Motor ABC

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Benutzeravatar
primop2
Beiträge: 14
Registriert: 07.01.2016 00:12
Mofa/Moped: Hercules Prima 2s
Zündapp ZD 40
Wohnort: NRW

Re: Motor ABC

Beitrag von primop2 »

@Michael:Hab mal auf das Typenschild an der prima 2 geschaut. Motor ist ein 505/1b. Auf dem Schild am Lenkkopf steht bei Typ :504 und Bj 1988. Ist das normal oder gefuckelt?
Es ist NIE zu spät

Benutzeravatar
DerOldenburger
Beiträge: 489
Registriert: 06.05.2014 22:13
Mofa/Moped: Hercules M5
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: Motor ABC

Beitrag von DerOldenburger »

primop2 hat geschrieben:@ michael
Was meinst du mit kreuzzylinder
Weil dein Zylinder einer ist, da sag man auch Kreutzzylinder zu. Weil er aussieht wie ein Kreutz.
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (103.77 KiB) 5918 mal betrachtet
Gruß Erwin

Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!

Benutzeravatar
DerOldenburger
Beiträge: 489
Registriert: 06.05.2014 22:13
Mofa/Moped: Hercules M5
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: Motor ABC

Beitrag von DerOldenburger »

Und dann gibt es noch diesen Zylinder, ich sag da Viereckzyinder zu. Was der bei den anderen Mitglieder für ein Name hat weiss ich nicht. Ab heute heisst der Viereckzylinder Sackzylinder. Und warum?? weiss ich doch nicht. :crazy: :mrgreen:
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (54.94 KiB) 5917 mal betrachtet
Zuletzt geändert von DerOldenburger am 08.01.2016 13:31, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Erwin

Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!

Benutzeravatar
DerOldenburger
Beiträge: 489
Registriert: 06.05.2014 22:13
Mofa/Moped: Hercules M5
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: Motor ABC

Beitrag von DerOldenburger »

Im Grunde genommen sind fast beide Zylinder gleich, nur das der Viereckzylinder oben und unten 4 Rippen mehr hat.
Gruß Erwin

Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Motor ABC

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

sorry für off-topic, aber gibt es auch bei den Mofas Zylinder mit separatem Zylinderkopf.........irgendwie mag ich die "Sackzylinder" nicht!

Unwissende Grüße
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Motor ABC

Beitrag von Michael W. »

Hi!

Jepp, So isses.
Diese charakteristische Form der Zylinder kennzeichnet die etwas älteren 504 Motoren. Gibt aber auch 505er damit.
Zum 504/1 B gehört der aber ganz bestimmt.
Aber der Motor eher nicht in ein Mofa aus ´88. Ist aber technisch kein Problem. Ist halt nicht original (das gibt Mecker von DemAlten :wave: ).
Was steht den für ein Motortyp in deiner Betriebserlaubnis? Und: Ist die Betriebserlaubnis ein Original oder eine Zweitschrift?
Günstig, bzw. Vorschrift, ist eigentlich dass die Daten in der BE mit denen am Mofa übereinstimmen.
Das ist wichtig für den Schadensfall und/oder eine Verkehrskontrolle, wenn´s der Rennleiter sehr genau nimmt.

Selbst Sachs bzw. SFM, die die Zweitschriften ausgeben, kümmern sich da nicht genau drum und du erhältst von denen Zweitschriften, die gar nicht exakt zu deinem Mofa passen.
Das liegt daran daß die Typen über fast 20 Jahre immer leicht verändert wurden, Motorkennbuchstaben, Vergaserkennungen, Übersetzungsverhältnisse, Bauform und Lage der Luftfilter usw..

Wo ist denn der Luftfilter bei eurem Mofa? Rechts oder links?

Alles gar nicht so einfach....

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Motor ABC

Beitrag von Michael W. »

Huhu Stefan,
stefankausk hat geschrieben:...aber gibt es auch bei den Mofas Zylinder mit separatem Zylinderkopf....
ist doch voll onTopic!
Bei den 504 und 505 jedenfalls nicht. Davor und danach bei anderen Konstruktionen schon meines Wissens schon!

@Erwin: Der heißt ab jetzt Sackgesicht-Zylinder! :lolno:

:wave:
Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Motor ABC

Beitrag von stefankausk »

Michael W. hat geschrieben:
@Erwin: Der heißt ab jetzt Sackgesicht-Zylinder! :lolno:

:wave:
Micha
:thumbup: :thumbup: :thumbup:
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
DerOldenburger
Beiträge: 489
Registriert: 06.05.2014 22:13
Mofa/Moped: Hercules M5
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: Motor ABC

Beitrag von DerOldenburger »

Michael W. hat geschrieben:@Erwin: Der heißt ab jetzt Sackgesicht-Zylinder! :lolno:

:wave:
Micha
Ok, ich ändere das gleich mal. TzTzTz Sackzylinder, das sollte meine Frau mal zu meinen Sackzylinder sagen. :lol:
Gruß Erwin

Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Motor ABC

Beitrag von Michael W. »

Hey Olaf,

stell mal bitte noch ein paar Bilder von deinem Mofa ein, am besten ohne die Seitendeckel und auch vom Motor.
Was mich wundert:

Wenn du einen Motor 504/1 B verbaut hast, müsste bei diesem die Tretkubelachse ja außerhalb des Motorengehäuses liegen.
Das kann aber bei einer Prima aus 88 nicht sein.

Denkbar wäre ein 505/1 XX Motor mit dem alten Kreuzzylinder. Schau bitte nach dem Motortypenschild unter dem rechten Seitendeckel!

Irgendwas geht da durcheinander oder ich peile was nicht.

Immer her mit den Bildern und auch den Daten von den Typenschildern und der Betriebserlaubnis.
Das 504 auf dem Lenkkopf-Typenschild bezeichnet die Bauform deines Rahmens (Rahmentank). Hat jetzt mit dem Motor erstmal nichts zu tun.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
DerOldenburger
Beiträge: 489
Registriert: 06.05.2014 22:13
Mofa/Moped: Hercules M5
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: Motor ABC

Beitrag von DerOldenburger »

DerOldenburger hat geschrieben:Ok, ich ändere das gleich mal.
Habs geändert. :thumbup:
Gruß Erwin

Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Motor ABC

Beitrag von Michael W. »

DerOldenburger hat geschrieben:...Ab heute heisst der Viereckzylinder Sackzylinfer. Und warum?? weiss ich doch nicht. :crazy: :mrgreen:
HäH?

Sackgesicht-Zylinder!

Menno!
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
DerOldenburger
Beiträge: 489
Registriert: 06.05.2014 22:13
Mofa/Moped: Hercules M5
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: Motor ABC

Beitrag von DerOldenburger »

Michael W. hat geschrieben:
DerOldenburger hat geschrieben:...Ab heute heisst der Viereckzylinder Sackzylinfer. Und warum?? weiss ich doch nicht. :crazy: :mrgreen:
HäH?

Sackgesicht-Zylinder!

Menno!
Oh man, er nun wieder. :thumbup:
Gruß Erwin

Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Motor ABC

Beitrag von stefankausk »

Erwin, du hast schon irgendwie Recht......aber wenn man es genau nimmt, sind beide Zylinder Sackzylinder öööhm, Sackgesichtzylinder! :roll:

Kopflose Grüße
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Motor ABC

Beitrag von stefankausk »

"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Motor ABC

Beitrag von Michael W. »

Mann Erwin:

Ein Sackzylinder ist ein Zylinder ohne separaten Zylinderkopf.
Das ist ein feststehender Begriff, kommt von Sackloch oder Sackbohrung und bedeutet soviel wie "nicht durchgängig", "irgendwann zu Ende".

Sind unsere Zylinder ja nicht. Deshalb kann man die schlecht bis gar nicht aufbohren, honen usw.
Und das ist der Grund warum Stefan, der alte Tuner, die nicht leiden kann.

Ein Sackgesicht-Zylinder ist wieder was ganz anderes. :mrgreen: Du wolltest doch nen Namen für den Würfelzylinder!

Helau!

Micha :wtf:
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Motor ABC

Beitrag von Michael W. »

stefankausk hat geschrieben:...aber wenn man es genau nimmt, sind beide Zylinder Sackzylinder öööhm, Sackgesichtzylinder! :roll:..
Naaheeiinn!

Beide sind Sackzylinder,aber der eine ist zusätzlich ist ein Kreuzzylinder, der andere ein Sackgesicht-Zylinder. :evil:

Ich geh mal besser meine Pillen nehmen...

:sick:
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
primop2
Beiträge: 14
Registriert: 07.01.2016 00:12
Mofa/Moped: Hercules Prima 2s
Zündapp ZD 40
Wohnort: NRW

Re: Motor ABC

Beitrag von primop2 »

Also der Motor ist 505/1b (motortypenschild). Auf dem Schild am Lenkkopf steht bei Typ: 504 und die fahrgestestell Nr beginnt mit 504
Es ist NIE zu spät

Benutzeravatar
DerOldenburger
Beiträge: 489
Registriert: 06.05.2014 22:13
Mofa/Moped: Hercules M5
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: Motor ABC

Beitrag von DerOldenburger »

stefankausk hat geschrieben:Erwin, du hast schon irgendwie Recht......aber wenn man es genau nimmt, sind beide Zylinder Sackzylinder öööhm, Sackgesichtzylinder! :roll:

Kopflose Grüße
Stefan
:mrgreen: Jetzt fang du nicht auch noch an, mit das Wort (Sackgesichtzylinder)
Ihr habt hier ja ausdrücke, sowas hab ich noch nicht einmal im Kopf. :thumbup: :mrgreen:
Gruß Erwin

Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!

Benutzeravatar
DerOldenburger
Beiträge: 489
Registriert: 06.05.2014 22:13
Mofa/Moped: Hercules M5
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: Motor ABC

Beitrag von DerOldenburger »

primop2 hat geschrieben:Also der Motor ist 505/1b (motortypenschild). Auf dem Schild am Lenkkopf steht bei Typ: 504 und die fahrgestestell Nr beginnt mit 504
Es könnte, ich sagte es könnte aber auch mal ein andere Motor untergekommen sein. Genau wissen tuhe ich das aber nicht. Ich weiss ja nicht aus was für Verhältnisse eure Hercules kommt, könnte sein das der Vorbesitzer ein Schrauber war der von nichts eine Ahnung hatte.
Gruß Erwin

Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!

Antworten