düse 48 gehört in bing 107 wenn der org luftfilter dran ist
wo ist der luftfilter, links hinterm vergaser oder rechts am rahmen?
kupplungsbeläge können abgenutzt sein , oder mutter innen an kupplung lose
schwarz ist das getriebeöl normal nie, also mal wechseln, original wars rot
möglich das es durch die alte ölschm,iere mehr rutscht
evtl ist es auch noch das falsche öl, das könnte auch das rutschen verursachen
Ich bin der Neue mit einer Prima 4
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 14.04.2015 13:39
- Mofa/Moped: Hercules Prima 4
Sachs 505/1b
Bing 85/10/107 - Wohnort: Nahe Dortmund
Re: Ich bin der Neue mit einer Prima 4
Der Luftfilter ist Rund und auf der anderen Seite des Rahmens. Quasi gegenüber.
Ich hab schon eine Explosionszeichnung gefunden für das Automatikgetriebe. Muss ich mal nachmessen ob die Kupplungsbeläge noch stimmen.
Könnte ich quasi beim Wechsel des Getriebeöls checken.
Hab leider kein Drehmomentschlüssel in dem Bereich. Den muss ich mir noch zulegen. Habt ihr eine Empfehlung?
Ich würde mir das Set hier zulegen:
http://www.mofastuebchen.de/epages/6404 ... oducts/380
das Mofastübchen ist nicht weit weg von mir und ich könnte mir den Versand sparen.
(Evtl. dann auch ein paar mehr Teile kaufen)
Ich hab schon eine Explosionszeichnung gefunden für das Automatikgetriebe. Muss ich mal nachmessen ob die Kupplungsbeläge noch stimmen.
Könnte ich quasi beim Wechsel des Getriebeöls checken.
Hab leider kein Drehmomentschlüssel in dem Bereich. Den muss ich mir noch zulegen. Habt ihr eine Empfehlung?
Ich würde mir das Set hier zulegen:
http://www.mofastuebchen.de/epages/6404 ... oducts/380
das Mofastübchen ist nicht weit weg von mir und ich könnte mir den Versand sparen.

(Evtl. dann auch ein paar mehr Teile kaufen)
Prima 4, Anthrazit, 505/1b, 85/10/107
Re: Ich bin der Neue mit einer Prima 4
mit versand bekommst dafür ein liter....
ansonsten passt 250ml beim sachs 505/1B
http://www.ebay.de/itm/Automatik-Getrie ... 2eb2fc7c9a
wenn du deckel mit einfüllöffnung hast, kanns auch sein das da 300ml reingehören
evtl leiht dir jemand nen drehmomentschlüssel
sonst halt gebrauchte bei ebay
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... omatik.php
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... chnung.php
ansonsten passt 250ml beim sachs 505/1B
http://www.ebay.de/itm/Automatik-Getrie ... 2eb2fc7c9a
wenn du deckel mit einfüllöffnung hast, kanns auch sein das da 300ml reingehören
evtl leiht dir jemand nen drehmomentschlüssel
sonst halt gebrauchte bei ebay
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... omatik.php
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... chnung.php
- Camaro2000
- Beiträge: 738
- Registriert: 03.04.2015 14:19
- Mofa/Moped: Prima 5S-92
- Wohnort: Rabenau
Re: Ich bin der Neue mit einer Prima 4
Danke für den Tipcarinona hat geschrieben: öl fürn tank
http://www.ebay.de/itm/High-Performer-2 ... 53f9f5a12e
oder das
http://www.ebay.de/itm/High-Performer-2 ... 53f9f5a1c5
und fürs getriebe
http://www.ebay.de/itm/High-Performer-A ... 0675910608


Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1
Re: Ich bin der Neue mit einer Prima 4
das sind bekannte marken.)
man weis nur nicht welche sich dahinter versteckt
dies sachen sind normal aus raffinerie überkapazitäten
könnte zb castrol sein etc
es zählen die normen und freigaben, manch teureres öl ist schlechter
zb TISi ist die schärfste abgasnorm, das in bangkok nicht erstickst, Thailand Industrial Standards Institute
viele sogenannte marken haben gar keine eigene raffinerie:)
das wird dann beim abfüllen noch manchmal gefärbt und es kommen verschieden addive noch dazu, fertig ist die sauce aus einem schlauch
zb ist castrol meist rot, öl ist das aber nie
liqui moly hat lager, die mischen das vermutlich noch selbst http://www.meguin.de/meguin/web.nsf/id/ ... ichte.html
aral bekommt dann blau und das aus der raffinerie von BP , etc....
werde mir das vollsynthetik auch holen
ist mit porto billiger als teilsynthetik liqui moly bei mir im baumarkt
5Eu incl porto 2takt vollsynthetik-öl ist natürlich ne ansage http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/osho ... disabled=1
hab ich gleich bestellt bevor die sich das anders überlegen:)
frag mich was die daran verdienen, das kann doch nurn fehler sein mit kostenlosem versand
http://www.motorvision.de/news/motoroel ... 82586.html
man weis nur nicht welche sich dahinter versteckt
dies sachen sind normal aus raffinerie überkapazitäten
könnte zb castrol sein etc
es zählen die normen und freigaben, manch teureres öl ist schlechter
zb TISi ist die schärfste abgasnorm, das in bangkok nicht erstickst, Thailand Industrial Standards Institute
viele sogenannte marken haben gar keine eigene raffinerie:)
das wird dann beim abfüllen noch manchmal gefärbt und es kommen verschieden addive noch dazu, fertig ist die sauce aus einem schlauch
zb ist castrol meist rot, öl ist das aber nie
liqui moly hat lager, die mischen das vermutlich noch selbst http://www.meguin.de/meguin/web.nsf/id/ ... ichte.html
aral bekommt dann blau und das aus der raffinerie von BP , etc....
werde mir das vollsynthetik auch holen
ist mit porto billiger als teilsynthetik liqui moly bei mir im baumarkt
5Eu incl porto 2takt vollsynthetik-öl ist natürlich ne ansage http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/osho ... disabled=1
hab ich gleich bestellt bevor die sich das anders überlegen:)
frag mich was die daran verdienen, das kann doch nurn fehler sein mit kostenlosem versand
http://www.motorvision.de/news/motoroel ... 82586.html
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 14.04.2015 13:39
- Mofa/Moped: Hercules Prima 4
Sachs 505/1b
Bing 85/10/107 - Wohnort: Nahe Dortmund
Re: Ich bin der Neue mit einer Prima 4
Sooo seit langem diese Woche mal wieder 2 Ausfahrten gemacht und muss sagen läuft immernoch ganz gut.
Mir sind aber nach dem längeren stehen ein paar Sachen aufgefallen:
-Wenn ich am Berg anfahre zieht das Mofa gar nicht mehr. Es fährt nur noch Schrittempo. Auf geraden oder Berg runter zieh es ziemlich gut. Vllt ein zugesetzter Auspuff?
-Am rechten Pedal tropft manchmal Öl raus. Zudem war noch diese Sechskantmutter lose. Hab sie wieder festgedreht. Mal sehn obs immernoch tropft.
-Bei hoher Fahrgeschwindigkeit rattert es irgendwie. Ich denke es ist die Kette bzw. das Kettenlager.
Zudem hab ich meinen Einkaufskorb jetzt mal voll gemacht mit Tachowelle, Kupplungsdeckeldichtung, Verschlussschraube und Luftfilter
.
Als Getriebeöl das: http://www.ebay.de/itm/High-Performer-A ... 0675910608
und für den Tank probiere ich mal das 5 Euro Vollsyntethicöl. Brauch aber auch noch nen Kanister
Edit: Für den Motor an sich gibt es ja kein extra Öl oder? Komme aus dem Automobilbereich, da hat man Motoröl, Getriebeöl und dann noch den Kraftstoff
Mir sind aber nach dem längeren stehen ein paar Sachen aufgefallen:
-Wenn ich am Berg anfahre zieht das Mofa gar nicht mehr. Es fährt nur noch Schrittempo. Auf geraden oder Berg runter zieh es ziemlich gut. Vllt ein zugesetzter Auspuff?
-Am rechten Pedal tropft manchmal Öl raus. Zudem war noch diese Sechskantmutter lose. Hab sie wieder festgedreht. Mal sehn obs immernoch tropft.
-Bei hoher Fahrgeschwindigkeit rattert es irgendwie. Ich denke es ist die Kette bzw. das Kettenlager.
Zudem hab ich meinen Einkaufskorb jetzt mal voll gemacht mit Tachowelle, Kupplungsdeckeldichtung, Verschlussschraube und Luftfilter

Als Getriebeöl das: http://www.ebay.de/itm/High-Performer-A ... 0675910608
und für den Tank probiere ich mal das 5 Euro Vollsyntethicöl. Brauch aber auch noch nen Kanister

Edit: Für den Motor an sich gibt es ja kein extra Öl oder? Komme aus dem Automobilbereich, da hat man Motoröl, Getriebeöl und dann noch den Kraftstoff

Prima 4, Anthrazit, 505/1b, 85/10/107