tank:25 oder /und 1:50

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
weswum
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2012 20:14
Mofa/Moped: mofa

tank:25 oder /und 1:50

Beitrag von weswum »

Hallo,

habe eine Mofa Europa Mofa 25 von Kynast mit Sachs Motor 505/1B.
Irgendwie läßt sich diese nicht mehr schieben oder wie Fahrrad fahren. d.h. es wird beim schieben der Motor gestartet. Springt auch gut an. Allerdings beim anhalten bleibt dann der Motor stehen.
Was kann die Usache sein.

Habe bei der Fehlersuche euer Forum entdeckt und leider erfahren, das ich wohl immer die falsche Mischung getankt habe. Nämlich 1:25 statt 1:50 sowie es anscheinend für diesen Motor richtig gewesen wäre. Kann der Fehler mit dem Anschieben daher kommen?

Für Antwort wäre ich sehr dankbar, auch ob ich mit 1:50 richtig liege.

Gruss Reiner

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: tank:25 oder /und 1:50

Beitrag von stefankausk »

Hallo und willkommen!

Das der Fehler am zu fetten Gemisch liegt bzw. verursacht wurde, würde ich mal gänzlich ausschließen!

Ich habe zwar nicht so viel Ahnung von Deinem Motor, jedoch hört sich das für mich auf den "ersten Blick" nach einem Kupplungsproblem an.............die Kupplung trennt nicht mehr bei niedgrigen Drehzahlen.....stimmt das so in etwa??
Hier im Forum sind aber etliche Spezialisten, welche Dir mit Bestimmtheit weiter helfen können...........noch ein wenig Geduld!

Grüße
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

weswum
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2012 20:14
Mofa/Moped: mofa

Re: tank:25 oder /und 1:50

Beitrag von weswum »

hallo stefan,

da wirst du wohl recht haben mit deinen vermutungen.
die kupplung wird wohl nicht richtig auskuppeln. aber warum aufeinmal? :?
die mofa hat ca ein halben jahr gestanden über winter, weil es benzin leckte, hatte nur nicht viel zeit um die ursache zu finden. nachdem ich die ursache (schwimmer war wohl verstellt) beseitigt habe, ging es mit der kupplung nicht mehr (automatic).
wäre ja toll mir da jemand weiterhelfen könnte. :)
danke erstmal für deine schnelle antwort. :thumbup:

gruß
reiner

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: tank:25 oder /und 1:50

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Reiner,

wie Stefan schon schreibt, hat ein zu fettes Gemisch keine Auswirkungen auf die Kupplung. Trotzdem würde ich natürlich ab jetzt immer 1:50 tanken und ggf. noch einmal Auslass, Krümmer Auspuff reinigen, sofern diese stark versifft sind.

Hast du schon geprüft ob sich die "Kupplungsglocke"/Druckschale leicht drehen lässt, wie man es dort im Video sieht: http://www.technik-ostfriese.com/techni ... 05_504.php

Ansonsten kann dieses Verhalten auch an einer falsch distanzierten Kupplung liegen. Zusätzlich kann dieser Effekt durch leicht "angedickte" Kupplungsbeläge verstärkt werden.

Insgesamt würde ich also zunächst das Kupplungsspiel prüfen/einstellen.

Interessant zu wissen wäre noch, ob genügend Öl eingefüllt ist und welches Öl genau verwendet wurde.

Grüße,
Kai

Antworten