Optima 50 geht immer aus

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
heimkind
Beiträge: 11
Registriert: 24.08.2013 18:43
Mofa/Moped: Sachs Optima 50

Optima 50 geht immer aus

Beitrag von heimkind »

Hallo,
meine Optima 50 geht immer wenn sie eine Weile gestanden hat nach 500-1000m aus und lässt sich dann nach mehrmaligen kicken wieder starten, läuft dann auch einwandfrei weiter. Habe schon den Benzinfilter, Tankdeckel, Schwimmer und Schwimmernadelventil gewechselt, alles ohne Erfolg.
Kennt das Problem sonst wer oder hat jemand eine Idee was es sein kann?

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Optima 50 geht immer aus

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

vielleicht liegts ja tatsächlich am Vergaser?! Sicher, dass alle "Inhaltsstoffe" wie Düsen noch original und unberührt sind? Nichts daran verändert wurde? Würde ein Chokeziehen das Absterben des Motor verhindern oder ehern beschleunigen?
Hier mal bzgl. Vergaser etwas Nützliches:

http://www.technik-ostfriese.com/techni ... bing85.php

Läuft denn der Motor, nachdem er mal ausgegangen ist, dann problemlos weiter oder wiederholt sich das Problem auch dann noch, wenn der Motor warm ist?
Neu Zündkerze getestet?
Zündung korrekt eingestellt?

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

heimkind
Beiträge: 11
Registriert: 24.08.2013 18:43
Mofa/Moped: Sachs Optima 50

Re: Optima 50 geht immer aus

Beitrag von heimkind »

Hallo, ich bin mir sicher das an dem Vergaser noch alles original ist. Die Zündung habe ich noch nicht einstellen lassen. Wenn ich den Motor -nachdem er ausgegangen ist- neu starte, läuft sie ohne Probleme weiter. Man könnte meinen die Spritkammer läuft leer und es fließt kein sprit nach aber ich hab ja schon alles ausgetauscht was damit zusammenhängt. Ich werde als nächstes einen komplett anderen Vergaser testen und berichten...

Benutzeravatar
Kai Mania
Beiträge: 127
Registriert: 05.02.2013 16:09
Mofa/Moped: 3 Stück Hercules Optima 3 S , 505/2D , 505/2DX , 505/3D
Wohnort: am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Optima 50 geht immer aus

Beitrag von Kai Mania »

Hallo Heimkind ,

So wie Du schreibst dass kein Sprit nachfliesst ; - es könnte auch am Benzinhahn liegen denn da ist auch ein Filter dran .

Wenn Du den Schlauch am Vergaser abziehst fliesst dann richtig Benzin oder " tröpfelt " es ? Gruss von Kai am Bodensee .
.

heimkind
Beiträge: 11
Registriert: 24.08.2013 18:43
Mofa/Moped: Sachs Optima 50

Re: Optima 50 geht immer aus

Beitrag von heimkind »

...hatte ich vergessen zu erwähnen, der ist ebenfalls neu. bin auch schon ohne filter (der nach dem benzinhahn) gefahren, brachte auch nichts. sprit läuft genügend nach, kann eigentlich nur am schwimmer oder so liegen. der neue vergaser sollte die nächsten 2 tage bei mir eintreffen, ich bin gespannt :?

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Optima 50 geht immer aus

Beitrag von Michael W. »

Hi,

du schreibst dass sie nach einer Weile ausgeht wenn sie länger gestanden hat.
Ist das vielleicht ein Problem mit dem Choke? Also nur wenn du sie kalt mit Choke startest?
Oder tritt das Problem auch auf wenn du den fast noch betriebswarmen Motor startest und losfährst?

Und schau dir mal die Zündkerze an. Welche Farbe hat sie an der Elektrode?

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

heimkind
Beiträge: 11
Registriert: 24.08.2013 18:43
Mofa/Moped: Sachs Optima 50

Re: Optima 50 geht immer aus

Beitrag von heimkind »

Die Zündkerze ist rehbraun. Ich dachte bis vor ein paar Tagen das Problem besteht nur wenn sie kalt ist, also wenn das Moped mehrere Stunden gestanden hat (fahre hauptsächlich zur arbeit damit), aber vor kurzem trat der fehler auf nachdem ich für 15min beim einkaufen war. Der neue Vergaser ist da, werde ich am we testen...

Schwalbe79
Beiträge: 78
Registriert: 15.08.2013 19:24
Mofa/Moped: - Hercules M1
- Hercules MF 2 - Motor Sachs 502/1B - Vergaser Bing 1/10/108
Wohnort: Ostfriesland - Rhauderfehn

Re: Optima 50 geht immer aus

Beitrag von Schwalbe79 »

und wie ging es nun weiter ?

heimkind
Beiträge: 11
Registriert: 24.08.2013 18:43
Mofa/Moped: Sachs Optima 50

Re: Optima 50 geht immer aus

Beitrag von heimkind »

bin erst 2 mal zum fahren gekommen, bin gerade etwas im bau-stress.
ausgegangen ist sie mir bei beiden fahrten nicht. geblieben ist ein anderes problem, wenn der motor warm ist dreht sie im standgas extrem hoch, durch kommenlassen der kupplung kann ich den motor runterwürgen und dann bleibt die drehzahl auch unten.
habe die nadel nach der ersten probefahrt mit dem neuen vergaser um eine kerbe höher gehängt, bekam sie dann aber am nächsten morgen nicht gestartet, ein paar tage später (nach etlichen malen ankicken) schon.
sollten die startprobleme bleiben häng ich die nadel wieder tiefer.

Antworten