Optima 3s Luftfilterkasten

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Optima
Beiträge: 23
Registriert: 25.03.2014 11:17
Mofa/Moped: Hercules Optima 3s Bj.1987

Optima 3s Luftfilterkasten

Beitrag von Optima »

Hallo Community,

Ich 37 Jahre jung ;-) habe mir einen kleinen Jugendtraum erfüllt und habe mir eine Optima 3s Gegönnt!
Als ich nach dem kauf zuhause angekommen bin und ich mich mit der optima beschäftigt habe musste ich feststellen das ein vergaser 85/10/101 verbaut war.
Also bei ebay für 200€ einen originalen 85/13/104 gechossen.( ich weiss, zu teuer).
Nun zu meiner frage::
Bei meiner Optima war ein undefinierbarer luftfilterkasten verbaut mit der nummer. 021222025.
Das serienmassige loch an der seite war zwar da doch von innen original verschlossen, dafür hatte dieser kasten oben einen "gummischnorchel!?" weiss nicht wie ich den beschreiben soll!?!?
kennt jemand diesen kasten!?
Der original Luftfilterkasten hat doch die nr. 022500810, oder.
Wo bekommt man diesen noch!? bei eBay nichts gefunden!
Ih hoffe ihr könnt mir helfen!
mfg

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Optima 3s Luftfilterkasten

Beitrag von Michael W. »

Hi Joachim!

Zunächst wäre wichtig zu wissen welchen Motor (Kennbuchstaben) du verbaut hast.
Auf der Hauptseite hier gibts zu vielen Motoren Teilelisten und Reparaturanleitungen.
Bei deinem Vergaser gehe ich mal davon aus, dass du den 505/2 DY Motor verbaut hast, dann wäre zur Teilesuche das hier die richtige Info für dich.

Und Optima-Freaks gibts hier auch eine Menge. Erzähl mal mehr über das Moped, dann wirds einfacher.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Optima
Beiträge: 23
Registriert: 25.03.2014 11:17
Mofa/Moped: Hercules Optima 3s Bj.1987

Re: Optima 3s Luftfilterkasten

Beitrag von Optima »

Michael W. hat geschrieben:Hi Joachim!

Zunächst wäre wichtig zu wissen welchen Motor (Kennbuchstaben) du verbaut hast.
Auf der Hauptseite hier gibts zu vielen Motoren Teilelisten und Reparaturanleitungen.
Bei deinem Vergaser gehe ich mal davon aus, dass du den 505/2 DY Motor verbaut hast, dann wäre zur Teilesuche das hier die richtige Info für dich.

Und Optima-Freaks gibts hier auch eine Menge. Erzähl mal mehr über das Moped, dann wirds einfacher.

Grüße,

Micha
Hallo und Danke schon mal, es ist der 505/2DX Motor mit dem 85/13/104 (Hauptdüse 62) vergaser!
6v/19 W zündung

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Optima 3s Luftfilterkasten

Beitrag von Michael W. »

Okay,

dann musste mal warten bis Kai Mania um die Ecke kommt, er hat ne Maschine mit diesem Motor und ein sehr profundes Wissen dazu.
Link

Bis denne,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Kai Mania
Beiträge: 127
Registriert: 05.02.2013 16:09
Mofa/Moped: 3 Stück Hercules Optima 3 S , 505/2D , 505/2DX , 505/3D
Wohnort: am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Optima 3s Luftfilterkasten

Beitrag von Kai Mania »

Hallo Joachim ,

Das ist immer ärgerlich wenn das Moped nicht original ist und man dann die seltenen Originalteile einzeln kaufen muss .

Trotzdem natürlich meine Gratulation zum Kauf , die Optimas werden in ordentlichem Zustand immer seltener . Sammler

welche heute eine haben geben sie normalerweise auch nicht mehr her ...

Wie aus dem Link von Michael zu entnehmen ist gehört zum 505/2DX ein 27mm Lufi mit grauem Kasten mit viereckigem

" Loch " mit 3 Zusatzbohrungen . Hab ich aber leider auch nicht übrig , hin und wieder mal im " Auktionshaus " zu finden .


Gruss und viel Spass mit deiner Optima , wenn dann alles komplett ist , Kai vom Bodensee .

Optima
Beiträge: 23
Registriert: 25.03.2014 11:17
Mofa/Moped: Hercules Optima 3s Bj.1987

Re: Optima 3s Luftfilterkasten

Beitrag von Optima »

Hallo und danke schonmal für Eure Mühe!

Also bis auf den Luftfilterkasten und Auspuff (25 Kmh Auspuff verbaut) ist nun alles komplett.

Kompression habe ich gemessen und die war in ordnung (10,5 bar), ist doch in ordnung, oder!?

Den Auspuff habe ich übergangsweise gekürzt damit ich die Drossel rausbekam bis ich einen originalen habe!

Heute habe ich noch zwei neue Reifen Montiert, da die Reifen die drauf waren, Dot 84er waren obwohl die Optima Bj. 87 ist!?!?

Von der Leistung der Optima bin ich begeistert obwohl der falsche Luftfilterkasten mit einem selbst aufgebortem Luffi auf ca. 27mm. drauf ist.

Auf der geraden min. 50 Kmh, bergab sogar bis anschlag!

Antworten