Sachs Optima 1D und ein paar Fragen

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
rif3rt
Beiträge: 18
Registriert: 18.11.2023 06:05
Mofa/Moped: Sachs Optima 1D

Sachs Optima 1D und ein paar Fragen

Beitrag von rif3rt »

Ich habe eine Sachs Optima 1D gekauft, Moped mit Automatik, die gab es nur in Österreich.

Jetzt meine Fragen:
Es war ein Bing 85/10/101 montiert der aber nicht zu dem Moped gehört.
Ich habe einen Bing 85/12/104 Nachbau Vergaser gekauft. Damit fährt das
Moped aber der Leerlauf ging nicht zum einstellen, geht immer aus und Qualmt im Stand
wenn man Sie am laufen hält. Nach vielen Versuchen, Düsennadel Stufe 1-4 Undichtigkeiten
mit Bremsenreiniger... habe ich die Düsennadel von dem Bing 85/10/101 verbaut und
ich hatte direkt guten Leerlauf. Die Düsennadel der Nachbau Vergasers ist etwas dicker.
Meine Frage wo finde ich die richtigen Ersatzteile für den Bing 85/12/104 Vergaser.
Verbaut war in den Nachbauvergaser eine 52 Düse ich habe jetzt richtige 58 Düse verbaut.

Zweite Frage:
Ist der Auspuff für das Moped Richtig oder gibt es da etwas besseres, ich meine keinen
Tuning Auspuff.

Nächste Frage:
Gibt es einen Choke Hebel den ich am Gasgriff befestigen kann?

Einiges habe ich schon gemacht, neue Bauten Züge, neuer Vergaser, das richtige Kettenblatt,
richtiger Luftfilter, Dichtringe am Vergaser, Zündung Kontrolliert, neues Getriebeöl, neue
Gas und Bremshebel, Elektrik (Leitungen) komplett neu gemacht, die richtigen Trittbretter,
da waren die von der Prima dran.

Was ich noch machen muss sind hinten neue Bremsbelege und neue Reifen.
Ein Problem habe ich noch mit der Automatik Kupplung, die rutscht zeitweise,
da habe ich aber noch nicht nachgeschaut, nur 2 x neues ATF Öl.
20231126_084934.jpg
20231126_084927.jpg
20231126_084915.jpg

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sachs Optima 1D und ein paar Fragen

Beitrag von carinona »

für mich sind diese supra mofas und mopeds das beste was sachs da in dem bereich gebaut hat
den rahmen gabs auch in deutschland nur nicht mit dem eingang moped motor
die Supra Hercules hieß in austria sachs optima
die deutsche 2D https://www.youtube.com/watch?v=8sHzSab ... MopedSport

die nachbau vergaser haben anderen düsenstock
versuch mal den düsenstock bzw mischrohr aus dem org bing vergaser....das lange messing teil wo die haupdüse dran ist..
in den nachbau zu machen

ansonsten kosten die teile was
für den 104
https://www.bingpower.de/service/einstelldaten/
bing 45-445 mischrohr ist scheinbar nicht mehr erhältlich

evtl hat er https://www.bing-vergaser-ersatzteile.de/
noch was
für mich ist das ein 25kmh mofaauspuff
sowas https://www.mofastuebchen.de/de/hq-opti ... ules-sachs
wird da besser passen

hast du mal auf die nummer am zylinder gesehen.....falls das ding nur 30-35 fährt...

fehl am gasgriff der hebel für den choke?
https://www.ebay.de/itm/223477769848?ha ... R6Tb966BYw
https://www.ebay.de/itm/163897187844?ha ... BMpNv3roFj
gibt 2 arten je nach magura griff

rif3rt
Beiträge: 18
Registriert: 18.11.2023 06:05
Mofa/Moped: Sachs Optima 1D

Re: Sachs Optima 1D und ein paar Fragen

Beitrag von rif3rt »

vielen Dank für deine Antworten,

der Zylinder sollte passen, lief mit einem 36 Kettenblatt fast 50 Km/h. Ich habe jetzt das richtige Kettenblatt
mit 42 Zähnen verbaut, konnte aber noch nicht fahren da die Kette jetzt zu kurz ist.
20231109_121353.jpg
Das mit dem Auspuff habe ich mir gedacht, werde den richtigen bestellen.
Choke Hebel ist bestellt.
Beim Vergaser schaue ich mal ob ich was gebauchtes bekomme, habe da eine Adresse.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sachs Optima 1D und ein paar Fragen

Beitrag von carinona »

0 213 146 286 - 505/2C ,P3 oder Optima
passt

wenn du gute kette suchst...
Regina 415 RH2 https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... =0&_sop=15

https://sachsenmoped.de/simson/Kette-41 ... 51-S70-SR4

bei den primas sind 11:42 = 104 glieder
ka ob der radstand der supra gleich ist.

es gibt da 2 düsennadeln, 33mm oder 36mm lang

mit der 36mm nadel kannst untenrum feiner einstellen
https://www.ebay.de/itm/295861456621?ep ... R9qy2LaBYw

wenn die 50 lief dann ist doch auch dein auspuff kein problem wenn er nicht laut ist
Zuletzt geändert von carinona am 26.11.2023 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

rif3rt
Beiträge: 18
Registriert: 18.11.2023 06:05
Mofa/Moped: Sachs Optima 1D

Re: Sachs Optima 1D und ein paar Fragen

Beitrag von rif3rt »

104 Zähne ist zu kurz, die war bei dem 36 Kettenblatt drauf.
Ich habe eine mit 112 Gliedern bestellt.

https://www.mofastuebchen.de/de/origina ... -fuer-mofa

rif3rt
Beiträge: 18
Registriert: 18.11.2023 06:05
Mofa/Moped: Sachs Optima 1D

Re: Sachs Optima 1D und ein paar Fragen

Beitrag von rif3rt »

Die Nadel ist 33mm lang,
der Unterschied liegt in der Dicke, die Nachbaunadel hat an der Spitze 1,29mm und die aus dem Bing 85/10/101 hat nur 1,1mm an der Spitze.
Brutaler Unterschied, mit der dicken Nadel keine Leerlaufeinstellung möglich geht immer aus und Qualmt wie verrückt Kerze wird nass, mit der dünnen Nadel Leerlauf perfekt einstellbar.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sachs Optima 1D und ein paar Fragen

Beitrag von carinona »

ja die esjot habe ich auch grad mit nem satz bestellt...
ist evtl keine esjot..aber egal...steht ja drauf japan technik
https://www.esjot.com/de/motorrad/
dehnt sich halt schneller als die regina, also kettenrad schneller defekt,
war auch zu teuer
https://www.ebay.de/itm/404527162512?ha ... R9CpjriBYw
https://jm-fahrzeugtechnik.de/ESJOT-Ket ... /16-775-mm

kettenkit esjot 30€-40€ komplett
Zuletzt geändert von carinona am 26.11.2023 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

rif3rt
Beiträge: 18
Registriert: 18.11.2023 06:05
Mofa/Moped: Sachs Optima 1D

Re: Sachs Optima 1D und ein paar Fragen

Beitrag von rif3rt »

Kann es eigentlich sein das meine "Vergaser Probleme" vom falschen Schalldämpfer kommen?
Was passiert wenn ich an eine Optima einen Mofa Schalldämpfer baue?

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sachs Optima 1D und ein paar Fragen

Beitrag von carinona »

wenn der auspuff zu viel drosselt wirds langsamer
der rückstoß vom auspuff beinflusst auch die vergaser abstimmung..
der resonanzsauspuff , also alle heutzutage, wurde erfunden, damit nicht zu viel vom neuen gemisch aus dem zylinder in krümmer verschwindet, solange der auslass noch offen ist.

vergaser problem besteht eher aus mischrohr .. und luftfilter und luftilterkasten
das or mischrohr vom 85-1-101 zusammen mit der 36er nadel kann im 85-12 verwendet werden
dann den 27mm luftfilter und optima luftfilterkasten

und das mit düse auf braunes kerzenbild ach 5km vollas abstimmen...den rest mit umhängen der nadel dann regeln

rif3rt
Beiträge: 18
Registriert: 18.11.2023 06:05
Mofa/Moped: Sachs Optima 1D

Re: Sachs Optima 1D und ein paar Fragen

Beitrag von rif3rt »

damit nicht zu viel vom neuen gemisch aus dem zylinder in krümmer verschwindet
würde das nicht bedeuten das die Kerze nass wird????

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sachs Optima 1D und ein paar Fragen

Beitrag von carinona »

, das gemisch magert ab wenn der auspuff zuviel rauslässt
das gemisch wird fetter wenn der auspuff weniger rausläßt
kann man mit düse ausgleichen. kann dann halt bei standgas problem machen...alles was nachbau ist ist nicht original abgestimmt
der 104 nachbau ist nur ein aufgebohrter 101 nachbau,,,deshalb auch die kleinere düse als original...

top mischöl
viskosität bei 100C mm²/s 10,7
https://shop.dbv.eu/oilinfos/PI_18036_18037_17053.pdf
DBV Zweitaktöl 1L Dosierflasche selbstmischend Mischöl vollsynthetisch
https://www.ebay.de/itm/125485669226
https://www.ebay.de/itm/270779031047?ha ... R_bu2MCBYw

sollte der zylinder innen dicke kohleschichten hat...erkennbar im auslass...dann sollte man besser vor verwendung vonn vollsynthetik öl das innen erst entkohlen

ansonsten ein Top teilsynthtetik
https://www.ebay.de/itm/125969512488?ha ... Swj35kgkcD
https://www.ebay.de/itm/252228876548

ansonsten bei der automatik nachsehn .. ob mutter lose oder scheiben...beläge schon zu dünn..
dann neue beläöge oder ausgleichsscheibe, die ausgleichscheiben sind evtl teuerer als neue lamellen..
https://www.youtube.com/watch?v=XlLWZDy ... DieterKoob
Zuletzt geändert von carinona am 26.11.2023 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

rif3rt
Beiträge: 18
Registriert: 18.11.2023 06:05
Mofa/Moped: Sachs Optima 1D

Re: Sachs Optima 1D und ein paar Fragen

Beitrag von rif3rt »

Ich fahre dieses Öl in meinen Mopeds (Piaggio Ciao, Simson SR50 Und Italjet Formula Roller)
https://www.polo-motorrad.com/de-de/rac ... UcQAvD_BwE

Die Kupplung kommt Anfang nächsten Jahres dran, mal sehen was es da für Überraschungen gibt.

Hast du noch einen Tipp für die Bremsbelege, nicht das ich wieder zu teuer kaufe. :)

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sachs Optima 1D und ein paar Fragen

Beitrag von carinona »

das louis öl ist in jedemfall gut genug
müßte man datenblatt sehn wenn mans genauer wissen will,
ist ein fuchs öl
https://cache.tradeinn.com/images/pdf/e ... AxMDEwMDUz
gutes öl
wird= FUCHS TITAN 2T 100S sein
http://www.lukoilmarine.com/files/getfi ... 005798982/

das DBV ist besser wenn man datenblatt vergleicht, um einiges besser für hochdrehende motoren, ist dann für luftgekühlte motoren nicht die erste wahl.
fuchs titan
Kinematic Viscosity at 40°C DIN 51562-1 47.5 mm²/s
Kinematic Viscosity at 100°C DIN 51562-1 8.44 mm²/s
da haben manch teilsynthetik ähnliche werte

es gibt aber auch noch ein TITAN 2T ULTRA . evtl ist das besser, wenns blau ist wirds wohl das bessere sein, finde kein datenblatt... wenn das das öl ist das auch für die simson geraten wird ,, ist das schon ok
ka was da was ist, ich auf nix ohne daten

meinst du brems oder kupplungsbeläge
https://www.mopedteileschubert.de/shop/kupplung/
https://www.mopedparts.de/de/impressum
https://www.ebay.de/str/mopeddienst?_tr ... 3561.l2563

rif3rt
Beiträge: 18
Registriert: 18.11.2023 06:05
Mofa/Moped: Sachs Optima 1D

Re: Sachs Optima 1D und ein paar Fragen

Beitrag von rif3rt »

Ich meinte Bremsbelege.


rif3rt
Beiträge: 18
Registriert: 18.11.2023 06:05
Mofa/Moped: Sachs Optima 1D

Re: Sachs Optima 1D und ein paar Fragen

Beitrag von rif3rt »

Hallo,
vielen Dank für die Infos.

und hier die letzte Frage für heute.

ich habe gerade mit einem Teileverkäufer geschrieben, stimmt das was er da schreibt
und wenn ja würdest du so einen Vergaser gebraucht für 100€ kaufen?

Der 104er ist ein Venturivergaser mit einem ganz anderen Funktionsprinzip darum
hat er keine Düsennadel und ist recht selten.. vor allem der Schieber weil der anders ist

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sachs Optima 1D und ein paar Fragen

Beitrag von carinona »

die dinger sind teuer und ohne nadel manchmal auch schlecht im standgas einstellbar

ich würde beim 12er nachbau bleiben und den richtig abstimmen

oder sogar evtl den 15er versuchen
https://www.mofastuebchen.de/de/bool-te ... tima-moped

legal ist halt nur was die papiere oder der tüv sagen

das mischrohr für den 85-12-126 gibts
45-212/1547C_
https://www.ebay.de/itm/184282936587?ep ... R5D_0suBYw
das der optima 50 vergaser
mit düsennadel 46-052
und düse 68-70

hast du keinen org bing 85-10 da? also ein orginal bing mischrohr/nadeldüse

rif3rt
Beiträge: 18
Registriert: 18.11.2023 06:05
Mofa/Moped: Sachs Optima 1D

Re: Sachs Optima 1D und ein paar Fragen

Beitrag von rif3rt »

Gibt es sie schwarze Platte am Luftfiltergehäuse auch einzeln zu kaufen, ich habe nichts gefunden.
Bild
platte.JPG
platte.JPG (29.03 KiB) 947 mal betrachtet

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sachs Optima 1D und ein paar Fragen

Beitrag von carinona »

möglich ...aber ich weis nicht wo


kommt in den kasten nur zu stablisation

https://www.technik-ostfriese.com/techn ... ile/26.php

komplett kein problem
https://www.moped-dienst.de/59/hercules ... lterkasten
https://www.moped-piraten.de/Luftfilter ... r/NN.07306

wenn du unterlegscheiben druntermachtst ,, so groß wie reinpasst...evtl an 2 seiten etwas wegschleifen das die bis an die rand ans gehäuse geht und innen loch frei ist,,,...dann sollte es auch gehn

a.jpg

rif3rt
Beiträge: 18
Registriert: 18.11.2023 06:05
Mofa/Moped: Sachs Optima 1D

Re: Sachs Optima 1D und ein paar Fragen

Beitrag von rif3rt »

danke für die Mühe.
Frank

Antworten