Sachs Optima 50 RE-UNION von 2008

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
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roterbaron1979
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Sachs Optima 50 RE-UNION von 2008

Beitrag von roterbaron1979 »

Hallo Jungs und Mädels

erstmal Grüße aus Hannover/Hildesheim und Hut ab :clap: an die Betreiber für dieses tolle übersichtliche Forum.

Ich habe seit kurzem eine Sachs Optima 50 die seit 2008 in einer Garage stand und wohl 2011 mal kurz angemacht wurde.

Um folgendes Modell handelt es sich.

Sachs Optima 50 Typ 513 017 690
Erstzulassung März 2001
1 Vorbesitzer Jahrgang 1936
Scheckheft gepflegt
KM Stand 5586
Letzte Inspektion Juli/2004 Km 4692
AHK eingetragen aber kopf nicht vorhanden.
KOMPLETTE Dokumentation.
Original Handbuch, Broschüre, Rechnung vom Kauf, von allen Inspektionen.
Der Hammer mit Original Beinschutz und Gepäcktaschen.

Ich suchte ein Roller um schneller zum Bahnhof zu kommen oder kleinigkeiten damit zu erledigen etc.
Bin noch nie ein Motoriesiertes zweirad gefahren. Bin absoluter laie,rookie, nerd in sachen Moped, Motoren usw. bin zwar ein Bastler aber vorsichtig mit so einem Neuland und so einem Schatz.

So nun zu meinen ersten Fragen um das Moped ohne Schaden wieder zu beleben;

1. Tank war VOLL also kein rost, ist aber abgelassen da mir nicht bekannnt war, wie alt und ob ein gemisch drin war. !
- Ist es normal das der Benzinschlauch mit filter so steif ist?
- Schlauch Erneuern?
2. Muss ich den Vergaser auseinander nehmen ?
3. Was muss ich mit dem Getriebe/Kupplungsöl machen?
- Austauschen? Welches ist gut aber günstig zu empfehlen!?
- Gibt es noch Flüssigkeiten zu tauschen?
4. Luftfilter gecheckt ist sauber.
- Trotzdem ernuern?

Weitere folgen bestimmt...

Danke im Vorraus für Tips und Hilfe

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Michael W.
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Re: Sachs Optima 50 RE-UNION von 2008

Beitrag von Michael W. »

Hallo,

willkommen und Glückwunsch zum Neuerwerb.
Hört sich gut an!

Tank: Reinigung kann nicht schaden, entweder mit Benzin ausspülen oder gleich mit Zitronensäure, kommt drauf an wie lange sie Gestanden hat.
Benzinschlauch: Stumpf tauschen, inkl. Filter. Neu ist immer gut.
Getriebeöl: ATF der einfachsten Sorte.
Reifen aufpumpen, Kette schmieren, Neue Zündkerze und mal versuchen zu starten.

Vergaser sollte, je nach Standzeit, eventuell gereinigt werden. Vielleicht hast du Glück und der Vorbesitzer hat den Sprit abgelassen oder leergefahren (im Vergaser). Dann vorsichtig warmfahren. Und mal schauen was passiert.

Und lies dir deine Bedienungsanleitung durch, das steht alles über Wartung und Pflege drin.

Und berichte dann mal...

Grüße,

Michael
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...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

roterbaron1979
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Re: Sachs Optima 50 RE-UNION von 2008

Beitrag von roterbaron1979 »

Hallo

Besten Dank für die schnelle Antwort :clap:, habe nun endlich Zeit gefunden um zu antworten.

Hier ein kleiner Bericht;

- Tank geleert und gereinigt. :thumbup:
- Getriebeöl was noch kaum drin war gegen neues ausgetauscht. :thumbup:
- Reifen so gut es ging per Hand aufgepumpt. :thumbup:
- Kette komplett gereinigt und neu gespannt und geschmiert. :thumbup:
- Zündkerze kontrolliert, sieht aus wie NEU. :thumbup:
- Benzinschlauch war zum Vergaser leer, traue mich an den Vergaser (noch) nicht dran.

Wollte es erstmal ohne Vergaser reinigen ausprobieren, als alles soweit war und ich die Kupplung getestet habe (nach neuem ÖL), ist mir der Bautenzug von der Kupplung gerissen. :thumbdown: Glück im unglück bevor ich damit unterwegs gewesen wäre. Somit hat mein erster TEST des anschmeissens noch bis Morgen Pause bevor ich sie dann am Dienstag evtl. anmelde/versichere.

Werde weiter berichten.

Gruß

Flo

roterbaron1979
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Re: Sachs Optima 50 RE-UNION von 2008

Beitrag von roterbaron1979 »

Weiterer Bericht

Am Samstag los um einen Bautenzug für die Kupplung zu holen.
- Verbaut
- Eingestellt
- Getankt

Nochmal nachgelesen wie man die Dame nun richitg ankriegt.... :D
Nach 6 x mal antreten war sie an. Vergaser also sauber und auch gut eingestellt da sie
im Standgas ganz ruhig lief.
Erstmal warmlaufen lassen nach etwa 5 min. den Gaszug langsam mehr und mehr aufgedreht. Dann juckte es und
ich bin das erste mal um Block (motorisiertes) 2 Rad gefahren. Der Kracher.
Muss nun noch den Lenker und den Sitz auf meine größe einstellen und auf die Kennzeichen warten, dann wird bei schönem Wetter
eine lange Ausfahrt gemacht.!

Frage

Seit dem Gertriebe-Ölwechsel bildet sich immer am unteren rand des gehäuses ein tropfen.!
- Habe 250 ml aufgefüllt!! Ist das evtl. zu viel?
- Die 5 Schrauben waren sehr lose verschraubt, hängt mit der Dichtung zusammen ich weiß aber gibt es einen trick um die korrekt und gleichmäßig anzuziehen?
- oder hilft da eine neue Dichtung?
- Gibt es für die Dame einen Abschließbaren Tankdeckel? Ein tip wo?

Grüße aus Hannover

Flo

sn4ki
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Re: Sachs Optima 50 RE-UNION von 2008

Beitrag von sn4ki »

roterbaron1979 hat geschrieben:Weiterer Bericht


- Die 5 Schrauben waren sehr lose verschraubt, hängt mit der Dichtung zusammen ich weiß aber gibt es einen trick um die korrekt und gleichmäßig anzuziehen?
- oder hilft da eine neue Dichtung?
- Gibt es für die Dame einen Abschließbaren Tankdeckel? Ein tip wo?


Flo
moinsen!

wenn du den deckel gleichmäßig verschrauben willst, ohne das er sich schief zieht, dann mach ich das immer so, dass ich die schrauben handfest reindrehe, danach über kreuz mit gleichen umdrehungen sie anziehe. also erst links oben die schraube, dann rechts unten, links oben und dann rechts unten im wechsel [mal so als beispiel]. so solltest du den deckel möglichst gleichmäßig angezogen bekommen ohne das sich da was verkeilt ( machen wir auf maloche mit spannsätzen genauso, nur das wir da noch 'nen drehmomentschlüssel benutzen )

abschließbarer tankdeckel -> http://www.mopshop.de/shop/Moped-Mofa-H ... 9_743.html
ansonsten hat eigentlich jeder mopedhändler sowas auch in seinem sortiment, oder in hannover einfach mal bei louis in der vahrenwalder nachfragen ob die sowas da haben.

grüße aus celle ;)
Hardcore is inside of me...Worldwide Hardcore is my family

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