Schlechter Anzug/ Durchzug Optima 3

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Schlechter Anzug/ Durchzug Optima 3

Beitrag von Michael W. »

Moin zusammen!

Meine Optima zieht im niedrigen Drehzahlbereich extrem schlecht an, Anfahren ist nur mit ordentlich Gasgeben möglich. Auch am Berg ist der Durchzug eher schlecht. Höchstgeschwindigkeit gut 40km/h.
Vergaser komplett überholt, Zündung neu gemacht und eingestellt, Zündkerze braun ohne Ablagerungen.

Frage: Wie äussert sich ein zugesetzter Auspuff? Kann das die Ursache sein? Komme erst in den nächsten Tagen dazu, den mal abzunehmen.
Irgendwelche anderen Ideen?

Danke,

Michael
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Schlechter Anzug/ Durchzug Optima 3

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

zunächst wäre interessant zu wissen, ob das Symptom ehern schleichend oder von jetzt auf gleich kam?!

Ich vermute, dass sich der Auspuff dann ehernd schleichend zusetzt ........... ein Blick hinein schadet so oder so mit Bestimmheit nicht! Ebenso das Auslassfenster mal auf Ölkohle checken! Irgendwelche (ungewöhnlichen) Leckagen zu sehen?
Luftfilter zu (trotz gutem Kerzengesicht!)?
Drehen die Räder so wie sie sollen (also kein erhöhter Widerstand vorhanden)? Kettenspannung, Luftdruck.....also alles "von außen" kontrollieren.

Gruß
Stefan

PS: Ich vermute (!), dass sich ein zugesetzter Auspuff leistungsmindernd in allen Drehzahlbereichen äußert.
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Anzug/ Durchzug Optima 3

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Michael,
stefankausk hat geschrieben: PS: Ich vermute (!), dass sich ein zugesetzter Auspuff leistungsmindernd in allen Drehzahlbereichen äußert.
durch eigene Erfahrungen bei einer M5 mit einem zugesetzten Auspuff, Krümmer und Auslassfenster kann ich dies bestätigen.

Insgesamt ist es aber bei meiner Optima 50 auch so, dass man beim Anfahren etwas mehr Gas geben muss und die Drehzahlen im ersten Moment nicht wirklich zügig steigen.

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Schlechter Anzug/ Durchzug Optima 3

Beitrag von Michael W. »

Hallo Jungs,

ja, das wird ein interessantes Thema werden. Die olle Möhre war ja lange gestanden, entsprechend sah das im Vergaser aus.
Ich habe den penibelst mit WD40 gereinigt, auch mal 2 Tage in Spiritus eingelegt. Das mit dem Spiritus sollte man nicht tun, hab ich hinterher im Bing- Forum gelesen, da sich entfettende Mittel und das Grauguss- Gehäuse nicht vertragen. Kann zu Aufblühungen führen und ist daher kontraproduktiv. :problem:

Weil ich ja immer alles nahe der 100% haben will, habe ich mich entschlossen den Versager von fachkundiger Hand überholen zu lassen. Vor allem, weil der im Standgas ordentlich gesuppt hat und ich nich mit meinen Wurstfingern dran rumbiegen wollte.
Der Herr Engelbrecht hat sehr gute Arbeit geleistet, Zündung war dann auch neuwertig, also: TestRun!

Was im Vorfeld (bei der Eingangskontrolle :mrgreen: ) schon auffiel: Nur noch eine Pfütze Getriebeöl drin. Also gereinigt und neu befüllt. Aber: Das Öl verschwindet kontinuierlich! Fast ein Schnapsglas voll auf 100 km. So.

Für die ersten Fahrten hatte ich die Mühle etwas fetter betankt, man meint es ja immer gut. Im unteren Drehzahlbereich nach Kaltstarts hat der Eimer gequalmt wie ein oller Diesel, nur weiß. Gerade beim Anfahren.

Deswegen dann Vergaser weg, dachte hier hängt es, falsche Regulierung. Nach Überholung: V. suppt nicht mehr, Kiste hat Standgas, räuchert immer noch, wenn auch weniger.

Die Optimas sind ja echt seeeehr lang übersetzt, aber dafür haben die ja auch ein Pferdchen mehr. Der erste Gang geht ja locker bis 25. Obenrum geht der Eimer ja auch und schafft meinen 120kg Hintern ja auch auf über 40, aber am Berg ist Sense.

Gestern mal den Auspuff samt Krümmer gesichtet: Sieht gut aus. Trotzdem gereinigt, hier liegt die Ursache nicht.
Bleiben nur noch Kolben/ Zylinder und eben der/ die Simmerring/ e.

Jetzt wird der Motor neu gelagert und gedichtet, ich werde berichten!

Grüße in die Runde.

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Schlechter Anzug/ Durchzug Optima 3

Beitrag von stefankausk »

Hallo,
besonders interessiert mich, wohin sich dermaßen viel Getriebeöl "unbemerkt" verzieht! Evtl. kann ja mal der Instandsetzer speziell darauf achten.....bitte??!!

Durch eine zusätzliche Erhöhung des Mischungsverhältnis von Motoröl vs Kraftstoff erreicht man eigendlich nichts (!!!) Positives......das Gegenteil ist höchstens der Fall! Es kommt u.a. definitiv zu einer Abmagerung, ähnlich, als wenn man etwas kleinere Düsen und eine etwas magerere Nadelstellung baut!!!!! Falls der Motor vorher grenzwertig abgestimmt wurde oder (was wohl ehern möglich ist) das Gemisch vorher durch eine kleine Undichtigkeit im Ansaugsystem bereits magerer gewesen ist, kann es schnell zu Problemen seriöser Art kommen....... nur mal so am Rande erwähnt!

Hast Du schon mal durch die Zylinderauslassöffnung geschaut.........am Kolbenhemd irgendwelche auffällig starken blow by Spuren??

Mit so etwas http://www.steelmantools.com/10150A.htm kann man durchs Zündkerzenloch auch in der Zylinder hineinschauen. Auf den Kolbenboden/Zylinderwandung schauen bzw. mal einen Blick darauf werfen kann auch schon mal vielsagen sein!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Schlechter Anzug/ Durchzug Optima 3

Beitrag von Michael W. »

Hi,

zugegeben, etwas fetteres Gemisch zu fahren beruhigt wohl eher das Gewissen. Das mag nicht unbedingt Sinn machen, dachte aber das kann nach so langer Standzeit nicht schaden, gerade auch um die Lager und Simmerringe etwas besser zu schmieren.
Deine Theorie mit dem Abmagern kann ich aber gar nicht nachvollziehen, bitte erkläre mir dies nochmal.
Zündkerzengesicht ist jedenfalls optimal.

Das mit dem Getriebeöl leite ich mir folgendermaßen her: Wenn der Simmerring zwischen Kupplungs/ Getriebeseite versprödet oder hart geworden ist, kann er die Dichtigkeit zum Kurbelwellengehäuse nicht mehr gewährleisten. So kann dann das Getriebeöl in den Verdichtungs- und Verbrennungstrakt geraten und wird verbrannt.

Das könnte eine Erklärung für die schlechte Leistung im unteren Drehzahlbereich sein, möglicherweise ist der Vergaser zusätzlich mit der Originalen 58 HD etwas zu mager abgestimmt, sodass dann unter dem Strich wieder das Kerzenbild stimmt.

Man wird´s erleben. Herr Engelbrecht wies mich übrigens auf der Rechnung darauf hin, dass dieser Typ Vergaser (85/12/104) oft mit der Werksseitigen Bedüsung Probleme machte. Will sagen: Durch Änderung an der HD kann man nur den Vollastbereich beeinflussen, in Ermangelung einer Düsennadel leider nicht den unteren und Teillastbereich.

Der Tipp mit dem Licht/Endoskop ist gut gemeint, aber da hab ich schneller den Zylinder runter und sehe mehr, kann auch gleich die Kolbenringe tauschen.
Schade, grad mal 6000km drauf, das stehen macht leider nix besser.

Aber das wird schon, macht ja auch Spaß :thumbup:

Grüße, Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Schlechter Anzug/ Durchzug Optima 3

Beitrag von stefankausk »

Michael W. hat geschrieben: .....zugegeben, etwas fetteres Gemisch zu fahren.......
und gerade DA liegt der Irrtum!!!! :roll: :roll:

Das Gemisch wird durch Zugabe von Mehr 2T-Öl NICHT (!!!!!!!!!!!) fetter!!!! Das Gegenteil ist der Fall! Das Gemisch wird zwar "öliger", jedoch unter "fettes Gemisch" ist das Verhältnis Kraftstoff : Luft zu sehen. Eben so, als wenn man eine größere Vergaserdüse wählt.... eben fetter abdüset. Anders herum, eine kleinere Vergaserdüse verbaut......Gemisch wird magerer! Soweit verstanden?

Wenn ich nun je Zylinderfüllung die doppelte Menge an Öl gebe (die gutgemeinte "Extraportion"), so reduziert sie das Kraftstoff-Luftverhältnis ganz klar in Richtung MAGER! Genauer gesagt, je 50ccm (Zylinder-)Füllung (stimmt zwar nicht unbeding, soll nur als Beispiel dienen!) hat man nun gleich viel Luft, jedoch die doppelte Menge an Öl und eine reduzierte Menge an Kraftstoff--->magerere Abstimmung............konntest Du mir nun folgen??

Nun, mit dem Lämpchen schaue ich in regelmäßigen Abständen schon routinemäßig mal in der Zylinder.........schon allene um zu wissen, wie`s um die Kolbenbodenfärbung (sagt viel über die Verbrennungsqualität aus!) steht. Zudem kann man an den Zylinderwandungen auch schon mal ablesen, ob irgendetwas im argen liegt. Ein demontierter Zylinder ist jedoch in der Tat viel aussagekräftiger!! :thumbup:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Schlechter Anzug/ Durchzug Optima 3

Beitrag von Michael W. »

Ahh,

okay, soweit kapiert. Danke!
Das ist tatsächlich ein Denkfehler mit der "fetteren" Mischung.

Aber: ist es nicht so, dass wenn ein zu mageres Luft- Kraftstoffgemisch gefahren wird die Verbrennungstemperatur zu hoch ist? Aus der Thermischen Belastung resultiert dann eine Beschädigung an den Laufflächen durch Ölfilmabriss? Oder schmeiß ich da jetzt wieder was durcheinander?

Hmm, das Öl wird ja auch mitverbrannt. Ich verstehe die Argumentation, dass sich entsprechend weniger Kraftstoff im zündfähigen Gemisch befindet. Aber wird das durch den Ölanteil nicht wieder halbwegs ausgeglichen?

Fragen über Fragen! :crazy:

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Schlechter Anzug/ Durchzug Optima 3

Beitrag von stefankausk »

Michael W. hat geschrieben: Aber: ist es nicht so, dass wenn ein zu mageres Luft- Kraftstoffgemisch gefahren wird die Verbrennungstemperatur zu hoch ist? Aus der Thermischen Belastung resultiert dann eine Beschädigung an den Laufflächen durch Ölfilmabriss? Oder schmeiß ich da jetzt wieder was durcheinander?


Ja, richtig, die Verbrennungstemperatur steigt bei magerer Abstimmung an und es kann zu einer zu heißen Verbrennung kommen! Ölfilmriss ist einer der möglichen Folgen!


Hmm, das Öl wird ja auch mitverbrannt. Ich verstehe die Argumentation, dass sich entsprechend weniger Kraftstoff im zündfähigen Gemisch befindet. Aber wird das durch den Ölanteil nicht wieder halbwegs ausgeglichen?


nein, Öl ersetzt nicht den "fehlenden" Kraftstoff!


Fragen über Fragen! :crazy:


bitte nur weiter fragen, wenigstens bei solchen Themen kenne ich mich aus :roll: :roll:


wäre nicht so eine Art "Plauderecke" ganz sinnvoll..........so würde nicht Dein schönes Thema so zugequatscht :problem:
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Schlechter Anzug/ Durchzug Optima 3

Beitrag von Michael W. »

Hi,

hab ich mir auch letztens gedacht, grade ich labere ziemlich alles mit Off- Topic voll. Sorry hierfür!
Das ist ja in vielen Foren gar nicht gerne gesehen, Kai, sag bitte was, wenn´s zuviel wird.

Im übrigen ist das, was wir da grad abhandeln, eigentlich schon On- Topic. Find ich jedenfalls.

Grüße!

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Antworten