Fragen zum Umbau von 2B zu 3DK

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Andy
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Fragen zum Umbau von 2B zu 3DK

Beitrag von Andy »

Servus...

Mein Sohn und ich haben uns dazu entschlossen unser gemeinsames Projekt etwas zu optimieren.
Anfangs stand die Idee auf Fußschaltung umzubauen im Raum, wurde aber eher Umständehalber gegen die 3Gang Handschaltung Variante getauscht.
Den Motor, die vorderen Fußrasten wie auch das Bremsgestänge haben wir schon zusammen.
Der gesamte Motor stammt von einer Supra 3D und ist soweit Original und komplett.

Hat jemand einen solchen Umbau schon mal gemacht und kann uns mit Tipps zur Seite zu stehen?

Für die Fußrasten bzw. dem Gestänge fehlt dem originalen Prima Rahmen schon mal ein Loch. Für das Bremsgestänge muss man offenbar auch noch ein Loch bohren und mit einem zusätzlichen Rohr als Führung versehen.

Ist sonst noch auf was zu achten? Wie stellt man die 3Gang Schaltung ein?

Wieder mal Fragen über Fragen...

Gruß, Julian & Andy
Grüße, Andy & Julian...

Michael W.
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S

Re: Fragen zum Umbau von 2B zu 3DK

Beitrag von Michael W. »

Hallo Andy,

was ist denn eigentlich aus deiner Kupplungsgeschichte geworden?
Gib doch dazu bitte mal Rückmeldung, wir haben uns da ja alle mächtig reingekniet. Davon lebt ein Forum nun mal.

Zu deinem Umbau-Vorhaben kann ich nicht viel beitragen, außer dass das Schalten dann eben über die entsprechende Schaltarmatur am Lenker geregelt wird.
Zu der Fußrasten-Anlage gab´s hier mal irgendwo Bilder, keine Ahnung wie die befestigt wird...

Grüße,

Micha

Edit: Schau dir das mal durch, vielleicht kannste dir da Anleihen nehmen oder mal mit Opi direkt reden/schreiben.
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Andy

Beitrag von Andy »

Danke für den Link, diesen Bericht hatte ich bei meiner vorherigen Google Suche auch schon entdeckt.
Mit meiner Frage "Wie stellt man die 3 Gang Schlatung ein?" meinte ich nicht den wechseln zwischen 0-1-2-3 während der Fahrt, sondern vielmehr das eigentliche einstellen am Bowdenzug bzw. Motor, um die Gänge möglichst perfekt durchschalten zu können.

Wäre super wenn uns jemand Bilder oder Links von orig. Fußrasten und hinterer Bremsanlage von einer Prima 5 mit originalen Fußschaltung zur Verfügung stellen könnte.
Ideal wäre sowohl im demontierten wie im montierten Zustand.

Besten Dank und Grüße, Julian & Andy...
Grüße, Andy & Julian...

Michael W.
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S

Beitrag von Michael W. »

Hallo Andy,
Andy hat geschrieben:...Mit meiner Frage "Wie stellt man die 3 Gang Schlatung ein?" meinte ich nicht den wechseln zwischen 0-1-2-3 während der Fahrt, sondern vielmehr das eigentliche einstellen am Bowdenzug bzw. Motor, um die Gänge möglichst perfekt durchschalten zu können.
so hatte ich das eigemtlich gemeint. Die passend 3-Gang-Armatur regelt die "Wege" die der Zug machen muss und der/die Schaltzug/züge werden dann justiert. Eigentlich analog zur 2-Gang-Schaltung.

Oder steh ich irgendwie auf dem Schlauch und verstehe deine Frage nicht? Sorry, dann... ;)

Grüße, Micha

Edit: Hier noch´n Link.
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

carinona
Mofa/Moped: BENZIN

Beitrag von carinona »

ja im prinzip genauso wie die zweigang
in 3. schalten, zug so einstellen das nicht ganz straff
dann in 0 schalten
hinterrad drehn und soweit nachstellen das nix mehr klackert
dann sollten die gänge gehn
evtl in 1 noch etwas straffen falls er rausspringt

Andy

Beitrag von Andy »

Ich habe mich wohl etwas ungenau ausgedrückt. Bei dem 3Gang Motor handelt es sich um einen 3DK von einer Sachs Optima 3DK. Die Gänge werden dabei anders geschaltet als bei der herkömmlichen 2 Gang Schaltung gewohnt.
Hierbei werden die Gänge, ähnlich einer Narbenschaltung bei einem 3 oder 5 Gang Fahrrad, mittels einer kleinen Kette geschaltet.
Hat diese schon jemand eingestellt und könnte uns diesbezüglich ein paar Tipps geben.

Nach wie vor würden wir uns sehr über Bilder oder noch besser Angeboten bezüglich der Fußrasten und Bremspedal und Gestänge freuen.

Ich hätte gern ein Bild davon beigefügt, doch leider bekomme ich bei dem Versuch folgenden Satz angezeigt!

>>> Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt <<<
Grüße, Andy & Julian...

carinona
Mofa/Moped: BENZIN

Beitrag von carinona »

hast dus überhaupt mal versucht es einzustellen wie ich oben schrieb
kannst ruhig glauben das hier manche wissen welche schaltung du hast
ändert aber gar nix ob du das ding mit kette oder zug schaltest, oder ob du einen gang mehr oer weniger hast
bei 0 darf nichts klappern wenn hinterrad drehst,
und die spannung der kette muss auch bei 1 und 3 stimmen
bei 1 nur so straff wie nötig und bei 3 nicht zu schlapp, aber nicht ganz straff

wenn du es so nicht einstellen kannst, kann schaltfinger defekt sein
http://www.moped-garage.net/Moped-Baugr ... inger.html
oder sonst ein problem im getriebe, zuviel spiel innen etc

bilder hochladen
http://www.abload.de
und link hier einfügen

Andy

Beitrag von Andy »

carinona hat geschrieben:hast dus überhaupt mal versucht es einzustellen wie ich oben schrieb...
Nein, bis jetzt noch nicht. Leider haben wir hier nich weitere Zweirad-Baustellen und arbeiten uns ne nach Dringlichkeit durch. Wir geben dann mal bescheid wenn wir soweit sind und ob es geklappt hat oder nicht.
Grüße, Andy & Julian...

Antworten