Zylinder schleifen oder nicasil?

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
e6o1
Beiträge: 77
Registriert: 26.05.2012 11:55
Mofa/Moped: Hercules MK2S
Hercules Optima 3S
Hercules Prima 5S
Simson S50
Simson S51

Zylinder schleifen oder nicasil?

Beitrag von e6o1 »

Hallo

bei meiner Zeit wird die Zeit reif fuer ein neues Uebermass, hab noch das erste Schleifmass mit massigst Kilometern.

Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, ob es mit Schleifen getan ist oder ob die Zylinder Nicasil beschichtet sein muessen...?

Es handelt sich um eine Optima 3S (50km/h) Bj 91 soweit ich weiss, und ich brauche noch nen originalen Kolben bzw dessen Masse
da der Originalkolben beim Umzug in die neue Halle verschollen ist (das Moped ist min 5 Jahre zerlegt eingelagert).

Danke
gruss mathias

Benutzeravatar
Kai Mania
Beiträge: 127
Registriert: 05.02.2013 16:09
Mofa/Moped: 3 Stück Hercules Optima 3 S , 505/2D , 505/2DX , 505/3D
Wohnort: am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Zylinder schleifen oder nicasil?

Beitrag von Kai Mania »

Hallo Matthias ,

Ich weiss nur dass diese Zylinder nicasilbeschichtet sind , mit 38 mm Bohrung . Möglicherweise kann man ihn so schleifen

( falls er nicht zu stark beschädigt ist ) , dass er nach dem Beschichten wieder auf das Originalmass kommt .

Das hört sich aber alles nicht sehr günstig an , ein guter Gebrauchtzylinder könnte eine Alternative sein . Am besten mal

bei der Firma erkundigen die den Zylinder schleifen und beschichten soll , ich denke mal es geht aber schon in Richtung

von 200 Euro . :( . Gruss von Kai am Bodensee .

Antworten