Prima 5s Tachowelle

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Tiger1
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s

Prima 5s Tachowelle

Beitrag von Tiger1 »

Servus beinand,

kurze frage vorab. Gibt es hier keinen Frage und Antwort Thread`? Nicht das ich mich gleich mit meiner fragerei unbeliebt mache. Habe die Suche Maschine genutzt aber leider nicht zu jedem Thema eine Antwort erhalten.

Meine Fragen:

1. Mein Tacho Funktioniert nicht, habe die Tachowelle an der Schnecke gelöst und gemerkt das die Welle fest ist, konnte sie dann mit viel Kraft drehen und merkte es tut sich was an der Nadel, leider ist der 4 Kant schon rund. Werde jetzt eine neue Welle bestellen. Kann die Schnecke auch Schaden genommen haben? Leider finde ich auf dieser Seite keine Schnecke falls die auch zu erneuern wäre. http://www.mopshop.de/shop/Moped-Mofa-H ... 0_700.html

2. Meine Ritzel sind beide total abgefahren. Habe hinten ein Z 45 drauf. Wenn ich mir ein Z42 drauf mache erhöhe ich die Endgeschwindigkeit. Muss ich Einstellungen am Vergaser vornehmen? (Bitte keine Moral Posts, ich weiß das es nicht erlaubt ist)
Bzw. Sonst was beachten? Vorne wollte ich desselbe Ritzer von der Zahnzahl wieder drauf machen, und Kette auch erneuern.

3. Mein Vorbesitzer hat in der zweiten Kammer vom Luftfilter Gehäuse ein Loch gebort :shock: , Bei laufenden Motor macht es mir aber eher den anschein als da Luft raus geht statt rein. Hab dann getestet im Standgas wie sich der Motor verhält bei zu machen des Loches. Keine veränderung. Gibt es da einen geheim Trick warum der des gemacht hat? Ich kann mir nur erklären das wenn der Luftfilter zu ist da noch Luft angesaugt wird. Was ja eigentlich Ideotisch ist, aber wie gesagt es blässt eher Luft raus?!?! :?

4. Der Krümmer hat 2 kleine Löcher wo er bläst. Wollte jetzt ein neuen Kaufen. Auf was sollte ich achten? Durchmesser der gleich oder evtl größer für besseren Durchzug von den Abgasen.

Denke des dürften meine Wichtigsten Fragen gewesen sein.
Vielen Dank im Voraus.

Salve euch

carinona
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5s Tachowelle

Beitrag von carinona »

Hallo
spül mal die schnecke mit zb bremsenreiniger aus, und soviel dreck raus wie möglich
dann später ölen
ob die noch geht merkst spätestens wenn dein zug drin ist

wenn dein vergaser richtig abgestimmt ist, musst auch mit andrem ritzel nix ändern

und ob dein krümmer die gleiche größe haben soll, kann man dir sagen wenn man weis welcher jetzt bei dir drin ist....

für die prima reicht der sogenannte p2 vom durchmesser her aus
da gibts aber auch verschiedenene
am besten wäre der 22mm

und warum jemand am luftfilter rumbohrt, meist damit mehr luft kommt......

kerzenbild muss nach 3-5km stimmen
die vergaser schlagen immer etwas in filter zurück, speziell beim filter direkt hinterm vergaser...also vor baujahr 1990
wenn der zündzeitpunkt zu spät ist...dann um so mehr

man sollte etwas mehr über die mühle wissen, zb baujahr, wo ist der luftfilter, ist der schon verölt
etc

tachoantrieb gibts für 16 und 17 zoll räder
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... a&_sacat=0

ein kaltes andechs spezial hell könnte ich bei der hitze vertragen

Tiger1

Beitrag von Tiger1 »

Danke Carinona für die ausführlichen Antworten!

Hab mir jetzt Kettensatzt inkl Ritzel bestellt. Vorne Orginal gelassen 11 Zähne und Hinten statt 45 Zähne nun 43.
Tachchowelle 850 mm Länge. In der hoffnung das die Schnecke funzt.

Werde nun erstmal dies Erledigen bis ich mich dem Krümmer zuwende.

Nun brennt mir eine neue Frage.

Es ist ein Mofa was orginal 25-30 km/h geht, je nach zustand und umstände. Bei meiner Versicherung hat man mich gefragt was sie eintragen soll wegen Geschwindigkeit. Es gibt anscheinend Mofa 25 Km/h und Moped mit 45 Km/h. Ich meinte dann zu ihr sie soll mir des erklären. Im endeffekt hab ich dann des Moped genommen, selber Preis selbes Schild. Von daher ist es mir doch jetzt gestattet mit dem Mofa auch 35 km/h zu fahren. Oder nicht? Versicherungstechnisch meinte die gute Frau ja.
Auch die Frage wer jüngster Fahrer ist, hab ich damit beantwortet das mein Schwager mit 16 Jahren Jüngster Fahrer ist, von daher darf JEDER der älter wie 16 Jahre ist des Mofa fahren und ist Versichert. Auch selber Preis. Hätte ich jetzt zb meine Freundin mit 27 Jahren angegeben und eine Jüngere Person wäre gefahren mit Unfall kein Versicherungsschutz.

Jo des wars vorab.
Salve euch

Camaro2000
Mofa/Moped: Prima 5S-92

Beitrag von Camaro2000 »

Hallo...wie war noch dein Vorname?
Zum Erlangen der Versicherungspolice ist die Geschwindigkeit erst einmal zweitrangig. Zum bewegen Deines Mofa im öffentlichen Straßenverkehr brauchst Du aber auch eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE). In der ABE steht die zulässige Höchstgeschwindigkeit für Dein Gefährt. Versicherungsnachweis u. ABE sind immer im Original mitzuführen. Die Prima 5 ist für 25 km/h zugelassen. Vermutlich warst Du ohne die ABE bei der Versicherung, oder?
Also, hält Dich die Polizei an ohne ABE zahlst Du! Versicherungsschutz ist aber gegeben.
Baust Du mit 40 km/h einen Unfall und Dein Mofa darf nur 25 (laut ABE) wird die Versicherung wohl nicht zahlen wollen, da Du falsche Angaben gemacht hast.
Ich würde versuchen das richtig zu stellen. Es fährt sich entspannter :lol:
Gruß
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Tiger1

Beitrag von Tiger1 »

Servus Dieter,

mein Name war Marcel.

Jawohl ich war ohne ABE bei der Versicherung, weil es keine ABE mehr gibt. Zum Versicheren reichte der guten Dame die FZ Ident Nummer aus. Müsste beim TÜV eine neue ABE beantragen bzw des FZ vorführen um eine ABE zu erhalten. Allerdings wohne ich auf einem 500 Seelen Dorf. Des Mofa ist eher Hobby und kurzstrecken gedacht. Von daher denke ich belasse ich es so.
Aber Recht hast du mit deinen Aussagen Dieter.

Was mich noch intressiert: Übersetzung- Ritzel. Entweder stehe ich voll aufm Schlauch oder irgendwas anders stimmt nicht. Mein Vorderes Ritzel hat 11 Zähne, hinteres 45 Zähne. Hatte hier im Forum gelesen wenn ich vom hinteren Ritzel die Zähne reduziere erhöhe ich die Endgeschwindigkeit auf kosten der Beschleunigung. Bei gleich bleibenden Vorderen Ritzel. ABER, Theoretisch müsste es doch genau anders herrum sein, je mehr Zähne ich hinten habe um so größer die Endgeschwindigkeit. Wie beim Fahrrrad ja auch. Bin da jetzt grad super verwirrt.

Salve euch

Camaro2000

Beitrag von Camaro2000 »

Hi Marcel,
also die neue ABE bekommst Du auch bei SFM http://www.sfm-bikes.de/de/downloads.php. Das Formular runterladen und bei einer Polizeiwache stempeln lassen (die gucken nur ob es als gestohlen gemeldet ist). Dann das Formular mit den Daten vom Typenschild füttern und zurück an SFM. Par Wochen später bekommst Du die ABE per Nachnahme 61 €. Steigert natürlich auch den Wert Deiner Prima!
Mit der Übersetzung das ist schon so. Je weniger Zähne am Kettenrad, desto schneller, desto schwächer im Anzug. Beim Rennrad ist es ja auch umgekehrt. Da sitzen doch die großen Kettenräder vorne (meistens 3) und die kleineren hinten (6-8).
Beim Mofa spricht man vorne vom Ritzel und hinten vom Kettenrad. Alles klar ;)
Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter

Tiger1

Beitrag von Tiger1 »

Servus Dieter,

jo ist mir dann auch gekommen die erkenntniss. Lag wohl echt am Wetter. :D (gut das man immer einen Grund hat es worauf zu schieben)
Hat schon mal wer den Nabenantrieb gewechselt? Hatte erst gehofft es liegt an der Tachowelle aber leider ist die Schnecke fest. Hab schon alles zerlegt aber die Drecks Mutter direkt auf der Schnecke ist sau fest gerostet. Habs jetzt mal über Nacht einwirken lassen in Öl und schau morgen mal. Der Bolzen der durchs Radlager geht dreht sich logischerweisse mit. Hab schon mit 2 Mutter auf der anderen Seite gegengekontert aber vergebens. Wollte den Bolzen nicht beschädigen.
Nächste Woche werden dann Ritzel und Kettenrad inkl. Kette erneuert.
Was mich bisschen arg erschrocken hat ist die Tatsache das die 505/2BY Motoren mit 49 ccm gedrosselt sind im Zylinder. Ich hasse sowas :evil:

Salve
Marcel

BalaBalaxD
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Beitrag von BalaBalaxD »

Hallo Leute,
Habe mir am Wochenende eine alte Hercules Prima 5s zugelegt. Die Hercules läuft soweit aber das Tacho bewegt sich leider keinen mm weiß leider nicht woran es liegt, das einzige was mich wundert ist das die Tachonadel seit dem Kauf bei ca. 10kmh steht. Wäre richtig nett wenn ihr mir helfen könntet. Vielen Dank im Voraus !:)
LG Niclas

Camaro2000

Beitrag von Camaro2000 »

Hallo Niclas,
da ist wahrscheinlich die Rückholfeder von der Tachonadel defekt. Wenn Du keinen Wert auf original Hercules legst kannst Du auch so einen nehmen http://www.ebay.de/itm/NEU-1-Tacho-48mm ... SwAYtWMM1Z. Vorher mal messen, nicht dass Du einen 60mm-Tacho brauchst. Oder halt Ausschau nach einem Hercules-Tacho halten.
Du kannst auch versuchen den Tacho zu öffnen. Untere Schraube ab, dann den Chromrand vorsichtig abnehmen. Der ist nach unten etwas um den Tachobecher umgebördelt. Dann Glas raus, Nadel ab, Zifferblatt usw. Wie gesagt ich würde Dir zu einem neuen bzw gut gebrauchten raten.
Lg
Dieter
Viele Grüße
Dieter

Antworten