-checker »

Muss mal sehen wo ich größere Düsen bekomme.
Vieleicht hat mein Kumpel noch welche oder ich kauf mir en ganzen Satz.

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