Motor ABC
- primop2
- Beiträge: 14
- Registriert: 07.01.2016 00:12
- Mofa/Moped: Hercules Prima 2s
Zündapp ZD 40 - Wohnort: NRW
Re: Motor ABC
@Michael:Hab mal auf das Typenschild an der prima 2 geschaut. Motor ist ein 505/1b. Auf dem Schild am Lenkkopf steht bei Typ :504 und Bj 1988. Ist das normal oder gefuckelt?
Es ist NIE zu spät
- DerOldenburger
- Beiträge: 489
- Registriert: 06.05.2014 22:13
- Mofa/Moped: Hercules M5
- Wohnort: 26931 Elsfleth
Re: Motor ABC
Weil dein Zylinder einer ist, da sag man auch Kreutzzylinder zu. Weil er aussieht wie ein Kreutz.primop2 hat geschrieben:@ michael
Was meinst du mit kreuzzylinder
- Dateianhänge
-
- 1.jpg (103.77 KiB) 5918 mal betrachtet
Gruß Erwin
Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!
Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!
- DerOldenburger
- Beiträge: 489
- Registriert: 06.05.2014 22:13
- Mofa/Moped: Hercules M5
- Wohnort: 26931 Elsfleth
Re: Motor ABC
Und dann gibt es noch diesen Zylinder, ich sag da Viereckzyinder zu. Was der bei den anderen Mitglieder für ein Name hat weiss ich nicht. Ab heute heisst der Viereckzylinder Sackzylinder. Und warum?? weiss ich doch nicht.



- Dateianhänge
-
- 2.jpg (54.94 KiB) 5917 mal betrachtet
Zuletzt geändert von DerOldenburger am 08.01.2016 13:31, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Erwin
Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!
Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!
- DerOldenburger
- Beiträge: 489
- Registriert: 06.05.2014 22:13
- Mofa/Moped: Hercules M5
- Wohnort: 26931 Elsfleth
Re: Motor ABC
Im Grunde genommen sind fast beide Zylinder gleich, nur das der Viereckzylinder oben und unten 4 Rippen mehr hat.
Gruß Erwin
Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!
Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!
- stefankausk
- Beiträge: 2141
- Registriert: 20.03.2012 16:21
- Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
- Wohnort: Hürth bei Köln
Re: Motor ABC
Hallo,
sorry für off-topic, aber gibt es auch bei den Mofas Zylinder mit separatem Zylinderkopf.........irgendwie mag ich die "Sackzylinder" nicht!
Unwissende Grüße
Stefan
sorry für off-topic, aber gibt es auch bei den Mofas Zylinder mit separatem Zylinderkopf.........irgendwie mag ich die "Sackzylinder" nicht!
Unwissende Grüße
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"
- Michael W.
- Beiträge: 1721
- Registriert: 04.04.2012 00:41
- Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S - Wohnort: Miltenberg
Re: Motor ABC
Hi!
Jepp, So isses.
Diese charakteristische Form der Zylinder kennzeichnet die etwas älteren 504 Motoren. Gibt aber auch 505er damit.
Zum 504/1 B gehört der aber ganz bestimmt.
Aber der Motor eher nicht in ein Mofa aus ´88. Ist aber technisch kein Problem. Ist halt nicht original (das gibt Mecker von DemAlten
).
Was steht den für ein Motortyp in deiner Betriebserlaubnis? Und: Ist die Betriebserlaubnis ein Original oder eine Zweitschrift?
Günstig, bzw. Vorschrift, ist eigentlich dass die Daten in der BE mit denen am Mofa übereinstimmen.
Das ist wichtig für den Schadensfall und/oder eine Verkehrskontrolle, wenn´s der Rennleiter sehr genau nimmt.
Selbst Sachs bzw. SFM, die die Zweitschriften ausgeben, kümmern sich da nicht genau drum und du erhältst von denen Zweitschriften, die gar nicht exakt zu deinem Mofa passen.
Das liegt daran daß die Typen über fast 20 Jahre immer leicht verändert wurden, Motorkennbuchstaben, Vergaserkennungen, Übersetzungsverhältnisse, Bauform und Lage der Luftfilter usw..
Wo ist denn der Luftfilter bei eurem Mofa? Rechts oder links?
Alles gar nicht so einfach....
Grüße,
Micha
Jepp, So isses.
Diese charakteristische Form der Zylinder kennzeichnet die etwas älteren 504 Motoren. Gibt aber auch 505er damit.
Zum 504/1 B gehört der aber ganz bestimmt.
Aber der Motor eher nicht in ein Mofa aus ´88. Ist aber technisch kein Problem. Ist halt nicht original (das gibt Mecker von DemAlten

Was steht den für ein Motortyp in deiner Betriebserlaubnis? Und: Ist die Betriebserlaubnis ein Original oder eine Zweitschrift?
Günstig, bzw. Vorschrift, ist eigentlich dass die Daten in der BE mit denen am Mofa übereinstimmen.
Das ist wichtig für den Schadensfall und/oder eine Verkehrskontrolle, wenn´s der Rennleiter sehr genau nimmt.
Selbst Sachs bzw. SFM, die die Zweitschriften ausgeben, kümmern sich da nicht genau drum und du erhältst von denen Zweitschriften, die gar nicht exakt zu deinem Mofa passen.
Das liegt daran daß die Typen über fast 20 Jahre immer leicht verändert wurden, Motorkennbuchstaben, Vergaserkennungen, Übersetzungsverhältnisse, Bauform und Lage der Luftfilter usw..
Wo ist denn der Luftfilter bei eurem Mofa? Rechts oder links?
Alles gar nicht so einfach....
Grüße,
Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
- Michael W.
- Beiträge: 1721
- Registriert: 04.04.2012 00:41
- Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S - Wohnort: Miltenberg
Re: Motor ABC
Huhu Stefan,
Bei den 504 und 505 jedenfalls nicht. Davor und danach bei anderen Konstruktionen schon meines Wissens schon!
@Erwin: Der heißt ab jetzt Sackgesicht-Zylinder!
Micha
ist doch voll onTopic!stefankausk hat geschrieben:...aber gibt es auch bei den Mofas Zylinder mit separatem Zylinderkopf....
Bei den 504 und 505 jedenfalls nicht. Davor und danach bei anderen Konstruktionen schon meines Wissens schon!
@Erwin: Der heißt ab jetzt Sackgesicht-Zylinder!


Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
- stefankausk
- Beiträge: 2141
- Registriert: 20.03.2012 16:21
- Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
- Wohnort: Hürth bei Köln
Re: Motor ABC
Michael W. hat geschrieben:
@Erwin: Der heißt ab jetzt Sackgesicht-Zylinder!![]()
![]()
Micha



"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"
- DerOldenburger
- Beiträge: 489
- Registriert: 06.05.2014 22:13
- Mofa/Moped: Hercules M5
- Wohnort: 26931 Elsfleth
Re: Motor ABC
Ok, ich ändere das gleich mal. TzTzTz Sackzylinder, das sollte meine Frau mal zu meinen Sackzylinder sagen.Michael W. hat geschrieben:@Erwin: Der heißt ab jetzt Sackgesicht-Zylinder!![]()
![]()
Micha

Gruß Erwin
Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!
Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!
- Michael W.
- Beiträge: 1721
- Registriert: 04.04.2012 00:41
- Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S - Wohnort: Miltenberg
Re: Motor ABC
Hey Olaf,
stell mal bitte noch ein paar Bilder von deinem Mofa ein, am besten ohne die Seitendeckel und auch vom Motor.
Was mich wundert:
Wenn du einen Motor 504/1 B verbaut hast, müsste bei diesem die Tretkubelachse ja außerhalb des Motorengehäuses liegen.
Das kann aber bei einer Prima aus 88 nicht sein.
Denkbar wäre ein 505/1 XX Motor mit dem alten Kreuzzylinder. Schau bitte nach dem Motortypenschild unter dem rechten Seitendeckel!
Irgendwas geht da durcheinander oder ich peile was nicht.
Immer her mit den Bildern und auch den Daten von den Typenschildern und der Betriebserlaubnis.
Das 504 auf dem Lenkkopf-Typenschild bezeichnet die Bauform deines Rahmens (Rahmentank). Hat jetzt mit dem Motor erstmal nichts zu tun.
Grüße,
Micha
stell mal bitte noch ein paar Bilder von deinem Mofa ein, am besten ohne die Seitendeckel und auch vom Motor.
Was mich wundert:
Wenn du einen Motor 504/1 B verbaut hast, müsste bei diesem die Tretkubelachse ja außerhalb des Motorengehäuses liegen.
Das kann aber bei einer Prima aus 88 nicht sein.
Denkbar wäre ein 505/1 XX Motor mit dem alten Kreuzzylinder. Schau bitte nach dem Motortypenschild unter dem rechten Seitendeckel!
Irgendwas geht da durcheinander oder ich peile was nicht.
Immer her mit den Bildern und auch den Daten von den Typenschildern und der Betriebserlaubnis.
Das 504 auf dem Lenkkopf-Typenschild bezeichnet die Bauform deines Rahmens (Rahmentank). Hat jetzt mit dem Motor erstmal nichts zu tun.
Grüße,
Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
- DerOldenburger
- Beiträge: 489
- Registriert: 06.05.2014 22:13
- Mofa/Moped: Hercules M5
- Wohnort: 26931 Elsfleth
Re: Motor ABC
Habs geändert.DerOldenburger hat geschrieben:Ok, ich ändere das gleich mal.

Gruß Erwin
Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!
Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!
- Michael W.
- Beiträge: 1721
- Registriert: 04.04.2012 00:41
- Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S - Wohnort: Miltenberg
Re: Motor ABC
HäH?DerOldenburger hat geschrieben:...Ab heute heisst der Viereckzylinder Sackzylinfer. Und warum?? weiss ich doch nicht.![]()
Sackgesicht-Zylinder!
Menno!
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
- DerOldenburger
- Beiträge: 489
- Registriert: 06.05.2014 22:13
- Mofa/Moped: Hercules M5
- Wohnort: 26931 Elsfleth
Re: Motor ABC
Oh man, er nun wieder.Michael W. hat geschrieben:HäH?DerOldenburger hat geschrieben:...Ab heute heisst der Viereckzylinder Sackzylinfer. Und warum?? weiss ich doch nicht.![]()
Sackgesicht-Zylinder!
Menno!

Gruß Erwin
Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!
Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!
- stefankausk
- Beiträge: 2141
- Registriert: 20.03.2012 16:21
- Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
- Wohnort: Hürth bei Köln
Re: Motor ABC
Erwin, du hast schon irgendwie Recht......aber wenn man es genau nimmt, sind beide Zylinder Sackzylinder öööhm, Sackgesichtzylinder!
Kopflose Grüße
Stefan

Kopflose Grüße
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"
- stefankausk
- Beiträge: 2141
- Registriert: 20.03.2012 16:21
- Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
- Wohnort: Hürth bei Köln
Re: Motor ABC
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"
- Michael W.
- Beiträge: 1721
- Registriert: 04.04.2012 00:41
- Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S - Wohnort: Miltenberg
Re: Motor ABC
Mann Erwin:
Ein Sackzylinder ist ein Zylinder ohne separaten Zylinderkopf.
Das ist ein feststehender Begriff, kommt von Sackloch oder Sackbohrung und bedeutet soviel wie "nicht durchgängig", "irgendwann zu Ende".
Sind unsere Zylinder ja nicht. Deshalb kann man die schlecht bis gar nicht aufbohren, honen usw.
Und das ist der Grund warum Stefan, der alte Tuner, die nicht leiden kann.
Ein Sackgesicht-Zylinder ist wieder was ganz anderes.
Du wolltest doch nen Namen für den Würfelzylinder!
Helau!
Micha
Ein Sackzylinder ist ein Zylinder ohne separaten Zylinderkopf.
Das ist ein feststehender Begriff, kommt von Sackloch oder Sackbohrung und bedeutet soviel wie "nicht durchgängig", "irgendwann zu Ende".
Sind unsere Zylinder ja nicht. Deshalb kann man die schlecht bis gar nicht aufbohren, honen usw.
Und das ist der Grund warum Stefan, der alte Tuner, die nicht leiden kann.
Ein Sackgesicht-Zylinder ist wieder was ganz anderes.

Helau!
Micha

"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
- Michael W.
- Beiträge: 1721
- Registriert: 04.04.2012 00:41
- Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S - Wohnort: Miltenberg
Re: Motor ABC
Naaheeiinn!stefankausk hat geschrieben:...aber wenn man es genau nimmt, sind beide Zylinder Sackzylinder öööhm, Sackgesichtzylinder!..
Beide sind Sackzylinder,aber der eine ist zusätzlich ist ein Kreuzzylinder, der andere ein Sackgesicht-Zylinder.

Ich geh mal besser meine Pillen nehmen...

"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
- primop2
- Beiträge: 14
- Registriert: 07.01.2016 00:12
- Mofa/Moped: Hercules Prima 2s
Zündapp ZD 40 - Wohnort: NRW
Re: Motor ABC
Also der Motor ist 505/1b (motortypenschild). Auf dem Schild am Lenkkopf steht bei Typ: 504 und die fahrgestestell Nr beginnt mit 504
Es ist NIE zu spät
- DerOldenburger
- Beiträge: 489
- Registriert: 06.05.2014 22:13
- Mofa/Moped: Hercules M5
- Wohnort: 26931 Elsfleth
Re: Motor ABC
stefankausk hat geschrieben:Erwin, du hast schon irgendwie Recht......aber wenn man es genau nimmt, sind beide Zylinder Sackzylinder öööhm, Sackgesichtzylinder!![]()
Kopflose Grüße
Stefan

Ihr habt hier ja ausdrücke, sowas hab ich noch nicht einmal im Kopf.


Gruß Erwin
Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!
Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!
- DerOldenburger
- Beiträge: 489
- Registriert: 06.05.2014 22:13
- Mofa/Moped: Hercules M5
- Wohnort: 26931 Elsfleth
Re: Motor ABC
Es könnte, ich sagte es könnte aber auch mal ein andere Motor untergekommen sein. Genau wissen tuhe ich das aber nicht. Ich weiss ja nicht aus was für Verhältnisse eure Hercules kommt, könnte sein das der Vorbesitzer ein Schrauber war der von nichts eine Ahnung hatte.primop2 hat geschrieben:Also der Motor ist 505/1b (motortypenschild). Auf dem Schild am Lenkkopf steht bei Typ: 504 und die fahrgestestell Nr beginnt mit 504
Gruß Erwin
Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!
Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!