Sachs Optima 50 RE-UNION von 2008
Verfasst: 14.04.2014 17:15
Hallo Jungs und Mädels
erstmal Grüße aus Hannover/Hildesheim und Hut ab
an die Betreiber für dieses tolle übersichtliche Forum.
Ich habe seit kurzem eine Sachs Optima 50 die seit 2008 in einer Garage stand und wohl 2011 mal kurz angemacht wurde.
Um folgendes Modell handelt es sich.
Sachs Optima 50 Typ 513 017 690
Erstzulassung März 2001
1 Vorbesitzer Jahrgang 1936
Scheckheft gepflegt
KM Stand 5586
Letzte Inspektion Juli/2004 Km 4692
AHK eingetragen aber kopf nicht vorhanden.
KOMPLETTE Dokumentation.
Original Handbuch, Broschüre, Rechnung vom Kauf, von allen Inspektionen.
Der Hammer mit Original Beinschutz und Gepäcktaschen.
Ich suchte ein Roller um schneller zum Bahnhof zu kommen oder kleinigkeiten damit zu erledigen etc.
Bin noch nie ein Motoriesiertes zweirad gefahren. Bin absoluter laie,rookie, nerd in sachen Moped, Motoren usw. bin zwar ein Bastler aber vorsichtig mit so einem Neuland und so einem Schatz.
So nun zu meinen ersten Fragen um das Moped ohne Schaden wieder zu beleben;
1. Tank war VOLL also kein rost, ist aber abgelassen da mir nicht bekannnt war, wie alt und ob ein gemisch drin war. !
- Ist es normal das der Benzinschlauch mit filter so steif ist?
- Schlauch Erneuern?
2. Muss ich den Vergaser auseinander nehmen ?
3. Was muss ich mit dem Getriebe/Kupplungsöl machen?
- Austauschen? Welches ist gut aber günstig zu empfehlen!?
- Gibt es noch Flüssigkeiten zu tauschen?
4. Luftfilter gecheckt ist sauber.
- Trotzdem ernuern?
Weitere folgen bestimmt...
Danke im Vorraus für Tips und Hilfe
erstmal Grüße aus Hannover/Hildesheim und Hut ab

Ich habe seit kurzem eine Sachs Optima 50 die seit 2008 in einer Garage stand und wohl 2011 mal kurz angemacht wurde.
Um folgendes Modell handelt es sich.
Sachs Optima 50 Typ 513 017 690
Erstzulassung März 2001
1 Vorbesitzer Jahrgang 1936
Scheckheft gepflegt
KM Stand 5586
Letzte Inspektion Juli/2004 Km 4692
AHK eingetragen aber kopf nicht vorhanden.
KOMPLETTE Dokumentation.
Original Handbuch, Broschüre, Rechnung vom Kauf, von allen Inspektionen.
Der Hammer mit Original Beinschutz und Gepäcktaschen.
Ich suchte ein Roller um schneller zum Bahnhof zu kommen oder kleinigkeiten damit zu erledigen etc.
Bin noch nie ein Motoriesiertes zweirad gefahren. Bin absoluter laie,rookie, nerd in sachen Moped, Motoren usw. bin zwar ein Bastler aber vorsichtig mit so einem Neuland und so einem Schatz.
So nun zu meinen ersten Fragen um das Moped ohne Schaden wieder zu beleben;
1. Tank war VOLL also kein rost, ist aber abgelassen da mir nicht bekannnt war, wie alt und ob ein gemisch drin war. !
- Ist es normal das der Benzinschlauch mit filter so steif ist?
- Schlauch Erneuern?
2. Muss ich den Vergaser auseinander nehmen ?
3. Was muss ich mit dem Getriebe/Kupplungsöl machen?
- Austauschen? Welches ist gut aber günstig zu empfehlen!?
- Gibt es noch Flüssigkeiten zu tauschen?
4. Luftfilter gecheckt ist sauber.
- Trotzdem ernuern?
Weitere folgen bestimmt...
Danke im Vorraus für Tips und Hilfe