sachs 505 2gang problem kupplung

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
umbauvogel
Mofa/Moped: Hercules prima

sachs 505 2gang problem kupplung

Beitrag von umbauvogel »

Hallo ihr lieben!
Habe immer wieder das gleiche Problem. Möchte mal behaupten, das ich den 505er im schlaf zerlegen kann und auch wieder zusammen bekomme.
Aber: immer wieder zerbröselt mir der gelochte Anlaufring hinter dem kupplungskorb der an der kw anliegt.
Manchmal schon beim zusammenschrauben, manchmal erst nach einem Jahr.
Ich weiß, das meine Motoren sehr viel Leistung haben. Aber selbst bei den weniger getunten Motoren habe ich immer wieder das Problem.
Kennt das einer von euch?
Und was kann man tun.
Habe sicherheitshalber schon alle von diesen Ringen aufgekauft, die man bekommen konnte. Es handelt sich nämlich nicht um ein normteil :-)
Jetzt schon vielen dank für eure Tipps.

carinona
Mofa/Moped: BENZIN

Re: sachs 505 2gang problem kupplung

Beitrag von carinona »

hälst du das anzugsdrehmoment von 35Nm an der kupplung ein
ist deine kurbelwelle richtig eingemessen
irgendein grat hinten am kupplunskorb
anlaufring richtig rum drauf

umbauvogel
Mofa/Moped: Hercules prima

Re: sachs 505 2gang problem kupplung

Beitrag von umbauvogel »

Ich möchte mal sagen, ja.
Die Phase nach innen, also zur kw ( schwungmasse)
Anzugsmoment nehme ich mittlerweile schon weniger und dafür immer schraubenkleber an der Mutter.
Soll man ja sowieso nehmen.
Arbeite eigentlich immer sehr sauber. Das ist mir ja mittlerweile bei allen 4 Motoren von mir dess öfteren passiert.
Irgendwas mache ich wohl falsch.
Und das dümmste ist, das meine hülsen, die auf der kw sitzen, wo dann der kupplungskorb drauf kommt, alle so fest sitzen, das du die ohne Ausbau der kw gar nicht runterbekommst. Oder kennt da jemand ein spezielles Werkzeug, mit dem ich die hülse im ein-und zusammengehalten Zustand runter bekomme um den ring dahinter zu tauschen?
Erst mal lieben dank für die Anteilnahme.
Frohe Ostern.

Antworten