Ich bin der Neue mit einer Prima 4

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
carinona
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Re: Ich bin der Neue mit einer Prima 4

Beitrag von carinona »

düse 48 gehört in bing 107 wenn der org luftfilter dran ist
wo ist der luftfilter, links hinterm vergaser oder rechts am rahmen?

kupplungsbeläge können abgenutzt sein , oder mutter innen an kupplung lose

schwarz ist das getriebeöl normal nie, also mal wechseln, original wars rot
möglich das es durch die alte ölschm,iere mehr rutscht
evtl ist es auch noch das falsche öl, das könnte auch das rutschen verursachen

DaHans
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Re: Ich bin der Neue mit einer Prima 4

Beitrag von DaHans »

Der Luftfilter ist Rund und auf der anderen Seite des Rahmens. Quasi gegenüber.

Ich hab schon eine Explosionszeichnung gefunden für das Automatikgetriebe. Muss ich mal nachmessen ob die Kupplungsbeläge noch stimmen.
Könnte ich quasi beim Wechsel des Getriebeöls checken.
Hab leider kein Drehmomentschlüssel in dem Bereich. Den muss ich mir noch zulegen. Habt ihr eine Empfehlung?

Ich würde mir das Set hier zulegen:
http://www.mofastuebchen.de/epages/6404 ... oducts/380

das Mofastübchen ist nicht weit weg von mir und ich könnte mir den Versand sparen. ;)
(Evtl. dann auch ein paar mehr Teile kaufen)
Prima 4, Anthrazit, 505/1b, 85/10/107

carinona
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Re: Ich bin der Neue mit einer Prima 4

Beitrag von carinona »

mit versand bekommst dafür ein liter....
ansonsten passt 250ml beim sachs 505/1B
http://www.ebay.de/itm/Automatik-Getrie ... 2eb2fc7c9a

wenn du deckel mit einfüllöffnung hast, kanns auch sein das da 300ml reingehören

evtl leiht dir jemand nen drehmomentschlüssel
sonst halt gebrauchte bei ebay

http://www.technik-ostfriese.com/techni ... omatik.php
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... chnung.php

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Camaro2000
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Re: Ich bin der Neue mit einer Prima 4

Beitrag von Camaro2000 »

Danke für den Tip :thumbup: Ich habe mir mal das Vollsynthetische gegönnt. Die bekannten Marken kosten ja locker das doppelte. Übrigens, bei reifendirekt.de gibt es die Öle auch. Kosten da nur ein par Cent mehr, dafür aber ohne Versand :o
Viele Grüße
Dieter
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carinona
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Re: Ich bin der Neue mit einer Prima 4

Beitrag von carinona »

das sind bekannte marken.)
man weis nur nicht welche sich dahinter versteckt
dies sachen sind normal aus raffinerie überkapazitäten
könnte zb castrol sein etc

es zählen die normen und freigaben, manch teureres öl ist schlechter
zb TISi ist die schärfste abgasnorm, das in bangkok nicht erstickst, Thailand Industrial Standards Institute

viele sogenannte marken haben gar keine eigene raffinerie:)
das wird dann beim abfüllen noch manchmal gefärbt und es kommen verschieden addive noch dazu, fertig ist die sauce aus einem schlauch
zb ist castrol meist rot, öl ist das aber nie

liqui moly hat lager, die mischen das vermutlich noch selbst http://www.meguin.de/meguin/web.nsf/id/ ... ichte.html

aral bekommt dann blau und das aus der raffinerie von BP , etc....

werde mir das vollsynthetik auch holen
ist mit porto billiger als teilsynthetik liqui moly bei mir im baumarkt

5Eu incl porto 2takt vollsynthetik-öl ist natürlich ne ansage http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/osho ... disabled=1
hab ich gleich bestellt bevor die sich das anders überlegen:)
frag mich was die daran verdienen, das kann doch nurn fehler sein mit kostenlosem versand

http://www.motorvision.de/news/motoroel ... 82586.html

DaHans
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Re: Ich bin der Neue mit einer Prima 4

Beitrag von DaHans »

Sooo seit langem diese Woche mal wieder 2 Ausfahrten gemacht und muss sagen läuft immernoch ganz gut.

Mir sind aber nach dem längeren stehen ein paar Sachen aufgefallen:

-Wenn ich am Berg anfahre zieht das Mofa gar nicht mehr. Es fährt nur noch Schrittempo. Auf geraden oder Berg runter zieh es ziemlich gut. Vllt ein zugesetzter Auspuff?

-Am rechten Pedal tropft manchmal Öl raus. Zudem war noch diese Sechskantmutter lose. Hab sie wieder festgedreht. Mal sehn obs immernoch tropft.

-Bei hoher Fahrgeschwindigkeit rattert es irgendwie. Ich denke es ist die Kette bzw. das Kettenlager.

Zudem hab ich meinen Einkaufskorb jetzt mal voll gemacht mit Tachowelle, Kupplungsdeckeldichtung, Verschlussschraube und Luftfilter :thumbup: .

Als Getriebeöl das: http://www.ebay.de/itm/High-Performer-A ... 0675910608

und für den Tank probiere ich mal das 5 Euro Vollsyntethicöl. Brauch aber auch noch nen Kanister :D

Edit: Für den Motor an sich gibt es ja kein extra Öl oder? Komme aus dem Automobilbereich, da hat man Motoröl, Getriebeöl und dann noch den Kraftstoff :shock:
Prima 4, Anthrazit, 505/1b, 85/10/107

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